Beiträge von piglialo

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    DVD: Michael Kopf: Fußball-Nachwuchsausbildung Teil 1: Vom Anfänger zum Spitzenfußballer

    wer von euch kennt die DVD und kann was dazu sagen, ob sie empfelenswert ist.

    Danke und Gruß

    Hallo zusammen,

    vielleicht habe ich mich umsonst aufgeregt ..Sorry das war so nicht gemeint.
    Ihr habt ja recht. Lass uns so weiter machen.

    Schönes Wochenende

    ok Leute ich habs klären können über den Verband.
    Die Aussage ist:
    prinzipiell geht alles vorausgesetzt der Verein möchte dich einstellen. Die neu Ordnung stellt ja nur die Qualität sicher. Aber kein muss.

    Vielleicht interessiert es ja einige von euch.
    Ich werde mich mal nach einen neuen Forum umschauen, wo mehr passert

    Danke

    Leute wie siehts aus nur lesen ist ja auch blöd.
    Oder findet hier kein Austausch mehr statt.

    Beteiligt euch doch bitte ...es gibt doch bestimmt Leute die hier mehr wissen.

    Wenn man die neu Ausbildungsordnung liest stellt sich für mich jetzt eine Frage.

    Darf man eine Mannschaft trainieren wenn dafür die Lizenz nicht ausreicht ?

    Beispiel man besitzt nur eine Trainer C-Breitenfussball Lizenz und möchte eine Landesliga Mannschaft trainieren. Der Verein möchte dich einstellen Frage: geht das oder nicht ?

    wer kennt sich aus?

    Danke

    heisst das jetzt , dass man OHNE Lizenz eine Mannschaft nicht mehr trainieren kann?

    So wie ich das verstehe ist das so. Du hast zwar die Möglichkeit 1 Jahr weiter zu machen muss , aber die Lizenz machen die dafür notwendig ist oder du scheidest aus. Das ist ja ein starkes stück.

    oder verstehe ich das falsch.?

    @coerverfan
    ich kenne den unterschied zwischen beide Lizenzen, aber die Ihnhalte sind identisch .

    Aber der Kollege bcefferen hat recht. Wir müssen es zur kenntniss nehmen , ändern werden wir es nicht ....egal ob Sinn oder Unsinn.

    That´s Life :D


    genauso ein Blödsinn sind die 20 Stunden unterschied zwischen C-Lizenz Breitenfussball und C-Lizenz Leistungsfussball. Die Ausbildung verläuft in beiden fällen ähnlich der Unterschied ist im Fall 1. sind es 120 und in 2. 140 Stunden. Und dass soll jemandem dazu befähigen eine LL Mannschaft zu trainieren während im Breitenfussball nur zu Kreisliga. Dass muss mir jemand vormachen.

    Da sieht man , dass hier etwas nicht stimmig ist.

    also diesen Spruch höre ich auch immer wieder. Wenn du eine Landesliga Mannschaft trainierst dann musst du es vormachen. Das ist Blödsinn...wer in der LL noch was vormachen muss dann Gute Nacht. Ich glaube hier muss man neimandem mehr was vormachen.

    Das ist auch bei einer Leistungsmannschaft in der Jugend nicht der Fall , denn die Jungs machen dir was vor.Zumindest in der Regional oder Bundesliga.

    Man muss hier eigenkönnen besitzen, dass ist richtig und ohne Spielerfahrung wird es schwer ,,aber nicht unmöglich. Mourinho ist das beste Beispiel.. er selbst hat nie höherklassig gespielt, ist aber einer der besten Trainer auf dieser Welt eben ein Gottvather

    Ich finde man sollte jedem die Möglichkeit geben sich auszubilden wie oder wo er dann später zum Einsatz kommt, das wird man sehen. Aber der DFB muss ja standards setzten, sonst wirkt das System unglaubwürdig. Deshalb sind ja auch froh wenn sich die Leute aufregen, damit beweisst man nur dass dieses System etwas wert ist.

    hoffentlich geht die Rechnung auf...

    bcefferen
    Solange Menschen über solche Dinge (Prüfungen mit eigenem Ermessensspielraum) richten werden, wird die Auslegung je nach Prüfer unterschiedlich sein. Manchmal entscheidet auch Symphatie und Antipathie.

