Frust pur beim Turnier!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich poste das mal in "Konflikte", denn mein Konflikt besteht innerlich gerade zum Veranstalter des letzten besuchten Turnieres.


    Das Ganze ist mittlerweile eine Woche her, aber innerlich habe ich mich keineswegs beruhigt.


    Nachdem ein Trainerkollege "in den Sack gehauen" hat, übernahm ich seine Mannschaft, und nahm meine Jungs mit. Fortan sind wir also die E2 bei uns im Verein. Zusammen mit der E1 fuhren wir zum Turnier. Angenommen hatten wir das Turnier, weil es im Vorjahr recht gut war. Toll organisiert, gute Gruppen (2 Gruppen nur E1, zwei Gruppen nur E2).
    In diesem Jahr die Ernüchterung schon beim Erhalt des Spielplanes. 4 Gruppen à 5 Mannschaften. Wartezeit zwischen den Spielen gut über eine Stunde, bei je 12 Minuten Spielzeit (was dann kurzfristig auf 10 Minuten geändert werden musste). Das tat der Wartezeit dann aber auch keinen Abbruch. Als ich auf den Spielplan schaute, traf mich fast der Schlag: In unserer Gruppe 3 E 1-Mannschaften. Unsere E1 hatte dann auch gleich 2 E2-Teams in der Gruppe. Wir planten, die Gruppe dann zu tauschen, aber da der E1-Trainer erst recht spät Feierabend hatte, kam es ihm entgegen, das seine Mannschaft erst knapp 1 1/2 Stunden nach uns das erste Spiel hatte. Turnierbeginn war um 15:30 Uhr. Pünktlich waren wir da, aber das juckte keinen. Denn obwohl dort auf 4 Kleinspielfeldern gespielt wurde, verzögerte sich das vor uns ablaufende F-Jugendturnier um über eine Stunde. Statt also um 15:30 Uhr das erste Spiel zu haben, warteten wir erstmal gemächlich bis ca. 16:30 Uhr (daher die Verkürzung der Spielzeit).


    Die Turnierleitung sagte erstmal, die Finalrunde der F-Jugend findet nur noch auf dem Rasenplatz statt, die E-Jugend kann dann zeitgleich auf dem Kunstrasen das Turnier beginnen. Freude, Freude! Aber am ARSCH! Glaubt mal ja nicht, die Vollpfosten hätten die Spielfelder umgebaut! Ne, stattdessen nochmal 30 Minuten rumsitzen. Alle Trainer stinksauer. Dann der nächste Hammer: Obwohl im gleichen Fussballkreis angesiedelt, weichte die Spielfeldgröße ab. Wir spielen normalerweise in einer kompletten Platzhäfte von Seitenaus bis Seitenaus. Aber nöööö! Wir spielten dann von Seitenaus bis hintere Strafraumlinie. Seitenlinie war Strafraum, auf der anderen Seite des Feldes klaute man uns auch noch gut 15 Meter. Auf die kritische Nachfrage, ob wir denn auch 6+1 spielen hieß es lapidar "Ja, war ja so geplant!". Die Größe des Feldes war aber nicht so geplant, zumindest laut Turnierordnung. Aber nunja. Der E1-Trainer freute sich dann auch, uns zu sehen. Verwundert war er nur, das wir noch nicht gespielt hatten, obwohl er eigentlich gleich spielen sollte. Der hatte nach 2 Minuten genauso eine Laune wie ich...


    Wie intelligent die Spielfeldgröße war, hat man dann auch gesehen. Die Torhüter wichsten den Abschlag aus der Hand gleich mal eben zum anderen Torwart rüber. Spielfluß? NULL! Und wenn man mal den Ball am Fuß hatte, wurde es dann gleich eng. Da hatte man sofort 2 Gegner an den Hacken. Kein Wunder, denn die Jungs kannten es gar nicht, mit sowenig "Auslauf" zu spielen. Die Ergebnisse waren (noch) Human, denn wir haben ja nunmal einen neuen, bärenstarken Torwart.


