Gefrustet, down und Resignation

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • @ Fussi


    erst mal herzlich willkommen im Forum. Ich hatte Dir ja gerade einen Beitrag in einem anderen Tread bezüglich Coerver geschrieben. Deinen Beitrag hier finde ich etwas zu kurz. Wie stehst Du persönlich zum Kinderfußball. Anhand deines Profils sehe ich, dass Du zumindest momentan kein Team betreust. Man kann ja zu den "ausführlichen" Kommentaren von Andre verschiedener Ansicht sein. Aber sie geben fast immer Anlaß zur Diskussion hier im Forum. Und das ist wichtig. An irgendwelchen nichtssagenden Kommentaren, die das Bild der Allgemeinheit wiedergeben, kann man sich nicht reiben. Ich finde auch gut, dass dies hier ein offenes Forum ist und lese mir die Kommentare der fussballinteressierten Trainer/Eltern usw. genauso durch, die in bestimmten Punkten anderer Meinung sind, als ich. Ich möchte mich hier ohne Vorurteile austauschen und so viel wie möglich lernen und vielleicht auch die ein oder andere bisherige Erfahrung von mir weitergeben. Ich hoffe, von Dir noch einiges hier zu lesen( vor allem hinsichtlich "Coerver"), was Deine ehrliche Meinung zu den Themen darstellt. Von Deinem "Kurzbeitrag" einem Mitglied gegenüber, das sich zumindest immer Zeit für ausführliche Kommentare nimmt und seine Meinung ehrlich äußert, bin ich nicht begeistert. Das hat keinen "Stil"! Begründe Deine Meinung kurz ( muß ja nicht jeder so viel wie Andre schreiben ^^ ) und dann ist das o.k.!

  • @ Fussi


    erst mal herzlich willkommen im Forum. Ich hatte Dir ja gerade einen Beitrag in einem anderen Tread bezüglich Coerver geschrieben. Deinen Beitrag hier finde ich etwas zu kurz. Wie stehst Du persönlich zum Kinderfußball. Anhand deines Profils sehe ich, dass Du zumindest momentan kein Team betreust. Man kann ja zu den "ausführlichen" Kommentaren von Andre verschiedener Ansicht sein. Aber sie geben fast immer Anlaß zur Diskussion hier im Forum. Und das ist wichtig. An irgendwelchen nichtssagenden Kommentaren, die das Bild der Allgemeinheit wiedergeben, kann man sich nicht reiben. Ich finde auch gut, dass dies hier ein offenes Forum ist und lese mir die Kommentare der fussballinteressierten Trainer/Eltern usw. genauso durch, die in bestimmten Punkten anderer Meinung sind, als ich. Ich möchte mich hier ohne Vorurteile austauschen und so viel wie möglich lernen und vielleicht auch die ein oder andere bisherige Erfahrung von mir weitergeben. Ich hoffe, von Dir noch einiges hier zu lesen( vor allem hinsichtlich "Coerver"), was Deine ehrliche Meinung zu den Themen darstellt. Von Deinem "Kurzbeitrag" einem Mitglied gegenüber, das sich zumindest immer Zeit für ausführliche Kommentare nimmt und seine Meinung ehrlich äußert, bin ich nicht begeistert. Das hat keinen "Stil"! Begründe Deine Meinung kurz ( muß ja nicht jeder so viel wie Andre schreiben ^^ ) und dann ist das o.k.!

    Naja, was mich halt stört, ist, dass Andre mit seinem Thema hier jeden Thread vollspammt. Ich denke, jeder der hier ein paarmal was gelesen hat, wird seine Meinung kennen.


    Außerdem finde ich die Art, wie Andre diskutiert nicht so ganz die feine Art ehrlich gesagt. Er tut so, als sei seine Meinung die einzig richtige zu dem Thema und beleidigt teilweise auch so die User die anderer Meinung sind (ewig Gestrige, Egoisten usw.). Außerdem geht er nicht auf die Argumente der Gegenseite ein und tut dann so, als hätte er keine vernünftigen Gegenargumente bekommen. Das Andre die Gegenargumente nicht unbedingt vernünftig findet kann ich verstehen, allerdings werden auch welche genannt, die ich z.B. vernünftig finde. Manchmal habe ich das Gefühl, dass hier Andre andere nicht überzeugen, sondern totreden will. Naja, jedenfalls ist er sehr engagiert hier, da sag ich ja gar nichts gegen. Nur ein bisschen weniger wär auch nicht verkehrt finde ich, vielleicht, kann man die Diskussion ja auf einen Thread begrenzen.


