Einfach mal lachen...

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Das hab ich kürzlich in einem Forum einer anderen Sportart (Nachwuchs) gefunden. Schlimm ist: Der Typ meint das ernst...



    Zitat

    Ein ähnliches Problem haben wir hier beim Fußball in der E-Jgd. von meinem Junior. Mittlerweile weht aber ein anderer Wind. Und wer da nicht knallhart mitzieht und sich im Training den Ar*** aufreißt, der sitzt auf der Bank. Die "Weichei-Clique" haben wir gesprengt, sehr zum Leidwesen einiger Elternteile. Zwar haben wir uns damit nicht gerade Freunde gemacht, aber jetzt kommt endlich der Erfolg an erster Stelle und nicht die Schönrederei. Ich will gewinnen und nicht zum Kaffeekränzchen fahren. Aber genau das haben einige 2 Jahre lang geglaubt.


    Viele haben Bauklötze gestaunt, als ich vor 2 Wochen erstmals im Training aufgetaucht bin und ein knallhartes Zirkeltraining durchgezogen habe. Mit dem neuen Trainerstab teilen wir uns jetzt die verschiedenen Bereiche und bringen unsere Erfahrungen ein, die einer mit 20 Jahren ganz sicher nicht hat.

  • Chris, ...du bist doch alles andere als dumm, ...und ich bin so hungrig auf solche Typen, ....kannst Du diesen Menschen nicht mal hier in die Wolfsgrube :):):) "einladen". Ich würde es als echte Herausforderung ansehen, ...reichte ja, wenn wir ihm ein schlechtes Gewissen einreden, ...wir müssen ihn nur infizieren, ^^ gez. Dr. Psycho

  • Mal ne ernsthafte Frage Dr. Psycho :D


    Warum übernimmst du eigentlich kein Amt bei einem Fußballverband? Deine Gestaltungsmöglichkeiten wären unglaublich groß. Und als Beamter wärst du gepaart mit deinen praktischen Erfahrungen im Traineramt hervorragend geeignet, um moderne Ansichten im Nachwuchsfußball auch in verantwortlicher Funktion zu multiplizieren.


    Glück Auf!

    __________________________________________________________


    „Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“
    Karl Lagerfeld

  • 1. Das wirst du dir nicht wirklich wünschen, oder? Aber jetzt wo ich so drüber nachdenken....tztz

  • Warum sollte ich mir das nicht wirklich wünschen?


    Das wäre doch DIE Lösung, wenn ein Mann mit zeitgemäßen Ansichten und Praxiserfahrung mal ein Ruder in nem Verband übernimmt. Was spricht denn dagegen?


    Glück Auf!

    __________________________________________________________


    „Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“
    Karl Lagerfeld

  • Ich bin mir bei der Überschrift ehrlich gesagt nicht sicher, ob es ein Scherz oder ernst gemeint ist.


    Bis zu einem gewissen Grad würde mir soetwas vielleicht Spass machen. Für wenige Wochen durfte ich mal im Jugendvorstand mitarbeiten. Die Leute dort waren alle super nett und sehr engagiert. Der Laden lief, mit allen Problemchen die es so gibt und die ihr alle kennt. Von der Einstellung dort, ...trafen aber Welten aufeinander und das war mein Problem, ...ich der Typ mit den neuen Ideen, der alles besprechen und diskutieren will, um es in die Tat umzusetzen, der etwas ausprobieren möchte und die, die es gern so laufen lassen, wie es ist...im Nachhinein betrachtet. Ich bin ein schlechter Politiker, weil ich z.B. nur bedingt Geduld habe und es wird auch mit 43 Jahren kaum besser :) . Um es zu verdeutlichen, ich bin eher so ein Typ Klopp, wäre aber gern ein Slomka. Zudem habe ich Defizite im Bereich Toleranz. Ich erkenne das, bin aber oft nicht in der Lage, über meinen Schatten zu springen, kommt auf meine Tagesform an..finde ich eigentlich schlimm, aber so ist es.


    Zudem Familie und diesen scheiss Schichtdienst, der macht mürbe, ...Früh, Spät, Nachtschicht, dazu die Wochenden, Feiertags usw., ...also kein typischer Beamter :rolleyes: . Nur mal angenommen, jemand hätte die Möglichkeit so zu arbeiten, ...ich wäre wohl der falsche Mannd dafür.


    Ich meiner Planung steht, ...im kommenden Jahr die E 1 oder C 1 als Co.-Trainer zu beglücken, ...weil mir dienstbedingt die Flexibilität fehlt, es Hauptamtlich zu machen und natürlich im Augenblick auch gute Trainer dort ihr Soll gut erfüllen. Gruß Andre

  • Also Kapitulation vor Verbandsfunktionären?


    Wie ich Andrè hier in vielen Beiträgen kennengelernt habe, kapituliert er doch nicht vor Funktionären mit starren und veralteten Ansichten?! Stellt sich halt die Frage, warum nicht gleich in verantwortlicher Funktion was bewirken, wenn so viele Ideen auf Umsetzung warten?


