Gefrustet, down und Resignation

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Keine Ahnung, da müßtest du sie selber fragen. Ich weiss nur eins, ...dass ich den Eindruck gewinne, dass es über Einsicht nur durch Info nicht gehen wird. Das kann nur ein weiterer Meilenstein sein. Hier sind mutige Schritte von denen die etwas zu sagen haben gefragt. Diese Leute müssen den Gegenwind aushalten. Ein Jahr später fragt danach kein Mensch mehr. Ich habe davor keine Angst, überhaupt nicht, ...im Gegenteil...ich würde das genießen, fast schon mit Schadenfreude. Habe die Idee soeben mal mit meinen Kollegen besprochen. Die sind da ganz anders drauf und meinten, dass das nach meinen Schilderungen nicht ausreichend sei, da müßten noch viel härtere Strafen her, z.B. ein Trainerausschluß seitens des Verbandes, sprich ....Hallenkreismeisterschaft, Trainer macht Mund auf, ...VERWARUNG....Trainer schreit....TRAINER RAUS, Mannschaft darf spielen, ..z.B. betreut von einer anwesenden Mutter oder Oma. Zudem eine Sperre für den Trainer für 4 Spiele (zum Abkühlen) unter Androhung eines Zwangsgeldes bei Zuwiderhandlung, ...so meine Fußballbegeisterten Kollegen, die auch Kinder haben. Einer sagte auch, er würde solch einen Trainer auf 3 Meter Höhe an die Hallenwand nageln. Gruß Andre

P.S. Ich entgegnete, dass die Wand dann bald voll sein würde, weil es kaum welche gibt, die die Klappe wirklich halten.

• Mein Vorschlag: Möglichst ohne gelbe Karten, sondern mittels vorheriger Aufklärung zum Erfolg. So eine Aktion mit der gelben Karte könnte den guten Eindruck des Turniers zunichte machen. Es sollen doch alle mit einem positivem Gefühl von diesem Turnier in Ihre Vereine zurückkehren. Ein dort "blamierter Trainer" vermittelt dieses nicht. Weiterhin sollten wir bedenken, dass die überwiegende Mehrheit der Trainer (auch der noch "Andersdenkenden") ihre Freizeit unentgeltlich der Ausbildung der Kinder widmet. Diese wegen der vielleicht falschen Methodik total zu vergraulen, wäre vielleicht das Endergebnis. Und die meisten von uns waren doch vor kurzem noch ähnlicher Meinung und sind jetzt am Umdenken"! Und wir sind auch nicht allwissend. Dann werden wir vielleicht auch von unseren "Nachfolgern" nach jahrelanger Arbeit für den Kinderfussball nach bestem "Gewissen" blamiert.

Ich sehe das prinzipiell genauso! Man muss hierbei bedenken, dass mit einem derartigen Turnier alle vorherigen "Werte" erfolgsorientierter Trainer über den Haufen geworfen werden. Nicht, dass ich das notwendige "Augen öffnen" nicht begrüßen würde, ganz im Gegenteil! Aber ich meine auch, dass man dabei die von Andre vorgeschlagene Methode des "Bloßstellens" (ich bezeichne das jetzt mal so) hierbei etwas über das Ziel hinausschießt.

Man bedenke: Ein derartiges Turnier ist für Trainer der "alten Garde" ein Quantensprung...die werden vom Mittelalter ins Jahr 2075 geschossen...zwar mit vorheriger "Warnung" (sorry Andre, so würde dein vorheriges Anschreiben bei mir ankommen...müsste man m.E. entsprechend entschärfen), aber immerhin befinden die sich dann in einer "neuen Welt". Ich setze hierbei einfach mal voraus, dass sich auch Teams mit derartigen Trainern anmelden werden...vielleicht auch, weil sie die lange Vorankündigung lediglich überfliegen und gleichzeitig abhaken.

Was m.E. doch schon ein Erfolg, ein erster Schritt, wäre ist die Tatsache, dass man durch ein derartiges Turnier sensibilisiert...Eltern und Verantwortliche. Viele werden, davon bin ich überzeugt, Dinge erkennen, die sie vorher gar nicht wahrgenommen haben...ein wenig Menschenverstand vorausgesetzt. Es wird aber auch einige geben, die von einer derartigen Umsetzung nichts halten und das Turnier demnächst meiden...aber der Schneeball ist doch immerhin geworfen worden.

Insofern stütze ich die Meinung von Karl: Positives Gefühl vermitteln - ohne Abstrafungen! - sondern durch "Aufklärung am praktischen Beispiel" und ein gewisses "Fingerspitzengefühl" denjenigen gegenüber, die quasi "ins kalte Wasser geworfen wurden". Man sollte bedenken, dass "Umdenken" nur durch Kommunikation und Partizipation gelingt - wir müssen diese Leute "in unser Boot holen"...durch Überzeugung. Dies funktioniert m.E. eben nur, wenn man denen auch gewisse "Anfängerfehler" zugesteht.

• Also, ...nicht das das in den falschen Hals kommt. Ich finde es gut, dass Ihr hier Kritik übt und ich kann diese Kritik auch akzeptieren. Die Frage ist nur, was ist richtig?

Vor vier Wochen hätte ich Euch hier zweifellos zugestimmt. In den letzten Wochen habe ich schätzungsweise cirka 10 intensive Gespräche mit Leuten geführt. Neben den beobachteten Trainern war hier zu deutlich folgendes zu den Meinungen der Gesprächspartner zu erkennen:

-Eine Änderung ist quatsch, die ist nicht nötig, die Jungs brauchen den Druck, dat is Fußball Alter.

-Ja, haste recht, kann ich nachvollziehen, stimmt wohl, .....dreht sich um und schreit vom Spielfeldrand lautstark rein. ...Hierbei erwische ich mich selber auch!!!, weil ich z.B. am letzten Sonntag zu meinem Sohn gerufen haben, dass er schneller zum Ball gehen sollte. Frage: WARUM rufe ich das, warum kann der Mensch hier nicht einfach den Mund halten, soll er doch in Gottes Namen eben nicht so schnell zum Ball gehen. WARUM kann ich nicht zu 100 Prozent die Klappe halten, obwohl ich es ja besser wissen müßte.

-einen einzigen habe ich gefunden, der sagte, ...da arbeite ich schon seit Jahren dran...man darf hier nur in kleinen Schritten vorgehen, ...so das die Trainerschaft es garnicht bemerkt....das war ein Verantwortlicher vom Fußballkreis.

Ich halte fest, das selbst informierte Leute wie ich, ...hier nicht zu 100 Prozent funktionieren.

Nun gibt es für mich drei Möglichkeiten:

-man läßt es weiter so laufen
    -man arbeitet dran und akzeptiert, bei allem guten Willen, Fehler machen zu dürfen
    -man legt strengere Maßstäbe an.

Ich bin für ein Mittelding zwischen Punkt zwei und drei. Ich bin nun nach meinen Erfahrungen für einen "bestimmenden Weg". Das bestätigt mir auch der Mann vom Fußballkreis. Er ist zwar für die andere "weichere" Gangart, ...beschreibt aber andersherum, dass diejenigen die ihm bei bestimmten Sitzungen, also die Verantwortlichen aus den Vereinen durch ihre Reaktionen bestätigen, dass sie darauf keinen Bock haben.

Mal eine Gegenfrage, ....die Trainer mit "Samthandschuhen" anfassen, ...und was machen die Trainer mit den Kindern? Alles andere als das. Nette Typen, aber wehe die Uhr läuft, dann gehts ab. Hier packe ich sinnbildlich ein Schild aus und nagel es ihm vor dir Stirn. Drauf steht: ICH BIN EIN STURER UNVERBESSERLICHER IDIOT. Warum sollte man hier nicht einfach mal mit einem Regelpaket satt und unmißverständlich durchgreifen? Die Sache mit den gelben Karten ist bei dem Hintergrund doch fast ein Nichts. Trainer werden vorgeführt? Und was machen diese lieben Herren mit den Kindern? Die führen sie ständig vor, heftigst vor sobald die Uhr läuft.

Und mein persönliches Schild lautet: Ich war auch einer und bin es manchmal immer noch.

Abschließen möchte ich nochmals sagen, ...mein "Einladungschreiben" ist nur ein Beispiel, welches ja so nicht richtig sein muß, in manchen Fällen ist es auch vielleicht unpassend , mag sein. Nur eines bleibt für mich jedoch im Raume stehen. Es würden sich nur Leute anmelden, die sich damit identifizieren können, ...welche die damit vielleicht überhaupt keine Problem haben, welche die selbstkritisch sein können und auch welche, die sich mal selber geiseln können. Sollte man hier sechs mutige Trainer zusammen bekommen, dann wäre man ja irgendwo eine homogene willige Gesellschaft. Ich glaube nicht, dass das eskalieren würde, ..überhaupt nicht, ohne Zweifel. Das würde ich einfach mal drauf ankommen lassen. Und solltet ihr einen Berufskollegen von mir in Euren Reihen haben, ...dann rate ich Euch, ihn dafür zu gewinnen, weil er kann das normalerweise gut Handeln. Wo es anderen peinlich wird, was sagen zu müssen, ...macht er sich gerade noch warm ;) , vor allem dann, wenn`s um Kinde geht. Gruß Andre

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• Ich möchte noch etwas anfügen. Mein Gedanke: Ein Regelpaket zur Reglementierung der betroffenen Trainer.

Horchen wir mal in uns hinein, horche ich mal in mich hinein. Fußball ist mir wichtig, die Kinder sind mir wichtig, ich bin fußballsüchtig. Fußball nimmt einen großen Teil meines Lebens ein, Fußball gehört zu mir.

Was bin ich bereit für den Fußball zu tun, damit ich ihn haben darf?

Oh, da kommt ein Regelpaket. Was, ich soll nicht mehr den Jungs meine wichtigen Anweisungen geben und ich soll sie spielen lassen und ruhig bleiben, wenn sie verlieren? Man will mich durch bestimmte Regeln für den Trainer zwingen? Na gut, ich habe das Warum verstanden, aber damit bin ich nicht einverstanden!

Nun stellt sich die Frage, ...Wie gehts weiter?

Also Regel ist von denen die Verantwortung tragen aufgestellt, ..nicht nur für die Halle, sondern auch für draussen. Also andersgesagt, ...das Gesetz besteht und Du/WIR haben es nun zu befolgen. Was passiert denn schon?

Erst wird gemotzt, beleidigt, telefoniert. Dann ist der erste Pulverqualm verzogen. Dann Schulterzucken, ...das erste Spiel danach. Man macht -natürlich- weiter wie vorher, ABER ...es kommt eine Konsequenz.

...ich muß gehen, weg von den Jungs, ....scheisse wie peinlich, bin stinke sauer, ...später dann,....ist mir peinlich, war unangenehm, ...die haben es tatsächlich durchgezogen, ....das Gefühl möchte ich nicht nochmal erleben, ....fühlte mich so vorgeführt....(so wie er die Kinde sonst vorführt!!!).