    Große Verwunderung dann beim zweiten und dritten Spiel: Wir standen jeweils auf dem angekündigten Platz parat, bis die Turnierleitung ohne ersichtlichen Grund die Spielfelder tauschte. Da hieß es dann erstmal rüberwandern zum anderen Platz, denn alle, die auf Kunstrasen spielen sollten, mussten zum Rasenplatz tigern und umgekehrt. Macht ja auch Spaß, dort jeweils noch 5 Minuten auf Wandertour zu gehen. Dann wieder der nächste Fall von "Ich hau euch die Bude gleich in Stücke!": Die Spiele durften nur gleichzeitig anfangen, egal ob Mannschaften und Schiedsrichter bereits auf dem Platz waren. Fehlte einer, mussten alle warten, denn Herr Oberwichtig am Mikrofon gab das Startzeichen per Pfiff ins Mikrofon. Das bedeutete, das man wieder mal 5 Minuten dumm rumstehen musste.


    Die Schiedsrichter? Grottenschlecht! Von Regeln keine Ahnung! Alles nur ehrenamtliche, aber dafür die reinsten Dorftrottel! Jeder pfiff, wie er meinte. Der eine pfiff Rückpässe (gibts bei uns in der E-Jugend aber gar nicht...), der andere hielt nix davon, falsche Einwürfe zurückzupfeifen. Normalerweise pfeifen wir bei uns im Kreis zurück und lassen wiederholen. Wir nehmen das nicht so streng. Laut Regel wechselt das Einwurfrecht. Aber was soll´s. Das dachten sich eben auch die Schiri´s. Speziell einer. Der kommentierte es jedesmal, wenn die Kinder einen Pfiff überhörten mit "Naja, egal!" und ließ weiterspielen. Die anderen Trainer, die man ja mittlerweile kennt, schüttelten nur noch mit dem Kopf.


    Mein persönlicher Höhepunkt war dann das Spiel gegen die Gastgeber, E1. Aufgrund schlechter Leistung meines Teams stand es schnell 0:5 (aber das ist ein anderes Thema). Beim Stande von 0:5 dann folgendes: Mein Abwehrspieler hat den Ball sicher. RICHTIG SICHER! Da kommt keine alte Sau dran! Es sei denn, man grätscht an der Eckfahne von hinten rein... Aber, der Gastgeber kann das ja auch... 10 Meter Anlauf, von hinten in die Beine... Ich sehe nur noch einen Schuh fliegen, einen Abwehrspieler am Boden, und mächtig viel Schmerzgeschrei. Der Schiri? Naja. Der pfiff dann irgendwann und tat.... NICHTS! Stand 15 Meter daneben und schaute sich das Ganze an. Ich hörte noch ein "Schiri du Arsch!" aus der Elternecke, dann stürmten zwei Väter und meinereiner auf den Platz um zu schauen, was passiert ist. Fazit? Schwere Prellung im Untergewebe des Fußes. Gottseidank waren Sanitäter anwesend, die die Erstversorgung übernahmen. Es ging übrigens weiter mit Schiriball. Fairplay natürlich, der Schiri wies meinen Spieler an, den Ball nach dem Ticken Richtung gegnerisches Tor zu schießen. Nach dem Spiel entschuldigte sich das Rotzblag auch nicht bei meinem Spieler, warum auch? Den Trainer juckte es auch nicht, der fragte nichtmal, wie es dem kleinen, schreienden Geschöpf geht. Aber egal. Ich bin ja friedliebend, sonst hätte ich gleich 3 Leuten in die Fresse gehauen für so ein Verhalten.


