Fach_C + C_Lizenz

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

    ich wollte hier mal eine offene Frage stellen, ob es wirklich so ein großer unterschied ist zwischen beide Lizenzen. Der Fach-C beinhaltet 120 St. während die C-Lizenz gerade mal 20 St. mehr aufweist. Aber die C-Lizenz ist viel mehr wert und ob das wirklich fair ist, mag ich zu bezweifeln.

    Warum macht der DFB so ein großen unterschied.
    Wie ist denn eure Meinung dazu?

    Danke vorab an Alle

    Gruß
    piglialo :rolleyes:

  • die aufnahme prüfung zur c lizenz allein ist eine kunst und ich glaube die c lizenz beansprucht einen mehr...auch körperlich...so ist es z.B. so, dass bei der C lizenz tatsächliche praktische tests abgelegt werden...der fachübungsleiter ermöglicht es aber auch schlechteren bzw. verletzten fussballern noch einen schein zu machen...
    also so glaueb ich das zu verstehen, als C lizenzlerin

  • so krass ist der unterschied nicht. die aufnahmeprüfung schaffen eigentlcih alle die ein bisschen fußballspielen könenn. und so leicht ist der Übungsleiter c auch nicht. außerdem gibt es dieselben Zuschüsse.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Hmm,

    das ist ja heftig. Am besten ist, das der DFB die Hürden noch höher steckt. Nur so kann sicher gestellt sein, das es auch nur ganz wenige ausgebildete Trainer gibt. Auch hier also eine Elitebildung...

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • Big Bopper: Letztlich kannst du nicht entscheiden, ob dort richtig bewertet wurde oder nicht. Schließlich weißt du nicht, was das für 28 Personen waren. Ein Trainer mit C-Lizenz sollte in jedem Fall die grundlegenden Techniken perfekt beherrschen und Fußball spielen können (auch im Kopf), und ich glaube nicht, dass von diesen 28 Personen das jeder hinbekommen hätte. DFB-Trainer-Lizenzen sind für diejenigen, die leistungsorientiert vorgehen, schon aus diesem Grund müssen diese Übungsleiter einiges an Können mitbringen.

    Wer als Senior in der Landesliga oder höher gespielt hat, der muss diesen Test übrigens nicht absolvieren, ihm wird attestiert, dass er über ausreichend Können verfügt.

    Gruß
    Sven

  • hertha03@
    ach... die guten kommen ins Töpchen und die schlechten ? was hat das mit der Ausbildung zu tun.
    Und warum muss man noch selbst sooooo Fit sein.

    Und wenn man es vergleicht "120st zu 140" frage ich mich, was wird denn in der Fach_C den anders gemacht. Wird da einem etwas anderes beigebracht? geht es da nicht um Fussball?

    Und ist der unterschied sooo groß, dass die C_Lizenz für 20 St mehr Im Seniorenbereich ein Landesliga Mannschaft trainieren kann und der Fach-C nur eine Kreisliga A. Ich lach mich kaputt ;(

    Oder für den Jugendbereich eine Regionalliga im vergleich zu eine Kreisklasse?
    versteht ihr was der DFB und die Landesverbände eigentlich wollen?

    Die wollen ihre Schulungzentren beschäftigen und das kostet nun mal Geld . Eine dezentrale Möglichkeit darf es nicht geben, sonst würde ja keiner mehr die Ausbildung Zentral machen.

    Also muss die Aufwertung der Lizenz eklatant sein .... dass glaube ich ist der Grund und nicht die Inhalte. Deshalb wird überall die Suppe heiss gekocht :rolleyes:

    Na denn....viel spass

  • Moin,

    everysingleday: war ja nicht auf die Gruppe der 28 gemünzt, die ich ja auch nicht kenne.

    Generell strotzt mein Beitrag vor Ironie.. Und ich will auch überhaupt nicht entscheiden wer daran teilnimmt. Generell sehe ich nur so, das sich in diesem Fall 28 Leute für eine fachliche Weiterbildung entschieden haben, von denen es nur 7 dürfen. Rein rechnerisch gehen damit 21 Leute dem Fussball verloren. Das macht durchaus Sinn...

    In der untersten Stufe (oder sogar 2 Stufen) sollte es überhaupt keine Eignungsprüfungen geben. Der DFB dürfte jeden per Handschlag begrüssen um überhaupt mal was für die Basis und deren Qualifikation zu tun. Da darf überhaupt niemand abgelehnt werden!