    Werd auch in Zukunft immer gern mitlesen, bin aber kein Vielschreiber. Nur das hat mich halt genervt.

  • Du die gelernte Lehrerin/Erzieherin und der dahergelaufene Vollpfosten namens Andre, der Dir da auf diesem Gebiet etwas erzählen will.


    ich habe dich nie persönlich angegriffen , dich eigentlich ernst genommen und meinen job habe ich hier nicht heraushängen lassen.


    ob du ein vollpfosten bist,mußte selber entscheiden.

  • @ Fussi,


    dein letzter Beitrag ist doch o.k.! Da weiß der andere, woran er ist und sieht, was den einen oder anderen stört oder wo dieser anderer Meinung ist . Über "Coerver" werden wir uns hoffentlich noch austauschen können. Arbeitest Du bereits nach dieser Methode, oder willst Du damit erst anfangen. (Wenn ja, weshalb?) Was hat Dich darauf gebracht?

  • Leute,


    die Diskussion ist schmerzhaft. Schmerzhaft aber eigentlich nur für den Typ Mensch, der von sich eine feste Meinung hat, der unselbstkritisch ist und mit Kritik nicht umgehen kann. Wer diesen Merkmalen entspricht, der hat wahrscheinlich im Leben nicht nur mit mir mal Probleme, sondern generell.


    Ich bin in dieser Sache festgefahren. Wer genau hinschaut kann erkennen, das ich trotzdem kompromissbereit bin. Das unangenehme ist, dass ich einer von Euch bin, also auch ein Kollege meiner Kritiker in dieser Sache. Ganz besonders schlimm ist es dann, wenn ich das Nest beschmutze. Hierzu die kleine Anmerkung, ...ich mache das, weil ich Euch in das andere Boot holen möchte. Das ganze so, dass ihr freiwillig kommt. Hierzu nutze ich meine eigene Negativerfahrung im Hinblick auf meine Person und meine Fehler und auch, in dem ich Euch schonungslos einen Spiegel vors Gesicht halte, ...mehr ist es nicht. Darauf reagieren einige sehr emotional und gereizt, ...damit habe ich aber überhaupt kein Problem, diejenigen aber schon, ...nur das ist nicht mein Problem.


    Überlegt doch mal, worüber hier gesprochen wird. Wir reden, diskutieren und streiten darüber, ob man für cirka 10 bis 12 Minuten in der Halle oder bis zu 2 mal 25 Minuten draussen -Maximalforderung....den Mund ganz zu halten und wie man die auch aus Eurer sicht, ....ganz ganz schlimmen Trainer ruhig bekommt.


    Das man hier entsprechend der Maximalforderung mal -aus meiner Sicht- ..."versagt" und einem doch mal was rausrutscht...das wird mir auch passieren. Im Grundsatz sollte die Sache aber klar sein.


    Kommen wir zu den wenigen Extrembeispielen, ...selbst diejenigen von Euch, die mal mit "Stil" etwas ins Spiel rufen (ohne zu schimpfen und in dem Sinne noch kein Schreien) müßten doch wenigstens hier erkennen, dass da was zu machen ist. Warum steigt ihr denn nichtmal hier ein? Das kann ich nicht verstehen. Das müßte doch spätestens im Interesse eines jeden Menschen sein. Erkennt hier das denn nicht oder was ist los?


    Meint ihr denn, das ihr denen das mit guten Worten von unwilligen Verantwortlichen, die sich gegen jede Neuerung sträuben geändert bekommt, weil diese Extremen informiert werden? Für die brauchen wir diese unliebsame Regel, um denen vor den Koffer scheis... zu können. Gebt mir ein Handwerkszeug und ich bin der Erste der damit beginnt. Euch, ...die "Normalus" würde ich schon leben lassen, mal keine Bange, so eine kleine Ermahnung bei ein bischen kritischem Verständnis Eurerseits, damit dürftet Ihr doch wohl fertig werden oder meint ihr nicht. Ich bin einer von Euch, gibt Euch das nicht zu denken? Das muß doch in unser aller Willen liegen hier endlich ein Zeichen zu setzen, statt noch 30ig Jahre zuzuschauen. Was diese Leute dort treiben ist eine unsichtbare Körperverletzung an unseren Kindern. Weil es hier keine Instrumente gibt, ...machen die fein immer weiter und wir schauen zu, ...wie sie unseren geliebten Fußball in den Dreck ziehen und unsere Kinder fußballerisch und manchmal darüber hinaus versauen. Mein Gott.


