2.Vorsitzender mit einem Alter von 20

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Sportfreunde,


    Ich habe da mal eine Frage, die ich in den Raum werfen möchte.
    Ich wurde am kommenden Freitag zum 2.Vorsitzenden des Vereins gewählt.


    Was sagt ihr dazu?
    Ich bin der Jüngste 2.Vorsitzende den es jemals gab.
    Positiv o. Negativ?


    Viele rechnen damit, weil ich so Jung bin geht das in die Hose.
    Ich bin aber der Meinung, das es Zeit wurde, das sich was im Vorstand ändern muss.


    Ob ich meinen Aufgaben gerecht werden kann, da ich noch so Jung bin.
    Ich würde mich freuen, wenn ihr etwas dazu schreiben könntet:=)


    Viele grüße Marcel

    Kämpfe um dich behaupten zu können,lasse niemanden über dich Ziehen.
    Tranierst du für dein Leben gern,sind Kinder bei dir in guter Hand.

  • Moin Marcel,


    also ich finde nicht, das es unbedingt etwas mit dem Alter zu tun haben sollte. Wenn Du die Sache ernst meinst und da Spaß dran hast, dann mache es! Ich könnte mir vorstellen, das es am Anfang schwer für dich sein wird - gerade die alten Vereinsmitglieder sind ja oft gegen Veränderungen, aber ich denke nach einer gewissen Zeit wird sich das legen.


    Mich wollten sie auch schon als SR-Obmann "verpflichten" (bin 23).


    Viel Spaß und Erfolg!


    (ich sehe, das Du den Jhg. 2001 trainierst, vllt. sollten wir mal ein Freundschaftsspiel machen :-))

    mfg


    Luis-X


    „Niemals aufgeben! Immer weitermachen! Immer weiter! Immer weiter!“


    [Oliver Kahn]



    Meine Aufgabe:


    Jeden Spieler, jedes Training, ein klein wenig besser machen! :]

  • Doch, das könnte in die Hose gehen, weil Du dich im Moment (scheinbar) zu sehr darauf freust und Dich vermutlich zu wenig damit befasst, welche Aufgaben Du zu erledigen hast.


    Also... welche Aufgaben hast Du?
    Welche Ziele verfolgst Du? Was wollt Ihr erreichen? Welche Kompetenzen hast Du?


    Du hast da kein Zuckerwürfel bekommen... sondern viel Verantwortung. Du musst Dir dessen bewusst sein.


    Alles Gute und viel Erfolg.


    TRPietro

  • Hallo,


    hatte noch nie eine so verantwortungsvolle Position inne. Ich kann mir vorstellen, dass da jede Menge auf dich zukommt. Hast du dir das wirklich vorher gut überlegt?


    Nicht falsch verstehen: wenn ich jetzt einfach nur lese, dass du 20 Jahre alt bist traue ich dir dieses Amt nicht zu. Wenn ich also an den durchschnittlichen deutschen 20-Jährigen denke und wie weit dieser in seiner Entwicklung ist.


    Allerdings sind auch nicht alle Jugendlichen gleich. Es gibt auch welche, die in ihrer Entwicklung schon wesentlich weiter sind. Vielleicht gehörst du ja dazu.


    Welche Funktion(en) hattest du denn vorher im Verein?

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • Toto2


    Ich hatte bis jetzt nur die Jugendvertreter position, war also auch noch nicht im Vorstand.
    Unser Jugendobmann hat uns den Mitgliedern immer erzählt, der Vorstand lehnt alles im ''Betreff Jugend ab''.


    Jetzt bin ich im Vorstand und habe jetzt mein Recht bekommen, dass ich zur verbesserung des Vereins was zu Gute tragen kann.
    Ich weiß noch nicht so genau was jetzt wirklich auf mich zukommt, ich sitze jetzt in der Obersten Chef etage.:=)


    Ob dass sich für mich Positiv oder negativ auswirken wird, muss ich jetzt erstmal schauen.
    Der 1.vorsitzende hatte mich vorgeschlagen, da er der Meinung ist das Junge Menschen in den Vorstand gewählt werden müssen.


    Im großen und Ganzen wird sich dass bestimmt sehr schnell rausstellen, ob ich den Richtigen weg gegangen bin.
    ich Berichte auf jedenfall, wenn sich Schlagartig was ändern sollte.


    Mit Sportlichen Grüßen


    Marcel
    2.Vorsitzender :P:P

    Kämpfe um dich behaupten zu können,lasse niemanden über dich Ziehen.
    Tranierst du für dein Leben gern,sind Kinder bei dir in guter Hand.