    Glück Auf!

    __________________________________________________________


    „Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“
    Karl Lagerfeld

  • Andre als Verbandsfuzzi wär sicher der Alptraum vieler Jugendtrainer. :D Aber so abwegig finde ich das gar nicht und ich glaube auch nicht, dass er da Probleme mit seiner Meinung bekäme. Wir hatten heute Jugendleitertagung. Ab der kommenden Saison sollen die Tabellen in der E teilweise abgeschafft werden. Erstaunlicherweise hielten sich die Proteste in Grenzen. Einer hat sich dann doch getraut und das zu erwartende "naja, da werden die Kinder aber unglücklich sein, weil Ihnen die Herausforderung fehlt" von sich gegeben. Ich hätte beinahe laut gelacht, weil es so klar war, dass das kommt. Unser Kreisjugendobmann hat das aber mit dem Hinweis darauf, dass in F und E ja wohl der Spaß im Vordergrund stünde, schnell und konsequent abgebügelt. Und was der kann, kann Andre doch schon lange. :thumbup:

  • Ranwie, ....was heißt fast ....abgeschafft und wie kam es, dass es auf die Tagesordnung kam? Gruß Andre

  • Wie es auf die Tagesordnung kam, weiß ich nicht, aber es gab schon länger Gerüchte, dass sich etwas ändern wird. Scheinbar hat es immer wieder Anfragen von Mannschaften gegeben, in andere Gruppen zu kommen, weil sie jede Woche verhauen werden. Das war aber mit dem bisherigen System nicht möglich, wegen der Tabellen.


    Jetzt soll eine Qualirunde gespielt werden und danach eine Neueinteilung nach Spielstärke vorgenommen werden. Nur die stärksten Teams sollen danach in einer Gruppe mit Tabelle eine Art "Meisterrunde" spielen, wohingegen alle anderen Mannschaften in Staffeln eingeteilt werden, die ohne Tabellen weiter spielen, damit weitere Umverteilungen möglich sind. Krasse Leistungsunterschiede sollen so vermieden werden. Details gibt es noch keine, Vorschläge können gemacht werden. Da bin ich gerade bei... ;)

  • Meine Antwort hat sich jetzt überschnitten mit deinem Posting.


    Wie gesagt, ich lese hier Vieles sehr interessiert, aber immer mit dem Bezug zur Praxis bei uns. Da finde ich bei dir immer felsenfest zementierte (moderne ;) ) Ansichten, die mich auf den Gedanken brachten, warum übernimmst du nicht ne Pilotfunktion in nem Fußballverband? Wäre jedenfalls sehr spannend, die Erfahrungswerte zu sehen. Das es beruflich und privat nicht passt, ok. Aber als Funktionär kann man sich den Job zeitlich doch besser einteilen als etwa als coach oder sehe ich das falsch? Na egal, is ja jedem seine private Entscheidung.


    Mein Ansatz ist duchaus ernst, mehr Praktiker in einer verantwortlichen Verbandsfunktion, und wir hätten auch fruchtbare Ergebnisse von hiesigen Diskussionen.


    Glück Auf!

    __________________________________________________________


    „Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“
    Karl Lagerfeld

  • Denk an den Vorschlag, dass die Hinrunde nicht -ich betone- nicht nach den Entfernungen zu den "Gegnern" gepaart wird. Das sorgt unter Umständen dafür -wie hier geschehen-, dass bereits einige starke Teams in der Hinrunde gegeneinander Spielen und in der Rückrunde in -für sie- langweilige Staffeln eingeteilt werden.


    Wie soll man starke Teams erkennen, ...wäre jetzt eine logische Frage.


    Hier gehören für mich zwei Aspekte


    a)die Vereine animieren, nicht nach Jahrgängen einzuteilen, sondern nach derzeitiger Leistung, ...also auch Jungspieler in die F 1 oder E 1 usw.


    (darüber kann man streiten und ist nicht super wichtig)


    b)Bei Vereinen mit mehreren Jugendmannschaften (F 1 bis 3 oder 4, 5, ...) sollte man davon ausgehen können, dass die F 1 oder E 1 am stärksten bestückt sind.

    Zudem könnte man bei Vereinen, die beispielsweise ab der D oder C auf höherem "Niveau" als Kreisliga spielen davon ausgehen, dass deren unterer Bereich ebenfalls im Bereich der F 1 ....stark bestückt ist


    Genau diese/solche Mannschaften müssen/sollten in der Hinrunde nicht in einer Gruppe zu finden sein, nur weil man Kilometer ersparen will.


    Hier gab es da von Leuten, die der Sache offen gegenüber standen, Beschwerden. Bei dem Hintergrund, Fordern und Fördern finde ich die Beschwerde angebracht. Ich schrieb als Initiator des Spiels in einer Play-off-Runde im Bereich der D diesen Verbesserungsvorschlag, den man auch dort beherzigen könnte, ...habe aber nichts mehr davon gehört, ...jedenfalls bis jetzt nicht. Gruß Andre und nun husch ins Bett.