    Mit der Sanitätsoberdeppentussi habe ich mich, gemeinsam mit dem Vater des Jungen, auch gleich noch angelegt. Die war der Meinung, dem krähenden Jungen den Mund zudrücken zu müssen. Der hyperventiliere ja! Nach zweimaligem Erklären das er eine leichte Allergie habe und die Nase zu sitzt, und wiederholtem zudrücken des Mundes rissen wir dann ihre Hand weg, und Vater brachte den Kleinen ins Krankenhaus, da gibts ja wenigstens qualifiziertes Personal.
    Zum Abschied schmiss ich noch meine Wertmarken auf den Tisch der Turnierleitung, mit dem Kommentar "Sauft euch einen!", und wir fuhren dann nach Hause. Wie ich von Eltern unserer E1 hörte, haben sich später beim Turnier noch besoffene Eltern im Vereinsheim geprügelt. Gerüchten zufolge waren es Eltern der Gastgeber. Das Turnier endete dann gegen 21 Uhr für unsere E1. Macht ja nichts. Am nächsten Tag war ja nur Schule.


    Sorry, wenn ich euch damit belästige. Aber wenn ich das nicht geschrieben hätte, würde ich dort hin fahren und nachträglich jedem Idioten von dem Haufen auf die Fressleiste geben. ICH KÖNNTE PLATZEN!

  • keine langen Kommentare meinerseit :evil:


    ist echt eine Schweinerei und ich verstehe deinen Frust :evil:


    nicht mehr dahinfahren und nicht mehr ärgern,bringt dir nichts :evil:

  • lol schon krass was man so alles hört und sieht. ich wär schon nach ner stunde abgehauen und hätte den jungs ein eis oder ähnliches ausgegeben.

    "der runde steht im eckigen!"


  • OK. Das Turnier war wohl richtig bescheiden - absolute Zustimmung.
    Noch bescheidener finde ich nur DEIN Verhalten und deine Schreibweise.
    Überprüf bitte, ob du das richtige Vorbild für Kinder bist.

  • OK. Das Turnier war wohl richtig bescheiden - absolute Zustimmung.
    Noch bescheidener finde ich nur DEIN Verhalten und deine Schreibweise.
    Überprüf bitte, ob du das richtige Vorbild für Kinder bist.

    Sehr treffend formuliert, Willi. Ich finde diese Ausdrucksweise auch sehr fragwürdig.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • Neben der miserablen Organisation und all dem was sonst so gelaufen ist und ich dir recht geben muss hat auch der jute olle willi n bissel recht.


    ABER: Eine Samariterin drückt einem Hyperventilierendem Kind die Hand aufs Maul? Mein Gott, will die dass er wirklich noch umkippt oder wa? Ich hätte der der die Hand weggenommen und am liebsten eine ins Gesicht gegeben. Ja, so wär ich. Nein, so hart schon nicht. Aber interessant ist schon wie null Ahnung die davon hatte. Wenn man hyperventiliert funktioniert der Sauerstoff / und CO2 Austausch nicht mehr richtig, sprich: mit der Zeit zu wenig CO2 im Körper (vereinfacht gesagt), das mangelnde CO2 ist auch verantwortlich dass der Mensch dann immer schneller Atmen will. Da gibts nur eins: Plastiksack vor den Mund und das ausgeatmete CO2 "Wiederverwenden". Und wenn eine samariterin oder was auch immer das für ne Dame war nicht weiss, dann ist es eine SAUEREI! Als Helferin überlege ich mir doch vor einem Anlass: Was machen die da? Was könnte da aufkommen? Neben der Prellung etc gehört sicher auch die Hyperventilation bei Überanstrengung und Angst und Schrecken dazu. Mein Gott.


    Ich würde einen bitterbösen Brief an die Organisatoren des Vereins und an die Gruppe der Hobbysanitäter(innen) schicken mit all den Negativpunkten. Das Turnier wäre für mich ab sofort Tabu,

  • Zitat

    Nach dem Spiel entschuldigte sich das Rotzblag auch nicht bei meinem Spieler, warum auch?

