Hochmut der Kinder

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hab ja in der Vergangenheit geschrieben, dass meine Manschaft immer verlieren.
    Am letzten Samstag hatten wir zwei Spiele gewonnen eines mit 3 : 0 un eines mit 1 : 0 .
    Sie haben zwar ganz brav gespielt aber doch mit sehr sehr viel Glück gewonnen.
    Meine Frage soll ich sie sa oben Schweben lassen, ( dass sie die größten sind ) oder doch runter hohlen.
    Den schön gespielt haben sie nicht. Sie hatten viel Schwierigkeiten im Positionhalten. Die Verteidiger haben leider den Tormann immer wieder im Stich gelassen und haben auf die gegnerischen Stürmer nie wirklich aufgepasst.
    Der passive Mittelfeldspieler war eher ein Mittelstürmer. Und ab und zu meinte ein Verteidiger, dass er vorne mit spielen muß.
    Was meint Ihr dazu
    Fg Chris

• Sprich die Schwachstellen ruhig an. Von der Wolke brutal herunterholen, wird sowieso nicht gelingen. Der Fall von der Wolke kommt dann eben im nächsten Spiel. Tja, so ist das Leben....

• Ja; Du mußt sie unbedingt sofort auf den Boden der Tatsachen herunter holen. Es kann ja nicht sein, das sich Kinder nach 30 (oder 40? :sleeping: ) verlorenen Spielen gleich so freuen.

Und ja, - das Halten der Positionen (Mannschaftstaktik) ist sehr wichtig und sollte von 8 - 10 jährigen schon beherrscht werden. -Würde das im nächsten Training ansprechen (mindestens 30 Minuten) ! Dabei auf die Fehler des Einzelnen eingehen - sehr wichtig !!!

Und das die Mannschaft nicht " schön gespielt " hat, muß Dir zu denken geben. Wenn selbst Mannschaften, wie z.b. Bayern München dies ab und an schaffen ( und da sind Spieler bei, die schon Ü30 sind ), kann man das von 10 jährigen schon lange verlangen!!! Hier wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als Dich von dem einen oder anderen Spieler zu trennen (auch wenn´s weh tut :evil: ) Bei 9 Spielern ist die Konkurrenz groß und das sollen ruhig alle merken...

• Also ich muss karl absolut rechtgeben. Was fällt den Bengel ein sich bei so einer "Leistung" so zu freuen. Nimm dir die Spieler im Training zur Brust und kritisiere jeden einzelnen vor der Mannschaft und sag ihnen deutlich was sie alles falsch gemacht haben. Das sie nicht auf ihren Positionen verharren ist eine einzige Frechheit, die Ohren sollte man ihnen langziehen und die Fußballschuhe ausziehen.

Rotzlöffel,..pff, sich bei so einem Spiel freuen. Nene, sag ihnen ruihg das sie schlecht gespielen haben , aber zu ihren Glück , der Gegner noch schlechter gespielt hat als sie selbst, DAS gibt ihnen dann bestimmt zu denken.

Und nochwas, zur strafe würde ich sie pro begangenen Fehler eine Runde um das Spielfeld laufen lassen, diese Gören.

Ich kann es immernoch nicht fassen.... :rolleyes:

Versuche im jeden Training 1 Spieler gezielt besser zu machen und du hast in einem Jahr/einer saison, VIEL geschafft!

• vielleicht haben sie auch nur gewonnen, weil sie mal so gespielt haben, wie du es nicht wolltest.

Verteidiger die nach vorne gehen, defensiver Mittelfeldspieler, der im Strafraum auftaucht - unbedingt eingreifen, das geht doch nicht.

dann hört das mit dem gewinnen auch schnell wieder auf, und die Kinder brauchen sich nicht mehr riesig zu freuen
    und heben auch nicht mehr ab.

Mensch Junge, lass ihnen doch mal das geile Gefühl des Gewinnens, in die Realität kommen sie schnell genug wieder zurück.
    Aber wer einmal gewonnen hat, der wird es immer wieder versuchen.

Günter

• hierzu passt eigendlih ein schönes Erlebnis, das ich zum Thema Freude hatte.

E-Jugend, nach 4 Spielen noch kein Gegentor, Gegner noch kein Tor geschossen.
    Trainer vorm Spiel: meine Jungs haben sich heute fest vorgenommen gegen euch ihr 1. Tor zu schiessen.

10 Minuten vor Schluss: beim Stand von 8:0, forderte ich diesen Trainer auf, seinen besten und schnellsten Mann an die Mittellinie zu stellen.
    Ich selbst beorderte alles nach vorne in die toal Offensive.

Und es kam, wie es kommen sollte, ein langer Abwehrball und sie machten das 8:1
    die Freude und Begeisterung die dann bei den Jungs war, war so ansteckend, dass sogar unsere Eltern Beifall klatschten. Ich freute mich für diese Jungs mit.
    Nach dem Spiel kam ein glücklicher Trainer und gab meinen Jungs einen aus.

ab da nahm jeder am Turnier des anderen teil.

der Grund für Freude, ist bei jedem ein anderer, aber Freude zu beobachten ist doch was schönes.

Günter

• Ich würde mich Freuen wenn meine sich bei Siegen viel Freuen würde. Wir haben nun 20 Spiele Gespielt und 19 GEwonnen und 1 Verloren. Klar freuen sie sich noch über Siege, aber so richtig "Party" wie am Anfang machen sie nicht mehr.

"Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"

Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.

Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

© madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

• Hallo Günter,

Dein letzter Beitrag zeigt, dass es im Kinderfußball weit mehr zu gewinnen gibt als ein Spiel.

• Nix für ungut, aber: da liegt das Problem doch auf der Hand. Der Trainer muss gefeuert werden ;) . Die 8 bis 10-jährigen scheinen mehr von Taktik zu verstehen. Kaum halten sie sich nicht an die Vorgaben des Trainers, da gewinnen sie.

Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

• Sorry, aber was soll eigentlich dieser Mist hier??! Andere, die nur ab und an mitlesen, verstehen vielleicht die Ironie oder den Sarkasmus in den Beiträgen nicht. Kann nicht ein Moderator oder Admin den Thread hier dicht machen, wenn hier nichts Sinnvolles passiert??

• Sorry, aber was soll eigentlich dieser Mist hier??! Andere, die nur ab und an mitlesen, verstehen vielleicht die Ironie oder den Sarkasmus in den Beiträgen nicht. Kann nicht ein Moderator oder Admin den Thread hier dicht machen, wenn hier nichts Sinnvolles passiert??

Entschuldigung, aber: dieser Beitrag schreit förmlich nach Sarkasmus. Schon die Überschrift: Hochmut der Kinder ( 8 - 10-jährige ) :!: Dafür haben wir doch auch die netten Smileys, die wir an den entsprechenden Textstellen einfügen können.

Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

• Ja ja der Toto muß ja ein Super Trainer sein, dass er sich sehr oft lächerlich äußert.
    Das ist glaub ich ein Thema, was immer wieder vorkommt und ignoriert wird.
    Ich mache mir halt bei solchen Verhalten der Kinder, immer Gedanken und bin froh, wenn ich Meinungen hier sehe.
    Meine Jungs wissen eh, dass viele Sachen im Spiel nicht in Ordnung waren. Ich habe die Kinder gefragt, was sie verbessern, oder beim nächsten Spiel anders machen wollen. Die Kinder wissen es genau, was zu verbessern ist.
    @ Toto
    Hattest du nie Kinder, wo du sollche Situationen hattest.
    Wenn nicht. dann ist dir was abgegangen.