  • Hallo nochmal,


    dass der 1. Vorsitzende dich vorgeschlagen hat läßt wohl vermuten, dass er dir dieses Amt auch zutraut. Somit hast du ihn wohl auf deiner Seite. Auch die Tatsache, dass du überhaupt gewählt wurdest zeigt, dass die Leute dir die Sache zutrauen.


    Allerdings läßt mich deine Aussage "ich weiß noch nicht so genau was alles auf mich zukommt" schon daran zweifeln, dass du dir vor deiner Wahl auch Gedanken gemacht hast.


    Du redest davon, dass du jetzt dein Recht erhalten hast etwas im Verein zu verbessern. Dieses Amt hat aber auch jede Menge Pflichten. Du wirst sehr viel Zeit aufwenden müssen.


    Aber wie auch immer: ich will dich nicht entmutigen. Gewählt bist du ja eh´ schon. Vielleicht hättest du hier im Forum vor deiner Wahl um Rat fragen sollen. Es gibt hier sicher viele, die ähnliche Ämter ausüben bzw. ausgeübt haben.


    Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg, das nötige Durchsetzungsvermögen und natürlich auch Spaß an der Sache !

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • Es gibt nichts, was grundsätzlich dagegen spricht, dass das funktionieren kann.


    Aber erst mal musst du dir bewusst sein, dass das vor allem viel Arbeit ist. Bist du 2. Vorsitzender der Fußballabteilung oder des Vereins? Im letzteren Fall bist du auch juristisch mit deinem Privatvermögen haftbar - dann hoffe ich, dass du dir das gut überlegt hast :)


    Es kommt auch ganz drauf an, was deine Verantwortung ist. Wenn du Verträge mit Spielern und Trainern aushandeln sollst, wird man dich wohl nicht ernst nehmen mit 20 Jahren. In anderen Aufgaben schon.


    Was genau ist dein Job?

  • Denke das kommt gut.


    An die älteren Herren: Sofern keine Verträge etc gemacht werden sondern es nur ums organisieren und modernisieren sowie verbessern geht: Das Alter ist egal.


    Hab mich auch schon geärgert und nicht selbst gefragt ob ich mich bei meinem Verein nicht melden soll für mehr. Unser momentaner Jugendvorsitzender macht nicht viel und hat auch noch nie Junioren trainiert, da Wundere ich mich schon. Bei uns sind die Aufgaben folgende: Monatliche Vorstands- sowie Juniorentrainersitzungen, Organisation von Juniorenturniere, Kontrollorgan der Trainer, Trainingspäne sowie Garderobenpläne. Dazu das Organisatorische wie Übersicht der Juniorenspieler etc... Ich würde das jedem 20 Jährigen der einsatzwillig ist das zutrauen.


    Und noch was: Jemand ,der mit 20 Jahren Fussballtrainer ist und Vorsitzender STV sehe ich mal nicht als "Durchschnittsjugendlicher". Der Durchschnittsjugendliche bei mir hier im Süden ist faul, ein Nehmer ohne Geben und wäre schon beim Trainieren kleiner Kinder überfordert. Jap, so sieht das mit der heutigen Jugend aus. Früher war alles besser :D;)

  • Auf der einen Seite, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Wahl.


    Ich bin ähnlich wie TRPietro sehr skeptisch. Das erste was ich dachte war, ...dass es kein anderer machen wollte. War es so???


    Wenn ja, ...dann pass gut auf, das sie dich nicht ausnutzen.


    Ich möchte dir auch anraten, hier mit deiner persönlichen Note vorzugehen. Eventuell hast du ja gute Kontakte zum Vorgänger und er ist dir wohl gesonnen. Da könntest du am meisten mitnehmen, den würde ich ansprechen, um mal aus seiner Sicht ein paar Fragen zu beantworten, die du hast.


    Z.B. würde mich folgendes Interessieren


    -welche Aufgaben hast du in der Zeit, wo der Hauptverantwortliche sein Amt ausführt.
    -welche sind es, wenn er aus welchen Gründen verhindert ist
    -welche Kompetenzen hast du
    -was ist zwingend Abstimmungspflichtig
    -welche Aufgaben sind es, die zwingend wichtig zu beäugen und zu erledigen sind, so zu sagen die Pflichtübungen der Woche (Tagesgeschäft)
    -welche wichtigen Termine stehen an, an denen du dich beteiligen mußt
    -welche rechtlichen Hintergründe führt das Amt mit sich
    -welche "freiwilligen" Dinge, die nicht ganz so wichtig sind, solltest du kennen
    -wer sind deine Ansprechpartner
    -wer macht was
    -welche Externen Leute sind für die Wichtig, mit wem hast du es zu tun (Stadt, Politiker, Verband)
    -wo und wer ist nicht dein Freund! Was sind deren übliche Hebel (Eltern, Externe, Bank, Innervereinlich)
    -wer sind deine Freunde
    -wo kannst du dir Rat holen
    -wie sind die genauen Strukturen des Vereins
    -zudem solltest du die Satzung genau kennen
    -bist du versichert, für den Fall, dass du "bockmist" machst