    Jo, warum auch?
    Denk ma dran, das Kind ist 10 11 Jahre alt. Ich gehe mal stark davon aus, dass er das nicht mit absicht gemacht hat (die Grätsche schon, aber über die Folgen war er sich sicherlich nicht bewusst). Versetz dich doch ma in seine Lage, dem ging es bestimmt auch nich so gut.. ich tippe mal, ihm wars sehr peinlich.
    Und wann sollte er sich denn entschuldigen? Das Kind war danach in der Hand von 2 Vätern, dann bei den Sanis und dann im Krankenhaus. Da hinzugehn kostet mit Sicherheit ne riesen Überwindung. Und das Geschrei wird ja während des Spiels schon groß genug gewesen sein, glaubste der traut sich dann da hin?


    Und wenn ich mir deinen schreibstil so anschaue wars wahrscheinlich besser das er nicht gekommen ist.



    Zitat

    Hand aufs Maul

    Hand auf den Mund. Sorry, auch wenn ich die Aufregung verstehe, muss man dann gleich jeglichen Anstand ad acta legen?

  • Bei meinem Schreibstil wäre dem Kurzen nichts passiert. Ich hätte den Eingangspost ausführlicher schreiben können, aber daher lege ich das nach: Nach dem (klaren) Foul - selbst die Zuschauer waren empört über solchen "Einsatz" - rief der Trainer des Jungen noch "Körpereinsatz, Schiri!". Mein Zorn hätte sich bei dem Gegner nicht entladen - warum auch? Es war ersichtlich, das er so ein Einsteigen in den Zweikampf ja als normal erachtet, wenn schon sein Trainer das so handhabt. Ich erkläre meinen Spielern immer: Egal ob es Absicht war oder nicht - hingehen, Hand geben, Entschuldigen. Das tut keinem weh, aber dem verletzten, weinenden Kind ungemein gut.


    Zitat

    Hand auf den Mund. Sorry, auch wenn ich die Aufregung verstehe, muss man dann gleich jeglichen Anstand ad acta legen?

    Nein, muss man nicht. Ich hatte die Geschehnisse beim Schreiben regelrecht wieder vor Augen. Mein Zorn ist mit mir durchgegangen, das sehe ich ein, wohingegen ich


    Zitat

    OK. Das Turnier war wohl richtig bescheiden - absolute Zustimmung.
    Noch bescheidener finde ich nur DEIN Verhalten und deine Schreibweise.
    Überprüf bitte, ob du das richtige Vorbild für Kinder bist.

    in dem Fall weit von mir schiebe. Oder glaubt ihr allen Ernstes, ich würde so vor den Kindern reden? Beim Turnier habe ich in keinster Weise in Gegenwart der Kinder meinen Unmut über die Veranstaltung geäußert. Ich komme wirklich mit vielem klar. Bescheidene Schiedsrichterleistung, "unglückliche" Gruppeneinteilung, ich meckere ja noch nicht einmal, wenn wir uns eine kleine Kabine mit drei Mannschaften teilen müssen. Schließlich fahre ich zu Turnieren, damit die Kinder Spaß haben können. Meine Zeit könnte ich woanders sicher besser investieren, als stundenlang auf einem Turnier rumzusitzen. Aber für die Kleinen mache ich es gerne - so sie denn auch ihren Spaß haben. Und den hatten die Kinder bei dem Turnier sehr schnell nicht mehr.
    Gegen zu starke Mannschaften anzutreten - damit kommen sie klar. Man findet ja immer Begründungen, ihnen sowas zu erklären (Lerneffekt etc.). Aber wenn das Fairplay mit Füßen getreten wird (und das wurde es mehr als einmal!), dann schaue ich beim Training in fragende Gesichter. Auf die Frage "Warum hat der Schiri das nicht gepfiffen" fällt mir da nur ein "Weil er nicht gepfiffen hat. Foul ist eben erst, wenn der Schiri pfeift" ein.


