Schnelligkeit Trainieren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.Ich habe in meiner Mannschaft( D-Jugend) einige Jungs,den es an Schnelligkeit fehlt.Und deswegen meine Frage,gibt es da Spezialle Übungen die ihr mir weiter empfehlen könnt.Sicher kenne ich noch einige Übungen aus meiner Aktiven zeit,aber die Uhr dreht sich ja weiter.Deswegen frage ich nach neuen Übungen die auf dem neusten Stand sind.


    Im Netz habe ich jetzt nichts gefunden.Ist auch egal,ob die Übungen mit oder ohne Ball stattfinden.Klar macht es den Jungs mit Ball,mehr spaß.Aber man muß ja seine Schnelligkeit im Spiel nicht immer mit Ball ausschöpfen.


    Danke schonmal im vorraus

  • mh es gibt recht viele Arten von schnelligkeit.


    Zum einen gibt es da die Handlungsschnelligkeit oder auch die Entscheidungsschnelligkeit, so als beispiel neben der rein physischen Komponente.
    Das gesamte Packet trainiert man ganz gut mit Fangspielen, meiner Meinung nach die praktikabelste Möglichkeit für eine D-Jugend.


    Wenn es nur um die physische Komponente geht helfen tatsächlich Spurts, maximal 10 Meter und immer mit niedrigem Puls trainieren (nach einem Spurt ne minute Pause, "aktive Erholung" zwischendurch, Ballhochhalten oder sowas).


    Dir sollte allerdings klar sein, dass die physische Schnelligkeit zu fast 90% vom Körperbau abhängig ist, demnach nur zu 10% trainierbar. Erheblich besser kann man die Entscheidungs- und Handlungsschnelligkeit trainieren, einfach in dem man sie irgendetwas spielen lässt ;)

  • Hallo,


    ich bin da so ein bischen wie Felix Magath und setze viel auf Ausdauer, Schnelligkeit und Offensivspiel.


    Schnelligkeit trainiere ich bei meiner Mannschaft fast in jedem Training.
    - Sprinten:
    Es stehen 4 Hütchen im Abstand von ca. 5m, wo die Jungs dann zu zweit gegeneinander laufen müssen.
    Mann muss zum ersten und zurück, zum zweiten und zurück, usw.
    - Treppenlaufen:
    Wenn ihr eine Treppe habt, könnt ihr zwei jungs gegeneinander laufen lassen
    - Torschuß-Zweikampf:
    2 Spieler gegeneinander, Trainer schießt oder wirft den Ball richtung Tor, wer von den beiden Spielern
    das Tor erzielt hat gewonnen.


    Na ja und noch ein paar Übungen die es so gibt.


    Jetzt kommt der ein oder andere vielleicht "Och Treppenlaufen würd ich aber nicht machen, und Sprinten
    nö das ist auch nicht so gut", aber ich habe in dieser Saison nicht einen gegnerischen Spieler gesehen
    der schneller war als meine Jungs.


    Schöne Grüße,
    Michael

    Fußball-Power

  • ich denke man bekommt die Jungs mit Wettkämpfen/ Staffeln (z.B. 6-TageRennen in der Halle) motiviert sich voll reinzuhängen,
    dazu ein wenig Kopfschnelligkeit trainieren (starten auf verschiedene Komandos, Kopf/Fangen, usw)
    ganz viel Koordinationsleiter (damit die Jungs u.a. lernen das kurze Schritte auch schnell machen können) , die Entscheidung fällt oft auf den ersten Metern,
    Laufschule wie skipping, anfersen, richtig über den ganzen Fuß abrollen, mitarbeitende Arme, kompakte Laufhaltung usw usw,
    das ganz früh F und E Jugend begonnen und die Jungs mit Lauffigur können gut mithalten,
    die kompakteren Spieler werden nie ein Laufduell über den ganzen Platz gewinnen können, aber hoffentlich auf kürzere Distanzen den Gegner mal stören können.


    Fußball ist ein Läufersport, deshalb sind immer wieder eingestreute "Schnelligkeitsübungen" im Training mit dabei, auch wenn der Ball dann mal nicht im Mittelpunkt steht wie sonst.


    Gruß
    thom

    Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz

  • Erstmal danke für die Antworten bis jetzt.


    Die dinge die bis jetzt genannt worden sind,sind mir alle bekannt.Sprich die Übungen mit den Hütchen Trainieren wir auch einmal in der Woche.Koordinationsleiter wird auch seit einiger zeit benutzt.Wenn wir Übungen durchführen wird es zu 80% als Wettkampf durchgeführt.


