Guten Abend, nachdem das Punktspiel meiner E-Jugend vom heutigen Abend fast verdaut ist und mein Blutdruck wieder auf annehmbare 130 zu 80 gesunken ist, möchte ich euch kurz mal was zum Spiel mitteilen und mal anfragen, wie ihr zum grätschen und kneifen im Kinderfußball steht.
Also, los gehts:
Heute Abend spielten wir als Tabellenletzter der Kreisliga gegen eine ambitionierte Mannschaft, die noch Aussicht auf den ersten Platz hat. Im Vorfeld war mir schon mitgeteilt worden, dass der "Starspieler" der gegnerischen Mannschaft, wenn es nicht gut läuft für sein Team, gerne mal unfair spielt, insbesondere grätscht er dann Spieler von hinten oder der Seite um und kneift.
In meiner Mannschaft ist Foulspielen und das Grätschen strikt unbtersagt und wird auch von den Spielern nicht gemacht.
Nach 2 Minuten gerieten wir durch einen Steilpass und dem folgenden Torschuss in Rückstand, was ich aber nicht als schlimm empfand. Nach diesem Tor folgte unsere erste Sturm - und Drangphase mit vielen Chancen meiner Spieler, die aber leider vergeben wurden.
Nach ca. 15 Minuten ging es los: Bei jedem Zweikampf wurden meine Spieler festgehalten und gekniffen. Ich habe beim Umziehen nachdem Spiel noch nie soviele blaue Flecken gesehen. Dazu kam dann, dass der besagte Spieler grätschte, dass es keine Freude mehr war, dabei traf er oft den Spieler, selten den Ball.
In der Halbzeitpause sprach ich den Schiedsrichter darauf an, der, bis auf die Fouls, wirklich gut pfiff (also Abseits und Ausentscheidungen).
Kurz nach der Halbzeit grätschte dann der Spieler im Strafraum den ballführenden Spieler übelst um, so dass mir ein "Muss das sein" rausrutschte, daraufhin pfiff der Schiedsrichter Strafstoss und es stand 1 zu 1.
Wir blieben weiterhin am Drücker, hatten zahlreiche Torchancen und wurden weiterhin gefoult.
Wie es so ist, wer seine Chancen nicht nutzt, der kassiert ein Tor. Somit lagen wir drei Minuten vor Schluss 1 zu 2 hinten, was ich aber nicht als schlimm empfand. Was dann passierte, brachte meinen Blutdruck dann aber auf grob geschätzte 821 zu 650.
Langer Pass, mein Abwehrspieler hat den Ball. Der besagte Spieler will wohl auf Nummer sicher gehen und grätscht von hinten mit beiden Beinen voraus in den Spieler. Ein Schrei, ein Pfiff! Ein wirklich brutales Foul in der E-Jugendkreisliga, ich was fassungslos, weil ich mir sowas nicht vorstellen konnte.
Mit etwas lauterer Stimme sagte ich dann dem trainer der gegnerischen Mannschaft, dass er seinem Sohn mal sagen sollte, das er das grätschen unterlassen soll. Seine Reaktion: Normaler Einsatz. Klar, wie konnte ich das übersehen, war ja an unserem eigenen Strafraum, da muss man schonmal hinlangen
Nunja, Eisbehandlung, wahrend dieser kommt ein Zuschauer (Vater eines Spielers der gegnerischen Mannschaft) zu mir, und erklärt mir, das ich völlig überreagiert habe. Daraufhin habe ich ihm kurz, ruhig und sachlich mitgeteilt, was ich von so einem Einsatz halte. Da er nicht weiterwusste, entfernte er sich.
Dann fiel noch eoin Tor, wir verloren 3 zu 1, aber das war wie vor dem Spiel schon nebensächlich.
Der verletzte Spieler dann ins Krankenhaus. Diagnose: Schwer Wadenmuskelprellung, netter Bluterguss, der nun von innen nach aussen rauskommen muss. Laut Aussage der Ärztin Glück gehabt, paar zentimeter tiefer hätte er dieselbe Verletzung wie Michael Ballack gehabt.
Die Mutter rief, auf dessen Wunsch, den Vater des "Schuldigen" an. SeineReaktion: Nicht so schlimm, laut Aussage seines Sohnes habe dieser das andere Bein getroffen, wir sollten uns nicht aufregen.
Nunja, am Samstag sind wir bei dieser Mannschaft zu einem Turnier eingeladen, nach Rücksprache mit den Eltern werden wir dieses Turnier absagen und das Startgeld in den Wind schiessen.
Ich werde Morgen den Trainer anrufen und ihm itteilen, warum usw.
Fast vergessen: Zwei weitere Spieler haben geschwollene Knöchel, die durch das ewige foulen entstanden sind.
So, langer Text, kurze Frage: Wie seht ihr das? Soll im Kinderfussball schon gegrätscht werden? Über das Kneifen brauchen wir wohl nicht diskutieren, dass geht gar nicht.
Und hättet ihr das Turnier auch abgesagt?