    Stichwort Herr Oberwichtig in der Turnierleitung in Verbindung mit "Sauft euch einen!":
    Das war in meinen Augen mehr als gerechtfertigt. Auf Nachfragen der Trainer nach dem Turnierplan wurden wir eiskalt stehengelassen. Dem Herrn war sein Bier wichtiger. Ja, Bier trinkende Turnierleitung. Über Vorbildfunktion sag ich jetzt mal so rein gar nichts :cursing:


    Zitat

    Die Torhüter wichsten den Abschlag

    Das ist bei uns Sprachgebrauch. "Wichsen" hat bei uns in der Gegend nicht dieselbe Bedeutung wie im Duden. Daher findet man bei uns die Beleidigung "Du W*chser!" mehr als nur selten - die Leute in Stadtgebiet assoziieren das mit einem anderen Zusammenhang.


    Zitat

    Alles nur ehrenamtliche, aber dafür die reinsten Dorftrottel!

    Das nehme ich auf keinen Fall zurück! Kein Thema, wenn Väter, A-Jugendliche oder sonstwer pfeift. Wer professionelle Schiedsrichter erwartet, muss welche beim Verband anfordern. Aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir: Liegt ein kleines Kind am Boden, unterbreche ich das Spiel. Da ist nichts mit Vorteil laufen lassen oder dergleichen. Die mangelnde Erfahrung der Laien-Schiris beim Turnier lasse ich nicht gelten! Diese hätten von Vereinsmitarbeitern nach den ersten "Fehltritten" mit konstruktiver Kritik (der Verein spielt höherklassig, man müsste dazu in der Lage sein!) darauf hingewiesen werden können. Ein Tor, Angriff, eine Ecke kann beim besten Willen nicht wichtiger sein als ein schreiendes Kind!


    Zitat

    Ich hörte noch ein "Schiri du Arsch!" aus der Elternecke, dann stürmten zwei Väter und meinereiner auf den Platz

    Es war nicht mal unsere Elternecke. Gastgeber. Die Väter waren aus unserer Mannschaft, aber die wollten nur helfen.

    Zitat

    Ich bin ja friedliebend, sonst hätte ich gleich 3 Leuten in die Fresse gehauen für so ein Verhalten

    Wer sich diese Situation mal vor Augen führt, und das Ganze mit "Ach, das ist aber dumm gelaufen" abtut, dem solle man das Bundesverdienstkreuz überreichen. Nein, natürlich hätte ich niemanden geschlagen, das tut man einfach nicht. Aber meine Wut war mehr als nur enorm. Ein klares Foul (ja, ein klares! Nichts, was man als Körpereinsatz, "ausgerutscht" oder sonstwie bezeichnen könnte. Es ging nur auf die Knochen, nicht auf den Ball!), ein Schiri, der erstmal weiterlaufen lässt, kreischendes Kind am Boden, schreiende Eltern der Gastgeber, damit der Schiri endlich mal reagiert.... dann der Pfiff, und der Schiri schaut nur zu, anstatt wenigstens dazuzukommen. Der Schrei meines Spielers war über die gesamte Anlage zu hören. Dem Krach beim Aufprall nach zu urteilen hätte man annehmen können, der Knochen sei glatt durch. Und dann der Trainer, der das ganze als "Körpereinsatz" abtut. Nein. Da bleibe ich nicht ruhig. Beim besten Willen nicht.

  • Zitat

    Sanitätsoberdeppentussi

    "Unqualifiziert" hätte nicht das wiedergegeben, was ich denke. Da muss ich einfach klarer sprechen. Ein Trainer (ich), ein Vater (des verletzten Kindes), die wir beide um die Allergie des Jungen wissen (Nase sitzt zu, er schreit und weint, und muss durch den Mund Luft holen - weil Nase nunmal zu ist) versuchen mehrmals zu erklären, das er nicht hyperventiliert. Die Dame (Ehrenamtliche vom DRK) reagiert mehrmals nicht.. sorry, aber die zumindest den Eltern kann man wohl die Kompetenz zusprechen, zu wissen, warum das Kind partout nicht durch die Nase atmen will. Stattdessen wird dem Kind noch der Arm festgehalten? Weil der sich dagegen wehrt, das ihm der Mund zugehalten wird? Nein. Geht nicht. Absolut nicht.