  • Ranwie, ich sehs gerade, ...Qualirunde wird gespielt, also eine Hinrunde sozusagen, ist zu spät für mich, ich hau mich hin. 8)

  • Leider ist das echt, das ist der typische Alt-1980er, der durch seine ach so große aktive Karriere in der Bezirksliga Hochtaunus-West einen reichen Erfahrungsschatz an aktiver Trainingsmethodik angesammelt hat, den er nun weitergibt - was ein 20-Jähriger so natürlich gar nicht kann!


    Ich hätte den Typ zu gern mal live in ein Gespräch verwickelt, denn so viel Scheiße hab ich schon lang nicht mehr in zwei Absätzen gelesen.


    Aber
    - Ich bin in dem Forum (Eishockey) nicht registriert, war nur aus Recherche-Zwecken dort und bin über dieses Posting gestolpert
    - Der Typ hat leider nicht zu erkennen gegeben, in welchem Verein er ist
    - Es gab dort auch keine Kontaktmöglichkeiten
    - Das Posting ist über 2 Jahre alt...

  • Ich finde das sehr gut mit der Qualirunde und dann nach Stärke einteilen. Für meine Mannschaft F-Jugend wären das in den meisten Fällen aber immer auch 50 km Fahrt. Also wenn ich mir jetzt mal die stärksten Mannschaften bei uns ansehe, dann wären das in einer 8er Staffel wirklich 5 mal 50 km und 2 x 30 km (einfache Fahrt). Ist mir persönlich eigentlich völlig egal aber ich denke, dass das auch eine Rolle spielt bei der Entscheidung des Verbandes. Zur Zeit fahre ich 2 x 30 km (der Rest ist zu vernachlässigen ~ 5 km) zu den Auswärtsspielen. Aber toll ist das schon, wenn es in anderen Verbänden vorangeht.


    Ich kenne auch Manschaften, die fahren nicht zu Turnieren, die mehr als 15 km entfernt sind. Es ist den Eltern zuviel!

  • Unser Kreis (Kleve/Geldern) ist ebenfalls recht groß, vor allem in der Nord-Süd-Ausdehnung. Von Wachtendonk, ganz im Süden, bis Kranenburg, ganz im Norden, sind es etwa 50 km und man braucht über Land eine gute Stunde. Allerdings ist der gesamte Kreise wegen der potenziell großen Entfernungen im Juniorenbereich in einen Nord- (34 Vereine) und einen Südkreis (23 Vereine) unterteilt. Die Quali und auch die Endrunde wird nicht übergreifend gespielt. Es gibt dann auch später je eine "Meisterrunde" für den Nord- und einen für den Südkreis. Die maximale Fahrzeit beträgt daher etwa 30 min. Was die Fahrzeit angeht, sehe ich da auch keine großen Unterschiede zu denen in einer größeren Stadt, nur die Strecken sind etwas länger. Aber wer auf dem Land wohnt, ist das ja gewohnt.


    Bei den F-Junioren war es bisher so, dass wir im Südkreis 2 Staffeln für die 1er-Teams hatten und diese auch noch einmal geografisch in Nord und Süd eingeteilt waren. So traf man immer nur auf die gleichen Teams aus der unmittelbaren Nachbarschaft. Jetzt hat unser Staffelleiter diese beiden 1er-Staffeln für die Rückrunde nach Spielstärke durchmischt, d.h. wir müssen etwas weiter fahren (max. 30 min.), haben aber dafür andere und passendere Gegner. Das ist eine gute Sache.


    Was Turniere angeht, nehme ich mir schon die Freiheit auch mal ein wenig weiter weg zu gehen, um einfach mal andere Mannschaften zu sehen. 45-60 min. Fahrzeit ist für mich in der F aber auch das Maximum für ein Turnier. Die Eltern, die in der Mehrzahl mit Fußball nichts am Kopf haben, haben sich bisher noch nie beschwert.

  • Ich finde die Überschrift nicht ganz so angebracht :?:
    Auch ist es doch richtig das es dort um Eishockey geht,auch wenn dort Kinder am Start sind,
    muß es da wohl bisl härter zu gehen wie in anderen Sportarten und Eishockey ist nun mal
    bisl Körper betont.Also verstehe ich die Aufregung nicht.
    Echt zum Lachen ist das :D
    Auch sollte man langsam mal bedenken,wie unsere Jugend erzogen wird,
    ich denke auch die E-Jugend kann man schon mal etwas strenger behandeln.
    Ja auch ich habe die Ansicht,das man nicht zum Kaffeekränzchen fährt,
    nicht nur die Eltern und Fahrer wollen gewinnen,die Kinder in diesem Alter wohl erst recht.
    Ansonsten gibt es dann noch Ball über die Schnur und sonstige Spielchen,die man zum "Lachen"
    machen kann. :thumbup: