Elektronischer Spielbericht

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Gibt es irgendwo bei euch schon den elektronischen Spielbericht?
    Was haltet ihr davon und wie soll das funktionieren?
    Muss ich dann immer sämtlich Spieler des Gegners selber ins System eingeben oder macht das jeder Verein für sich?
    Was und wie kontrolliert der Schiri denn dann noch?


    Das einzig positive daran ist momentan für mich, dass der Staffelleiter nicht so viel Arbeit hat und nichts übersehen werden kann. Es gibt ja evtl. auch eine Zeitersparnis für die Trainer, die nicht immer wieder auf neue den Bericht ausfüllen müssen.

  • In Hamburg ist der wohl schon in der Oberliga eingesetzt und das Feedback scheint wohl positiv zu sein. Ich verstehe aber nicht, wenn man den am vorabend ausfüllt und am nächsten Tag (kurz vor Spielbeginn) jemand abspringen sollte (Krank o. Ä.) und ich noch einen Ersatz herbei hole, aber es nicht mehr ins Internet schaffe ... was dann?


    Dann auch noch die Frage zu den SR - wie wird das ablaufen?


    Dennoch würde ich es nicht schlecht finden, zumal dann dieser Papierkram aufhört!

    mfg


    Luis-X


    „Niemals aufgeben! Immer weitermachen! Immer weiter! Immer weiter!“


    [Oliver Kahn]



    Meine Aufgabe:


    Jeden Spieler, jedes Training, ein klein wenig besser machen! :]

  • In Hamburg ist der wohl schon in der Oberliga eingesetzt und das Feedback scheint wohl positiv zu sein. Ich verstehe aber nicht, wenn man den am vorabend ausfüllt und am nächsten Tag (kurz vor Spielbeginn) jemand abspringen sollte (Krank o. Ä.) und ich noch einen Ersatz herbei hole, aber es nicht mehr ins Internet schaffe ... was dann?


    Dann auch noch die Frage zu den SR - wie wird das ablaufen?


    Dennoch würde ich es nicht schlecht finden, zumal dann dieser Papierkram aufhört!


    Gibt es in Niedersachsen ab (ich glaube?) BOL.


    Du musst den Internetzugang am Sportgelände haben und der SR kontrolliert das vor Ort bei Dir am Rechner.

  • Ist in Österreich schon seit einigen Jahren Pflicht. Es werden schon alle Jugendspiele online abgewickelt. Jeder Verein besitzt mind. einen Laptop + Internetzugang (vom Verband vermittelt).


    Jeder Trainer und auch jeder Schiri haben einen Zugang und müssen den Spielbericht signieren. Es gibt weiters ganz normale Passkontrollen. Änderung des Spielberichts ist kinderleicht und sehr schnell machbar.


    Anfangs gab es vlt ein paar Probleme, aber mittlerweile läuft alles reibungslos ab. Bin wirklich froh, dass die Zettelwirtschaft endlich ein Ende hat :)

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein [1879-1955])

  • Also bei uns (NRW, weiß aber nicht ob überall), ist der ESB für E-Senioren auch Pflicht. Internetzugang und PCs sind aber alleinige Sache der Vereine.


    An sich ist das auf jeden Fall eine Erleichterung, wären da nicht lahme PCs oder ländliche Orte ohne Internet. Außerdem haben wir schon damit Probleme gehabt, dass Spieler, deren Pässe da sind, nicht in der Database auftauchten und wir dieses Problem erst durch mehrfaches Nachfragen lösen konnten.


    Der Papierkram an sich hört auch nicht auf, da man ein Original hat, was von Schiri und den Trainer unterzeichnet werden muss, und mehrere Kopien eben für Gastverein, Schiri,Geschäftsstelle und sowas hat. Außerdem muss dazu auch noch die Aufstellung ausgedruckt werden (Passkontrolle).


    Als Fazit kann ich eigentlich nur dazu sagen, dass es an sich ne gute Sache ist, wenn die Technik mitspielt und man sich damit beschäftigt. Bei uns ist es so, dass meine beiden Mittrainer :) keine Ahnung vom ESB haben und auch wenig Lust sich damit zu beschäftigen und somit, wenn ich mal fehle, immer große Probleme entstehen.


    So wie ichs mitbekommen habe, war unser Verein im Bereich D-Junioren und höher unter denen, die den ESB am besten umgesetzt haben. Bei E- und F-Junioren läuft das wohl nicht ganz so gut ^^.

  • So wie ichs mitbekommen habe, war unser Verein im Bereich D-Junioren und höher unter denen, die den ESB am besten umgesetzt haben. Bei E- und F-Junioren läuft das wohl nicht ganz so gut ^^.

    Liegt das evtl. daran, dass in der E und F noch alte Väter trainieren die von nix eine Ahnung haben? :)

  • Der elektronische Spielbericht ist ein Thema, mit dem man sich beschäftigen sollte. Denn: er wird kommen. Über kurz oder lang wird jedes Spiel in Deutschland damit abgewickelt werden.
    Ich denke, bis in 10 Jahren dürfte es spätestens soweit sein.


    Organisatorisch muss man es sich so vorstellen, dass die Spieler aus einer Dropdown-Liste ausgewählt werden können.


