ZitatMichael: Runden laufen lassen mit Ball ist genauso Schwachsinn wie ohne Ball.
Also es kommt auf die Runden an, einfach nur aussenrum finde ich auch schwachsinn, aber einen netten Rundlauf mit verschiedenen Übungen sehe ich mit Ball durchaus positiv. Auch im Spiel müssen die Kids und auch die Erwachsenen den Ball unter konditioneller Belastung noch ordentlich kontrollieren können.
"Rundenlaufen" im klassischen Sinne gibts bei mir nichtmehr, aber einmal die Woche mache ich ein schon konditionell forderndes Training. Ein Rundlauf mit 2xTorschuss z.B. bietet sich da an, die Kids sind dauerhaft in Bewegung, und der Schuss aufs Tor motiviert schon von alleine.
Für ein fussballspezifischeres Konditionstraining greife ich desöfteren auf ne kleine Turnierform zurück, möglichst winzige Teams, 3gg3 oder 2gg2 bietet sich da meistens an. Wichtig finde ich dabei allerdings, dass man keine 20 Minuten am Stück spielen lassen sollte. Ich begrenze die Zeit meist auf 3 Minuten. In den 3 Minuten geben die Kids dann auch vollgas, haben dazwischen eine kleine Pause und weitergehts.
Einmal allerdings hab ich "extremes Konditionstraining" gemacht. Als trainer kommt man ja öfter mal mit dem Spruch "wenn ihr wüsstet wie ich früher trainiert wurde".. und die Kids meinten dann, ich soll mal so eine Trainingseinheit machen (dazu muss ich sagen, ich bin schon in der D-Jugend mit der Bleiweste um den Platz gerannt.. Unser Trainer damals kam gerade vom Bund, und dementsprechend sahen die Übungen aus). Dementsprechend hab ich dann auch mal sone "Bundübung" zum warmmachen durchgezogen, extrem belastend und anstrengend, nich wirklich Spaßig, aber sie habens durchgezogen.
Was ich daran interessant finde ist, dass es aus der Konditionellen sicht sicherlich nix gebracht hat, aber die Motivation oder die Bereitschaft im Spiel an die konditionellen Grenzen zu gehen ist allein durch diese eine Trainingseinheit enorm gewachsen (kann auch sein, dass es einfach nur Zufall war, sie in den nächsten 2-3 Spielen einfach so eine höhere Motivation hatten).
Allgemein wär mir die Trainingszeit für reine Kondition echt zu schade. Technik finde ich viel viel wichtiger. Kondition lässt sich im Erwachsenenalter relativ leicht aufarbeiten, die Technischen fähigkeiten sind aber ab dann soooooo schwer zu trainieren, fast ein Kampf gegen Windmühlen.