    darüber hinaus


    -welche Ziele verfolgst du
    -wie willst du mit Konfliktsituationen umgehen
    -was ist deine Philosophie
    -was ist dein Konzept
    -wie gehe ich auf die Leute zu


    Ich möchte dir keine Angst machen, aber du solltest dir diese Fragen mal durch den Kopf gehen lassen, ...das wären jedenfalls die Fragen, die ich mir stellen würde, wobei das vermutlich noch nicht abschließend war.


    Ich finde 20 zu früh, ....ich hätte dich in der Vorraussicht, dich irgendwann in dieser Position mal haben zu wollen, ...erstmal in den Jugendvorstand "geschickt". Danach wäre die Schule zum Schnüffeln im Hauptvorstand weitergegangen und dann hätte ich dich, nach einem Retorikseminar und einem Lehrgang ins kalte Wasser geworfen. Ich weiss ja nicht, wie es bei euch abläuft, ...vielleicht nimmt dich ja auch jemand fair an die Hand. Viel Glück.


    Gruß Andre

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Wie groß ist der Verein?
    wie viele Manschaften stellt ihr?
    nur fussball oder auch ander sportarten?
    lg
    hans

  • Mach dir mal keine Sorgen.
    Gehe mit Optimismus und Elan an die Sache heran! Du musst aber auch verkraften, wenn Leute nicht positiv auf Anweisungen von dir reagieren!


    Ich bin seit dem ich 23 bin der Jugendleiter unserer nicht gerade kleinen Fußballabteilung!

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Boandscoach, ..das geht es schon los -ist nicht böse gemeint- ....er gibt nach meinem Verständnis keine Anweisungen heraus, sondern leitet das weiter, was im Vorstand gemeinsam beschlossen wurde und das auch nur dann, wenn er dafür keinen eingesetzt hat (geschäftsführender Vorstand). Eher ist er Repräsentant.

  • Hallo


    In erster Linie sollte man einen 20 Jährigen einen dicken Lob aussprechen
    Das er sich zur Verfügung stellt.


    Doch dann kommt meinerseits auch schon das große aber!!!!
    Solltest du nur um im „Vorstand“ zu sein diese Aufgabe Angenommen
    haben hast du einen großen Fehler gemacht.


    1)Sollte euer Verein kein eingetragener Verein sein könntest du
    Mit einbezogen werden falls dein Verein Finaziell Probleme
    Bekommt


    2)Um in einem Vorstand zu arbeiten muß du sehr viel Freizeit
    Opfern


    3)Es gibt selten Lob meistens nur Negative Sachen und ich weiß nicht ob ein
    20 Jähriger schon ein so dickes Fell hat.


    Ich hoffe der 1 Vorsitzende hat sich dieses gut überlegt.
    Da bei uns ja auch gerade Neuwahlen wahren und ich mit
    Im „Haibecken“ geworfen wurde(ich wollte aber auch) kann
    Ich dir nur einen rat geben arbeitet im Team aber dieses Team
    Muß eine Wellenlänge haben.
    Wir haben einen 23 Jährigen Diplom Kaufmann der wird zurzeit
    Aufgebaut das er unser 3 Vorsitzender wir aber ganz langsam
    Wir möchten Ihn nicht verheizen. Es ist für jeden Verein gut
    Wenn er 2-3 Jüngere im Rücken haben um eine gute Vorstand arbeit
    Zu Leisten.
    Gruß Remko

  • gemeinsam besprochen und entschieden, von daher ist und bleibt Zeit hineinzuwachsen.


    Wichtig ist daß Jung und Alte in den Vorständen sitzen damit der Blick auf Jung und Alt gerichtet ist.


    thom

    Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz

  • Hey Marcel,


    hoffentlich haben wir dich nicht zu sehr abgeschreckt :)


    Schreib uns doch mal, was so deine Aufgaben und Verantwortungsbereiche sind.