    Und nun zu dir junger Mann "Fussi". Den Auftritt als Neuling, ...das war für heute eine glatte sechs. Ich habe Dir heute Nachmittag extra nicht geantwortet, weil es wäre wenig sachlich gewesen, was mir über die Lippen gekommen wäre. Bleib bei deiner nachträglich durch Karl animierten sachlichen Kritik, das ist ok. und richtig so, aber nicht nochmal ohne Tagesgruß in den Raum schneien und ....


    Gruß Andre

  • Lass es bitte, ich bin zwar neu hier, aber ich kanns schon jetzt nicht mehr lesen.

    Es zwingt dich keiner hier zu lesen oder zu schreiben. Wenn Andre seine Text schreibt, tut er das halt und wenn sie dich nicht interessieren, brauchst du sie nicht lesen und dich dazu zu äußern. An seine Art als Missionar des KiFu muss man sich hier im Forum vll. etwas gewöhnen. Auch wenn ich mit ihm da sicher nicht überall einer Meinung bin, regt auch sein Standpunkt zu Diskussionen an und deswegen bin ich hier: um mir unterschiedliche Ansichten anzuschaun, meine eigene zu bilden und wenn ich es für nötig halte mitzuteilen. Auch Andre hat den heiligen Gral des KiFu nicht zu Hause liegen.

  • Das ist richtig, ...ich habe ihn gesucht, ..aber immer noch nicht gefunden und das ist gut so :huh::rolleyes::):);)

  • Wenn ich Dich irgendwie verletzt hab tuts mir leid. Ich möchte aber dazu sagen, dass ich in meiner Kritik immer fair und sachlich geblieben bin und ich wollte Dich dazu animieren, dies bitte in Zukunft auch zu sein und die andere Seite nicht als egoistisch oder so darzustellen. Ich persönlich bin z.B. fürs Zwischenrufen, da die Jungs so merken, dass da einer am Rand ist, der sich für sie interessiert, der ihnen versucht zu helfen und mit ihnen mitfiebert und ich möchte eben nicht in jedem Thread wieder lesen, dass ich das aus Egoismus tu. Das stimmt nämlich einfach nicht. So, jetzt hab ich Dir ein Argument fürs Reinrufen im Spiel gegeben.


  • WELCHE KONKRETEN ANWEISUNGEN WILLST DU/MUßT DU WÄHREND DES SPIELS AN DIE MINIS/F/E KINDER GEBEN?????


    (...)


    Also, nenne mir doch mal eine klitze kleine Anweisung, eine Beispiel von den Dingen, die Du deinen Krümmeln zurufst, ich würde sie sooooo gern einmal von dir hören, vielleicht versteh ich das dann ja doch.


    Die Frage war zwar an Andtrai gerichtet, ich mache aber mal den Anfang. Ich muss voranstellen, dass sich meine nun folgenden Ausführungen auf meine aktuellen persönlichen Erfahrungen mit meiner jetzigen D-Jugend (ist ja nicht sooooweit weg von der E)beziehen und mit Sicherheit nicht das "Nonplusultra" sind...vielmehr ist wohl vieles von dem eher nicht für den (unteren) KiFu-Bereich geeignet. Um gewisse Dinge zu untermauern bzw. zu entkräften - je nach dem - zitiere ich immer mal wieder aus dem Lehrbuch des DFB "Kinderfussball. Fussball von morgen, Band 1." (das müssten die meisten hier kennen).


    Also, ich "erwische" mich oft dabei, etwas hinein zu rufen, wenn es richtig gut läuft (vor allem Lob) bzw. wenn es schlecht läuft (zumeist Verbesserungen/Tipps).


    Ich denke, dass Lob an der richtigen Stelle immer richtig ist - egal, in welcher Altersklasse...ich glaube, da sind wir uns hier alle einig. "Bei guten Aktionen darf an Lob nicht gespart werden!" (S.325). Mehr gibt es dazu m.E. nicht zu sagen.


    Komme ich zum eigentlichen Streitpunkt, den "Verbesserungen/Tipps" während des Spiels. Ich muss sagen, dass ich mich diesbezüglich schon sehr gebessert habe und seit geraumer Zeit versuche, meine Jungs ohne jegliches Zutun meinerseits einfach spielen zu lassen. Das habe ich in der E und F anders gehalten und eigentlich immer meinen Joystick dabei gehabt. Das war falsch, keine Frage!


    Eigentlich korrigiere ich immer dann, wenn meinen Jungs m.E. grobe oder wiederkehrende Fehler unterlaufen. Dann versuche ich dies in kurzen und prägnanten Sätzen zu korrigieren bzw. auf den "Missstand" hinzuweisen. Die ausführliche Auswertung versuche ich mir für die Halbzeitpause oder das Spielende aufzuheben (klappt aber nicht immer, vereinzelt werden es dann doch vier oder fünf Sätze). "Sind Korrekturen nötig, so motivieren positiv formulierte Tipps ... am besten. Hat mal etwas nicht geklappt, dann sollten die Kinder für die folgenden Spielsituationen ermutigt werden." (S. 324 f.)


    Ich ertappe mich hin und wieder auch dabei, dass diese "Tipps" mitunter einen harschen/fordernden Ton annehmen...auch darüber müssen wir nicht diskutieren, da muss ich mich weiter bessern! "Ebenfalls unangebracht sind negative Kritik und Tadel wegen sportlicher Fehler. (S. 324)



    Um diesem Thread und weiteren Diskussionen mal was "an die Hand zu geben" zitiere ich einfach mal weiter aus dem Buch, S. 324:


    "Aber auch Ihr Verhalten an der Seitenlinie muss dem Ziel entsprechen, den Kindern einerseits Freude und andererseits Lernfortschritte zu ermöglichen. Wenn Sie den jungen Spielerinnen und Spielern erklären, wie sie sich während des Spiels verhalten sollen, muss Ihr Kommunikationsverhalten dem Alter und den Kenntnissen der Kinder angepasst sein.


    Kindgerechte Kommunikation: Nicht zu viel erklären, freundliche Tipps auf gleicher Augenhöhe mit den Kindern.


    Während des Spiels: Die Spieler aufmuntern und anfeuern! Negative Zurufe unbedingt vermeiden!"


    Der DFB plädiert an dieser Stelle dafür, dass Trainer mit ihrem "(Kommunikations-)Verhalten an der Seitenlinie", also WÄHREND des Spiels Einfluss auf die "Freude der Kinder" und deren "Lernfortschritte" nehmen sollen. Das würde dem, was Andre sagt, nämlich gar nichts zu sagen, nicht ganz entsprechen. Mit Sicherheit ist mit Andre's Ansatz die Freude der Kinder gewahrt, das wohl wichtigste an der Sache...aber der Ansatz "Lernfortschritte ermöglichen" wird somit nicht vollends erfüllt. Sicherlich kann man auch in der Halbzeitpause ("Wenig reden, dafür knappe, präzise Aussagen!", S. 325), nach Spielende oder vornehmlich beim Training Einfluss nehmen und sollte dies auch vorrangig tun. Aus meiner Sicht - und das sagt ja auch der DFB an dieser Stelle - ist es jedoch notwendig...zumindest nicht falsch, gewisse Korrekturen beim Spiel vorzunehmen...kurz, prägnant, kindgerecht, motivierend.


    Letztlich ist es aber vielleicht auch gerade das, was hier im Raum steht: Und zwar, WIE man WAS korrigiert bzw, wie OFT man dies tut. Gerade hier sollte das Maß eben gewahrt werden...wenig ist meist (in diesem Fall immer) mehr!


    Für mich selber ziehe ich daraus, dass ich grundsätzlich auf einem guten Weg, aber noch nicht gut genug bin, was das korrigieren während des Spiels betrifft. Vor allem in punkto "Motivation/Tadel" sehe ich bei mir absoluten Verbesserungsbedarf, da wirkt meine "verlorene Zeit" der E und F noch nach. Ich denke auch, dass ich es nie schaffen werde, mich, wie von Andre gefordert, völlig zurück zu nehmen...allerdings betreue ich nunmehr eine D...Tendenz älter. :P Da schlägt einfach mein "Gewinndenken" zu sehr durch, wenngleich ich dies schon ganz gut im Griff habe.


    Vielleicht werde ich deshalb nie für den unteren Jugendbereich (unterhalb/einschließlich D?) geeignet sein...mit Sicherheit nicht zu 100%. Ich weiss aber auch, dass ich nicht der Einzige bin, der diesen Schluss ziehen müsste...

  • Was kann man Sinnvolles reinrufen...?


    Ich versuche mal, in mich zu gehen und mich zu erinnern, was ich am WE so gesagt habe. Nein, ich bin kein Schreier - aber auch nicht schweigsam.


    • Früher Rückstand, Kinder lassen die Köpfe hängen.
      "Jungs, Köpfe hoch da geht doch noch was."
      Kategorie anfeuern, sollte also o.k. sein
    • Gegnerische Ecke, eigener Spieler steht an der falschen Seite des Gegners
      "Franz, Du stehst an der falschen Seite."
      Manndeckung, Verbesserung der Ausgangsposition im 1:1
      also Individualtaktik, somit Ziel der Altersgruppe, war Thema im Training
      sollte also o.k. sein
    • "Du hast da einen im Rücken"
      Begründung siehe oben
    • Bei eigenen Angriff dem eigenen letzten Spieler sagen "Geh ruhig etwas weiter nach vorne, Josef"
      Da könnte man jetzt sagen, dass das Gruppentaktik ist.
      Das kann aber auch dafür sorgen, dass er im Zweikampf eher am Ball ist.

    Sicherlich habe ich auch Einiges Unsinniges gesagt. Aber nicht alles, was ein Trainer in der F sagt, muss gegen die Ausbildungsziele sein.


    Dann ist da noch ein ganz wichtiger Punkt:
    Es ist meine Aufgabe, den Kindern eigene Fußballgeilheit vorzuleben. Ich weiß nicht, wie ihr das macht - aber mit emotionslosem Schweigen kann ich das nicht.




    Nicht, dass Ihr mich falsch versteht. "Links, rechts, zurück, spiel, geh, mach alleine u.s.w." geht natürlich nicht. Schweigen geht aber auch nicht.

  • Trainer2005, ...dieses Statement gefällt mir, ...es verkörpert auch mein denken und handeln, ...du bist nicht allein, ganz klar, ...ich stehe dirket neben, vor oder hinter dir. Ich denke diese Gruppe ist die größte Gruppe. Die ganz Ruhigen werden wenige sein, ebenso wie die ganz lauten und "Schlimmen".


    Was ich toll finde ist, dass du mit deinen Fehlern umgehen kannst, selbstkritisch bist und deine eigene Meinung hast.


    Ich fordere hier Dinge bzw. stelle sie in den Raum, ...um die "Schlimmen" packen zu können, ..auch gegen ihren Willen. Du wärst hier kaum betroffen, ...das gilt auch für mich und viele viele andere. Gruß Andre und danke für das Statement.

  • Follkao, mir steht es nicht zu, nun jeden Beitrag zu bewerten, ...ich setze mich womöglich der nächsten Kritik aus, ...arrogant zu wirken/zu sein, ...dat möchte ich nicht, weil es nicht zutrifft. Dennoch, ...auch deinen Beitrag finde ich gut, denn er ist ehrlich, ...läßt zudem Selbstkritik erkennen. Darüber hinaus, ....wäre mein Trainerbild vermutlich ein ähnliches, ...vielleicht würde ich auch noch etwas weniger sein, wobei ich gern das gleiche wie du sagen würde, weil ich ähnlich gepolt bin.


    Was mir wichtig ist, das ein Umdenken stattfindet. Ich möchte nicht wirklich die absolute Totenruhe am Rand. Ich fordere die 100 Prozent Ruhe. Ich gestehe nochmals, ...das ich nie davon ausgegangen bin, ...das das so tatsächlich praktiziert wird. So entstand aber eine/diese Diskussion und die fand ich trotz einiger eingerechneter Schlagabtäusche sehr gut bis spitze, weil sich einige so richtig mit er Sache auseinander setzten und das lesen Tausende mit. So bilden sich Meinungen und Stimmungen.


    Welcher Trainer muß bei der BL denn auf die Tribüne, ...daran würde ich es realistisch bemessen. Es sind die, die hier austicken und schreien und einen Joystick auspacken. Immer dann wenn ein Trainer seine Spieler dirigieren will, um zu gewinnen, ...dann sollte die von mir propagierte Regel greifen und genutzt werden, soweit ein solcher Trainer das nach einer gelben, roten Karte oder auch nur nach einer freundlichen Ansprache nicht läßt. Dirigieren heißt, er schreibt ihm gem. seines Denkens alles und jeden Schritt vor. Das ist nicht zu dulden und da möchte ich endlich eine Änderung, sowohl im Denken dieser Trainer, als auch im Denken aller anderen Trainer, die dann deswegen auf diesen Trainer einwirken sollten. Das findet aber leider nicht statt. Das ist exakt mein realisitisches Denken, was meiner Persönlichkeit entspricht. Gruß Andre

  • Bei einer feststehenden Regel, ....die ja -und das ist mein Kompromiss- nicht zwingend umgesetzt werden muß (Feingefühl des Schiedsrichters), ....aber in einem Extremfall umgesetzt werden könnte (Jemand bekommt die Rote Karte und zerreist sie und macht weiter mit seinem Geschrei, seinen taktischen Anweisungen usw. und lacht sich eins ins Fäustchen), würde ein Eintrag in den Spielbericht gemacht. Dieser Eintrag würde vom Staffelleiter gesichtet und würde die Konsequenz haben, ...das der Verein für das extreme Fehlverhalten seines Trainers ein Ordnungsgeld zahlen müßte. Was meint ihr wohl, ...ob der Jugendleiter da nun hinter der Sache stünde oder nicht, ....der würde sich auf jedenfall mehr und überhaupt garantiert Mühe geben.

    Wenn dafür Ordnungsstrafen fällig würden, wer glaubst Du, würde die auf Dauer bezahlen müssen? Und welcher laute Trainer würde auf Dauer Geld für seine ehrenamtliche Tätigkeit bezahlen?
    Eine solche Regel würde vielen Vereinen die Trainer kosten (sicherlich wären es wohl auch ungeeignete Trainer, nur was ist aus Vereinssicht wohl besser: ein lauter Trainer oder gar kein Trainer?).
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass eine solche Regel von einigen Verbänden gerne aufgenommen werden würde, aber sicherlich nicht (nur) aus ideellen Gründen.
    Leider ist ein solcher Vorschlag so radikal und wenig erfolgsversprechend, dass es sich eigentlich nicht lohnt, über eine Umsetzung nachzudenken. Aber ich will trotzdem ein paar Gesichtpunkte aufführen:
    1. Trainerentlohnung im Junioren-Bereich (G-E) in Relation zu möglichen Strafen
    2. Finanzielle Situation der Vereine
    3. Schiedsrichteransetzungen bei Heimspielen (wie alt sind die Schiris, welcher Verein stellt sie)
    4. Würde die Regel nur für Trainer gelten, was wäre mit den Zuschauern, gäbe es für die auch Ordnungsgeldstrafen, falls nicht, würde sich vielleicht eine Art "Stille Post" entwickeln, falls ja: welcher Trainer würde für laute Eltern der Gastmannschaft eine Strafe zahlen, oder wie wollte man die Eltern kenntlich machen (Leibchen?).


    Was könnte man also machen?
    - die Strafen dürften nicht in die allgemeine Kasse des Verbandes fließen, sondern müßten z.B. in die Trainerausbildung der "lauten" Trainer fließen (überspitzt ausgedrückt: eine Art eigenfinanziertes "Nachsitzen").
    - Man müßte einheitliche Regeln für alle Verbände in ganz Deutschland aufstellen, schon daran glaube ich nicht! Ein Beispiel: Man nehme den Landesverband SH, man überprüfe Feldgröße und Torgröße in den einzelnen Kreisen. Ergebnis: mal ist ein Feld 45m lang, mal 55m, dann gibt es 3m-Tore und im Nachbarkreis 5m-Tore. Einige Verbände spielen ganz ohne Wertung, einige mit, einige nur ohne Tabellen...


    Ich persönlich finde Ansätze wie einen "Silent Day" ziemlich klasse, ob sie Erfolg haben, wäre sicherlich auch von flankierenden Maßnahmen des Verbandes bzw. des DFB abhängig. Da wir aber sicherlich auf einheitliche Regeln
    in ganz Deutschland lange warten können, könnten wir ja unseren Kreisen einen entsprechenden Vorschlag für einen "Silent Say" machen!

  • Luka1, ...


    die Kohle zahlt doch nicht der "böse" so nicht tragbare Trainer, sondern der Verein. Machst du einen Fehler beim Ausfüllen des Spielberichts, ...was passiert denn da?


    Der Staffelleiter stellt den Fehler fest. Dann kann es passieren, dass der Verein hier -ich glaube 10 Euro herum- zahlen muß. Die Rechnung zahlt der Verein! Was macht der Verein? Spätestens in der nächsten Trainerversammlung wird auf das richtige Ausfüllen des Spielplans hingewiesen oder in Einzelfällen werden die "Sünder" konkret und gezielt angesprochen.


    Genauso wäre es mit der von mir propagierten Regel, ...der Trainer würde bei beispielsweise 30 Euro ganz bestimmt angesprochen und spätestens beim zweiten Mal angezählt. Das finde ich gut, weil so alle in Wallung kommen, statt es auszusitzen. Ich spreche von den Fällen, die du auch nicht akzeptieren würdest und zur NOT, muß man auf so jemanden halt verzichten, na und, ...


    Ich drücks mal noch härter aus, ....würdest du einen Kinderschänder als Trainer behalten wollen, nur weil Trainermangel herrscht. Ein solches Exemplar von Trainer ist ein Kinderschänder, ...nur nicht auf sexueller Basis, ...für mich jedenfalls. Man da habe ich wieder einen rausgehauen.


    Ansonsten fand ich deine Ausführung ganz interessant und auch überdenkenswert. Gruß Andre

  • Hallo André,


    natürlich zahlt zuerst der Verein, aber je nach finanzieller Lage wird es wohl auf die Trainer umgelegt. Das wird zumindest bei uns jetzt schon praktiziert und ist auch ok. Im Falle der "Brüllaffen" wäre ich, wenn das nicht so gehandhabt würde, auch für eine direkte Umlage auf den Trainer, denn schließlich würde das Strafgeld ja an anderer Stelle im Jugendbereich fehlen und das ginge dann auch alle anderen "ruhigen" Trainer etwas an.


    Dein Beispiel finde ich, das hast Du ja auch schon selbst bemerkt, nicht ganz passend. Als einzige Parallele zwischen "Brüllaffe" und Kinderschänder sehe ich nur, dass man beide mit Mediakamenten "ruhig" stellen kann...
    Einen Kinderschänder würde ich selbst dann, wenn er in Behandlung wäre, nicht als Trainer arbeiten lassen, einen "Brüllaffen" nur dann nicht, wenn sämtliche "Schulungsmaßnahmen" nicht fruchten würden und Kinder und Eltern sich über ihn beschweren würden. So lange aber die Vereine froh sind, überhaupt Trainer für ihre Mannschaften zu bekommen, wird man von Vereinsseite wohl kaum Unterstützung bekommen, "Brüllaffen" vor die Tür zu setzen. Letztendlich ist auch hier die Weiterbildung der Übungsleiter der Schlüssel zum Erfolg. Nur wer sieht, dass es anders viel besser geht, wird sich vielleicht ändern (wenn es seine Mentalität zuläßt).
    Mit Weiterbildung meine ich übrigens nicht nur die Trainerlizenzen, sondern eher Kurzschulungen oder Mustertrainings (Bsp. DFB-Mobil).

  • Ich persönlich finde Ansätze wie einen "Silent Day" ziemlich klasse, ob sie Erfolg haben, wäre sicherlich auch von flankierenden Maßnahmen des Verbandes bzw. des DFB abhängig. Da wir aber sicherlich auf einheitliche Regeln
    in ganz Deutschland lange warten können, könnten wir ja unseren Kreisen einen entsprechenden Vorschlag für einen "Silent Say" machen!

    Oha, ich denke Du hast den Link über den Silen Day hier im Forum aufgeschnappt. Hast Du dich auch mal ein wenig auf der Internetseite weiter umgeschaut und sind dier dann auch die Pro's und Contra's aufgefallen die sie gegenübergestellt hatten? Hier wurde nämlich auch angeführt dass dies auch nicht das wahre ist denn bei einem Silent Day hast du tatsächlich ein Geisterspiel. Keine Kulisse, niemand der jubelt, sich freut und die Kids positiv anfeuert. Totenstille, selbst bei einem Tor. Kein Lob, nichts....
    Ob dass tatsächlich Spass macht wurde hier auch hinterfragt....


    Aber im Prinzip kannst Du doch Deinen Silent day haben. Wir hatten vor 2 Wochen ein Freundschaftsspiel bei unserer Nachbargemeinde in der Halle. Wir haben gespielt wie wir Bock hatten und so lange die Kids konnten. Insgesamt haben wir also 7x 10 minuten gespielt.


    Im ersten Spiel hatten wir den Spielern die Aufstellung und das Spiel, die Aus- und Einwechslungen, etc alles selbst überlassen. Wir Trainer haben und zur Vorgabe gemacht selber mal komplett das ganze Spiel den Mund zu halten. Eltern waren kaum anwesend und die die anwesend waren haben sich durch die Stille mitziehen lassen. Ich sag mal so: Es wäre extrem aufgefallen wenn auch nur einer etwas laut gesagt hätte und so denke ich dass die Eltern zwar miteinenader getuschelt haben aber sonst nichts.

