lieber zum Streetsoccerturnier anstatt Training

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Muecke, ....ich komme gerade von einem Wettkampf. Dort kam ich mit dem ein oder anderen Kollegen ins Gespräch, die auch Fußballtrainer sind. GANZ KLAR, ...du hast die Zeichen der Zeit noch nicht verstanden, ...und deshalb läufst du in Gefahr, ...irgendwann mal allein zu stehen, weil keiner oder nur wenige kommen, andere hören halt auf und widmen ihre Zeit anderen Dinge. Vielleicht muß auch der nächste Trainer deine Einstellung ausbaden, ohne zu wissen, warum seine Spieler keinen Bock mehr haben! Ich spreche vom Breitensport. Im Spitzensport treffen sich die, die wollen. Im Breitensport sind die Trainer manchmal zu ehrgeizig. Der Ehrgeiz des Trainers sollte zum Ehrgeiz der Mannschaft passen. Zuviel davon, ist nicht gut. Gerade im Bereich ab der D, besonders im Alter der C ist umdenken und anpassen des Trainers gefordert. Wer hier im Breitensport anfängt, mit der Bank zu drohen, ...tja...der spricht am Ende womöglich nur noch mit seiner Bank.

Ich bin der letzte Trainer der sagen würde, dass die Bank abgeschafft werden sollte. Sie dient manchmal der Erziehung. Einen Spieler der ausnahmsweise zum Streetsoccen geht, also Fußball spielt, ...wie Dirk treffend beschrieb...viel intensiver trainiert, als es im "normalen" Training der Fall ist und dazu sonst, regelmäßig beim Training erschienen ist und sich sogar noch -ohne zu lügen- ordentlich abmeldet, ....den willst du mit der Bank bedrohen? Du kannst von mir aus vor Wut platzen, aber ich würde dich auslachen und mich selber einwechseln und dich unter die Bank legen, ...gefesselt und geknebelt!!! Da denk mal drüber nach, Gruß Andre ;)

• Vielleicht muß auch der nächste Trainer deine Einstellung ausbaden, ohne zu wissen, warum seine Spieler keinen Bock mehr haben!

Warum so drastisch?

Man kann über alles reden - auch mit den Spielern. Dann aber am besten frühzeitig. Nur so kann der Trainer reagieren.
    Ne Mannschaft ist ne Mannschaft, egal ob Breiten- oder Leistungssport. Eine Mannschaft zeichnet sich u.a. durch die Zuverlässigkeit der Spieler aus.
    Wenn es ne Ausnahme ist, ok.

Aber was, wenn diese zur Regel wird?

Der nächste geht anstatt zum Training mit ein paar Jungs zum Tennis, zur Sport-AG in der Schule oder zum gemeinsamen Waldlauf.
    Ist bestimmt alles gut für die Jungs, nur ein Training mit dem kompletten Team wird an solchen Tagen eben nicht stattfinden.
    Das widerum ist schlecht für die Mannschaft.

Insofern verstehe ich Mücke. Die Sanktionen jedoch nicht. Diese lassen sich nämlich im Vorfeld durch klare Absprachen umgehen.
    Und nur deswegen wird er bestimmt nicht bald allein dastehen.

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Sehr gut geschrieben Andre.

Vor allen Dingen geht bald die Pupertät los und dann kann es passieren, das einige abspringen, wei sie andere Interessen haben ,....Mädels, anderer Sport, lieber mit Freunden abhängen , oder einfach 0Bock auf nix.

Ich finde man muß auch bedenken, das die Kids den Sport meist schon seit Jahren ausüben. Unsere beiden z.B. seit den G Junioren. Da kann auch einfach mal eine "Fußballmüdigkeit" eintreten. Ich gestatte es meinen einfach mal, wenn sie 2 mal in der Saison das Training schwänzen. Der Trainer wird informiert und gut. Er hat da auch volles Verständnis, weil unsere immer dabei sind, egal wie heiß es ist. Sie stehen auf dem Platz, während andere einfach ins Freibad fahren. (schlimm ist es in der c geworden, da machen teilweise einige was sie wollen).