  • Hi Marcel,


    ich bin jetzt 28, bald 29. Ich hätte mit 20 jeden, der den folgenden Satz gesagt hätte, aus Überzeugung verachtet:
    "Mit 20 kann man keine große Verantwortung übernehmen".
    Heute würde ich diesen Satz unterstreichen.


    Ich bin mit 20 Jugendleiter geworden. War anfangs richtig krass. In Trainersitzungen rumgestottert, weil nicht gewohnt, vor Menschen zu sprechen. In Trainerverhandlungen kaum ein Wort gesagt. Per Mail Streit mit Leuten angefangen. Nicht kritikfähig gewesen. Und, und, und.
    Es ist tatsächlich so: Man lernt Zeit seines Lebens dazu. Ich z.B. in den dargestellten Punkten auf jeden Fall auch bis heute noch.


    Ich möchte es nicht ausschließen, dass du es kannst. Ich kenne in meinem Verein auch einen Jahrgang 91, dem ich es zutrauen würde. Die Fragen, die du dir ehrlich beantworten musst, sind folgende:
    Hast du dich wählen lassen, weil es für dich eine "Ehre" war, eine hohe Position zu haben, oder aus sachlichen Gründen?
    Waren dir deine Aufgaben vorher klar?
    Bist du dir sicher, dass du sie umsetzen kannst?


  • Hmm, ich hab da so meine Zweifel und möchte diese gar nicht in deiner Person suchen... Hmm 20 ist sehr jung, bin selber erst 23, kann mir eigentlich schwer vorstellen das man das in dem Alter packt, aber gehen wir mal davon aus, dass du den Sachverstand hast...


    Weisst du wo meine größten Zweifel sind ?


    Du schreibst doch dass der 1. Vorstand von der Jugend nix wissen will ? Und ihm wahrscheinlich nur die Erste interessiert ?


    Kommt dir nicht komisch vor, wieso er ausgerechnet dann dich als 2. Vorstand haben will, der sich augenscheinlich für die Jugend einsetzt, wäre doch taktisch sehr unklug, und nehme nicht an dass der Vorstand nen Depp ist ... Also zumindest wird er wissen wie er seine Ziele durchsetzt ...


    Meine Meinung ist dass der Vorstand vielmehr seine eigene Position stärken wollte, und eigentlich alleine alles bestimmen will ... Da er in dir keine "echte" Konkurrenz sieht, und als 2. Vorstand wirst du eh nichts alleine entscheiden können ... Der Vorstand kann somit die unschönen Sachen alle auf dich abschieben, auf einen jungen motivierten Vorstand, der nicht meckern wird, aus Respekt schon wegen Alter ...


    Wie gesagt ich will dir absolut keine Kompetenz absprechen, aber ich nehme an, dass das der wahre Grund ist ....


    Naja und wieviel du als 20 jähriger im Verein zu sagen hast, wirst du spätestens merken wenn du mit den "alten Haudegen" vom Verein zusammensitzt, da wird deine Meinung nehme ich stark an nicht von Bedeutung sein ... Wie gesagt mags nicht schlecht machen, aber denke dass es so sein wird ....
    Kannst mir ja zeigen, dass es anders ist ...


    Erlebe sowas in ähnlicher Form selber, nur sehr viel abgeschwächter, bin bei uns in der 1. Mannschaft der Spielführer mit 23, weil ich der beste Spieler bin laut Trainer und seit der F Jugend im Verein spiel ....
    Spielführer da denkt man jetzt an, die Mannschaft führen, den anderen Spielern tipps geben, und das die anderen Spieler auf einen hören ....


    Auch grober Irrtum, bin mit 23 mit der jüngste Spieler in der Mannschaft und muss im Training immer auf die alten Spieler hören die noch länger dabei sind .... Darf als junger Spieler dann noch die Bälle tragen ^^
    Und für den Fall das ich die Seitenwahl hol, hat der Coach vorher gesagt was ich nehmen soll ^^ Stört mich aber auch nicht weiter ... is halt so üblich


    Wie gesagt das hat zwar net direkt was mit dir zutun, aber will damit zeigen das eine Position NOCH LANGE nicht gleichzeitig dazu führt das du wo richtig mitreden kannst bzw sogar was entscheiden ...


    Aber wie gesagt wir werden sehen ...

  • Es gibt keine jungen oder alten Vorstände, nur gute und schlechte!!! :D:D


    Spaß bei Seite, etwas mehr Erfahrung könnte sicher nicht schaden, aber ich glaube schon, dass man es machen kann. Allerdings haben einige Vorredner schon viel Wichtiges gepostet. Wäre schön, wenn du mal weiter berichtest, was deine Aufgaben sind etc.