    Vormachen wird meiner Ansicht nach gerade im untersten Sektor viel zu hoch aufgehängt. Gerade die interessierten Eltern z.B. schliesst man damit und mit dieser Irrwitzigen Zeiteinteilung (120 Stunden!) völlig von dringend notwendigen Bildungsmassnahmen aus. Diese arbeiten mit den kleinen Kids, die später von B oder C-Lizenzträgern in der A, B, oder C-Jugend spielen sollen. Nur kommern sie meistens da nicht mehr hin....

    "DFB-Trainer-Lizenzen sind für diejenigen, die leistungsorientiert vorgehen, schon aus diesem Grund müssen diese Übungsleiter einiges an Können mitbringen." Richtig, aber wo ist da die Basis? Ist das nicht Bereits Elitebildung? Nur ohne Basis wird es keine Elite mehr geben. Und je breiter (und besser ausgebildet) desto besser die Elite.

    Ich selber habe die Erfahrung gemacht, das Elternteile ohne grosse Vorbildung, aber mit dem Willen sich selber Weiterzubilden, die deutlich besseren Trainer sind, als irgendwelche "Herren" die jahrelang in der 1.Herren gespielt haben. Deren Training kannst Du dir ja vorstellen...

    Es gibt sicherlich mehrere Gruppierungen, aber diese beiden sollten zur Verdeutlichung des Problems "Trainerschein" reichen. Das Elternteil wird ausgeschlossen, der ehemalige Spieler meint das er sowieso alles weiss. Das Ergebnis können wir jeden Sonnabend auf den Plätzen sehen. Das ist Fussballförderung ala Germany.

    Wer später damit meint Kohle verdienen zu können, der kann das dann immer noch tun durch andere, weiterführende Lehrgänge. Aber es muss noch mindestens 1, besser 2 "Scheine" (die ja achso wichtig sind) unterhalb des C oder FüL C geben. Ansonsten macht das "Scheinsystem" so für die Basis keinen grossen Sinn.

    @piglallo: dezentral ist es bei uns mittlerweile möglich den C-Schein zu machen. Unser Verein bietet in Zusammenarbeit mit dem NFV die Möglichkeit die Schulungen bei uns im Vereinsheim zu besuchen... Das wird immer mehr werden und auch für andere Kreise möglich gemacht. Für mich allerdings uninteressant.

    ciao
    BB


    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

    Einmal editiert, zuletzt von Big Bopper ()

  • Im untersten Niveau gibt es auch keine Aufnahmeprüfung !

    Und wer die Prüfung im 2. Kurs der Fachübungsleiter C besteht, bekommt den Titel "Teamleiter Jugend".

    Die erste Hürde ist die Prüfüngs zum C-Schein im Fachübungsleiter C 3. Kurs !
    Aber das mit Recht. Denn wer die besteht, bekommt Geld vom Staat !!!

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Bei der ab dem Fachübungsleiter C gibt es staatliche Zuschüsse für die Vereine, die ihre Übungsleiter bezahlen

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Ich halte das für Schwachsinn und stelle hier mal was im Raum ein Trainer brauch 65% Sozialkompetenz und 35% Fachwissen. Das ist auch der Grund wieso in der BL die Trainer gewechselt werden nicht weil sie zu wenig Fachwissen haben sondern wegen der Sozialkompetenz. Was nützt mir nen riesiges Fachwissen wenn ich die Spieler nicht erreiche.

  • Zitat:


    Ich halte das für Schwachsinn und stelle hier mal was im Raum ein Trainer brauch 65% Sozialkompetenz und 35% Fachwissen. Das ist auch der Grund wieso in der BL die Trainer gewechselt werden nicht weil sie zu wenig Fachwissen haben sondern wegen der Sozialkompetenz. Was nützt mir nen riesiges Fachwissen wenn ich die Spieler nicht erreiche




    Provokation:
    Warum werden Berufskraftfahrer nicht von Brummifahrern (mindestens 35% Fachwissen)ausgebildet?
    Warum werden Köche nicht von Hausfrauen ausgebildet (mindestens 35% Fachwissen)?
    Warum bringen wir nicht unseren Kinder das Lesen und das Schreiben bei (mindestens 35 % Fachwissen)?
    Neben den deutschen Arbeitnehmern genießt auch das deutsche Bildungssystem - allen heimischen Unkenrufen zum Trotz - weltweit noch einen sehr guten Ruf.