    Das könnte eine variante sein, würde aber nicht das Thema treffen .

    @coeverfan
    Ich persönlich halte den Trainer Breitenfußball für den Kinder und Jugendbereich für viel besser geeignet als die Trainer C-Lizenz, die richtet sich nur an die, die hochklassige Jugendmannschaften trainiere wollen.

    das stimmt .

    Aber wie gesagt ich möchte hier niemanden schlecht machen usw. Natürlich kann man das jetzt darauf abstellen, dass ich jetzt frustiert wäre fürs durchfallen usw. das trifft aber den Punkt nicht.
    Natürlich bin enttäuscht, klaro keine Frage wer wäre das nicht. Mir ging es nur darum wie so etwas zustande kommen kann. Ich erkenne auf anhieb , schon bei der erste Ballberührung, ob einer Fussball spielen kann oder nicht. Da weiß ich schon, selbst wenn in der Ausübung einer Technikübung mal was daneben geht, weiß ich sofort der kann kicken. Und darauf muss es doch ankommen oder nicht. Ich weiß nicht warum man da solange braucht.Ich hätte damit leben können , wenn man gesagt hätte die Fitness reicht nicht aus wie suchen Leute die Topfit sind, hätte ich sogar akzeptiert und mir nichts dabei gedacht. Aber so.... fraglich.
    Die anderen 2 lachen sich kaputt :D weil dich mich und sich selbst ja kennen :D

    @Super Trainer
    Na ja , deine Antwort ist sehr pauschal und ehrlich gesagt verstehe ich nicht was für schwerwiegende Gründe es haben sollte. Also ich habe im meinem Beitrag o. erwähnt, dass ich ein Fussballer bin. Was sein kann, in meinen Augen, wäre die Fitness..ok darüber lässt sich streiten. Aber ich habe keine Protese falls du das meinst :D
    und dass jeder durchkommt wo hast du das her? allein in unsere Gruppe waren 22 Teilnehmer davon sind ca.12 durchgefallen.Ein Teilnehmer hatte sich bereits für die
    Grundausbildung I angemeldet obwohl er den Eignungstest noch nicht absolviert hatte. Er bekam die Antwort sofort mitgeteilt und wir haben es auch erfahren.
    Nur zu deinem Verständniss. Der Kollege ist Schiri und Pfeifft in der Bezirksoberliga und muss jedes Jahr eine Leistungsprüfung ( Ausdauer ) laufen u.a. muss er oft zum Verband zur Schulung und Lauftest. Und weißt du was man ihn gesagt hat. Er hätte es konditionell nicht bestanden.
    Wenn dass nicht lächerlich ist . Ich bin noch nicht dahinter gestiegen nach welchen Kriterien die einen aussieben. Ich denke ELITE Förderung heist auch keinen über 40 zu nehmen.Denn es lohnt sich nicht " Zu Alt "

    Das könnte ein Grund sein.
    Außerdem hast du dort keine Möglichkeiten dich mit den Leuten groß zu unterhalten, also von wegen andere Eigenschaften zeigen etc. ist nicht. Du zeigst wirklich nur , ob du Technik und Kondition hast. Und keiner weiß, ob du ein Guter oder ein schlechter Trainer sein wirst.

    Es ist eine Punktuelle Bewertung ca.2 Stunden



    Vorallem ist mir die Fitnesswahn nicht ganz klar. Sollen wir selbst Fussballspielen oder was ?

    Betrachtet man sich z.Bsp. den Pagelsdorf von Rostock mal an , dann glaube ich nicht , dass er noch Fit ist. Is es deswegen nicht tauglich ? Franz hatte kein Trainerschein und ist Weltmeister geworden. der Rutemöller z.bsp. Ist der Gottvater der Ausbildung müsste eigentlich alles wissen, aber welche erfolge hatte er in der Bundesliga ?