    Zitat

    Ich hau euch die Bude gleich in Stücke!

    Nehme ich ebenfalls in keinster Weise zurück. Denn genau das waren bei besagten Situationen meine Gedanken. Dem Veranstalter ging es nur darum, Geld mit dem Getränke- und Speisenverkauf zu sammeln. Das sehe ich bedingt auch ein. Aber dennoch muss der Spaß, die Gesundheit und das Fairplay im Sinne der Kinder im Vordergrund stehen. Und nicht eine Turnierleitung, die mit Bierflasche (ja, verdammt, mit einer Bierflasche im Vereins-Pullover vor den Kindern!) am Laptop rumhantiert, Trainerfragen nicht beantwortet, und absolut unqualifizierte Schiedsrichter walten lässt. Wenn man das schon tut, dann muss man dafür Sorgen, das zumindest jemand die Spiele beobachtet, um eingreifen zu können, wenn es arg neben der Norm läuft. Das geschah nicht im Geringsten.



    Zitat

    Jo, warum auch?
    Denk ma dran, das Kind ist 10 11 Jahre alt. Ich gehe mal stark davon aus, dass er das nicht mit absicht gemacht hat (die Grätsche schon, aber über die Folgen war er sich sicherlich nicht bewusst). Versetz dich doch ma in seine Lage, dem ging es bestimmt auch nich so gut.. ich tippe mal, ihm wars sehr peinlich.

    Das ist der Grund, warum ich aus meinem Eingangsposting das

    Zitat

    das Rotzblag

    streiche, und mich vor der Forumsgemeinde sogar für die Wortwahl entschuldige.



    Es dauert wirklich lange - seeeeehr lange - bis man mich auf die Palme bringt. Mir rutschen keine Schimpfwörter raus, ich behalte (zumindest in den meisten Situationen) Contenance. Aber irgendwann reichts mit dem Verständnis! Ich kann im Ehrenamtlichen Bereich nur bedingte Ansätze von Professionalität erwarten. Aber selbst der kleinste Verein hier im Ort hat sein Turnier besser veranstaltet, als unser letzter (und das war er wirklich!) Gastgeber!


    Ich predige den Jungs immer und immer wieder, fair zu bleiben. Ich würde auf jeden Sieg, jedes Tor und jeden Pokal verzichten wenn man mir dafür garantieren kann, das alle Kinder - ganz gleich ob meine, oder die des Gegners - gesund nach Hause kommen. Ich habe die Jungs so weit, das sie den Schiedsrichter auch bei klaren Fehlentscheidungen nicht kritisieren. Sie entschuldigen sich nach einem unabsichtlichen Foul sogar noch beim Gegner, wenn dieser zum Dank nachtritt. Aber wofür das Ganze, wenn das Verhalten solcher Vereine die Arbeit zunichte macht? Wofür?


    Zitat

    Ich würde einen bitterbösen Brief an die Organisatoren des Vereins und an die Gruppe der Hobbysanitäter(innen) schicken mit all den Negativpunkten. Das Turnier wäre für mich ab sofort Tabu,

    Ist alles geschehen. Es kam bisher keine Antwort. Die werden wir wohl auch nie bekommen.


    Zitat

    lol schon krass was man so alles hört und sieht. ich wär schon nach ner stunde abgehauen und hätte den jungs ein eis oder ähnliches ausgegeben.

    Ich habe während meiner Trainertätigkeit schon viel erlebt. Aber das Turnier setzte wirklich allem die Krone auf. Ich bin immer noch geladen, wenn ich nur darüber nachdenke. Ich gehe ins Bett. ARGH! :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:



    Zweiter Post nur wegen Zeichenbegrenzung....

  • Nein, wir waren nicht in Knesebeck.


