Beiträge von motzgi

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Bei uns (Kunstrasen) ist der Platz auch gesperrt wenn Schnee drauf liegt.

Mein Tipp: Lauf mit den Jungs zu einem nahe gelegenen Park oder einem Stück Wiese, dort stellst du Markierungshüttchen als Tore auch und los gehts mit dem Match.
    Das Training ist extrem intensiv, macht jedoch riesen Spaß und so merken die Spieler meist gar nicht wie intensiv sie trainieren.

8o

Da gebe ich dir natürlich vollkommen recht, es können alle Muskelgruppen auch ohne Geräte trainiert werden. Da fällt mir übrigens noch ein Buch ein, dass ich meinen Spielern gerne empfehle: "Fit ohne Geräte ".
    Auch den Sling-Trainer sehe ich eher als Ergänzung und eher zum Privateinsatz gedacht, vor allem bei Amateurvereinen.

Auch beim Thema Geräte gebe ich dir recht, auch bei meinem Verein liegt viel gutes und teures Equipment herum, bzw. wird kaum verwendet. Warum kann ich nicht beurteilen, aber vermutlich ist es auch die Bequemlichkeit so manches Trainers sich mit den Geräten und den Trainingsübungen dafür auseinanderzusetzen.

Ich finde deinen Beitrag sehr gut und das Thema sehr wichtig. Ich persönlich nutze seit über 2 Jahren Core Performance von Marc Verstegen für meine Mannschaften. Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass Muskelverletzungen massiv zurückgegangen sind.
    Der Zeitaufwand pro Training ist in etwas 5-7 Minuten, dafür wird es bei jeder Trainingseinheit trainiert. Außerdem bekommt jeder Spieler auch Kräftigungsübungen als Hausübungen mit. Hier trennt sich recht schnell die Spreu von Weizen und man erkennt recht schnell wer die Hausübungen macht und wer sie nicht macht. Daher hänge ich den Kräftigungs- und Stabilisationsteil (wenn es die Witterung zulässt) nach dem Training an. Dann kommen nochmals ca. 10-15 Minuten an Zeitaufwand dazu. Der Verein hat dazu ein paar günstige Gymnastikmatten bei einem Diskonter erworben, die erfüllen ihren Zweck voll und ganz.

Der Vorteil der "Core Performance"-Übungen ist meiner Meinung nach, dass nicht nur die Stabilität und Kräftigung trainiert wird, sondern parallel dazu auch die Beweglichkeit.

Weil du das Training der Oberschenkelrückseite ansprichst, ich habe mit einem Sportmediziner gesprochen und der meinte, dass bei Fußballern viele Verletzungen daher rühren, dass die Oberschenkelrückseite, im Gegensatz zu den anderen Muskeln der Beine, bei Fußballern am wenigsten austrainiert ist. Seither versuche ich auch das Training dieses Muskels immer wieder in die Übungen einzubauen.

Generell wird das Krafttraining im Fußball viel zu wenig beachtet. In dem Fitnessclub in dem ich persönlich trainiere ist auch eine Tennisakademie untergebracht. Ab und zu plaudere ich mit den Trainern da und die schicken ihre Spieler nach den meisten Trainingseinheiten noch zusätzlich in den Kraftraum und lassen sie da Kraft trainieren. Ich denke das ist auch der Grund warum Tennisspieler im Gegensatz zu Fußballern wesentlich weniger anfällig für muskuläre Verletzungen sind.

Interessant finde ich auch das Training mit einem Sling-Trainer . Habe es selbst schon ausprobiert und es ist wirklich empfehlenswert. Leider ist es für Amateurvereine etwas kostspielig, aber einige meiner Spieler haben sich in Eigenregie einen zugelegt und trainieren sehr erfolgreich damit!
    Hier habe ich ein interessantes Video dazu gefunden:
    rErHakoMeuM

Ich bin schon gespannt auf weitere Meinungen zu diesem Thema! =)