Darauf muß man sich einstellen, ich finde es sollte den Kindern erlaubt sein, auch mal einfach keine Lust haben zu dürfen. Es ist auch keinem Trainer geholfen, wenn ein Kind auf dem Platz steht und keinen Bock auf Trainging hat. Der zieht höchstens die anderen mitrunter oder stört.....

• Andre
    Die Zeichen der Zeit setzen wir. Diese Zeichen scheinen deine Fussballkollegen nicht begriffen zu haben. Hast Du Dich schon mal überlegt, warum ein 16 Mann- Kader in einer B - Jugend nicht mehr reicht? Früher (nicht mal so lange her) war dies doch kein Problem oder? Dies passiert aber eher selten weil die Jungs kein Bock haben, sondern lediglich weil diese Jungs im KIFU einen riesen "Larifari" hatten. "Ich muss mit Mami einkaufen." "Ich gehe am Weekend zum Basketturnier und kann nicht spielen." "Am Wochenende bin ich zu einem Gebury eingeladen und kann nicht spielen." usw. All dies wird im KIFU tolliert.

Dies tolleriert man im KIFU grundsätzlich auch noch gerne. Warum? Ganz einfach; Dort strömt es regelrecht von Junioren nur...Trainer hat man nie genug... dh. es gibt (zu) grosse Kader. Da ist es für mich als E - Junioren Trainer (E Jugend = 7er Fussball) doch entlastend, wenn von meinen 18 Junioren am Weekend schon mal 4 eigenständig nicht kommen können... somit kann ich 10 aufbieten und max. 4 Spieler nicht aufbieten. Spieler zu Hause lassen macht ja Niemand gerne...

Nun kommen aber diese E - Junioren irgendwann im C - Bereich oder B - Bereich. Da gibts Wachstumsstörungen... und die Neigung zu allgemeine Verletzungen steigen. Man könnte (wie früher) denken, dass ein 18 Mann- Kader reicht. Nur gibst da ein Problem... wenn ich 2 verletze Spieler habe, hätte ich dann immer noch 16. Aber STOP: Diese Spieler haben ja im KIFU gelernt, dass man "nicht" auf Sie angewiesen ist... also kommen dann doch noch weitere 3 - 4 Spieler nicht ins Training. Uupppss... jetzt habe ich nur noch 12 Spieler... dabei spielen wir ja 11er Fussball??? Und jetzt? Genau... jetzt frage ich mich, warum ich meine Zeit für so eine "Larifari" Truppe investieren soll... ich reg mich auf und jedes mal wenn ich im Spiegel kucke sehe ich den lieben clubfan... denn genau wie er würde ich mich nun fühlen.
    Beim Abschlusstraining verletzen sich weiter 2 Spieler... UUUUpppSSS jetzt habe ich nur noch 10 Spieler. Soll ich die 4 Spieler aufbieten die nicht trainiert haben? Da hat man ja keine andere Wahl (würde der Durchschnittstrainer denken)... also biete ich diese auf, ohne dass diese trainiert haben.
    Leider verlieren wir... denn Larifari spürt man bereits im Spiel... aber zum Glück verlieren wir nur 7:1! Mit 6 Punkten aus möglichen 27 ist man in den Regel gerettet... 3 haben wir schon.. ja, ja; Kein Problem.
    Dann eine Woche drauf... was? Nur noch 8 Spieler im Training?! Ach klar... 4 sind ja verletzt. Aber... jetzt fehlen nich nur 4 Spieler im Training sondern 6.... uuuppppsss, ich habe durch den Aufgebot dieser 4 nicht- trainierende Jungs, eine regelrechte Spirale gestartet.