    Ich sehe darin nur Vorteile. Z.B.:
    - Lästige Schreibarbeit entfällt
    - nur "freie" Spieler können ausgewählt werden - gesperrte Spieler sind automatisch nicht auswählbar
    - Die Sportgerichtsverfahren werden zeitlich sehr verkürzt - mit einem Klick geht die Stellungnahme des Schiedsrichters an Staffelleiter und Sportgericht, evtl sogar zur Info an beide Vereine
    - usw usw


    Zwar wird es wieder großes Geschrei geben - "der Verband macht so einen Scheiß und die Vereine sollen es bezahlen" - aber ich denke, in der heutigen Zeit ist es jedem zuzumuten, einen Laptop mit Netzanschluss anzuschaffen. Zumal dann eine Massenbestellung über den Verband gesteuert werden könnte.
    Ich denke hier an den Aufschrei, der damals durchs Land ging, als die elektronische Ergebnismeldung Pflicht wurde. Heutzutage ist das normal und alle finden es gut, die Ergebnisse zeitnah abrufbar zu haben...

  • Ich sehe das genau so wie Willi. In den Profispielen und beim Europapokal ist das eh schon so, und bei unserer ersten Mannschaft läuft das diese Saison wohl als Pilotprojekt. Klar, es gab ein paar Anlaufprobleme, aber es geht und am Ende werden wir alle davon profitieren. Ich HASSE Spielberichte.

  • moin, moin



    der GRÖSSTE VORTEIL den ich auf die Schnelle sehen kann ist neben der Zeitersparnis der Fakt, dass man den Inhalt des Spielberichtsbogens danach sogar noch lesen kann ;) Ist ja bei der 'Sauklaue' einiger Trainerkollegen (ich nehme mich da mal nicht raus *g*) keine Selbstverständlichkeit.


    Ich persönlich bin dafür das Teil überall einzuführen. Die Vereine sind ja sowieso angehalten sich beim DFB.net anzumelden und ihre 'Schreibarbeit' darüber zu erledigen und da ist es dann nur noch der konsequente Schritt hin zum digitalen Spielberichtsbogen. Nach kleinen Anlaufschwierigkeiten wir das sicher auch auf dem Platten Land klappen----mobile Datentarife sind ja inzwischen auch für'n "Appel&Ei" zu haben.



    Gruß

  • Hallo!
    Komme auch aus dem FLVW.
    Bei uns im Kreis gibts den ESB bislang in allen überkreislichen Staffeln. Das die Spielberichte weiterhin verschickt werden müssen, stimmt so nicht (mehr). Dafür war eine Satzungsänderung nötig, die aber bereits beschlossen wurde. In der Rückrunde müssen die Spielberichte nicht mehr per Post versandt werden.
    In der kommenden Saison wird der ESB in unserem Kreis auf jeden Fall für A- bis D-Junioren eingeführt. Für E-Junioren vielleicht.


    Zur Anfangsfrage: Jede Mannschaft macht den Spielbericht für sich. Es ist eigentlich sehr mit dem Spiel Fifa vergleichbar. Am Anfang bastelst du deinen Kader zusammen (ist mit Passonline verknüpft). Dann kannst du aus deinem Kader für ein Spiel dein Team aufstellen. Es wird automatisch immer die Aufstellung des vorherigen Spiels übernommen, so dass meist nur kleinere Änderungen nötig sind. Falls jemand neu in den Kader kommt, kannst du ihn über Passonline dazu klicken. Am einfachsten ist es übrigens mit festen Nummern, dann muss man sie nicht jeden Spieltag neu eingeben, sondern macht es einmal zu Saisonbeginn und gut ist.
    Vor einem Spiel muss jede Mannschaft den Spielbericht frei geben. Erst dann kann der Gegner die Aufstellung sehen. Nach dem Spiel gibt der SR Ergebnis und so weiter an und schickt den Bericht dann online ab.


    Bei uns gab es von den Vereinen bislang keine Probleme. Einzig das Wissen der SR ist leider häufig begrenzt. Da kann es dann auch schonmal ne halbe Stunde länger dauern (nach dem Duschen!)... Problem ist, dass viele ältere nicht allzu viel mit Rechnern am Hut haben. Kennung der SR ist übrigens die eigene SR-Kennung (auf dem SR-Ausweis) und das Passwort ist das Geburtsdatum. Falls ihr mal das Problem haben solltet, dass ein SR gar keine Ahnung hat...


    Generell find ich den ESB wirklich klasse. Es fallen damit ja auch die Strafen für die Vereine weg! Wenn man z.B. den Spielführer nicht kenntlich macht, kommt sofort eine Warnmeldung und man kann den Bericht nicht frei geben. Zusätzlich sind die lästigen Einladungen nicht mehr nötig, da Anstoßzeiten über das dfbnet an die SR geschickt und für die Vereine sichtbar sind. Ist also wesentlich weniger Aufwand für die Vereine. Man muss nur einmal im halben Jahr die Anstoßzeiten an den Staffelleiter schicken und dann wars das (außer Spielverlegungen und Nachholspiele natürlich).


    Ich war übrigens bereits bei einer Schulung, die darüber gemacht wurde. Wird verpflichtend vom Kreis angeboten, wenn der ESB eingeführt wird. Da wird einem alles sehr gut erklärt.