    Und gerade hast du meine Illusion zerstört, das so ein Turnier die absolute Ausnahme ist...

  • und was machst du jetzt, Basti? Alles so stehen lassen? Oder gibst du wenigstens eine Rückmeldung an den Verein dort?

  • Baaaaassstiiiiiii


    Beruhig Dich doch ein bisschen. Denk an deine Junioren... diese wollen Dich beim nächsten Training wie üblich und nicht frustriert erleben... weisst Du was ich meine?
    Ich denke, dass Du jetzt irgendwie abschalten solltest. Geh ein bisschen joggen oder so.
    Ist schon klar, dass man immer mehr erlebt... gestern konnte ich bei der Trainersitzung richtige Horrorstorys unserer KIFU - Trainer hören... da fragte ich mich schon noch zum Teil.


    Beruhig Dich aber ein bisschen, dass kanns ja nicht sein.


    Alles Gute
    TRPietro

  • Also wer Mengenlehre (Leere ;) ) hatte, ...weiss was ich meine.


    Wir haben hier zwei Kreise, ...Basti steht in dem Einen, Ihr, die anderen die auf Grund seiner Ausdrucksweise mit dem Finger auf ihn zeigen, in dem anderen. Wir haben eine Schnittmenge, weil die Kreis sich überlappen, ...ja....und der kleine einzige Punkt in der Schnittmenge, das bin ich. Geht mal mit der Lupe drauf, ...ja der kleine Floh da unten -winkend- dat bin ich. Ich hüpfe jetzt mal zu Basti in den Kreis, dem ich sinnbildlich auch schon was an die Latten gegeben habe.


    Ich finde seine Ausdrucksweise bezogen zum Anlass einfach klasse, weil ich weiss, dass es so schön erfrischt. Mir ist das ehrlich gesagt auch nicht fremd. Er beschreibt nichts anderes als seinen für mich nachvollziehbaren Frust, ...für mich gehts in Ordnung, ich habe es so verstanden wie er es meinte. ....er hätte ihm was an die Kauleiste hauen können, ....weil....ohne das ich den Eindruck bekam, das er es in der Realität getan hätte. Find ich o.k., ...dafür ist die Schriftform ein guter Untergrund und macht sie so lebendig und alles andere als langweilig. Zudem schreibt er ja sonst auch ganz anders, ....war halt mal eine Ausnahme, da sollte man einfach mal fünfe Gerade sein lassen und es mit einem Satz erwähnen, statt mit dem Finger drauf zeigen und langatmig draufhacken, ...muß in diesem Fall nicht sein. Naja, wat soll`s. Gruß

  • Ich finde es gibt wichtigeres als sich nach einer Woche immer noch über
    ein schlechtes Turnier zu ärgern.


    Als schlechte Erfahrung abhaken und nicht mehr hinfahren im nächsten Jahr.


    Denn wenn Du hinfährst, regst Du Dich in 2011 wieder über das
    Turnier aus 2010 auf. Und in der Vergangenheit sollte doch keiner leben.


    Neugierig bin ich allerdings schon, ob und wie der Veranstalter auf Deine Beschwerde
    reagiert.

  • und was machst du jetzt, Basti? Alles so stehen lassen? Oder gibst du wenigstens eine Rückmeldung an den Verein dort?

    Eine Rückmeldung an den Verein ist ihnen bereits zugegangen. Ein völlig sachlicher Brief, wobei ich das Erlebnis mit dem Trainer des Gastgebers mal weggelassen habe, denn ich hoffe mal, das er dort die Ausnahme ist. Bisher gab es keine Antwort auf das Schreiben, und ehrlich gesagt erwarte ich das auch nicht - was ich schade finde! Aber mit einer Antwort zu rechnen, bei der man sich zumindest für die chaotische Planung rechtfertigt, sollte man auch nicht tun. Niemand bekommt gerne den Spiegel vor das Gesicht gehalten.