Kuck mal Andre... diese Geschichte da Oben... ist die Geschichte unserer B1 - Mannschaft. Klar... ich gehe knall hart mit 8 oder 10 Spieler zum Spiel wenns sein muss... GANZ KLAR: Wer nicht trainiert spielt nicht. Unsere B1 machen das aber mit... jetzt rufen Sie jeden Donnerstag an, weil Sie zu wenig Spieler haben... Larifari hat es eben dazu gebracht, dass von den willigen 8 Spieler, 2 denn Verein gewechselt haben... jetzt haben diese tatsächlich 6 Spieler/ Training in einem Kader von 13 Jungs... Anfang Saison hatten diese 21 (!!!) Spieler.
    Ganz wichtig: Diese 6 Spieler die da Oben regelmässig trainieren waren letzte Saison alle bei mir... und wurden entsprechend erzogen. Die Anderen hatten kein Glück und haben "Larifari" gelernt. Von den zwei Jungs die gegangen sind... war ebenfalls einer bei mir. Dieser bevorzugt 25 km/ Training (nur ein Weg) zu fahren um ein geregeltes Trainingsbetrieb zu haben als den Schei... denn wir hier haben. Stell Dir mal vor...

Andre
    Du weisst, dass ich oft gleicher Meinung mit Dir bin. Jedoch müssen wir Trainer uns wirklich vor einem riesen "Larifari" hüten. Glaub mir: Im E - Bereich lernen es die Kinder wunderbar und ohne nennenswerten Druck. Klar im Gegensatz zur C - Jugend ändert die Kommunikation. Ich kann so etwas einem Kind nicht gleich erklären als wäre es ein C - Junior.

Ich kann Dir nur Empfehlen Dir mal die Situation die ich da Geschildert genau und bildlich vorzustellen und wie Du Dich als Trainer fühlen würdest.
    Leider kann man im E - Bereich keine knappe Kader machen, weil zu viele Kinder und zu wenig Trainer vorhanden sind... mit knappe Kader würden die Probleme bereits da entstehen so dass man bereits da, von den Kids eine gewisse Loyalität zum Verein verlangen müsste. Dies ist leider selten der Fall.

Grüsse
    TRPietro

• Tom,

ich bin einfach der Meinung, das gerade dieser Strenge genau das Gegenteil erzeugt. Auch wenn ich damit nerve, weil ich mich immer selber mit Dreck bewerfe, ...aber....ich neige auch dazu, eher sehr streng zu sein. Ich erkenne aber jüngst, wo das hinführen kann. Ich übertreibe mal, um es deutlicher zu machen.

Der strenge Andre ist F Trainer, F 1. Er will gute Ergebnisse (Tabelle), er hat die Elite des Vereins zu betreuen, ...die zukünftigen Bundesligastars, die mit denen er den Westfalenpokal in der C holen möchte usw.. Er ist hart, streng, hat Regeln aufgestellt, dessen Beachtung oberste Präorität hat.

Grundsätzlich neige ich dazu und finde das gut! ABER, ...

wer so verfährt läuft in Gefahr, dass die Spieler später, -ich betone später- ...fern bleiben, weil sie keinen Bock mehr haben.

Wer Andre hier in der Lage, den Spassfaktor so hoch zu halten, ....dass sie aus echtem Spass usw. gern kommen und sogar mal einen Geburtstag schwänzen, den Konfi schwänzen oder die Freundin in der C für ihren Fußball im Breitensport warten lassen und dabei die Regeln dennoch akzeptieren, ....dann...hat man alles richtig gemacht. Ich kann das für mich leider nicht so sehen, ...ich habe es vermutlich falsch gemacht, weil ich zu streng war. Ich würde es heute anders machen, ...lockerer...auch wenn ich mir sicher bin, das meine Art hier manchmal durchschlagen würde.

Hier, ...nochmals...Spieler die sich abmelden, nicht lügen, sonst immer da sind und sich für einen Fußballtermin abmelden. Also..... ;) , Gruß Andre

P.S.Wenn das dann ausaten würde, hätte man bei dieser etwas lockereren Art auch die Möglichkeit darüber reden zu können, um durch Einsicht beim Gegenüber weiter zu kommen, sprich...er vermindert seine "Aussentermine" wenns zuviel wird. Wenn man es "richtig" macht (langfristig) dürfte sich das Thema aber wohl nicht ergeben, denn bestenfalls kommen sie ja lieber zum Training, als.....

• Mit ganzem Respekt. Wenn ein Junior "Fussballmüde" ist soll dieser ganz aufhören. Denn solche Fussballmüde Kids stören die Trainings sowieso nur. Die grösste Absprungrate findet man in Teams, wo Larifari herrschat als in Teams wo man eine gewisse Ordnung hat. Jugendlichen wollen trotz andere resp. weitere Interessen gefordert werden und fühlen sich in einem "Team" wohler als in einer "Larifaritruppe".

• TRPietro

es kommt darauf an, dass sie erst garnicht Müde werden, ...das ist das Ziel....

ich glaube der Spruch -hier beisst sich der Hund in den Schwanz- gut passt. Das eine bedingt das andere und ich kenne das Gefühl nur zu gut, wenn man beim Training steht -auch bei einer F oder E- und da kommen nur 6 oder 9 von 12 oder 14. Gerade ich bin derjenige, dem da der Hals gewaltig schwillt und ich war mir auch nicht zu schade, hier die Spieler und Eltern anzusprechen. Das würde ich auch heute noch so machen, denn grundsätzlich gebe ich dir mit deiner Einschätzung ja recht.

Bezogen auf den hier diskutierten Fall, trete ich aber einen Schritt zur Seite oder nach hinten, wie man`s sehen will, denn....

die Spieler meldeten sich ab, logen nicht, kommen sonst immer und spielten bei dem Termin sogar noch Fußball.

Ferner möchte ich bezogen auf dein Statement sagen, dass es -bezogen auf die "Neuzeit" (Computerzeitalter, Funzeitalter, Angebote rundum, mehr Sportarten als Früher, mehr TV-Sender, PS-3, längere Schulzeiten, mehr Schulstoff in weniger Schuljahren, Abitur nach 12 Jahren, Sex mit 12, ... und und und)

ein Umdenken von uns "Alten Säcken" erfordert. Desto strenger wir sind, desto weiter werden wir sie von uns weg treiben. Das ist für mich so, als würdest du deiner frisch verliebten Tochter sagen, das der Typ von dem sie sich vöge...läßt ein Idiot ist und scheisse aussieht. Die ist weg, die is fort, futschikato, finito.

Worte wie etwas Toleranz und Aktzeptanz darf ich eigentlich nicht in den Mund nehmen, sonst platzen mir eher die Backen. Ich glaube jedoch -nach jüngsten Erfahrungen- fest, dass mir/uns das gut tun würden, damit wir/man nicht irgendwann allein am Feldrand stehen.

Ich würde -damit ich mich nicht so aufregen müßte- ...egal welche Mannschaft, ...exakt aus diesen Gründen mit zwei Spielern "oben drauf" in die Saison starten. Diese Spieler würde ich mal in die Zweite ausleihen oder/und mal ein Freundschaftsspiel mehr eingehen usw.. Dann ärgert es nicht so, wenn sie absagen. Kommt das zu oft vor oder wird kompeltt ausgenutzt ...bin ich bei Dir! Gruß Andre

• Nachdem ich die Bilder gesehen habe,hätte ich es meinen eigenen Kindern verboten ;(
    Auf diesem Pflaster und dann vielleicht noch volle Pulle spielen - nein !
    Rasen,Schotter,Schlamm ja - aber nicht diese Pflasterstraßen - glatt,hart und gefährlich.