    Was hat das Eine mit dem anderen zu tun. Klar man sollte Fussballspielen können um im Leistungfussball trainieren zu können und das können die meisten , aber muss man deshalb selbst noch so Fit sein ?

    Hallo zusammen,

    ich muss darüber mal berichten, weil ich das nicht verstehen kann ( klar bin ich entäuscht )
    Aber vielleicht könnt ihr mir helfen zu verstehen.

    2 Kollegen von mir haben diesen eignungstest bestanden. Das unglaubliche ist, dass diese Jungs selbst nur in der Freizeit mal gekickt haben, also keine Fussballer sind ;(

    Ich selbst habe Bezirk/Landesauswahl gespielt und bin gescheitert angeblich /Kondition +Technik mängel.Wie geht denn so was? Vielleicht weil ich zu alt bin ( 44)

    Oder wer darf den gefördert werden laut Sammer ? bis 30 Jahre ? oder was soll das.
    Also das kann doch nicht sein. Ich denke die haben Fussball verstand ? :rolleyes:

    Habt ihr da ne Meinung dazu, ich würde das gerne begreifen wollen.

    Also i.M. hört man , dass immer mehr interessierte die Eignungsprüfung nicht bestehen

    Herr Sammer möchte nur die Elite fördern. Was sagt ihr dazu? ist das der richtige weg? 8)

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach Mottos oder Motivationssprüche die wir z.B. vor dem Spiel in Kreis machen können. Ich hoffe ihr versteht mich. also beispiel ( alter Hut )
    ein dreifaches Hipp Hipp Hurra usw. Ihr habt doch bestimmt alle irgendwie was drauf.

    Es wäre schön wenn wir hier mal eine Sammlung hinbekkomen könnten die jeder für sich dann anwenden kann. Oder vielleicht gibt es ja auch eine Seite die man hier einstellen kann.


    Bin für hinweise sehr dankbar. Klar sollte man auch unterscheiden für welche Jugend und so. Ich habe eine B-Jugend da passt nun mal ein Hip hip nicht mehr.

    Danke an Alle die mitmachen

    hertha03@
    ach... die guten kommen ins Töpchen und die schlechten ? was hat das mit der Ausbildung zu tun.
    Und warum muss man noch selbst sooooo Fit sein.

    Und wenn man es vergleicht "120st zu 140" frage ich mich, was wird denn in der Fach_C den anders gemacht. Wird da einem etwas anderes beigebracht? geht es da nicht um Fussball?

    Und ist der unterschied sooo groß, dass die C_Lizenz für 20 St mehr Im Seniorenbereich ein Landesliga Mannschaft trainieren kann und der Fach-C nur eine Kreisliga A. Ich lach mich kaputt ;(

    Oder für den Jugendbereich eine Regionalliga im vergleich zu eine Kreisklasse?
    versteht ihr was der DFB und die Landesverbände eigentlich wollen?

    Die wollen ihre Schulungzentren beschäftigen und das kostet nun mal Geld . Eine dezentrale Möglichkeit darf es nicht geben, sonst würde ja keiner mehr die Ausbildung Zentral machen.

    Also muss die Aufwertung der Lizenz eklatant sein .... dass glaube ich ist der Grund und nicht die Inhalte. Deshalb wird überall die Suppe heiss gekocht :rolleyes:

    Na denn....viel spass

    Hallo zusammen,

    ich wollte hier mal eine offene Frage stellen, ob es wirklich so ein großer unterschied ist zwischen beide Lizenzen. Der Fach-C beinhaltet 120 St. während die C-Lizenz gerade mal 20 St. mehr aufweist. Aber die C-Lizenz ist viel mehr wert und ob das wirklich fair ist, mag ich zu bezweifeln.

    Warum macht der DFB so ein großen unterschied.
    Wie ist denn eure Meinung dazu?

    Danke vorab an Alle

    Gruß
    piglialo :rolleyes: