Als Essenz aus fielen Diskussionen und "Schlachten" im Forum möchte ich der Überschrift einen eigenen speziellen Thread widmen.
Was und vor allem wie es in den Vereinen abläuft wird immer wieder berichtet. Berichtet wird auch oft, was man bei diesem oder jenem Problem besser machen könnte. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass es in fielen Vereinen um vieles besser, moderner und kindgerechter und unter dem Strich effektiver, spassiger und lockerer bei größter Effektivität ablaufen könnte, wenn man eine bessere und in selten Fällen, überhaupt eine Struktur schaffen bzw. einbauen würde. Genau das sollte hier das Thema sein. Ich würde gern diejenigen bitten, die hier mit einem oder drei Sätzen die "Sache" abarbeiten wollen, sich zurück zu halten. Vielmehr fände ich es gut, wenn einige mal ihre Vereinstrukur schildern würden, um grundsätzliche Unterschiede zu erkennen. Hierbei fände ich es wichtig, dass sowohl diejenigen, die meinen, dass es bei ihnen gut strukturiert ist sich melden, als auch diejenigen, die sehr unzufrieden sind. Bei der Schilderung wäre es zur Vereinfachung und besseren Analyse bzw. Nachvollziehbarkeit vielleicht von Vorteil, eine Gliederung des Textes/der Aussage vorzunehmen, welche z.B. so aufgebaut sein könnte:
-den Istzustand beschreiben
-dann den Sollzustand
-und dann ein Verbesserungsvorschlag/oder ein Fazit beschreiben
Nehmt Euch ruhig Zeit, ich denke das Thema könnte ein längerfristiges werden/sein. Mein Ziel ist es, das jeder Interessierte mal Einblicke in die Vorgehensweise anderer Vereine bekommt, um zu erkennen, dass es bei anderen nicht anders läuft, anders läuft, ganz anders läuft und woran das bei denen, wo es besser läuft liegt, das es so ist, wie es ist. Das ganz deshalb, um dann gegebenenfalls Verbesserungen anzustreben. Hierbei geht es dann -und das verspreche ich mir u.a. davon, dass man aus den einzelnen Konzepten/Schilderungen sich das Beste heraus sucht, um das eigene Konzept im Verein zu besseren zu verändern bzw. überhaupt ein Konzept erstellt und im Verein vorschlägt. Das ganze dann ....für die Kinder, die Jugendabteilung, ...hin zum kindgerechten spassigen Fußball und weg von stockendem Fußball, der nervt, wo man sich streitet, neidet, meidet und sein Egoding durchzieht. Gruß Andre