• folgendes erlebt:

Freitags nach der Schule kam ein Junge (D-Jugendspieler zu mir) mit folgendem Anliegen:

Günter, unsere Lehrer hat die Sport-AG eingeladen, nächsten Freitag mit uns ein Basketballbundesligaspiel zu gucken.
    (betraf 4 Spieler) aber wir haben ja dann ein Punktspiel, würden aber unbedingt gerne mitfahren.

spontan wollte ich sagen: geht nicht, dann haben wir nicht genug Leute.

zum glück mal kurz überlegt und dann zugesagt, dass ich eine Lösung suche.

Trainerkollegen angerufen, Problem geschildert und mit ihm vereinbart, dass wir 30 Minuten früher anfangen.

er hat spontan zugesagt, obwohl für ihn als Tabellenführer ein wichtiges Spiel (Aufstieg in die Bezirksliga möglich)

dann ein Auto organisiert, das die Jungs direkt nach dem Spiel zum BBL-Spiel fährt, Bus fuhr schon früher.

den Jungs das im nächsten Training mitgeteilt. ihre Augen und das anschliessende Trainingsverhalten sagten mir alles.

was will ich damit sagen:

bei allem Ehrgeiz, bei allen Prinzipien können wir Trainer sehr oft (leider nicht immer) auch auf die Bedürfnisse der Kids eingehen, wir können nicht immer stur
    unsere Richtung vertreten und auf Einhaltung pochen. Im Elternhaus müssen wir doch auch Zugeständnisse machen, oder treten wir da wie Diktatoren auf?
    wir versuchen doch hier Lösungen zu finden, mit der man als Eltern und auch das Kind zufrieden sein kann.

das schreibt jemand, der in seiner Truppe sehr viel Wert auf Disziplin (auf und neben dem Platz) legt.

Günter

• @antrai, ...ja Mutti :):)

Du könntest deinen Knaben ja mit ner Eishockeyausrüstung schicken :D;);) .

• :thumbup: Das würde ich glatt machen :thumbup:
    Obwohl, als ich noch kleiner äh jünger war 8o hm ,hätte mich nicht gestört das Pflaster
    Aber igendwie ist das jetzt anders--

Einmal editiert, zuletzt von andtrai ()

• Genau dass ist das, was ich versuche die ganze Zeit rüberzubringen. Trainer erwarten von den Kindern immer vollen Einsatz, aber Himmel, wir legen unsere Termine nach unseren Befürfnissen. Das können die Kids nicht. Und ein Trainer bricht sich keinen Zacken aus der Krone, wenn er Kinder, die immer zuverlässig bei der Sache sind, mal etwas Freiraum läßt.

Und ja, ich bin immer noch der Meinung, das man Kindern auch mal Fußballmüdigkeit zugestehen sollte. Soll wirklich ein Kind, das Fußball im Grunde liebt, aber aus irgendwelchen anderen Gründen zur Zeit überfordert ist mit allem und eben null Bock auf alles und jeden hat, die Schuhe an den Nagel hängen? Ich halte es dann lieber so, das er einmal Trainigsfrei nehmen kann um einfach mal Abstand zu bekommen. Die Kinder sind einem solchen Druck ausgesetzt heute. Beispiel: Mein Sohn hat an beiden Trainingstagen bis 15.30 Uhr Schule. Dann schnell nach Hause, schnell was essen und um 16.30 Uhr steht er schon wieder auf dem Platz. Mit Duschen und Abendbrot ist er dann um 19.30 Uhr fertig und muß noch Hausaufgaben machen. Das ist nicht immer einfach......

• @antrai

nabend;