Es entsteht ein Denkprozess und auch für den Trainer endlich ein Lerneffekt. Es kommt eben nicht mehr auf die selbstherrliche Stimmung des einzelnen Trainers an, sondern auf das gute Regelwerk, dem er sich zu unterwerfen hat.

Er kann nun entscheiden, ...will ich das mitmachen oder möchte ich gehen.

Je nachdem wie wichtig ihm sein/der Fußball ist, ..würde die Entscheidung aussehen.

Ich argumentiere mal so: Ist ihm der Fußball nicht so wichtig, wird er gehen, ...ja und aus meiner Sicht, ...wird er bei dieser Einstellung wohl auch kein großer Verlust sein.

Die Vereine müßten nun -egal wie lästig ihnen das ist- aktiv werden. Aktiv für die Sache, ...sie müßten spätestens dann, wenn ein festes Regelwerk bestünde...Überzeugungsarbeit leisten. Das wäre der berühmte Schneeballeffekt. Tun sie es nicht, dürfte zumindest eine Zeit lang an ein paar Ecken Trainermangel herrschen, dagegen können sie ja was tun. Wer zu spät kommt, den straft das Leben.

Darauf zu warten, dass die Prinzen HERRLICH hier Einsicht zeigen? Aus meiner Sicht völliger Humbuck. Gruß Andre

• Andre, auch aus meiner Sicht gibt es lediglich diese drei von dir gennanten Möglichkeiten:

-man läßt es weiter so laufen
    -man arbeitet dran und akzeptiert, bei allem guten Willen, Fehler machen zu dürfen
    -man legt strengere Maßstäbe an.

Ich rede jetzt als Nachwuchsleiter meines Vereins und "spinne" den Gedanken der "kontinuierlichen Erziehung von erfolgsorientierten Trainern" weiter!

"Stufe 1": "So weiter laufen lassen" werde ich es als Nachwuchsleiter bestimmt nicht - also Ausschluss der "Stufe 1" Punkt. Stimmt mein Verein dem entgegen, muss er sich nicht nur einen neuen Nachwuchsleiter, sondern wohl auch einen neuen Trainer suchen. Das kann ich aber beruhigt sagen, weil in allen bisherigen diesbezüglichen Gesprächen ausschließlich Befürwortung erhalten habe.

"Stufe 2": Ich hatte bereits dargelegt, dass ich diese "weiche Variante" hinsichtlich der Fairplay-Turniere anwenden würde. Genau dieses Prinzip werde ich VORERST (und das stelle ich jetzt mal heraus) auch bei den bislang "andersgepolten" Trainern meines Vereins anwenden...vielleicht über eine Halbserie oder eine ganze Saison. Da muss ich aber klare Verbesserungen sehen! Etwaige Fehler können passieren, dürfen aber nicht zur Regel werden. Hier werde ich den Finger in die Wunde legen und über Vier-Augen-Gespräche versuchen, Besserungen herbeizuführen. Ich sehe ja bei mir selber, dass die 100%ige Verinnerlichung des KiFu-Prinzips auch ein Prozess ist, der durchaus sein Zeit braucht. Diese würde ich "meinen" Trainern geben, aber eben nicht unendlich.

Wie gesagt: Ich muss die in "mein Boot" holen...ich habe da auch keine Auswahl an möglichen Ersatzleuten, was aber nicht heißt, dass "Unverbesserliche" oder sogar "Gegenpaddeler" nicht mit etwaigen Konsequenzen zu leben haben. Da stimme ich dir, Andre, grundsätzlich zu: Dann besser keinen Trainer als einen schlechten! Aber ich würde doch eine gewisse Geduld aufbringen...aus Erfahrung.

Ich habe darüber letztens mit unserem derzeitigen Trainer der F - einem m.E. überaus kompetenen, erfahrenen, aber erfolgsorientierten Nachwuchstrainer gesprochen...über die Philisophie des KiFu...über eigene Fehler....über dessen Fehler. Ich erwartete Gegendruck...Rechtfertigung...Gegenargumentationen - zu meiner Überraschung reagierte völlig einsichtig und stimmte mir in allen Punkten zu! Ob er das auch praktisch umsetzen kann, wird man sehen, aber allein die Zustimmung ist schon viel wert und ich weiss, dass er das auch kann. Soviel zum Thema "Kommunikation und Geduld bei der Umorientierung". Ich denke, das ist ein gutes Rezept...mir bleibt ja eigentlich auch nicht so viel übrig angesichts des Trainermangels. Im Übrigen visiere ich, wie ich bereits sagte, ein derartiges Fairplay-Turnier im Sommer bei unserer F an...auch da wird, so hoffe ich, einiges hängen bleiben.

"Stufe 3" - die "harte" Variante - schließe ich demnach VOREST aus, das betrifft das Turnier genauso, wie die "Verpflanzung" der KiFu-Prinzipien in meinem Verein.

Und irgendwie ist es doch eine schöne Aufgabe, dies umzusetzen, ohne den großen Hammer. Denn letztlich muss man den Klugen überzeugen, der Dumme wird überredet ("gezwungen"). Wer in meinem Verein in welches Lager gehört, werde ich sehen...und die Dummen müssen irgendwann wirklich "gezwungen" werden, mitzuziehen, oder eben zu gehen. Insofern stimme ich nach Ablauf der genannten "Galgenfrist" folgender Aussage von Andre zu:

Ist ihm der Fußball nicht so wichtig, wird er gehen, ...ja und aus meiner Sicht, ...wird er bei dieser Einstellung wohl auch kein großer Verlust sein.

