Einfach mal lachen...

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Oh dann habe ich es etwas grob ausgedrückt :D
    Aber bisl den Hintern aufreissen müssen sich die Kinder auch da,
    grade in der E-Jugend ist ne Phase wo sich so allmählich die Lust
    am Fussball zeigt,soll da nämlich auch Kinder geben,
    die spielen nur weil es die Eltern wollen,diese erkennt man dann das sie sich
    mit allen Anderen während des Trainings beschäftigen als mit Fussi,
    da sieht schon ab und an ein gemalter Kreis auf den Platz besser aus,
    wie die Erklärung des Trainers,ich denke das meint der gute Mann,
    das man doch dann schon mal aussortieren sollte. ;)

• Manchmal weiß man aber echt nicht ob man Lachen oder Weinen soll.

Vorgestern hatten wir Staffeltag Minis, der Kreis schlug uns vor die Spielrunden in sogenannte Erlebnistage umzuwandeln. Das heißt, alle 2 oder drei Wochen sollte ein kleines "Turnier" ausgerichtet werden, Dauer ca. 2 Stunden, Ausrichter sind abwechselnd die Vereine.

Es wurde uns vorgeschlagen, das die Kinder ohne Torwart spielen sollen, wir sollten 3 oder 4 Felder aufbauen, 4 gegen 4 oder 5 gegen 5, Tore können auch aus Hütchen bestehen oder Stangen, sollten nicht genug Jugendtore vorhanden sein.

Die meisten der Trainer waren nicht begeistert, ich als Jugendleiterin auch nicht wirklich.

Naja, auf jeden Fall meldete sich ein Trainer während der Diskussion zu Wort und meinte, das dann ja nicht mehr richtig Fußball gespielt würde, auch würde es ja keinen Torwart mehr geben und dann würden die Kinder auch nicht mehr von größeren Vereinen Angebote zum Wechseln bekommen. Bei ihm in der F wäre es wohl der Fall, das einige Kinder schon Angebote ja bekommen würden.

Alle waren schon am schmunzeln, noch während er am Reden war. Vor allen Dingen folgte5 min vorher eine Kurzschulung wo gesagt wurde das der Spaß im Vordergrund steht und kein Leistungsgedanke aufgebaut werden soll.

Ich dacht ich werd nicht mehr.... :thumbdown:

Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

• Tja manne44, da hast Du wohl insgesamt nicht sehr viel bis gar nichts verstanden. Vielleicht liest Du besser erstmal ein paar andere Postings, bevor Du so etwas verzapfst. Der "gute Mann", wie Du ihn nennst, ist ganz offensichtlich ein Vollpfosten und hat keine Ahnung von Kinderfußball.

"Die Fahrer und Eltern" wollen gewinnen, sagst Du? Soso, dann würde ich doch vorschlagen, dass sie selber spielen.

Meine Jungs wollen auch gewinnen und das sollen sie auch. Hart anfassen muss man sie deshalb nicht. Eine E-Jugend ist nicht die Fremdenlegion. Die Kinder spielen Fußball, weil sie Spaß daran haben. Erfolgsgeile Trainer und Eltern versauen diesen Spaß und blockieren darüber hinaus auch die fußballerische Entwicklung. Glaub mir, dass jede halbwegs ordentlich nach den Regeln des Kinderfußball ausgebildete Truppe auf kurz oder lang die Hardliner-Teams auseinander nimmt. Den Beweis dafür habe ich Woche für Woche.

Einmal editiert, zuletzt von Ranwie ()

• Die meisten der Trainer waren nicht begeistert, ich als Jugendleiterin auch nicht wirklich.

Wieso warst Du nicht begeistert? Weil der Aufwand zu Euch größer wird oder weil Dir der fußballerische Ansatz nicht gefällt?

Ich finde die Idee ausgesprochen gut. Nichts geht über Spielpraxis und in den Spielen geht wiederum nichts über Ballkontakte. Diesem Zwecke dient der angekündigte Modus.

• Ranwie .
    Du schreibst es selbst,das Deine Kinder gewinnen wollen,ja und warum nicht auch die Eltern?
    Keine Angst,lese schon die postings und verstehe sie auch,
    nur halt manchmal die Schreiberlinge nicht. :D
    Auch brauchst Du bei mir nix rein zu interpretieren.
    Übrigens bei uns spielen die "Hardliner-Teams" paar Klassen höher. ;)
    Ein Trainer der kein Erfolg sucht?Hm für mich unverständlich.
    Also ich freue mich mit meinen Jungs wenn wir Erfolg haben.
    Würdest Dich aber umgucken,wenn Du nur mit Niederlagen abgekanzelt würdest,
    mal sehen wieviele Du dann noch von Deiner Spasstruppe hältst,
    denn Siegen gehört nunmal zum Sport.

• Ranwie
    Achtung Manne44 weiß wovon er spricht. Er ist schließlich mit seiner E-Jugend Kreismeister und Pokalsieger geworden. Mit der D-Jugend ist er Vizekreismeister geworden. Und wenn mich nicht alles täuscht ist er sogar in die Bezirksliga aufgestiegen. Der Erfolg gibt ihm Recht. Die Wahrheit liegt auf dem Platz.

Versuche gar nicht erst, dich mit Manne44 anzulegen.
    Er ist absolute "Old School"

Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

• Als ich als trainer angefagen habe, habe ich meine eigene, sehr schlechte Karriere damit versucht zu kompensieren, indem ich ein erfolgreicher Trainer werde. Zum Glück bin ich lange über diesen Punkt weg. Aber es gibt sie halt und jeder von uns kennt einen davon - mindestens.

• Versuche gar nicht erst, dich mit Manne44 anzulegen.
    Er ist absolute "Old School"

Genau so ist es. Er hat offensichtlich keine Ahnung vom Kinderfußball. Vernünftige Argumente werden ihn nicht umstimmen können. Da können sich andere die Zähne dran ausbeißen.

Ich jedenfalls nicht.

• Ich kenne Manne44 aus einen anderen Forum, welches vor ca.3 Jahren eingestellt wurde.
    Er ist/war ein wirklich hochgradig engagierter Trainer. Wie er sich um seine Jungs gekümmert hat war schon sensationell. Als Betreuer ist er eine echte Granate.
    Er hat sich fast bis zur Selbstaufgabe für seine Mannschaft eingesetzt.
    Als Trainer mag er halt nicht so gerne über den Tellerand schauen. Die Diskussionen mit Manne44 bringen immer wieder wieder Spaß, weil sie hart aber herzlich sind.

Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

• :thumbup: Keine Ahnung vom Kinderfussball?Hmm,
    das ist nun mal ne Ansichtssache und Grobfug,weil er meine Trainingsmethodik nicht kennt.
    Auch lasse ich mich nicht zu sehr beeinflussen von Leuten die Ihr Training zu sehr auf die Theorie verlegen.
    Jedenfalls ist fakt,das mir Eltern Ihre Kinder anvertraut haben,vom Kindergartenbereich bis in die A-Jugend.
    Ja und das über viele Jahre.
    Außerdem kann es ja nicht so falsch sein,das Spieler die bei mir den Jugendbereich durchlaufen sind,
    jetzt im Alter von 28 Jahren mich privat besuchen.
    Ich ziehe es jedenfalls vor, auf den Platz Disziplin zu halten und auch mal etwas strenger zu sein.
    Auch den Erfolg zu leben,genau wie ich einen letzten Platz aktzeptiere,wenn er mit viel Kampf erreicht wurde :D
    Um zum Thema zurück zu kommen,zum Lachen finde ich,wie hier gleich wieder welche aufdrehen
    und mich als schlechten Trainer hinstellen. :rolleyes:
    Bei einer Spende für die Kinder von 5 € dürft Ihr gern mal bei mir zum Training vorbeikommen und staunen und lernen :D
    Grüße Dirk,hat mir schon gefehlt Dich zu lesen :thumbup:
    Deine Tipps haben sehr geholfen und ich werde sie jetzt auch in meinem neuen Wirkungsfeld einbringen. :thumbup:

• Darf man denn hier spamen ?( :D Mich hat es nach Kirchberg gezogen :D Beim NSV habe ich mich verabschiedet :rolleyes:
    Jetzt bin ich seit Januar dort tätig und mal sehen wo ich mich einbringen kann.Zur Zeit helfe ich bisl bei der C-Jugend mit
    und werde versuchen mal wieder ein Turnier für ne Jugendmannschaft auf die Beine zu stellen.
    Um zum Thema zurück zu kommen.Sollte es soweit sein,dann stelle ich es hier rein,das manche was zu lachen haben,wenn einer der keine Ahnung hat,was erreicht.
    Eventuell kann ich die ein oder andere Mannschaft von hier einladen,bei den vielen guten Trainern,da kommt gewiss mancher gern mal ins Gebirge und das war mein Ernst ;)
    Übrigens seht nicht alles so verbissen,ich denke hier will jeder das Beste für seine Jungs. :love:

• Herzlich Willkommen Manne, wirklich sensationell :D . Jetzt kommt endlich etwas Schwung hier rein :).
    Übrigens hoffe ich auch noch, dass es bald klappt, von deiner Methodik zu profitieren :] .

Ich denke, jeder sollte seinen eigenen Stil finden beim Kindertraining. Und "old school" muss im Fall von Manne nicht mit altmodischen Trainingsmethoden und nicht kindgerecht übersetzt werden. Im Gegenteil, ich schaue mir jedenfalls auch da gerne was ab. Und ohne Disziplin geht es nunmal nicht. Sehe ich ganz genauso.