    TRPietro


    Ich bin nunmal der Typ Mensch, bei dem solche Erlebnisse und Ärgernisse grundsätzlich noch "nachbrennen", wobei das meinem Elan, die Jungs zu trainieren, keinen Abbruch tut. Schließlich sind auch schlechte Erfahrungen grundsätzlich immer noch die Basis, daraus zu lernen. Und in dem Fall bewahrt mich diese Erfahrung davor, nochmal zu dem Verein zu fahren, oder gar selbst die Planung unseres Turniers ausarten zu lassen. Den Jungs gegenüber verhalte ich mich jedenfalls nicht anders als zuvor. Den die können ja nunmal rein gar nichts dafür.


    @Bewie62:


    Ich werde dort garantiert nicht mehr teilnehmen. Jedoch werde ich es mir wohl nicht nehmen lassen, im nächsten Jahr als Zaungast anzureisen, denn ich möchte gerne sehen, ob das Turnier nur ein einmaliger Fehltritt der Beteiligten war, oder ob sich das nochmal wiederholt.


    Andre:


    So kritisch ich deine Beiträge manchmal kommentiert habe, und so oft wir uns verbal - aber zivilisiert - duelliert haben, so war mir doch klar, das du den Kern meines Beitrags verstehst ;)


  • Ich werde dort garantiert nicht mehr teilnehmen. Jedoch werde ich es mir wohl nicht nehmen lassen, im nächsten Jahr als Zaungast anzureisen, denn ich möchte gerne sehen, ob das Turnier nur ein einmaliger Fehltritt der Beteiligten war, oder ob sich das nochmal wiederholt.

    Na dann bin ich gespannt, was du schreibst, wenn in 1 Jahr dieser Faden wieder aufgenommen wird :]

  • Da kann einem als Trainerneuling ja nur himmelangst werden! -


    Bis jetzt bin ich als Co-Trainer meist mit unserem erfahrenen Trainer mitgegangen, er hat die Außenkontakte jedenfalls wenns kritisch wurde gemangt. - Bei einem Hallenturnier hjatte ich mit einem Spielervater eine Schreierei, die in allen anderen Räumen und auf dem Spielfeld gehört wordenist. - Der hatte sich so aufgeregt, dass er angefangen hatte, die anderen Kinder (E1) Jugend anzugreifen. Da musste ich meine Spieler schützen. Das war bisher das schlimmste Erlebnis.


    Das Schreiben an den Gastgebenden Verein könnte man zur Kenntnisnahme an den Landesverband in Kopie weiterleiten. Sollte man sich aber gut überlegen, denn das schafft u.U. unnötig Feinde. Damit drohen könnte man allerdings.


    Was kann eigentlich passieren, wenn man bei so einem chaotischen Turnier mitten drin sagt: "jetzt reicht es, wir fahren heim, die Gesundheit der Spieler (Sani und Schiedsrichter sind kein Schutz) riskieren wir nicht weiter!" ?



    Grüße, miho


  • Was kann eigentlich passieren, wenn man bei so einem chaotischen Turnier mitten drin sagt: "jetzt reicht es, wir fahren heim, die Gesundheit der Spieler (Sani und Schiedsrichter sind kein Schutz) riskieren wir nicht weiter!" ?



    Grüße, miho

    Ich kann da zwar nicht aus Erfahrung sprechen, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir: Das Schlimmste wäre eine Strafe vom Verband. Gegen die würde ich dann Einspruch erheben, es käme zur Anhörung, meinetwegen bis hin zur Spruchkammersitzung. Und bei den entsprechenden Zeugen käme der Veranstalter da doch etwas in Erklärungsnot, und würde zumindest seinem eigenen Ruf extrem schaden.


    Aber dir muss auch nicht Angst und Bange werden. Das Turnier war bisher die absolute Ausnahme! 99,99999% aller Turniere liefen für mich und meine Jungs bisher immer mehr oder weniger zufriedenstellend, aber vor allem friedlich ab.