D-Jgd 9 gg 9 beschlossene Sache?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Es mag sein, ...das ich mich irre....aber soweit ich es verstanden habe, waren alle Verbände an der Entscheidung beteiligt...sprich...das gilt Bundesweit???


    DSV..ich kann dir den Link nicht schicken, weil ich ihn nicht gesehen habe, mir liegt nichts schriftlich vor, aber es wird schriftliches geben...da gehe ich fest von aus, weil mein "Informant" ist absolut zuverlässig.

  • sollte die spielstärke von 9:9 bindend sein, wird sich wohl der spielbetrieb und unserer region erledigen.
    hier wird auf kleinfeld min. 1:5, nach möglichkeit 1:6 gespielt............. anfahrten von von bis zu einer stunde, manchmal mehr, sind die regel, auf grund unserer ländlicher struktur. :(


    bin gespannt, wie sich das entwickelt ?(

  • sollte die spielstärke von 9:9 bindend sein, wird sich wohl der spielbetrieb und unserer region erledigen.
    hier wird auf kleinfeld min. 1:5, nach möglichkeit 1:6 gespielt..

    Hey DSV, das habe ich nicht wirklich verstanden.


    Kleinfeld, klar, bis E-Jgd. Dann, normalerweise (so auch bei dir) 10+1. Neu: 8+1
    Warum erledigt sich dann euer Spielbetrieb?

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Also bei uns im Kreis gibt es das 9 gegen 9 nicht. Nur 7 gg 7 und 11 gg 11.
    In einen Nachbarkreis soll es das 9 gg 9 aber geben.


    Vor ca. zwei Wochen hat mir unserer NFV Kreisjugendvorsitzender erzählt
    das es u. a. zu diesen Thema einen Termin in Barsinghausen gibt (gab).
    Ich habe noch nichts gehört, was daraus geworden ist.
    Konnte aber aus seinen Aussagen hören, der er dagegen ist.
    Mal sehen was passiert.


    Jetzt aber zu einen anderen Aspekt.
    Mir wurde gesagt, das der DFB bei solchen Sachen keine Endscheidungen
    für alle Landesverbände bzw. Kreise beschließen darf.
    Das ist so wie mit der Schulpolitik also Ländersache.


    Deshalb gibt es neben der JSO des DFB auch eine vom NFV und
    weitere Ergänzungen vom Kreis, wo dann so manche Endscheidung des
    DFB kassiert wird.


    Bei uns z.B. in der mit Rückpassregen und Abseits zu spielen.


    Stimmt das? Weil hier ja einige so schreiben, dass sich alle an die
    DFB-Bundestagsbeschlüsse halten müssen?

  • weil wir nicht genügend kids haben-da macht dann eine spielstärke von 2, oder drei kindern mehr den unterschied


    versteh ich nicht, nach der bisherigen Regelung hättest du mindesens 11 Spieler benötigt, wieso jetzt bei 9 ein Personalproblem.
    irgendwie falsch ausgedrückt oder?


    in den meisten Landesverbänden gibt es ja auch weiterhin eine D7, die jedoch nicht aufstiegsberechtigt, bzw, an der Kreismeisterschaft teilnehmen kann.


    diese neue Regelung kommt gerade Dorfvereinen entgegen.


    Günter

  • @günther


    nein, wie oben geschrieben, spielen wir derzeit in der d-jugend auf kleinfeld 1:6 (min 1:5).



    von daher würden wir bei der neuen regelung mehr spieler benötigen und da 'klemmt dann die säge' ;)


    ....hatte ich mich wohl missverständlich ausgedrückt....


    gruß


    ps: bei uns wird auch in der c-jugend noch kleinfeld mit 1:5 gespielt :( weil es zu wenige kinder gibt :(

  • Tja, da scheinen nun auch endlich die letzten Funktionäre drauf zu kommen, dass 11vs.11 in der D-Jugend absoluter Mist ist...


    Bei uns in Berlin wird schon seit Jahren in der D-Jugend 7+1 auf halben Großfeld gespielt und ich könnte es mir beim besten Willen nicht anders vorstellen. Schon gar nicht, wenn ich die körperlichen Voraussetzungen meiner eigenen Spieler sehe. C-Jugend ist für den Einstieg in den Großfeldfußball früh genug.