Übrigens bin ich schon sehr gespannt, wenn Andre hier um die Ecke kommt und liest, dass du Erfolg haben willst und die Eltern natürlich auch :D .

Glück Auf!

„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“
    Karl Lagerfeld

• @ Ranwie:

Ich finde diese Erlebnistage nicht so gut, weil es erstens organisatorisch sehr schwierig ist bei uns. Jetzt kann vielleicht das Argument kommen, das es ja nur einmal in zwei Monaten oder so wäre. Ja das mag stimmen, aber wir haben nur einen Platz zur Verfügung und nur zwei Umkleidekabinen.
    Es ist bei uns oft schon so, das wirklich von Morgens 10 Uhr bis abends 19 Uhr der Platz nicht eine Minute frei ist. Das heißt, Mannschaft A spielt, währendessen kommt Mannschaft B zieht sich um, Mannschaft A ist fertig, muss sofort Mannschaft B ran. Da ist nicht mal 5 min Luft zwischen. Und dann aber noch 5 oder 6 Mannschaften a 10 Kinder in zwei Kabinen???

Dann wurde uns ja noch gesagt, das wir doch auch noch für Rahmenprogramm sorgen sollen wenn möglich. Da braucht man Zeit für. Und auch Helfer.

Dann zweitens haben wir gerade bei uns das Problem, das unsere drei Minis Trainerinnen/Trainer selber noch spielen und zwar auch Samstags.

Was ich noch nicht gut finde ist diese Unregelmäßigkeit. Die Kinder freuen sich, das sie jeden Samstag ein Spiel haben. Dafür kommen sie zum Training. Das Spiel am Samstag, ist das Highlight der Woche. Da freuen sich die Kinder immer und immer wieder drauf. Auch bei den Minis schon.
    Ich finde es nicht gut das man dann nur alle zwei oder drei Wochen zum Spielen kommt
    Zusätzlich ist es gerade für die Kinder schön auf dem eigenen Platz zu spielen.
    Jeder weiß das. Auch mit erst 5 oder 6 freut man sich schon darüber. Da bin ich mir sicher. Auch wenn viele jetzt sagen werden das in dem Alter für die eh nur das Spielen zählt. Bei solchen Erlebnistagen spielt man nur einmal auf dem eigenen Platz, Rest muss man zu den anderen Vereinen reisen.

Was ich noch nicht so toll finde, ist das ohne Torwart gespielt werden soll auf Hütchen oder sonst was. Wir spielen immer noch Fußball, ich merke es bei meiner F-Jugend, das zB Übungen wo ich aufs leere Tor schießen lasse unattraktiver sind als Übungen wo ein TW drin ist.
    Warum denn ohne Torwart bei solchen Erlebnistagen?
    Hat man ein Kleinspielfeld mit Bande, dann ist das wieder was anderes....

Und nein, ich bin keiner der Trainer der am Leistungsgedanke festhält. Auch mein Training und Coaching ist absolut kindgerecht. Das weiß ich. Nicht das einer jetzt was falsches denkt. Vielleicht sind meine Ansichten auch vollkommen falsch, ich lasse mich da gerne überzeugen oder eines besseren belehren.

Meiner Meinung nach ist das der falsche Ansatz. Bevor bei uns im Kreis zB mal über sowas nachgedacht wird um den Wettbewerbscharakter verschwinden zu lassen, sollte sich lieber mal Gedanken um die Abschaffung der Kreishallenmeisterschaft Minis und F-Jugend gemacht werden.

Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

• Manne, wenn du den Erfolg in Ergebnissen suchst, ....dann mutdu die B oder A Jugend oder erste Herren trainieren, aber nicht die F oder E.

Der Trainer der den Begriff Erfolg auch anders versteht sprich, ...es geht um Ausbildung, ...der ist meiner Meinung nach zu 100 Prozent im Jungendbereich, ganz besonders im unteren Jugendbereich geeignet.

Es geht darum, dass die Trainer im Jugendbereich immer wieder auf vielen Gebieten über die Stränge schlagen. Sie schreien, sie dirigieren mit ihrem gedachten Joystick, sie stülpen den Erwachsenenfußball über die Kleinen. Da werden in der F Jugend mit schweren Bällen Kopfbälle, Flanken und Torschuss geübt, da werden mannschaftstaktische Dinge praktiziert und vorgeben, da wird richtig Druck aufgebaut (Tabellenplatz), da werden Kinder auf die Auswechselbank gesetzt und erhalten geringere Spielzeiten, weil Trainer ja gewinnen will, da wird beleidigt, niedergemacht und und und

Und das im Namen dessen, das der Trainer und die Eltern gewinnen wollen? Die Kinder dürfen gewinnen wollen, das ist der Sport den du meinst, ...die Eltern und Trainer die Gewinnen wollen vergiften spätestens dann den Lütten den Fußball, wenn sie eben nicht gewinnen, ...Text: Die Goldene Ananas".

Das beste ist, der Trainer hat diese Einstellung in diesem Bereich nicht. Damit wäre er der Beste Schutz für die Kinder, statt eine Laus im Wolfsfell zu sein. Ich bin übrgrings Läusejäger und kenne mich im Fell gut aus. Ich kenne mich dort aus, weil ich ähnlich war wie Du. Hart aber herzlich, Gewinndenkend pur, Selbstherrlich, Unselbstkritisch, eben ein echtes Arschloch und im weitesten Sinne aus heutiger Sicht ein Kinderschreck. Die Kinder liebten mich und tun das auch heute noch. Dennoch, ...ich erkannte, wie scheisse das war und dafür schäme ich mich heute. Ich würde gern wieder eine Mannschaft übernehmen, um dann alles aus Sicht meiner persönlichen Einstellung besser zu gestalten.

Es geht unter dem Strich darum, eine einheitliche Linie im Trainertum zu fahren, ...eine....wo man den Trainer ein P wie Pause setzen kann. Das sind die heissen Diskussionen hier im Forum und ich bitte Dich, hier kräftig mitzumischen. Mal sehen wie du in ein paar Wochen denkst. Du hast nämlich eines nicht auf deiner Rechnung: ANDRE ist bei dir :)

• Immer her mit Manne :D
    Ich kenne das alte Forum, nur als Leser.
    Teile nicht unbedingt alle seine Ansichten, aber er ist auf jeden Fall extrem engagiert und will das Beste für seine Spieler. Leben in die Bude! :)

• Wann fühlst Du Dich als KIFU - Trainer (F- E Bereich) erfolgreich? 17

1. Ich bin als Trainer erfolgreich, wenn meine Kids, trotz Spass, eine gute Ausbildung geniessen. (13) 76%
    2. Ich bin als Trainer erfolgreich, wenn meine Kids, denn Ausbildunsstoff anwenden können. (2) 12%
    3. Ich bin als Trainer erfolgreich, wenn meine Teams möglichst viele Spiele gewinnen. (1) 6%
    4. Ich bin als Trainer erfolgreich, wenn meine Kids, unabhängig vom Resultat, Spass haben. (1) 6%

So, bevor Ihr Euch noch streitet versuchen wir doch mal etwas Neues. Auch mal um etwas hier zu probieren. Ich habe eine Umfrage eingefügt. Macht mit... bin gespannt!
    Grüsse TRPietro

• Violet Hammer alias Tornado Tom,der andre kam grade um die Ecke 8o Drum habe ich mal eben eine Flasche Wein in den Kühlschrank gelegt um dann heute abend nach den Training sein Geschriebenes mal auseinander zunehmen :thumbup:
    Obwohl ich auf der Neustädtler Homepage im Gästebuch die Geschichte mit der Goldenen Südfrucht verlinkt habe :thumbup: Aber dort kann der Herr Andre mal studieren wie Eltern in Neustädtel z.B. über F-Jugend schreiben.Ich denke da wird er blaß :rolleyes: Also sehr zu empfehlen diese Spielberichte im F-Jugendbereich :wacko: Also habe ich schon da ne andere Ansicht.Den Rest dann hoffentlich heute Abend,wie gesagt mal bisl trainieren gehen oder wie Ihr das nennt :D

• Manne, das must Du doch wissen, ...die Mutter der Dummen ist ewig schwanger. Die Dummen sind in diesem Fall die Eltern. Ziel ist es u.a., diese vor sich selbst und deren Kinder vor ihren Eltern zu schützen. Ich kenne dich nicht und ich nehme an, dass Du unter dem Strich ein guter Trainer bist, ...vielleicht einer, der trotz seines Gewinnstrebens dennoch gut trainiert und den Spass verkauft.

Die Gefahr bei dem was du schreibst ist aber, ...dass andere/vielleicht auch Du? die mit diesem scharfen Schwert herum jonglieren sich oder die Kinder dabei im übertragenen Sinne verletzen. Sie nehmen dein Wort -das Wort eines langjährigen erfahrenen Trainers mit guten Kritiken, der mit Gewinndenken VIELLEICHT umgehen kann- zum Anlass, zu sagen, ...."siehste Erna, hab ich doch gesagt, die Jungs müssen hart angefaßt werden, den Paul bringe ich am Wochenende gegen Tus Buxtehude nicht, weil der schießt immer vorbei und, und und." Mein denken geht in Richtung -Meinungsbildung- für alle, nicht nur für mich und meine (nicht vorhandene) Mannschaft. Da bin ich dann mal gespannt, wie du mich heute abend zerlegen willst. :rolleyes: Gruß Andre