• Mahlzeit,

wer soll denn eure Regeln auf dem Platz durchsetzen??? Soll der 13, oder 14 Jahre alte Nachwuchsschiri der die Spielleitung bei den Kleinen inne hat dem Trainer (der meist ja aus dem eigenen Verein kommt) 'ne gelbe Karte zeigen, oder ihn vom Platz stellen weil er seinen Kiddis Anweisungen gibt??? Wer soll denn da einschätzen, was noch ok, und was schon übertriebene Einflußnahme ist? Ist die lautere Aufforderung an Fritzchen, der abwesend auf dem Platz hockt und Gänseblümchen pflückt, zum wechslen schon zu viel, oder wäre das grade noch erlaubt?
    Ich habe den Eindruck, ihr schießt grade über das Ziel hinaus.
    Menschen sind emotional und das ist auch nicht immer schlecht. Wenn du Andre, deinen Filius aufforderst schneller zum Ball zu gehen, so sehe ich daran nichts schlimmes-du bist nicht nur Vater, sondern auch Lehrer. (in diesem Fall auch Fußballlehrer, und da gehört dazu, solche Dinge den Jungs zu sagen. Es schadet doch nicht. Wenn er es vielleicht sowieso nicht wahrnimmt, hats ihm nicht geschadet, und wenn er es wahr nimmt, hat er was gelernt und du hast ihn in seiner Entwicklung weiter gebracht.) Kreativität und Selbsterfahrung zu entwickeln heißt ja nicht, dass sie auch alles allein ohne Anleitung ausprobieren und erlernen müssen.

Würde es bei uns so ein Regelpaket geben, bin ich mir nicht sicher, ob ich noch Übungsleiter seien würde. Das ganze Gezeter was sich sicher vor, im und nach dem Spiel daraus ergeben würde "..... Der hat was gesagt, nun mach mal was!..........Nö, ich hab nix gesagt!" usw, usf würde ich mir jedenfalls nicht antun.
    Ich fürchte, das wäre ein harter Schlag für den KiFu (also nicht weil ich aufhören würde *g*) denn ich denke Handball, Volleyball und Kinderturnen hätten dann großen Zulauf, da man ohnehin schon kaum noch Trainer findet, welche in ihrer Freizeit gern mal so einen "Sack Flöhe hüten" wollen ;).

Ich halte die Idee nicht für umsetzbar-es sei denn, ihr habt eine unheimlich große Auswahl an Trainern und könnt im Vorfeld noch ein Casting durchführen.

Gruß

• Die sind da ganz anders drauf und meinten, dass das nach meinen Schilderungen nicht ausreichend sei, da müßten noch viel härtere Strafen her, z.B. ein Trainerausschluß seitens des Verbandes, sprich ....Hallenkreismeisterschaft, Trainer macht Mund auf, ...VERWARUNG....Trainer schreit....TRAINER RAUS, Mannschaft darf spielen, ..z.B. betreut von einer anwesenden Mutter oder Oma. Zudem eine Sperre für den Trainer für 4 Spiele (zum Abkühlen) unter Androhung eines Zwangsgeldes bei Zuwiderhandlung, ...so meine Fußballbegeisterten Kollegen, die auch Kinder haben. Einer sagte auch, er würde solch einen Trainer auf 3 Meter Höhe an die Hallenwand nageln. Gruß Andre

und was machen wir dann mit den Eltern , Großeltern, Verwandten und Bekannten die schreien , nörgeln , kritisieren usw ????

Verwarnung,Eltern raus,Trainer betreut dann die Kinder zu Hause, Sperre und Zwangsgeld :cursing:

Ist irgendwie krank :evil:

Ich selber bin ein Energiebündel und werde es nie schaffen ,mich ruhig und gelassen auf die Bank setzen.

Ich schreie nie Kinder bösartig,beleidigend oder ähnlich an , greife niemanden an -- aber ich lasse mir nicht verbieten , ´situationsbedingte Sachen reinzurufen.

Zurückkommen,Abseits,weiter nach rechts, usw.

Wenn ich das alles hier lese , einige übertreiben hier gewaltig.

Ich denke schon ,dass gehört sich so und wenn ich die Trainer in der Bundesliga sehe ,sitzen auch nicht alle ruhig rum.

• @ andtrai

;) man wird dir hier gleich gaaaaanz viel über Kinderfußball schreiben und dir sagen, du sollst dich mal damit auseinandersetzen *g* ;)

(Also nicht erschrecken!)

Gruß

• trainer2005, ich finde deinen Satz, ...das es eigentlich eine schöne Aufgabe ist, ....richtig gut. Ich wünsche dir hierbei fiel Kraft und ein gutes Händchen. Ich denke, du bist hier auf dem allerbesten Weg und...Du hast die Möglichkeit den Mist vor der Tür wegzufegen. Der Kapitän hat verstanden, wo Norden ist. RESPEKT

@Antrai, ...ebend, ...Du bist impulsiv und bekommst das nicht in den Griff? Dann bist du genau die Marke, die ich als Dein Jugendleiter derbe anzählen würde. Dabei wäre mir scheissegal -sorry- wie gut du ansonsten bist. Fakt wäre, ...das Du am Spielfeldrand tuttokompletti die Klappe halten würdest, ansonsten müßtest du den unteren Jugendbereich verlassen. Genau so wäre es. Dann könntest Du dir überlegen, wie wichtig dir der Jugendfußball ist. Wenn er dir nicht so wichtig ist, ...bleibt ja die Tür und das wäre dann auch wohl das Beste.

Es muß damit schluss sein, dass Verantwortliche in den Vereinen diese INGNORANZ und dieses Zurückziehen auf die eigenen Verhaltensmerkmale dulden.

Eben weil es Trainer mit dieser Einstellung gibt, gehe ich noch einen Schritt weiter als Trainer2005. Ich sage, das die positiven Veranwortlichen meines Fußballkreises hier die Regeln, die im Regelheftchen stehen, diesbezüglich ändern müssen, um diese Regeln dann den Trainer auszuhändigen. Was dort steht. ...sagte ich....ist Gesetz ...und da wird nicht mehr diskutiert. Entweder der Trainer hält den Mund oder auf Wiedersehen. Weißt du, wieviele Eltern am Rande stehen und dir dann am liebsten in die Schnau.... hauen würden, weil du gerade mal wieder ihren Sohn blosgestellt hast, ...damit du deinen inneren Reichsparteitag genießen kannst, ...wegen des Gewinns der Goldenen Ananas? Ich wäre jedenfalls mittlerderweile einer dieser Elternteile, wobei ich nicht auf dich persönlich Münze, sondern sinnbildlich auf alle Trainer die hier nicht aus ihrer Haut schaffen. ES MUß SCHLUSS sein damit und zwar SOFORT ob ihr wollt oder nicht. Entweder mit Euch oder ohne!!!

Hinsichtlich der Elternschaft gebe ich Dir recht, ...auch hier sehe ich Probleme. Das bedeutet für mich aber nicht, das man das unversucht lassen sollte. Ich könnte mir vorstellen, dass man hier den Bereich der Information ausschöpfen sollte. Ich könnte mir hier ferner vorstellen, dass man die Eltern hier auf die richtige Seite ziehen könnte. Stell dir mal vor, die kapieren dass und ein Kind oder ein Elternteil bringt die besagte gelbe Karte zum Hallensprecher. Der Elternteil oder das Kind trauen sich nun, dem Trainer die Karte während des Spiels zu überreichen und der Hallensprecher, in diesem Falle Ich, bringt einen lockeren Spruch über das Mikro. Nun fangen die Eltern an zu klatschen und Trainer muß gehen. Genau das ist für mich das Ziel. Die Stimmung muß so sein, dass der Trainer und die Eltern und jeder Anwesende das nicht so verkaufen, dass dieser Trainer nun der schlechteste Mensch der Welt ist, sondern ....es soll ein positiver Apell sein, ....den keiner in dem Sinne übel nimmt, ....weil eben alle anwesenden damit einverstanden sind. Das Motte der Allgemeinheit incl. Trainer: "Alter, ...hastes wieder vergessen, aber wir passen auf?"
    Bei dieser Stimmungslage wäre es aus meiner Sicht ein leichtes, hier die Karte zu überreichen.

Übrigens bin ich nicht krank, sondern die Welt ist krank, ..nur ich mache da nicht mehr mit.

DSV

Es hat sich hier im Forum -ich glaube eine Mutter ist es- aus dem Bereich Aachen, also dort, wo man mit der FAIRPLAYLIGA spielt gemeldet. Im Gegensatz zu dir und mir hat diese Person bereits größere Erfahrung gemacht. Ließ dort mal genau durch und du wirst verstummen. Jeder negative Satz danach würde von kompletter Dummheit zeugen, und doof bist du ja nicht. ...vertrau mir und ließ es.! Wenn Du dann nicht mehr Übungsleiter sein willst, ....dann ist Dir der Fußball wohl nicht ausreichend viel wert und dann würde ich den Schritt gut finden, wenn jemand gehen würde. Gruß Andre

Einen Satz noch

Man hat panische Angst davor, die Regeln durch wenige Sätze -denn mehr wäre es nicht- so zu ändern, dass man als Trainer die Klappe -besonders im unteren Jugendbereich- halten muß. WARUM?

Ist das so ein großer Einschnitt, dass man Angst haben muß, dass alle wegrennen oder ist das hier das Gebrüll um nichts, ....um daran festhalten zu können...damit man die Kinder weiterhin fleißig unbehelligt beackern kann.

...ich habe es gerade nochmal nachgeschaut, die Person die ich meine heißt Sushi.

2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

• Falls jemand an einem Futsal-Lightball interessiert ist:
    Der Württembergische Fußballverband hat extra welche anfertigen lassen.
    Er verkauft sie hier: http://www.wuerttfv.de/Shop/main/

• Übrigens, ..nur um das klar zu stellen, ...ich halte hier an den "Gelben Karten" für den Trainer nicht unbedingt fest. Das ist nur eine Idee zur Umsetzung.

Ich könnte mir genauso vorstellen, dass im Regelheft nur ein Satz steht:

Trainer haben am Rand während des Spiels bei den Minis, F und E Jugend (besser auch D, C, B und A) den Mund zu halten ....oder ....nicht mehr auf dem Spielfeld zu stehen, ....Kinde spielen ohne Schiedsrichter und ohne Trainer.

Ab der D finde ich das nicht ganz so wichtig, aber immer noch wichtig, ..weil meiner Erfahrung nach fangen die Kinder hier an, ...sich dagegen zu wehren.

Es könnte aber neben diesem Regelsatz auch so sein, das hierzu parallel die Schiedsrichter darauf geschult werden. Hier könnte man damit arbeiten, dass nur geschulte Schiedsrichter, also keine Eltern oder Trainer ohne Schulung pfeifen dürfen. Diese bekämen die Befugnis, einen Trainer der dagegen verstößt, ...vom Platz zu stellen.

• Andre

Wenn ich deine Beiträge lese, staune ich immer in was für einer 'rosigen Welt' du dein Hobby betreiben kannst, wenn du solche Ideen hast. Ich kann jetzt nur für meinen Erfahrensbereich schreiben, aber wir haben nicht einmal genug Schiedsrichter um den Männer- und A-Jugendfußball problemlos mit ausgebildeten Schiris zu besetzen (und ausgebildet heißt noch lange nicht GUT ;) ). Wenn ich jetzt noch alle meine Nachwuchsspiele im Verein mit ausgebildeten und vielleicht noch vereinsunabhängigen Schiris zu besetzen hätte, damit die KiFu-Ideen durchgesetzt werden könnten........... keine Chance. Weder vom Personal, noch von den damit verbundenen Kosten. Jetzt setze ich meine vereinseigenen Nachwuchsschiris ein, damit sie Möglichkeiten haben, sich zu entwickeln. Das kostet mich, bis auf Zeit für LOB und Tadel-also für eine ruhige Leistungsanalyse-keinen Cent. Für Schiris-sofern es sie geben würde, müsste ich von der Aufwandsentschädigung, bis zu den Fahrtkosten viel Geld in die Hand nehmen, Geld dass ich zum einen nicht habe, und wenn ich es hätte sicher für andere Dinge für die Kids einsetzen würde.

Wie willst du denn sowas alles finanzieren???? (Über Beitragserhöhungen wurde ja schon in andern Beiträgen viel diskutiert-für mich keine Lösung)

Gruß

• DSV, und wenn ich deine Beiträge so lese, staune ich immer wieder, wo du alles Probleme siehst.

Sieh mal, ...würde es diesen bösen bösen und lästigen angsterfüllenden Satz in den Statuten geben, sprich....Trainer haben den Mund zu halten, bei Zuwiderhandlungen kann der geschulte Schiedsrichter den Trainer vom Spielfeld "wegloben", dann bedeutet dass,

-das der Trainer, der Verein, die Verantwortlichen ab da in der Pflicht sind, ihre Leute z.B.

für eine Stunde auf die Hintergründe dieser Schulung aufmerksam zu machen.

Der Verein/der Trainer ist nun in Zugzwang, wie wunderbar. Alle wollen spielen, ...müssen se wohl wat machen! Ich würde nun die vorhandenen Eltern, die hier sowieso immer pfeifen oder den Trainer selbst incl. seinen Co z.B. innerhalb der Trainerversammlung einladen, eine Anwesenheitsliste umgehen lassen, auf der mit Unterschrift der Erhalt der Info quitiert wird und fertig. Diese Liste wird zum STaffelleiter geschickt und ab jetzt, wäre theoretisch nachweisbar, ob der eingesetzte Schiedsrichter bescheid wußte.

Mal ne Frage am Rande: IST DAS SO SCHWER?
    Noch ne Frage: IST DAS NICHT MACHBAR?

Was wäre die Konsequenz:

1. Die Schiedsrichter, ..voller Elan für die Sache, weil ja informiert, ...ziehen das Ding fair durch und halten sich an die Regel

oder

2. Ich nehme den schreienden Trainer mit dem Handy auf oder falls das nicht genehm ist (Datenschutz), notiere ich mir ein paar Zeugen und melde es dem Staffelleiter nachträglich. Dann müßte man noch überlegen, welche Sanktionen da kommen, ...z.B. 30 Euro in die FAIRPLAYKASSE.

Gute einfache Idee nicht wahr, muß ich mir doch selber mal auf die Schulter klopfen. Das ist ein Federstrich auf dem Papier, ...ich habe davor keine Angst, weil es sorgt dafür, dass selbst ich wohl ans Nachdenken komme. Gruß Andre

• 2. Ich nehme den schreienden Trainer mit dem Handy auf oder falls das nicht genehm ist (Datenschutz), notiere ich mir ein paar Zeugen und melde es dem Staffelleiter nachträglich. Dann müßte man noch überlegen, welche Sanktionen da kommen, ...z.B. 30 Euro in die FAIRPLAYKASSE.

Gute einfache Idee nicht wahr, muß ich mir doch selber mal auf die Schulter klopfen. Das ist ein Federstrich auf dem Papier, ...ich habe davor keine Angst, weil es sorgt dafür, dass selbst ich wohl ans Nachdenken komme. Gruß Andre

Ein Hoch dem DENUNZIANTENTUM ! Ich hoffe mal, dass das jetzt nicht dein Ernst war!

Ich fühle mich irgendwie ans Mittelalter, oder auch an Teile eines Staates in dem ich groß geworden bin erinnert. :(

Du willst FAIRPLAY und GEGENSEITIGE ACHTUNG mit radikalen Mitteln durchsetzen. Glaubst du echt, das deine Einstellung "Wer nicht für mich ist, ist gegen mich" die Richtige ist, um Wege für die Erziehung und Ausbildung von Kindern und Jugendlichen durchzusetzen? Soetwas ist genausowenig vorbildlich für die Kleinen, wie die von dir angeprangerten Trainer!

Finde die Entwicklung die diese Diskusion langsam annimmt wirklich bedenklich.

• DSV und ich fühle an eine Expedition ins Tierreich erinnert, wenn ich die primatenähnlichen Geräusche und Fingerzeige vom Rand so sehe und die gab`s bekanntlich schon vor dem Mittelalter 8)

Ich meine das völlig ernst.

Ich will dir mal was sagen. Da halte ich 100 Leute an, die im verkehrsberuhigten Bereich 30 bis 40 km/h fahren. Ihnen wird mitgeteilt, dass sie nur bis zu 10 km/h fahren dürfen. Sie geben an, gedacht zu haben, dass man 30zig fahren darf. Sie bedanken sich für diese nette Geste, ich verabschiede mich und drücke 100 mal die Augen zu. Von diesen 100 Leuten aller Altersklassen, ...besonders die Ältesten....fahren 95 an und schalten nach 30 Metern bis in den dritten Gang, obwohl zum 10 Fahren nur der erste Gang zu nutzen sein dürfte und das war genau das, was ich beschrieb, soeben, also 10 Sekunden davor noch Gegenstand des Gesprächs war.

Wat is nu, ...soll ich hinterfahren und sie nochmal ansprechen, soll ich das Gaspedal ausbauen oder

würdest du ab nun, nach dieser Erfahrung

Kohle nehmen???!!!

Meine Erfahrung geht weiter....

Nun informiere ich nicht mehr, niemals mehr, denn ich biete hier 15 Euro an und wenn ein Kind in der Nähe stand oder ein älterer Mensch oder es vor einer Schule, einem Kindergarten etc. stattfand, ...dann sind es bei rein optischer Feststellung schnell 50 Euro und mehr + Punkte, also eine fette Anzeige, ..Schluß mit lustig!!!

Hiernach fahren sie plötzlich im ersten Gang, auch nach dem Anhalten ...dazu der dreiste Hinweis meinerseits..."Fahren sie nach meiner Ansprache so weiter, ...schicke ich noch eine Anzeige hinterher....." Sie schimpfen, sie fluchen, manche sind selbstkritisch, ...mir ist das Wurst, das sitze ich im Gegenwind aus und so, ...ganz genau so muß es wohl sein.

Komisch, komisch, dann funktionierts.

So ist es nun auch mit den schreienden Trainer am Rand. Es wäre nur ein Satz in den Statuten: TRAINER HÄLT DEN MUND, sonst zahlt der Verein. Nicht viel in Worten nicht war, ...aber grande Wirkung. Wirklich mittelalterlich.

Das mit dem Handy oder der Petzerei würde ich persönlich so machen, sogar sicher, egal was du von mir hälst. Realistisch gesehen wird es dazu aber nur in Ausnahmefällen kommen, nämlich nur dann, wenn der Schiedsrichter eine ängstliche Lusche ist. Gruß Andre

• Sorry Andre - ich glaube auch an das Gute im Menschen -- aber ich denke ,Du hast den Sinn für die Realität ein wenig verloren.

Du kannst nicht alle in den selben Topf schmeissen , es ist der Unterschied ,wie man vom Rand aus die Kinder behandelt.

Weg mit den keischenden,beschimpfenden Trainern , die die Kinder fertig machen.

Aber trotzdem ist es richtig ,auch von außen Hinweise zu geben.

Antrai, ...ebend, ...Du bist impulsiv und bekommst das nicht in den Griff? Dann bist du genau die Marke, die ich als Dein Jugendleiter derbe anzählen würde. Dabei wäre mir scheissegal -sorry- wie gut du ansonsten bist. Fakt wäre, ...das Du am Spielfeldrand tuttokompletti die Klappe halten würdest, ansonsten müßtest du den unteren Jugendbereich verlassen. Genau so wäre es

Ich werde immer wieder meinen D - Kindern von außen Hinweise geben - sachlich , lobend ,ohne Angriffe

Einmal editiert, zuletzt von andtrai ()

• @andtrai, ich bin nicht weltfremd, ...ich hole hier auf den Punkt gebracht die Realität ins Zentrum des Sichtbaren!!!

Wovon ich berichte, worauf hin schonungslos hinweise, ...ist die Realität. Nur weil Du vielleicht eine Nette bist und da Dinge mit einem hinnehmbaren Ton von Dir gibst, ist die Welt um Dich drumzu noch lange nicht ok.

Im übrigen mal eine Frage, ....was kostet es dich den Mund -während des Spiels- völlig zu halten? Was ist so wichtig, was hier nicht bis nach dem Spiel warten kann?

Ich bin gespannt auf deine Antwort.

Alle in einen Topf werfen, ...war dein Satz.

Du hast ja bestimmt mein Beispiel gelesen, ...das mit dem Tempo 10 im verkehrsberuhigten Bereich. Meine Frage hierzu an Dich. Wieso gilt dieses Gesetz, diese Vorschrift für alle Bürger? Wäre auch schön, wenn Du hier eine Antwort geben könntest.

Uns unterscheidet etwas gewaltiges, ...du konzentrierst dich nur auf dich und deine Mannschaft und mich interessiert eben auch das, was man mit meinen Kindern und den fielen anderen so macht.

Für mich gibt es nur zwei Gründe, warum man hier "softiger" vorgehen will, ...der Erste ist

-man hat Angst Trainer zu verlieren, ...diese Angst verstehe ich, akzeptiere sie aber nicht mehr, da ist konsequente Änderung erforderlich und das zügig.

Der Zweite ist

-das derjenige, der nicht ehrlich zu sich ist, den eine Änderung nervt, störrt, nicht interessiert...sich gern ein Hintertürchen für sein Verhalten aufhalten möchte.

Dieses Türchen versuche ich gerade zuzuschlagen, ja, ...und da bekommt man schon mal Panik.