ich kann deine bedenken voll und ganz verstehen, denn ich hatte sie auch! als die jungs vor einigen jahren ankamen und meinten, sie wollen bei 'sowas' mitmachen fand ich das toll---als ich erfuhr, WO und auf welchem UNTERGRUND das stattfinden sollte, bekam ich fast graue haare *G*
    aber es war zu spät und die kids waren gemeldet.
    ich bin da mit hin (aus fürsorge, oder angst *g*) und hab mir die sache mit angeschaut (oft auch nicht, da ich ab und an lieber wegschaute, oder die augen schloss ;) )
    alles in allem passierte nix (auch wenn mir nicht wirklich klar ist, warum nicht mehr passiert). wie im vorgang schon angesprochen wurde, ist die geschwindigkeit auf den feldern recht klein und es wird ja auch mit einem andern ball gespielt. das auf erwähntem turnier auf kopfsteinpflaster gespielt wird, sieht erstmal schlimmer aus, als es wirklich zu seien scheint-bei jedem hallenturnier scheiden mehr kids mit verletzungen aus und auf unseren 'dorfrasenfeldern' mit ihren löchern,maulwurfshügeln und sonstigen scharten knickt man viel schneller mal um, auch wenn es erstmal weicher aussieht.
    um es auf den punkt zu bringen-es passiert nicht mehr, als im normalen wettbewerb (ist meine subjektive wahrnehmung). ich habe nach anfänglichen ängsten um meine spieler einfach erkannt, welchen spass sie dabei haben und das es sie weiter bringt. beispiel: sie bekommen mehr punkte in den spielen, wenn sie ein mädchen in der mannschaft haben---ALSO heisst es, sie müssen sich im vorfeld drehen und gute mädchen für die mannschaft suchen. mädchentore zählen doppelt----wenn ich im training übe und mir den mund fusselig sappel den ball an den besserpostierten abzuspielen, kommt die erkenntnis bei den turnieren bei einigen jungs von allein---sie schauen, ob die mädels besser stehen und ein tor erzielen können, da die ja doppelt zählen. aber was ich immer am besten finde, sind die versuche von 'selbstorganisation'-----der eine, oder andere bekommt plötzlich ein gewisses verständnis für die trainerschaft *g*
    da ich den strassenfussball nicht als konkurenz, sondern als ergänzung zu meinem training und spielbetrieb wahrnehme, fördere ich es und versuche es in geordnete bahnen zu leiten.

mfg

• Hatte gestern ein Freundschaftsspiel und bei der Gelegenheit nochmal gefragt, wer alles an diesen Str-Soc. teilnimmt.
    Nicht vier sondern gleich sechs Spieler hatten sich gemeldet. Das Turnier könnte (je nachdem, wie weit man kommt) bis 20 Uhr dauern.
    Dann gibt es auch noch eine Siegerehrung.

Deshalb fällt auch das geplante Auslaufen danach flach.
    Bei so vielen Spielern könnte ich natürlich auch gar nicht nur die spielen lassen, die beim Training sind (hätte ich eigentlich auch nicht gemacht)
    Aber ich habe den Teilnehmern gesagt, wenn wieder so eine Veranstaltung an einem Trainingstag ist, sollen sie von mir ein
    Einverständnis holen. Und: wenn wieder mal so ein Turnier ist und es auf "normalen" Untergrund statt findet, sollen sie mir auch Bescheid sagen,
    dann machen wir alle mit. Natürlich habe ich auch empfohlen nicht 100% zu gegeben und vorsichtig zu sein....
    Damit ist für mich das Thema gegessen... 8)

• Zitat

Aber ich habe den Teilnehmern gesagt, wenn wieder so eine Veranstaltung an einem Trainingstag ist, sollen sie von mir ein
    Einverständnis holen.

Ich hoffe die Kinder lassen sich sowas nicht gefallen. Ich empfinde das als Frechheit derart in die Freizeit der Jungs eingreifen zu wollen. Sie sollen sich von DIR(!?!) ein Einverständnis holen, damit sie in ihrer Freizeit das tun dürfen was sie wollen 8o . Wenn du so in diesem Stil weiter machst, glaub ich nicht das die Kinder/Eltern auf dauer zufrieden sind.:thumbdown:

Warscheinlich sind sie beim nächsten mal so schlau und sagen erst garnicht bescheid, den der Coach könnte ja etwas da gegen haben.. . .:rolleyes:

Versuche im jeden Training 1 Spieler gezielt besser zu machen und du hast in einem Jahr/einer saison, VIEL geschafft!