• Mein E-Jugend hat diese Saison midestens 3 Spiele verloren, weil sie überheblich gespielt haben. Nach dem Spiel habe ich ihnen dies sachlich mitgeteilt. Ein riesen tamtam hat es natürlich nicht gegeben. Ich habe es ihnen aber gesagt, damit sie lernen jeden Gegner ernst zu nehemen. Wir sind zwar gut, jedoch nicht so gut um mit 70% Einsatz zu gewinnen. Ich denke wenn man es den Jungs vernünftig erklärt, dann schadet es nicht. Man darf nur nicht immer nur draufhauen ;) :D . Aber meine Manschaft scheint mir nicht mit der von Supperkicker übereinzustimmen. Wenn eine Mannschaft selten gewinnt, sollte man diese natürlich direkt wieder auf den Boden zurückholen :D oder auch NICHT. Wenn eine Mannschaft dann mal gewinnt muss man natürlich loben, loben und nochmal loben...

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

• Entschuldigung, wenn du dich pers. angegriffen fühlst. Siehe das ganze doch mal mit Humor. Wenn die Kinder doch sogar selbst wissen was zu verbessern ist: wo ist dann das Problem? Außerdem denke ich, dass du durchaus selbst in der Lage bist das Problem des "Hochmuts" zu lösen, oder? Mit solchen Beiträgen möchte ich eigentlich eher dazu anregen, dass man mal selber nachdenkt. Ich kann mir eben nur schwer vorstellen, dass 8 bis 10-jährige Kinder nach zwei Siegen in den Hochmut verfallen, nachdem sie den Großteil der bisherigen Spiele verloren haben.

Zudem noch eine Frage an dich: wie äußert sich denn der Hochmut? Ich denke einfach mal, dass diese beiden Siege Balsam auf die Seele der Kinder war.

• Alles klar Toto, habe dich falsch eingeschätzt. Natürlich denke ich selber über diese Sachen nach.Die Kinder freuen sich und ich werde Ihnen sicher nicht die Freude weg nehmen. Ich möchte den Kindern nur mitteilen, dass die gewonnen Spiele nur mit viel Glück und guten Tormann gewonnen wurden und nicht vom Können.
    Denn, wie ich schon vorher erwähnt habe, hat das Positionshalten, das Zusammenspiel überhaupt nicht funktioniert.
    Hätte eine bessere Manschaft gegen uns gespielt, würde das Ergebnis anders ausschaun. Und zwar sicher zweistellig.
    Deine Frage Toto " wie äußert sich denn der Hochmut". Ganz einfach. Sie reden wie gut sie waren und einige Tore wären sicher noch gegangen. Und es währen nur noch Feinheiten zu trainieren.Das Training haben die Kinder nicht mehr so ernst genommen. Sie machten nicht mehr so ordendlich mit.
    Wir haben am kommenden Sonntag wieder drei Spiele. Aber da schaut die Welt wieder anders aus. Denn da haben wir sehr starke Gegner. Und wenn diese Fehler wieder gemacht werden, dann wird es ein böses Erwachen geben.
    Ich bin schon gespannt auf diese Spiele.
    Gruß Christian

• Ich möchte den Kindern nur mitteilen, dass die gewonnen Spiele nur mit viel Glück und guten Tormann gewonnen wurden und nicht vom Können.

Das werden sie schon merken, und diese Erfahrung wird mehr wert sein als jede Erklärung von Dir zu dem Thema :thumbup:

"Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

• Zitat Supperkicker:

Zitat

Sie reden wie gut sie waren und einige Tore wären sicher noch gegangen. Und es währen nur noch Feinheiten zu trainieren.

Dies würde mein Beitrag für den Tread "Geil ist ... " sein.

- Geil ist, wenn Kinder nach dem ersten gewonnenen Spiel ( nach gefühlten ? 40 verlorenen) solche Sachen äußern und diese auch so meinen.

Und vielleicht auch noch in vollem Ernst. So ticken Kinder nun mal. Und das ist gut so!!! Denen gehen Niederlagen nicht so nah, wie uns. Und auch (unserer Meinung nach :baby: ) "unverdiente" Siege werden euphorisch gefeiert. Da gehen halt die "Superstars von morgen", die vielleicht wieder mal nur Wechselspieler waren und nicht gespielt haben, nach dem ersten Sieg IHRER Mannschaft mit stolzgeschwellter Brust nach Hause und fühlen sich unbesiegbar.

