Grätschen und kneifen im Kinderfußball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • okay wie im ersten beitrag beschrieben geht es natürlich nicht ,ABER warum erst mit dem grätschen anfangen ab c-jugend oder so manchmal ist eine grätsche (ich betone hier die nur gegen den ball geht) die einzigste lösung den ball doch noch zu klären . also ich sage unsern jungs und mädels immer harter einsatz muss sein um ein spiel zu gewinnen ich bin z.B. ein großer mark van bommel fan er verletzt niemanden geht nie gefärlich gegen den gegner vor spielt halt einfach nur hart und nicht wie z.B. maik franz er nimmt die verletzung des gegners in kauf . lange rede kurzer sin , hart ja gefärlich nein . wenn ich seh das ei uns jemand absichtlich zu hart einsteigt dann wird er runtergenommen und kann sich um ziehen gehn damit ist das spiel rum und er darf nicht am nächsten training teilnehem

• lange rede kurzer sin , hart ja gefärlich nein

Hallo! Dann erkläre mir doch bitte einmal wie ich das meinen 10-jährigen (oder jünger) beibringen soll? Erwachsene sind ja nicht mal in der Lage diese Gradwanderug zu bewerkstelligen.

cobbek

+++ "Qualität kommt von Quälen. Ich möchte die Spieler in einen Zustand versetzen, in dem sie optimal Fußball spielen können" +++
    +++ Das Positive war, dass wir hinten zu Null gespielt haben. Das Negative war, dass wir auch vorne zu Null gespielt haben. +++
    +++ "Disziplin, Ordnung, Fitness -- Das sind die Grundvoraussetzungen, um Erfolg zu haben!" +++
    +++" Das Schlechteste am heutigen Spiel ist, daß ich nichts zu meckern habe." +++

• Hallo! Dann erkläre mir doch bitte einmal wie ich das meinen 10-jährigen (oder jünger) beibringen soll? Erwachsene sind ja nicht mal in der Lage diese Gradwanderug zu bewerkstelligen.

cobbek

das ne gute frage durch disziblin und training training training das geht man muss es nur üben wie timing bei der grätsche und soo

• da iss mir meine trainingszeit aber zu schade . in dem alter das er ansprach (10 jahre und jünger) brauch das auch keiner ! ich denke du redest hier eher über die oberen altersklassen und solltest das dann auch entsprechend kenntlich machen . 8)

mfg

• Coach Oliver:
    Wie ich schrieb, die Rückpassregel ist bei uns aufgehoben, deshalb darf der Torwart den zurückgespielten Ball in die Hand nehmen.

Und Keeper 90: Warum sollten so junge Spieler hart spielen? Technische Grundlagen zu vermitteln halte in dem von mir trainierten Jahrgang für wichtiger.
    Wobei manche Trainer ja auch Grätschen zu den Fußballtechniken zählen :whistling: , was ich aber nicht tue und einige andere hier scheinbar auch nicht.

• Coach Oliver:
    Wie ich schrieb, die Rückpassregel ist bei uns aufgehoben, deshalb darf der Torwart den zurückgespielten Ball in die Hand nehmen.

Und Keeper 90: Warum sollten so junge Spieler hart spielen? Technische Grundlagen zu vermitteln halte in dem von mir trainierten Jahrgang für wichtiger.
    Wobei manche Trainer ja auch Grätschen zu den Fußballtechniken zählen :whistling: , was ich aber nicht tue und einige andere hier scheinbar auch nicht.

natürlich ist eine härte im fussball wichtig wenn du das anders siehst dann lass deine jungs schach oder halma spielen . natürlich bringen wir unseren jungs auch technik bei also unsere d-jugend trainiert 3 mal die woche 2 std lang dort wird natürlich auch zweikampfverhalten trainiert was z.B. auch das timen einer grätsche und so beinhaltet . ich zähle eine grätsche natürlich nicht zu technik aber solche spieler brauchst du auch die ,ich nenne es mal ein zeichen setzen .

• dein erster satz klingt wie eine stammtischparole von vor 20 jahren . :P

natürlich gehört körpereinsatz dazu und in der D-jugend kann man sicher auch das grätschen mit trainieren . es ging mMn aber um eine E-Jugend in den ersten postings .
    spieler die "ein zeichen setzen" auf diese art braucht man sicher nicht im E/D bereich , ich glaube da interpretierst du zuviel rein in diesem altersbereich (wunschdenken) .

korrekt ausgeführtes grätschen ist natürlich wichtig , damit man es kann und die verletzungsgefahr beim gegner möglichst gering ist - ergo man muss es natürlich auchmal üben . für mich kam es aber so rüber das du dem in der altersklasse deiner mannschaft schon zu viel bedeutung beimisst , auch was "zeichen setzen" angeht . sei es um die mitspieler aufzurütteln oder den gegnerischen spieler zu beeindrucken .

mfg

Einmal editiert, zuletzt von GhostII ()

• dein erster satz klingt wie eine stammtischparole von vor 20 jahren . :P

natürlich gehört körpereinsatz dazu und in der D-jugend kann man sicher auch das grätschen mit trainieren . es ging mMn aber um eine E-Jugend in den ersten postings .
    spieler die "ein zeichen setzen" auf diese art braucht man sicher nicht im E/D bereich , ich glaube da interpretierst du zuviel rein in diesem altersbereich (wunschdenken) .

mfg

:D stimmt wenn ich das so selber nochmal lese das klingt echt nach stamm tisch ... das hat keines wegs was mit wunschdenken zu tun oder mit interpretation okay ihr habt recht das das für die g-f-e-und den jüngsten d-jugend jahrgang is das vlt zu viel verlangt aber ich denke das man jetzt aktuell mit dem 97er jahrgang damit durch aus anfangen kann :thumbup:

• In einer E - Jugend, die Grätsche beibringen ist Zeitverschwendung.
    Diese Kids haben andere Trainingsschwerpunkte. Grätsche lernt man nicht mal in der C - Jugend.
    Grätsche = Selbstmord... insbesondere taktische gesehen.
    Wenn jemand eine Grätsche macht und ich diesen ausdribble, muss dieser aber ganz schnell aufstehen... kurz; Grätsche ist Altmodisch und taktisch gesehen, mehr als gefährlich.
    Frühter macht doch Paolo Maldino so coole Grätschen... suchte dabei aber immer den Ball. Heute gilt die Grätsche ja nur noch zur Einschüchterung des Gegners.
    Dabei werden solche Uebeltäter nicht mal mit gelbe Karte bestraft, weil die Schiris immer denken: "Sind ja nur Kinder!"

Grüsse
    TRPietro

• Pietros Kommentar ist der beste, den ich zum Thema Grätsche gesehen habe. Sinnlose Grätschen gehören nicht zu meinem Repertoire. Wer grätscht liegt und sieht den Ball erst mal lange nicht wieder, wenn die Grätsche vorbeiging. Eine Grätsche macht nur in der allerletzten Sekunde zum Blocken eines Torschusses Sinn, ansonsten will ich sie eigentlich nicht sehen.

• Chris: sehe ich auch so - wer grätscht verliert ;) .

Letztlich versucht man doch mit einer Grätsche nur den Fehler zu korrigieren, den man vorher begangen hat. Also sollte man sich doch besser auf die Trainingsinhalte konzentrieren, die ein Grätschen unnötig machen. Und das erst recht in einer E-Jugend, um mal direkt beim Thema zu bleiben.

Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)