  • Soweit ich weiß, ist das im FVN auch geplant, zumindest soll es laut unserem Kreisjugendleiter bei uns im Kreis so eingeführt werden. Natürlich nicht nur für die Leistungsklassen, sondern auch für die Kreisklassen. Wenn man sieht, wie krass der Übergang von der E- zur D-Jugend derzeit ist, halte ich das für eine sehr sinnvolle Sache. Es stellt sich allerdings sofort die Frage nach der taktischen Aufstellung der Mannschaft. Wurde darüber hier bereits diskutiert? Ich meine mal etwas gesehen zu haben, bin aber nicht sicher. Wir spielen bis einschließlich E 3:3, dann ab 11er D 4:4:2. Wie sollte die Formation bei 8 Feldspielern idealerweise aussehen? 4:3:1 oder 3:3:2? Macht eine Viererkette bei "nur" 8 Feldspielern überhaupt Sinn? Was sagen unsere Taktikexperten?

  • Was mich so freut ist, dass hier -nach meinen Informationen- alle Verbände die Sache gemeinsam beschlossen haben. Schön daran ist, dass die Vereinsmeier und aus meiner Sicht -ewig Gestrigen- hier nicht gefragt werden, ob sie wollen oder nicht wollen, denn sie haben es nun umzusetzen und basta. Das imponiert mir sehr :D .


    Sehr wertvoll ist dieser Beitrag nicht, ...aber ich wollte es mal loswerden. Gruß Andre

  • Beim Trainerlehrgang (C-Lizenz Leistungsfußball) war dies in Westfalen jetzt Thema. Also im FLVW wird es auf jeden Fall eingeführt. Die Frage ist nur, ob sich die einzelnen Kreise dann auch daran halten. Bei den Kleinfeldgrößen hält sich mein Kreis z.B. nicht daran, was der Verband vorschreibt (unsere Felder sind zwar reduziert, aber nicht so klein wie die vom DFB/FLVW vorgeschriebenen)... Ist zwar eher offtopic aber was würdet ihr da machen? Der Westfalenauswahltrainer meinte, wir sollten einfach so spielen, wie der Verband das vorschreibt. Würdet ihr das machen? Gibt das nicht ziemlich böses Blut???
    Also ich bin auf jeden Fall für ein kleineres Feld. Weiß nur nich ob ich das umsetzen kann, was ist wenn der Kreis mir/unserem Verein, dann Strafen gibt, weil wir uns nicht an die Kreis-Richtlinien halten?


    Zur D-Jugend:
    9er kann wie ihr bereits erwähnt habt entweder auf dem halben Feld gespielt werden (ca. 70 x 50 m) oder von 16er zu 16er mit geringerer Breite (ca. 70 x 50 m). Das können sich die Vereine dann aussuchen. (Da is bei uns auch das Problem, dass in der E 7 gegen 7 auf komplettes Halbfeld gespielt wird, jetzt kommste in die D und spielst auf dem gleichen Feld 9 gegen 9...).


    Der Westfalenauswahltrainer sagte er bevorzuge das 3-2-3. Viererkette deshalb nicht, da dies in der D kein Thema sein sollte. Es geht hier um die Individualttakik und -technik, da ist das Verschieben, Doppeln nicht Ziel (erst ab C). Das 3-2-3 ähnelt dem 4-2-3-1 jedoch meiner Meinung nach sehr. D.h. in der C kommt dann nur noch ein Verteidiger und ein weiterer Stürmer hinzu. Der Rest bleibt gleich. Ob der "Mittelstürmer" im 3-2-3 dann eher den 10er darstellt (also hängende Spitze ist) oder richtiger Stoßstürmer ist, ist denke ich jedem selbst überlassen.


    In Westfalen spielen die Stützpunktmannschaften übrigens schon 9er gegeneinander. Wenn dann die Nachwuchsrunde (quasi Bezirksliga) auch 9er spielt, werden die Kreise hoffentlich nach ziehen. Wobei unser Kreis wohl schon gesagt haben soll, dass er das zu 99 % nicht macht...