• Ich habe bis hier ja nur mitgelesen, aber der letzte Teil geht nun wirklich gar nicht:

Zitat

Einverständnis holen. Und: wenn wieder mal so ein Turnier ist und es auf "normalen" Untergrund statt findet, sollen sie mir auch Bescheid sagen,
    dann machen wir alle mit. Natürlich habe ich auch empfohlen nicht 100% zu gegeben und vorsichtig zu sein....

Wie Andre es schon sehr passend gesagt hat: Wir bieten Breitensport an, die Jungs haben sich angemeldet und nehmen teil. Jedes Kind hat aber ein Recht, seine Prioritäten selbst zu setzen, ich habe zum Beispiel einen, der seine Priorität ganz klar auf Handball hat, genau dahinter kommt Fussball. Uns beiden ist klar, wenn Handball und Fussball auf einen Termin fallen, dann geht Handball vor. Deswegen sitzt er aber nicht mehr auf der Bank als andere, er hat es mir zu Beginn der Saison so mitgeteilt, ich weiß Bescheid, und damit ist alles gut. Deine Jungs möchten halt gerne an diesen Streetsoccer-Turnier teilnehmen und haben sich dafür abgemeldet. Das hat auch überhaupt nichts mit "Larifari" zu tun, sie haben sich so entschieden, sich ordnungsgemäß abgemeldet, und damit ist es gut. Ich als Trainer kann für mich höchstens beurteilen, ob der Abmeldegrund für mich ok ist (wäre für mich in dem Fall so, weil die Jungs den Termin ja nicht selber festlegen können, wäre anders, wenn sie zum Beispiel Shoppen gehen wollen, den Termin kann man entsprechend den Trainingszeiten setzen). Da als Trainer das Abholen einer Genehmigung zu fordern übersteigt ganz klar und deutlichst Deine Zuständigkeit!! Ihnen mitzugeben, dass sie auf sich aufpassen sollen finde ich gut, wenn es Dir um ihre Gesundheit geht und nicht darum, dass Dir die Spieler hinterher wieder zur Verfügung stehen, dass wäre dann wieder Selbstzweck des Trainers. Den Tip, nicht 100% zu geben finde ich nicht gut, denn jeder Fussballer kennt es, wenn man "zurückzieht", da passiert am meisten, in diesem Fall mit angezogener Handbremse spielen könnte ebenfalls in die Hose gehen.

Edit: Bevor mich jemand falsch versteht: Ich würde natürlich auch nicht wollen, dass sie volle Pulle reingehen, ich würde mir das so wie Futsal vorstellen, technisch halt und wenig Zweikampfbetont.

"Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

Einmal editiert, zuletzt von Holler ()

• @BBC: mach dir hier nicht so wichtig.

Wenn die Jungs am Trainingstag was anderes vorhaben, kann ich schon ein Einverständnis verlangen. Ich muß ja auch beim Training da sein. Ich geh auch nicht einfach auf Geburtstagsfeier oder mache was anderes. Aber ich vermute bei dir eine Retourkutsche vom letzten Posting oder halt Wichtigtuerei.

Holler: es haben sich nur 3 Spieler ordnungsgemäß abgemeldet. Von dem Vierten Teilnehmer habe ich es nur von den anderen drei erfahren. Gestern haben sich noch zwei gemeldet. Aber auch nur, weil ich gefragt hatte, wer alles auf dem Turnier geht...

• ... wenn Larifari bereits von den Trainern begonnen und so leichtfertig wie von @BBC berichtet, akzeptiert wird, muss man sich nicht wundern, wenn man später so eine Sauerei hat wie unsere B1.

@BBC
    Ich kann Dir nur empfehlen Basketball zu trainieren... hoffe, dass Du da 20 Leute im Kader hast. Somit kriegst Du deine 5 - 7 Spieler pro Spiel sicher zusammen... ja, da kannst Du dann alles durchlassen. Du wirst bei dieser "schlappen" Führung irgendwann selbst daran glauben müssen... insbesondere im Fussball.