Im übrigen, spreche ich -und das habe ich mehrfach benannt- ganz besonders für den unteren Jugendbereich und dazu gehörst du mit der D nicht. Das was ich schreibe, würde ich gern auf den gesamten Jugendbereich ausweiten, wobei ich gemäß meiner persönlichen Erfahrung da nach hinten eher weniger Probleme (nicht keine Probleme) sehe, denn so ungefähr ab der D, haben die Jungs einen eigenen Mund. Zudem bestimmen sie ab ungefähr da, was ihnen Spass macht und was sie machen wollen. Ich denke, dass der nörgelnde schimpfende Trainer hier sehr schnell erkennen muß, dass z.B. die Trainingsbeteiligung in den Keller geht, Spieler einfach abwandern oder ganz aufhören. Das ist erfahrungsgemäß in der F und E meistens (nicht immer) anders. Da bestimmen und beeinflussen die Eltern und die Kinder haben hier noch keine eigene Meinung, ...sie ertrage es einfach.

Gruß Andre

Noch ein kleiner Nachsatz:

Ich der böse böse weltfremde Andre werde vermutlich bald wieder aktiv einsteigen. Ich werde Euch dann davon berichten, wie das Turnier gelaufen sein wird, ...auch ob sich überhaupt jemand angemeldet hat. Ich spreche von einem eigenen Turnier in der kommenden Hallensaison -FAIRPLAYPOKAL- mit gelben Karten für den Trainer!

Ferner möchte ich Dir/Euch ansagen, dass ich bei dem ersten Turnier zu dem ich als Gast fahre folgendes tun werde: Ich werde meine Jungs animieren, sich selber einzuwechseln und dann werde ich mich demonstrativ auf die Zuschauertribüne begeben. Nicht weil ich das so toll finde, sondern weil ich davon ausgehe, dass man mich fragen wird, was das soll. Tja, und diese Frage sollte man mir besser nicht stellen, denn die Antwort wird ziemlich hart werden. Gruß nochmals, Andre

2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

• Zitat

Moin, moin,

habe ich das richtig gelesen, ihr wollt die Lütten mit 'nem Footsalball spielen lassen???? Oder gibt es da extra welche für Minikicker, denn ansonsten finde ich den viel zu schwer für die Kleinen.

Ja "DSV", das habe ich ernst gemeint. Ich lasse meine F- und E - Jugend mit diesem zugegebenermaßen schwereren Ball spielen. Ich habe den Ball getestet und die Vorteile überwiegen für mich. Das "sinnlose" Rumgebolze nimmt von Trainingsspiel zu Trainingsspiel ab. Die technisch besser ausgebildeten Spieler geben den Ton an und nicht mehr nur die momentan körperlich überlegenen Spieler, die den Ball einfach nur sinnlos durch die Halle "dreschen". Diese müssen ihr Spiel umstellen und lernen auch dadurch. Die "Techniker" denen noch die Schußkraft fehlt, lernen ganz schnell, daß sie noch näher ans Tor dribbeln müssen und erst dann schießen. Eine Ballannahme mit dem Kopf habe ich mit dem Ball noch nicht gesehen. Es kam in der ganzen Zeit noch nicht vor. Die reele Möglickeit für den Kopfball habe ich dort eigentlich nur bei Abwürfen des Torwarts gesehen, und dort nehmen die Kinder fast automatisch durch schnelle Bewegung mit dem Fuß an.

Heute habe ich gelesen, dass es mittlerweile einen "Lightball für Futsal" gibt. Danke Willi für die Information und den Link. Ich werde den Ball umgehend bestellen und in der Halle testen. Einen "Erfahrungsbericht" werde ich dann zu gegebener Zeit hier einstellen.

• Im Spiel kein Reinrufen, keine Anweisungen vom Trainer.
    Es fällt mir schwer, bin aber auf dem Weg, manchmal kann ich mich nicht zurückhalten, Dich, Andre, hats ja auch mal wieder erwischt.
    Wie siehts denn im Training aus, auch keine Anweisungen beim Trainingsspiel?
    Ich dachte immer, beim Trainingsspiel ist es das Beste, die Jungs bei einem Fehler bei "Stopp" sofort zu korrigieren.
    Oder "verbessern" im Training erlaubt, im Spiel nicht?
    Wenn ja, wo ist der Unterschied?
    Oder liege ich komplett falsch, den Jungs muss ich nichts lernen, nur spielen lassen?
    Ich bin für wenig Reinrufen, sehr wenig.
    Abgrenzen möchte ich mich von Trainern, die am Rand die Spieler oder Schiedsrichter verbal angreifen.
    Mehr kann und will ich nicht bieten.

• Andrai

Es ist schon nicht schlecht, wenn man zwischen durch mal hilfende Anweisungen oder Aufmunterungen macht. Vor allem; D - Jugend ist für mich nicht mehr KIFU sondern Grundlagenalter.
    Pass aber auf; Du hast gesagt, dass Du so quasi auf der Seitenlinie kochst und geistig richtig mitfieberst. Da muss ich Dich fragen: Hast Du dann auch wirklich alles im Griff, um überhaupt geschickte Anweisungen zu geben?

Ich weiss es eben von mir... ich bin auch eher ein emotionaler Mensch. Seit etwa 4 Jahren habe ich immer einen Notizzettel, wo ich Beobachtetes skizziere... dies fördert mein "denken" und beruhigt mich massiv, da ich die 90 Minuten mit dem "Denken" verbringe.
    Versuchs doch mal, wenn Du ein Nutzen daran finden würdest. Vielleicht klappts auch bei Dir.

Grüsse TRPietro