    "Der Geist des Balles verbindet die Herzen der Spieler"

  • Oha, ich denke Du hast den Link über den Silen Day hier im Forum aufgeschnappt. Hast Du dich auch mal ein wenig auf der Internetseite weiter umgeschaut und sind dier dann auch die Pro's und Contra's aufgefallen die sie gegenübergestellt hatten? Hier wurde nämlich auch angeführt dass dies auch nicht das wahre ist denn bei einem Silent Day hast du tatsächlich ein Geisterspiel. Keine Kulisse, niemand der jubelt, sich freut und die Kids positiv anfeuert. Totenstille, selbst bei einem Tor. Kein Lob, nichts....
    Ob dass tatsächlich Spass macht wurde hier auch hinterfragt....

    Hallo Jörg, ich vermute, Du hast den Sinn eines Silent Days nicht verstanden. Sicherlich soll mit einem Silent Day nicht erreicht werden, dass sämtliche Spiele irgendwann in der Zukunft einmal totenstill ablaufen. Aber wenn z.B. einmal im Jahr ein solcher Tag stattfinden würde, würde man wohl schon viele (nicht nur Trainer!) zum Nachdenken bewegen. Ich hatte übrigens nicht vor, einen Silent Day komplett 1:1 zu kopieren, ob man also beim Silent Day ohne Applaus auskommen sollte, müßte man noch diskutieren, soweit wollte ich hier aber gar nicht gehen, dafür könnten wir besser einen Extra-Thread aufmachen.
    Ob beispielsweise der Welt-Aids-Tag direkt meßbar zu weniger Aids Toten führt, kann wohl auch diskutiert werden. Trotzdem halte ich solche Tage für sinnvoll, denn sie verhindern, dass unbequeme Themen unter den Teppich gekehrt werden!









  • Falls Du es überlesen haben solltest, habe ich einige meiner Worte-- nicht das erste Mal hier -- schon geschrieben.




    Reichen Dir diese Beispiele aus?




    Ja , ich rede auch über diese Sachen dann in der Kabine.




    Nein,sie haben dann auf dem Spielfeld dieses wieder vergessen.



    Und wenn ich andere Beiträge dazu lese , sehe ich einige ,die genauso von außen dies betrachten.


    Und deshalb bin ich kein " Brüllaffe"



    Und auf meinen vorletztem Beitrag bezogen , ich sehe mich nicht als schwarzes Schaf ,sondern die " Brüllaffen"



    Kann es sein,dass Du manchal die Beiträge nicht so gründlich liest und damit auch einiges falsch verstehst???

  • Ich möchte Euch allen noch etwas mitteilen, das mir soeben mitgeteilt wurde.


    Im Handball gibt es für jede Jugend gleich....die Regel die ich fordere schon seit jahrzehnten. Übrigens gibt es dort, ohne das ich davon vorher wußte, ...exakt die gleiche Regel mit der Ermahnung an den Trainer. Dieser folgt eine gelbe Karte gegen den Trainer, wenn dieser schreit und sich nicht benimmt oder auf und ab läuft. Die gelbe Karte hat zur Folge, dass er 2 Minuten vom Feld gehen muß. Hierbei kann er dort überlegen, ob er für sein Fernbleiben von der Truppe einen Spieler herausnimmt. Übrigens gibt es auch eine rote Karte für den Trainer.


    Warum gibt es das bei uns nicht. Sind die hinterm Mond oder wir?

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Hallo Jörg, ich vermute, Du hast den Sinn eines Silent Days nicht verstanden. Sicherlich soll mit einem Silent Day nicht erreicht werden, dass sämtliche Spiele irgendwann in der Zukunft einmal totenstill ablaufen. Aber wenn z.B. einmal im Jahr ein solcher Tag stattfinden würde, würde man wohl schon viele (nicht nur Trainer!) zum Nachdenken bewegen. Ich hatte übrigens nicht vor, einen Silent Day komplett 1:1 zu kopieren, ob man also beim Silent Day ohne Applaus auskommen sollte, müßte man noch diskutieren, soweit wollte ich hier aber gar nicht gehen, dafür könnten wir besser einen Extra-Thread aufmachen.
    Ob beispielsweise der Welt-Aids-Tag direkt meßbar zu weniger Aids Toten führt, kann wohl auch diskutiert werden. Trotzdem halte ich solche Tage für sinnvoll, denn sie verhindern, dass unbequeme Themen unter den Teppich gekehrt werden!

    So etwas in der Art gibt es doch. Tag des Kinderfussballs. Da kann ein Trainer nicht schreien, auch die Eltern nicht da eine Mannschaft nicht dauerhaft zusammen spielt sondern die Spieler nach jeder Runde durchgewechselt werden.

    "Der Geist des Balles verbindet die Herzen der Spieler"