Termine wie Fussballtraining sind verbindlich und müssten eigentlich eingehalten werden... dieses Larifari existiert auch nur, weil die Jahresbeiträge zu gering sind. Mal kucken ob die Kids von clubfan zum soccerturnier gehen oder ins Training wenn man einen Jahresbeitrag von zB. 500 Euro bezahlen müsste...

Den Satz: "In der Regel kommen Sie ja zum Training, da kann man fürs Turnier auch mal einen Auge zu drücken!" ist sowieso ein Witz. Wer hat das gesagt? Weiss nicht mehr genau... ist auch egal. Meine Lebenserfahrung zeigt eins: Machst Du etwas 1x machst Du es immer.

Klar: Im KIFU kann man bestimmt mehr durchlassen. Diese sind vom Spiel noch begeistert und kommen immer. Ab C - Jugend wird sich diese "Larifari" Erziehung rächen... scheinbar haben zuviele KIFU - Trainer das Gefühl, sie seien super Kinderpsychologen, lassen dann aber unglaublich viel Erfahrung wünschen. Trainiert doch selbst mal eine C- oder B- Jugend nachdem Ihr diese im KIFU so erzogen habt... dann glaubt Ihr mir.

• Ich hoffe die Kinder lassen sich sowas nicht gefallen. Ich empfinde das als Frechheit derart in die Freizeit der Jungs eingreifen zu wollen. Sie sollen sich von DIR(!?!) ein Einverständnis holen, damit sie in ihrer Freizeit das tun dürfen was sie wollen 8o . Wenn du so in diesem Stil weiter machst, glaub ich nicht das die Kinder/Eltern auf dauer zufrieden sind.:thumbdown:

Schon mal überlegt, was mit den anderen Spielern ist, die zum Training kommen? Was sagst Du denen? Oder haben die Glück, weil nur 6 fehlen.
    Nächstes mal sind es vielleicht 8 oder 10?
    Und was ist mit dem Trainer? Kann ich auch mal 'was anderes' vorhaben? Vielleicht auch häufiger, wenn der Grund gut ist?

Never. Es hat nichts mit einem 'Eingriff' in das Freizeitverhalten der Spieler zu tun.
    Entweder sind wir ne Mannschaft und alle versuchen zu kommen oder wir sind es nicht. Dann bleibe ich nächstes mal auch zuhause, weil ich unbedingt Rasenmähen muss.

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Tom, grundsätzlich alles richtig was du sagst. Hier liegen aber zwei Besonderheiten vor:

1. Wir schreiben das Jahr 2010....und wenn`s mir auch nicht paßt, aber das Freizeitangebot ist so groß, dass der pfiffige Trainer in diesen "Spezialfällen" die lange Leine geben sollte, ....bei kurzer Leine in diesen "Spezialfällen" (fester Termin) besteht die Gefahr des austrocknens. Allein der zahlenmäßige Anteil der Spieler die fernbleiben spricht Bände.

2. Sie sind voll in der Pubertät. Da gelten Ausnahmen. Das ist eine ganz besondere sensible Situation. Nicht nur Peitsche, sondern auch Zuckerbrot. Ich bin für beides zu haben, ...in diesem Fall eindeutig Zuckerbrot und das ohne den Hauch eines Zweifels.

Schade das man das nicht wirklich auswertet. Rein hypothetisch mal gegenüberstellen. Der Trainer der beinhart das abverlangt und bei Fernbleiben straft und und und (totale Disziplin, Regelfestigkeit, vielleicht auch Leistungsbezogen spielen lassen und die Bank besetzen, sich darüber hinaus vielleicht auch nicht an die Altersziele haltend)

und der

der auch kein Larifari zuläßt, bei dem wenige Regeln gelten, der das ganze aber mal lockerer sieht.

Wer hat mehr alte Spieler in der Mannschaft in der B oder A?