Welche Ballgröße bei F-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Bin Trainer einer F-Jugend und wir spielen eigentlich immer mit 4er Bällen. Bei dem heutigen Spiel bestand der Schiedsrichter ( kein offiziller Schiedsrichter-papa von einem Spieler der gegnerischen Mannschaft) darauf das wir mit einem 5er Ball spielen.

Deshalb meine Frage welche Ballgröße ist die richtige für F Jugend??? :(

• Bei uns spielen wir mit Grösse 5 ,290gramm -310 gramm. Kann man auch nachlesen bei DFB net.
    mfg Harri

• Bei uns sind bis einschließlich D-Jugend Bälle der Größe 4 festgeschrieben. Ab C-Jugend dürfen Bälle der Größe 5 verwendet werden. Bei den Minis sind es soweit ich weiß dann die Light Bälle der Größe 4.

• Bei uns folgendermaßen:

Bambini: 4er Light
    F-Jugend: 4er
    E-Jugend: 5er super Light
    D-Jugend: 5er Light
    C-Jugend aufwärts: 5er

Bei falscher Ballgröße, kann dem Gastverein nachträglich der Sieg zugesprochen bekommen, was in der F-Jugend ja nicht ganzso wichtig ist ;)

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

• werden auf Kreisebene festgelegt.

Und wieder einmal ist der Fürst der Provinz Entscheidungsträger - und die Vorgabe des DFB leider nur ein Vorschlag.

Sprich auf Kreisebene mal in die Jugend Spielordnung schauen

ts

Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz

• bei uns sind im F-Jugenbereich noch 3er Bälle (von denen ich persönlich nicht begeistert bin) noch im Umlauf.

sind die eigendlich kein Thema mehr??

Günter

• In Schleswig-Holstein wird zur nächsten Saison bei F- und E-Jugend von 4er Leicht auf 5er 290g gewechselt.
    Diese Änderung habe ich heute zufällig mitbekommen, obwohl sie seit Monaten festzustehen seid. Bei kaum einem Verein wird das schon bekannt sein. Die Vereine, die für die nächste Saison schon neue Bälle bestellt haben, ohne die anstehende Regeländerung zu kennen, werden sich bedanken.

• Meine Meinung dazu:

Bambini: 4er 290g
    F-Jugend: 4er 290g
    E-Jugend: 4er 380g oder 5er 350g (kommt auf die Größe der Kinder an)
    D-Jugend: 5er 350g

ab C-Jugend dann normale 5er Bälle.

• bei uns sind im F-Jugenbereich noch 3er Bälle (von denen ich persönlich nicht begeistert bin) noch im Umlauf.

sind die eigendlich kein Thema mehr??

Günter

...also du meinst lederummantelte Luftballons mit Schießfunktion... :thumbup: :thumbup:

"Ihr kennt das doch: Von allen Läufern, die im Stadion zum Wettlauf starten, gewinnt nur einer den Siegeskranz. Lauft so, dass ihr ihn gewinnt!"

Die Bibel, 1. Korinther; 9, 24
    (Übersetzung "Hoffnung für alle")