    Die sache mit dem Treppenlaufen ist mir auch schon in den Sinn gekommen.Mein Sohn macht jeden Abend Zuhause seine Übungen auf unserer Treppe(die ist schon abgelaufen) :D hat ihm auch schon einiges gebracht.
    Leider haben wir am Vereinsgelände keine Treppen.Aber wir haben in der nähe einen Berg.Cirka 15 Meter hoch.Habe schonmal gedacht,dahin zu gehen.Früher als Aktiver habe ich den Berg gut kennengelernt.Nur ich weiß nicht,ob das in der heutigen zeit noch angebracht ist.


    Mir geht es wirklich um die Schnelligkeit auf den ersten 3-4 Meter.In dem Zeitraum wird ja meistens schon der Zweikampf Läuferisch entschieden.


    Gruß

  • Schau doch einfach mal die DVD " Fussballtrainer Spezial - Schnelligkeit " an. Ich hoffe, ich habe hier mit dem Hinweis auf diese DVD nicht gegen geltende Regeln dieses Forums verstoßen? Wenn doch, dann gibt mir Uwe hoffentlich einen Hinweis und es soll nicht mehr vorkommen!

  • ich habe mal einige zeit eine B-jugend Bundesliga begleitet
    die haben bei jeden training schnelligkeits training gemacht
    ein teil davon war immer rückwertslaufen


    lg
    hans


  • Ob der Berg heute noch angebracht ist? Frag mal Herrn Magath... :D


    Die Frage ist aber, ob er für eine D-Jugend angebracht ist. In dem Alter muss der Körper große Wachtumsschübe verarbeiten. Macht do so etwas Sinn? Oder ist es vllt. eher schädlich? Ich habe keine Ahnung - aber ich würde mich vorher auf jeden Fall bei jemandem vom Fach schlaumachen. Vllt. habt Ihr sogar einen Physiotherapeuten im Verein, der Dir das sagen kann.


    Übungen, die sich mit der Lauftechnik befassen, sind auf jeden Fall sinnvoll. Insofern ist der Einsatz der Koord.-Leiter sicherlich schon ein richtiger Schritt.

  • Ich trainiere viel mit der Koordinationsleiter,Ringen und auch kurzen Hütchensprinten.


    Meine sind definitiv langsamer als ihre Gegner.
    :rolleyes:
    Immer einen Schritt hinterher. Im kurzen Antritt verliert die Mannschaft fast alle Zweikämpfe.


    Hauptproblem ist bei den meisten die Laufhaltung.


    Keine kurzen schnellen kraftvollen Antritte , die Arme schlaff am Körper hängend , auf den hinteren Fußballen laufend -- ich bin manchmal schon ratlos.


    Und die Leiter benutze ich schon seit 2 Jahren,hatte in der E angefangen , zwar nicht regelmäßig ,aber relativ häufig.


    Ich hatte schon geschrieben,dass ich motorisch problemhafte Kinder habe,die auch koordinative Schwierigkeiten haben ,aber das kommt doch bestimmt auch in den anderen Gruppen vor.
    Früher war dies nicht so auffällig in der F und in der E.


    Ob die Umstellung auf das Großfeld und das daraus ausgerichtete Training eine Rolle spielen können?


    Im Kleinfeld ist doch mehr Bewegung drinnen,ob sich das auf das Kurzsprintverhalten positiver bemerkbar macht?

  • Jo das sind die gängigen Übungen die ich auch des öfteren einbaue.
    Zur Koordinationsleiter da kann man ja die Geschwindigkeit nicht trainieren,aber nachdem die Leiter überwunden ist,kommt immer noch ein Antritt von ca.5 m.
    Meistens verbinde ich Passspiel mit Sprint,zwei Gruppen 10 m gegenüber,Ballannahme,Pass kurzer Antritt oder direkt und kurzer Antritt.Weiter baue ich kurze Sprintübungen ein.Aus den Liegestütz,Schneidersitz,Bauchlage,Rückenlage u.ä. hier auf Pfiff oder Zeichen,Kurzsprint ca. 10 m.
    Zum Zeichen geben,man sagt,wenn ich den rechten Arm heb und hebt den Linken,da lernen die Kinder und auch manch Erwachsene noch,wo rechts und links ist und macht den Kindern Heidenspass wenn Einer oder Mehrere falsch loslaufen.
    Übrigens Treppe- und Berglauf sollte man im Alter der Pubertät nicht machen,mir hat es eigentlich nicht geschadet. :rolleyes:
    Bei mir zu Trainingseinheiten gibt es übrigens immer mindestens 50 Sprints.Natürlich ab der D-Jugend ;)

  • Ob die Umstellung auf das Großfeld und das daraus ausgerichtete Training eine Rolle spielen können?


    Ich würde eher sagen, das liegt am Wachstum de Kinder. Deswegen sollten die Kinder ja schon ab den Bambinis koordinativ topfit sein, damit das dann nicht so passiert.

  • Ich käme hier auch auf die Idee, den Spielern ab einer gewissen Altersklasse auf gewisse taktische Möglichkeiten einzuschwören, die es ihnen zumindest zum Teil ermöglicht, gewisse Defizite hinsichtlich ihrer Geschwindigkeit zu kompensieren. Ich glaube bei weitem nicht daran, aus einem Golf mit 70 PS einen Gti machen zu können. Um hier ein paar Prozent rauszukitzeln, wäre es interessant, wieviel Trainingsaufwand ich betreiben müßte, um was raus zu holen. Zudem sind die meisten Übungen hierbei womöglich sau langweilig und Spieler der Kreisliga oder Kreisklasse könnten hier schnell den Bock verlieren.


    Deshalb würde ich auch an eine ganz andere Variante denken, zumindest was die Defensive angeht.


    Ich meine hier das taktische 1:1 in der Defenive, nachzulesen beim Dfb.


    Wer das beherrscht, wird von 10 Zweikämpfen vermutlich 7 bis 10 meistern können, wer das nicht kann, ....wird an gleicher Stelle eher 5- an guten Tagen vielleicht 7 gewinnen, wenn er Talent hat (sonst wäre die Zahl nach unten vermutlich anders).


    Es gibt sehr viele Trainer, die davon leider noch nichts gehört haben, ...da fehlt den Jungs ein wichtiger Meilenstein, ...der übrigens lt. unseres höherdotieren B Trainers enorm wichtig ist, ...wenn man die Viererkette vernünftig spielen will. Das taktische 1:1 ist aber auch abseits davon auf jeder Position wichtig.


    http://www.dfb.de/uploads/media/tr_1gegen1_defensive_02.pdf


    Ich habe es gerade nochmals im Schnelldurchgang mit einer C 1 geübt. Bei der hiesigen Kreisauswahl üben die das ab der D. Es wurde dort auch den Trainern die ihren C-Schein absolvieren vorgestellt.


    Übrigens, selbst ist der Mann...ich bin kein begnadeter Fußballer, ...aber ich wende diese Taktik selber an und seit dem ich das bewußt mache, kommt so leicht keiner an mir vorbei, auch wenn er schneller ist. Natürlich sind mir hier Grenzen gesetzt, ...aber wem nicht ;)

  • Schau doch einfach mal die DVD " Fussballtrainer Spezial - Schnelligkeit " an. Ich hoffe, ich habe hier mit dem Hinweis auf diese DVD nicht gegen geltende Regeln dieses Forums verstoßen? Wenn doch, dann gibt mir Uwe hoffentlich einen Hinweis und es soll nicht mehr vorkommen!

    Diese DVD ist mir bekannt und steht auch schon auf meinem Einkaufszettel =) Ich werde die Tage mal mit unserem Koordinationstrainer im Verein sprechen,was er von solchen dingen hält die Jungs mal ein bißchen zu Quälen am Berg oder Treppenlaufen.Nur die Treppen muß ich noch Bauen. :D

  • Ich meine hier das taktische 1:1 in der Defenive, nachzulesen beim Dfb.




    War ein Trainingsschwerpunkt seit dem Sommer.Ich versuche schon ,hier in der Defensive mehr zu machen.Die Übungen 1:1 ständig trainiert.


    Manchmal glaube ich ,dass das Umstellen auf das Großfeld und die Bezirksklasse uns überfordert hat. Obwohl doch einige gleichgestellte


    " Dorfmannschaften " uns begegnen.


    Aber ich habe immer den Eindruck,unsere haben die Betonsteine am Fuß.


    Das mit der Koordination ist sowieso ein Problem,was immer schlimmer wird.


    Unsere Kinder sind koordinativ schwer geschädigt.Die natürliche Kinderbewegungen werden immer sporadischer,einfachste Übungen wie Hopserlauf werden zur Trauergeschichte,die Laufstile immer unkoordinatischer, ich kann das nicht begreifen,unsere Kinder werden immer hölzener.

  • Es gibt viele Arten von Schnelligkeiten.
    Ich unterteile es Einfachheit halber in Kopfgeschwindigkeit und Körpergeschwindigkeit. Beide heißen eigentlich anders und werden auch noch einmal stark unterteilt.
    Für die G bis D-Jugend reichen die beiden oberen Begriffe.


    Die Körpergeschwindigkeit kann man merklich durch Kraftzuwachs trainieren. Kraftzuwachs durch Training kann man erreichen, sobald genügend Testosteron im Körper vorhanden ist. Genügend Testosteron wird erst mit Beginn der Pubertät ausgeschüttet.
    Folglich ist Treppenlaufen und symetrisches Sprinttraining vor dem Eintritt der Pubertät nicht wirklich förderlich. Wer es nicht glauben will, einfach mal googeln Hierzu gibt es unglaublich viel Literatur.
    Bis zum Eintritt der Pubertät kann man Geschwindigkeitszuwachs über Koordinationsschulung erreichen. Das Lauf-ABC ist genau so geeignet.


    Kopfgeschwindigkeit.
    Hier können wir ansetzten in dem wir die Räume, in denen die Kinder spielen, verkleinern.
    Dadurch werden sie gezwungen immer schneller zu handeln, da sie ständig unter Gegner-, Raum- und Zeitdruck handeln müssen.
    Sämtliche Spiele, vom einfachen Tickerspiel über Fangspiele bis zum Fußballspiel sollten immer in kleinen Räumen mit angepasster Spielerzahl erfolgen.
    Welches Verhältnis zwischen Spielerzahl und Raumgröße passt, müsst ihr je nach Alterstufe ausprobieren. Aber Achtung lieber in zwei kleinen als in einer großen Gruppe trainieren. D.h. lieber 2 x 4 gegen 4 als einmal 8 gegen 8.


    @andtrai


    Stelle dir doch einfach mal vor, du würdest innerhalb von 6 Monaten bis zu 15 cm auseinander gezogen werden. Wie würdest du dich wohl noch bewegen können.
    Es bedarf einfach ein wenig Geduld, bis sich die so gestreckten Kinder/Jugendlichen mit ihren neuen Körper anfreunden können. Durch einfache Koordinationsübungen und durch fußballspezifisches Koordinations-Training (ganz viel mit Ball trainieren) kannst du ein klein wenig helfen, den Anpassungsprozess zu beschleunigen. Übungen gibt es hierfür bei Coerver ohne Ende.

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

  • Das weiß ich , habe ich bei einem Extrembeispiel auch erlebt, Spieler aus der C , 95 Jahrgang ist so schnell gewachsen,das er seine Beine nicht mehr koordinieren konnte und die Bälle nicht mehr im Flug annehmen konnte. Er hat permanent daneben geschlagen. er war darüber sehr unglücklich,denn von außen sah es natürlich sehr tollpatisch aus. Hatte sich nach einem halben Jahr gelegt.



    Bloß meine Extremfälle , die ich meine ,die sind seit dem ich sie trainiere - 4Jahre - extrem in der Koordination. Was ich da schon im Einzeltraining - ich habe Freitags eine Stunde dafür extra eingeschoben - geübt habe - ist ein Fall für Ergotherapeuten/ Physiotherapeuten. Und davon habe ich 5 Kinder!


    Ich habe das Buch " Ballorientierte Koordination" danach trainiere ich viele Sequenzen - sind sehr schöne Übungen auch dabei , aber was ich jetzt mich anregen lassen habe wieder - eher kleinere Gruppen auf kleinere Felder wieder spielen zu lassen. Obwohl ,in der Halle nun auch oft gemacht.


    Ich mache in den nächsten Wochen einmal ein freundschaftsspiel Kleinfeld - da wir einen Kunstrasen haben,sind viele Anfragen jetzt da und dadurch erhoffe ich mir einen Schub auch in der Schnelligkeit,da das Spiel schneller abläuft.

  • Das mit einem Freundschaftspiel auf Kleinfeld haben wir heute spontan durchgeführt.


    Da unsere Gedanken genau die selben wie deine waren.Kurze schnelle Antritte erforderlich und das Kurzpass Spiel kann man so ja auch nochmal gut üben.

  • Andtrai, ...du kannst da ja nix für, ..aber so ganz generell gesagt -ich weiss nicht ob das so richtig ist wie ich es denke, weil ich kein Experte bin- ...aber gedacht habe ich, dass ich es sehr bescheiden finde, D Mädchen auf`s Großfeld zu schicken. Währet ihr auf dem Kleinfeld, ...kommt es zwangsläufig zu mehr Ballkontakten für die Einzelne, mehr Ballkontakte dürfte einen größeren Übungseffekt haben. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass jede einzelne Spielerin hier mehr Verantwortungsgefühl entwickeln würde, weil man sich öfter mit dem Spiel konfrontiert sieht.


    Die D Mädchen die ich kenne, ...wären in der D mit Abseits und auf dem Großfeld in diesem Alter fiel zu früh, weil sie koordinativ hinter den Jungs sind (Ausnahmen bestätigen die Regel). Die kommen meiner Meinung so ab der C so aus den Puschen, ...wie die Jungs in der D. Mag sein, dass ich mich täusche, ...

  • Oh, kleiner Unterschied :] , da siehste mal wieder....im anderen Thread habe ich das auch überlesen....und das macht zur F und E für mich schon wieder einen kleinen Unterschied. Gruß Andre (wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) ...