Muecke, ....ich komme gerade von einem Wettkampf. Dort kam ich mit dem ein oder anderen Kollegen ins Gespräch, die auch Fußballtrainer sind. GANZ KLAR, ...du hast die Zeichen der Zeit noch nicht verstanden, ...und deshalb läufst du in Gefahr, ...irgendwann mal allein zu stehen, weil keiner oder nur wenige kommen, andere hören halt auf und widmen ihre Zeit anderen Dinge. Vielleicht muß auch der nächste Trainer deine Einstellung ausbaden, ohne zu wissen, warum seine Spieler keinen Bock mehr haben! Ich spreche vom Breitensport. Im Spitzensport treffen sich die, die wollen. Im Breitensport sind die Trainer manchmal zu ehrgeizig. Der Ehrgeiz des Trainers sollte zum Ehrgeiz der Mannschaft passen. Zuviel davon, ist nicht gut. Gerade im Bereich ab der D, besonders im Alter der C ist umdenken und anpassen des Trainers gefordert. Wer hier im Breitensport anfängt, mit der Bank zu drohen, ...tja...der spricht am Ende womöglich nur noch mit seiner Bank.
Ich bin der letzte Trainer der sagen würde, dass die Bank abgeschafft werden sollte. Sie dient manchmal der Erziehung. Einen Spieler der ausnahmsweise zum Streetsoccen geht, also Fußball spielt, ...wie Dirk treffend beschrieb...viel intensiver trainiert, als es im "normalen" Training der Fall ist und dazu sonst, regelmäßig beim Training erschienen ist und sich sogar noch -ohne zu lügen- ordentlich abmeldet, ....den willst du mit der Bank bedrohen? Du kannst von mir aus vor Wut platzen, aber ich würde dich auslachen und mich selber einwechseln und dich unter die Bank legen, ...gefesselt und geknebelt!!! Da denk mal drüber nach, Gruß Andre ![]()