Was ich damit sagen will: Laßt den Kindern ihre Welt. Gute Ausbildung - ja. Aber stülpt Ihnen nicht unser "Erwachsenendenken" über. Kinder müssen auch träumen dürfen.

• Da hast du voll RECHT, dass die Kinder die Siege feiern sollen. Sie haben es ja verdient, egal wie. Wenn ich so zurück denke, als ich mit 10 Jahren gespielt habe, war es ja genau gleich. Wir haben gewonnen" wie war mir total egal" Unser Trainer hatte uns wegen den schlechten Spielen geschimpft. War uns total schnurze. Ich glaube das Beste ist, einfach an unsere Jugend oder Kinderzeit zurück denken. Dann wird alles etwas klarer und Verständlicher.

• @Superkicker

Mach Dir diese Gedanken nicht. Das sind 8 - 10 jährige Kinder. Es ist ganz normal, dass der Aussen Verteidiger manchmal nach vorn geht und sich dann vergisst. Es ist doch auch normal, dass der Mittelfeldspieler auf einmal im Sturm steht... das sind Kinder. Diese haben keine Ahnung von taktischen Angaben im Fussball. Lass die Kids doch einfach spielen und konzentriere Dich vor allem auf die Technik. Tipp von mir: Bring den Kleinen das Ballführen und anschliessend das Dribbeln bei... die erste Finte könnte zB. der Ausfallschritt sein. Uebe die Techniken mit Beharrlichkeit...

Betrachte die Kinder als Zement. Du musst aus dem Zement, einzelne Steine erstellen um ein Haus zu bauen. Also konzentrierst Du Dich auf jeden Stein in individuelle Art. Genau so ist es im Kinderfussball. Du musst den Einzelspieler individuell formen resp. ausbilden und nicht bereits jetzt, die Mannschaftstaktik einstudieren.

Das was Du da erlebst ist ganz normal. Ich hatte mal einen Goalie, der zählte bei Turniere auf der Schulwiese, die weissen Blumen (weiss nicht mehr wie diese heissen... so kleine weisse Blumen). Ohne Witz... da hast Du also Glück. Ich konnte mich ab dem Kind nicht mal aufregen und zwischendurch musste ich mich drehen um kurz zu schmunzeln.

Ganz wichtig zu wissen: F- und E - Junioren haben in der Regel eine sehr positive Einstellung. Kuck Dir mein Göttibub an. Er kann wirklich nichts (ist 5 Jahre Alt) und freut sich bei den Trainings um jeden Tor und seine Augen strahlen nur Freude. Das ist doch schön und muss im KIFU doch genügen.

Du solltest das Ganze lockerer nehmen...

Alles Gute
    TRPietro

• Dazu passt eine Geschichte von meiner C-Jugend...
    Wie in einem anderen Thema schon geschrieben, wir wurden Tabellenletzter, mit über 100 Gegentoren. Es gab aber 2 Mannschaften, gegen die wir eine echte Chance hatten. Ende April spielten wir gegen eine dieser Mannschaften, und erreichten mit einem tollen Spiel und einer Leistung "am Limit" einen 1:0-Sieg. Im nächsten Spiel ging es gegen die andere Mannschaft auf Augenhöhe. Und was höre ich vor dem Spiel in der Kabine? "Heute müssen wir gewinnen", "Heute ist ein Sieg Pflicht" usw. Es klang mir in den Ohren, mir schwante Übles. Mit einer deutlichen Ansprache versuchte ich die Mannschaft darauf hinzuweisen, dass (wie immer) ein äußerst schweres Spiel vor uns lag. Vergeblich...
    Nach 20 Minuten stand es schon 0:3, am Ende verloren wir 3:9. Dennoch bin ich der Meinung, dass wir gegen dieses Team eine echte Chance auf den Sieg hatten.
    Letztlich können wir den Spielern nur Hilfestellungen geben, die Erfahrungen müssen sie selbst machen! Ich hoffe für mich, mein Team hat daraus gelernt.