  • in der E 7 gegen 7 auf komplettes Halbfeld gespielt wird

    Das ist ja auch viiiiiieeeeel zu groß für eine E! Die Kinder verlaufen sich ja. Wir spielen in der Länge von Außenlinie bis 16er und in der Breite von Mittellinie bis 16er. Das ist von Kreis und Verband auch so vorgeschrieben, trotzdem gibt es immer mal wieder Diskussionen, weil die Spielfelder zu groß aufgebaut werden. Unsere F- und E-Trainer haben immer einen entsprechenden Auszug aus der Spielordnung in ihrer Passmappe. Ob das böses Blut gibt, ist uns mittlerweile völlig egal. Die meisten Gegner wissen inzwischen schon, dass wir sowieso darauf bestehen, so dass es immer weniger Diskussionen gibt. Was dazu hinter unserem Rücken geredet wird, ist uns Wurscht. ;o)

  • Das böse Blut, war eher auf den Kreis bezogen.
    Falls ein gegnerischer Trainer sagen würde das E-Jugendfeld wie du es beschrieben hast (das ist auch DFB/FLVW-Vorgabe) ist ihm zu klein, dann würde ich in den Spielbericht schreiben, dass wir nach den Spielfeld-Vorgaben des Verbandes gespielt haben und nicht nach den Kreis-Richtlinien.


    Damit würde ich mir vermutlich keine Freunde bei unserem Fußballkreis machen... Denn da gibt es ja scheinbar welche, die gegen die FLVW-Vorgaben sind. Sonst würden wir ja auch so spielen...
    Jetzt ist nur die Frage: Welche Möglichkeiten hätte der Kreis mich/meinen Verein dafür zu bestrafen? Schließlich halten wir uns dann nicht an die Kreis-Richtlinien, aber an die Verbands-Richtlinien... Ob es mir das Wert ist? Keine Ahnung. In der F gehts noch, da spielen wir aufs eigentliche E-Jugendfeld, was ja nich viel größer ist, als das eigentliche F-Jugendfeld. Aber in der E geht es auf dem Halbfeld meiner Meinung nach nur noch ums laufen... Das will ich meinen Spielern nächste Saison eigentlich nicht antun.


    Passend zu der Diskussion noch etwas zum hiesigen Bundesligisten:
    Bei Borussia Dortmund wurden auf dem Trainingsgelände extra zwei 9er-Spielfelder gebaut ;). Im Reviercup wird also auch schon längst D-Junioren 9er gespielt. Hier wird das Feld natürlich auch für die F- und E-Junioren genutzt, wobei es dann entsprechend verkleinert wird. Nur zur Info, damit man nicht denkt, dass alle BuLis den Kinderfußball mit Füßen treten.

  • Hallo!
    Gehe stark davon aus, dass auch hierbei 4 Auswechselspieler erlaubt sind.
    Also bei den C-Mädchen wird hier auch 9er gespielt und da dürfen 4 Spielerinnen ein und ausgewechselt werden...


    Das wurde übrigens in der letzten OM für den WFLV veröffentlicht:
    Spielbetrieb D-Junioren::
    Der Verbands-Jugend-Ausschuss hat in seiner Sitzung am 24.11.2010 folgenden Beschluss zur Umsetzung des Spielbetriebs bei D-Junioren gefasst:


    - Der Spielbetrieb der D-Junioren-Nachwuchsrunde wird ab der Saison 2011/2012 auf 9gegen9 umgestellt.
    - Die D-Junioren-Westfalenmeisterschaft wird ab der Saison 2011/2012 auf 9gegen9 umgestellt.
    - Die Sichtungsspiele und -wettbewerbe der DFB-Stützpunkte werden ab sofort auf 9gegen9 umgestellt.
    - Den Kreisen wird empfohlen, ab der Saison 2011/2012 den Spielbetrieb der D-Junioren ebenfalls auf 9gegen9 umzustellen.
    - Die Spiele sollen auf einem Spielfeld von „16er zu 16er“ ausgetragen werden-
    - Weitere Details werden im Anhang zur Jugendspielordnung des WFLV geregelt (folgt noch).


    Demnach ists aufs Verbandsebene (bei uns) schonmal fest. Dann hoff ich mal, dass der Kreis sich an die Empfehlung hält...