    Damit man hierzulande Auszubildende ausbilden darf, muss man neben dem Nachweis eines fundierten Fachwissen auch eine Ausbilder Eignungsprüfung absolvieren. Zur Zeit umfasst diese Ausbildung 120 Stunden

    Kinder werden in der Schule von Lehrern unterrichtet. (Die Studienzeit ist mir leider nicht bekannt)

    Warum sollen also Fachwissen und Sozialkompetenz ausreichen um eine Mannschaft zu trainieren.
    Natürlich ist Fußballspieler noch kein Lehrberuf.
    Aber wer nicht weiss wie man welches Wissen in welchen Alter am Besten vermitteln kann, wird seine Mannschaft und seine Spieler immer nur begleiten aber niemals richtig nach vorne bringen.

    Genau da setzt die FÜL-C und die Trainerausbildung an.
    Hier werden die Grundlagen der Methodik und der Pädagogik geschult.

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

  • ich habe 2002 meine Lizenz (damals c) gemacht. Aber eigentlich nur, weil es mich mal interessierte, was dort so geht. Ich habs zwar geschafft, war aber vom eigentlichen Inhalt her und einiges anderem enttäuscht.
    Die meisten der Trainer trainieren ja an der Basis. Man sollte schon honorieren, dass sich die Leute so engagieren, da der Zeitaufwand relativ groß ist. Die meisten müssen ja Urlaub machen. (Alleine der Prüfungslehrgang dauerte 1 Woche). Ich trainierte zum damaligen Zeitpunkt eine C-Mädchenmannschaft (7er-Feld) und der erzählte mir was von Viererkette!

    Für mich ist wichtig, dass die Trainer oder Trainerinnen mit den Kindern umgehen können. Das ist die 1. Voraussetzung.
    Anders sieht es nartürlich im Leistungssport aus.
    Dennoch bin ich nach wie vor der meinung: ehrenamtliches Engagement muss unterstützt werden!

  • Und genau deshalb wurde 2003 die Ausbildung umgestellt.
    Du hast die C-Lizenz alter Form gemacht. Sie ist von der Wertigkeit, aber nicht vom Inhalt, mit dem heutige Fachübungsleiter C vergleichbar. Damals wurde kaum zwischen Kinder- und Jugendtraining und Erwachsenentraining unterschieden. In dieser alten Ausbildung wurde noch sehr stark das Wissen über die konditionellen Grundlagen des Fußballs geschult.
    Erst ab Ende 2003 wurde auf das neue System umgestellt.
    Einige Landesverbände fingen erst ab 2005 mit der neuen Ausbildung an.

    Die neue Ausbildung berücksichtigt genau diesen Aspekt.
    FÜL C- Kinder und Jugendprofil. = Zielgruppe Breitensport, hier werden kindgerechte Spiel- und Übungsformen, Methodiken, und Grundlagen der Pädagogik vermittelt.

    Die Trainer C-Lizenz (Profil 1 Junioren)
    Zielgruppe sind hier die Trainer von leistungsorientierten Kinder- u. Jugendmannschaften.

    Ich kann Dir nur empfehlen, dass Du den neuen FÜL- C machst. Er ist mit Deiner damaligen Ausbildung überhaupt nicht zu vergleichen.

    Natürlich ist es richtig, das man mit den Kindern umgehen können muss, auch hierfür werden die Grundlagen auf dem FÜL-C vermittelt.

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

  • Hallo zusammen,
    Hätte Lust in naher Zukunft die C-Lizenz zu erwerben. Kann mir jemand detailliert beschreiben, was man an dem Eignungstest machen muss?. Habe zwar lange Zeit Fussball gespielt, mir aber vor einigen Jahren das Kreuzband gerissen. Seitdem hatte ich immer wieder Probleme, bis ich das Fußball spielen letztendlich aufgeben musste. Hoffe jemand kann mir genau sagen was ich da leisten muss, will ja nicht umsonst da hin...
    Danke!
    Gruss Teebeutel

  • Ich habe das vor einem halben Jahr gemacht.
    - Balführen in einem begrenzten Raum mit mehreren Spielern( rechts ,links)
    - sauberes Kopfballspiel auf zuwurf ( Körperspannung u.s.w.)
    - Balljonglieren über 20 Meter mit Ballübergabe ( rechts, links)
    - Flugbälle über 30 Meter ( rechts, links )
    - Dropkick in die Arme deines Mitspielers ( rechts, links)
    - Abschlußspiel ( räumliches und taktisches denken)
    wenn du ein technisch einigermaßen guter Fußballer warst ( Kreisliga, Bezirksklasse mindestens) wird das nicht das größte Problem.
    Gruß
    Botter

  • hallo
    Habe mich auch für den C -lizens angemeldet ,ausserdem was du erzählt wollen die
    Aufsatz haben worüber haben Sie nicht gesagt,hat jemand so eine aufsatz geschrieben?