Trainieren auf Schnee ?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wenn "nur" Schnee Liegt Trainieren wir, wenn es dabei dann noch gefrohen ist dann Trainieren wir nicht (wir haben aber auch Asche)

"Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"

Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.

Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

© madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

• Hallo
    Schnee und frost kein Problem
    Ist dazwischen Tauwetter und dan frost
    Rutschgefahr zu gefährlich.
    Gruß reemko

• Bei uns im Verein ist Training auf Kunstrasen bei zuviele Schnee, strengstens verboten. Kunstrasen könnte beschädigt werden. Schnee weck schaufeln ist bei uns auch verboten. Was willst Du aufm Schnee trainieren?

• Trainieren geht nicht so wirklich, wir spielen dann nur. Training ausfallen lassen kommt nicht in Frage, dauernd Laufen gehen,nervt und ist auch nicht richtig. Und andere Aktivitäten kosten auf Dauer viel Geld... Von daher immer kicken und dann mal mit begrenzten Kontakten und anderen Varianten...

• Wenn der Platz bei uns nicht gespeert ist Trainieren wir auch.
    Bei Schnee machen wir viele Fangspiele und Spaßspiele wo die Kinder sich viel bewegen.

"Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"

Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.

Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

© madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

• Vermutlich würde ich eine Schneeballschlacht machen lassen.

Somit hätten die Kids einen riesen Spass und Schnee währe dann auch bald Geschichte.

• Bei uns im Verein ist Training auf Kunstrasen bei zuviele Schnee, strengstens verboten. Kunstrasen könnte beschädigt werden. Schnee weck schaufeln ist bei uns auch verboten. Was willst Du aufm Schnee trainieren?

Spass will Ich im Schnee trainieren, ganz enorm wichtig auch im B Junioren Bereich, da werden die Jungs wieder zu E-Junioren glaubs mir :thumbup:

Beim Fußball geht es nicht um Leben oder Tod, die Sache ist ernster!! Bill Shankly

• Spass will Ich im Schnee trainieren, ganz enorm wichtig auch im B Junioren Bereich, da werden die Jungs wieder zu E-Junioren glaubs mir :thumbup:

Das kannst Du laut sagen. Vor Weihnachten hatten wir eine Sitzung. Da hat sich der A - Junior Trainer über seine A - Junioren beklagt. Sie benehmen sich kindisch usw. Da sagte ich Ihm um etwas Ironie und Lockerheit zu bringen: "E - Junioren sind kleine Kinder und A - Junioren sind eben grosse Kinder." Vor vier Jahren haben wir auch einen grossen Teil eines Kunstrasens mit meine damaligen B - Junioren, durch eine lustige Schneeballschlacht abgeräumt. Wenn ich diese Jungs heute treffen, ist dies immer Thema Nr. 1 :D :D :D

• In der Region Köln gibt es eine generelle Platzsperre für alle Plätze. Die gilt auch für Kunstrasenplätze. Das bedeutet Lauftraining, oder falls möglich Hallentraining. Eventuell könnt ihr ja auch mal ganz andere Sachen wie Badminton, Schwimmen oder Squash machen. Falls dafür das nötige Kleingeld vorhanden ist.

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• Wir trainieren auf Naturrasen und wir haben so richtig Gaudi in der ersten Männermannschaft gehabt im Schnee zu trainieren und ich kann mich auch noch als Nachwuchsspieler erinnern was für Gaudi das macht. Ich persönlich würde immer im Schnee mit Jugendmannschaften trainieren wollen, ist ja eben mal eine Abwechslung zum normalen Trainingsbetrieb. Positiver Effekt beim Trainieren im Schnee, es wird nämlich die Ausdauer und Schnelligkeitskraft trainiert, ohne dass man es offensichtlich macht.

• Ich hole das (ganz) alte Thema mal wieder hoch... schließlich heißt es in vielen Foren ja immer "Suchfunktion nutzen" :D

Würdet Ihr bei der aktuellen Wetterlage spielen?
    Morgen sind bei uns eine Reihe an Freundschaftsspielen angesetzt, von der D bis zur A.

Es fällt immer in der Regel ein wenig Schneegriesel, zwischendurch etwas mehr, dann wieder weniger bis nichts. Vereinzelt bleibt auch was liegen. In der letzten Stunde wieder etwas mehr... Wir haben ca -1/2 Grad und praktisch Windstille. Ich denke, die vielen Leute aus dem FLVW werden wissen, was ich meine. Nicht halbes und nichts ganzes ;)

Gespielt werden würde auf Kunstrasen.

Nun weiß ich nicht, ob das Wetter die Gesundheit zwingens beeinträchtigt, dem Kunstrasen schadet. Irgendwie schiebt im Verein jeder die Verantwortung weiter und kann eine Aussage treffen.
    Dass die Spieler (in meinem Fall D1) spielen wollen, versteht sich von selbst, vor allem, wenn schon 3 Spiele abgesagt wurden.

Von den Eltern bekomme ich kaum Feedback. Wahrscheinlich wird es so und so aber wieder (wie bei meinen ersten 3 Absagen) verschiedene Meinungen geben. Die einen meinen, es hätte nicht gespielt werden dürfen... andere Eltern, die sich gerne mal in sportliche Belange reinreden, meinen dann wahrscheinlich noch, es schadet der Vorbereitung, wenn ich alles absage.

Sicher habt ihr momentan doch ähnliche Konstellationen?

So long
    Tobi

"Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei."

• Also wenn bei euch der Platz bespielbar ist, würde ich spielen! Ca. 0°C und windstill ist doch kein Problem! Solange sich die Jungs durchgängig und ausreichend bewegen, würde ich trainieren oder spielen!
    Bei uns siehts leider etwas anders aus: Generalabsage des Verbands bis Mitte nächster Woche. Platz mit viel Schnee und vereistem Schnee bedeckt, daher heute fraglich wie und ob wir überhaupt trainieren können (C1-Jugend)... Ausfallen lassen, würde ich's nur sehr ungerne insofern werden wir mal sehen, wie es nachher genau aussieht...

• Nicht empfehlenswert.
    Ihr drückt das SChnee und produziert Eisplatten.
    Dann geht es nur noch länger bis der Platz wieder frei ist...
    ... kenne diese Sch*** gut ;-))

• Bei uns (Kunstrasen) ist der Platz auch gesperrt wenn Schnee drauf liegt.

Mein Tipp: Lauf mit den Jungs zu einem nahe gelegenen Park oder einem Stück Wiese, dort stellst du Markierungshüttchen als Tore auch und los gehts mit dem Match.
    Das Training ist extrem intensiv, macht jedoch riesen Spaß und so merken die Spieler meist gar nicht wie intensiv sie trainieren.

8o

• Jo... habe unser Spiel jetzt abgesagt.
    Das mit dem platt getretenen Schnee ergibt Sinn.

Habe mir kurzerhand den Schlüssel für unsern Jugendtreff besorgt. Dort können wir Kickern, Darten, PS3, Wii oder Billiard spielen - anschließend im Clubheim Bundesliga Konferenz.

8o

"Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei."

• Wenn der Schnee liegen bleibt, würde ich nicht spielen. Wir trainieren dann zwar durchaus, wenn der (Kunstrasen-) Platz nicht vereist ist, richten das Training dann aber danach aus und machen eben z.B. keine Zweikampfübung oder ähnlich verletzungsträchtigere Sachen. Wir haben unser für morgen geplantes Freundschaftsspiel abgesagt, da bei uns auch noch Schnee und Eis auf dem Platz liegen..

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)