Regelfrage

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • N'Abend,
    zur Abwechselung mal ne Regelfrage.

Flügellauf, Schuss, Schlusssirene, Ball zappelt im Netz. (Und wir nehmen mal an der Schieri hätte im gleichen Moment gepfiffen, denn Schluss war bei unserem Turnier erst nachdem der Schieri aabpfeift)
    Sprich der Schuss erfolgt vor dem Pfiff, wärend der Ball fliegt Schlusspfiff, dann Einschlag im Tor,
    Beim Basketball zählt das glaub ich, wie ist das beim Fussball?

Höre gerne
    thom

Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz

• Das Spiel ist mit dem Abpfiff des SR zu Ende. D.h. in Deinem Beispiel würde das Tor nicht mehr gelten. Letztlich würde aber kaum ein verantwortungsvoller Schiedsrichter das Spiel während des Fluges des Balls abpfeifen.

Viele Grüße
    Thomas

• Wenn der Schuss vor dem Schlusspfiff oder der Schlusssirene abgegeben wird, dann gilt das Tor, denn die Wirkung des Balles ist abzuwarten.

• Das ist grundlegend falsch. Den sogenannten "Buzzer-Beater", den man aus dem Basketball und anderen Sportarten kennt, gibt es beim Fußball nicht. Hier ist einzig und alleine der Pfiff des Schiedsrichters entscheidend.
    Habe mich letzte Woche bei der Hallenstadtmeisterschaft genau über dieses Thema mit dem Schiedsrichterobmann aus unserem Kreis unterhalten.

Captain's word is law!

• Allerdings geht es andersrum! Ist der Ball vor dem Pfiff im Tor, darf der Schiri das Tor aberkennen, wenn die Zeit vorher abgelaufen war. Der Pfiff des Schiris unterbricht in jedem Fall sofort das Spiel

• Ich habe hier noch kein Hallenturnier erlebt, bei dem Spiele vom Schiri abgepfiffen wurden. Es gibt nur die Schlusssirene, die gilt dann auch...

• bei unserem Turnier war die Schlusssirene so laut, dass alle sofort freiwillig vom Platz gingen,
    sogar dann wenn eigentlich noch ein Freistoß hätte ausgeführt werden müssen ......
    hab aber auch schon Hallenturniere erlebt wo das besser gehandhabt wurde, ist halt von den Schieris und der Turnierleitung abhängig.

Was ich gefunde habe im Regelwerk ist das der Schieri abpfeifen muß, daß der Schlußpfiff also nicht durch eine Sirene ersetzt werden darf.

Was ich nicht gefunden habe ist eine Aussage daß die Wirkung des Schusses abzuwarten ist.
    Das ist wahrscheinlich eher ne Ansage an die Schieris nicht im falschen Moment zu pfeifen.
    Pfeift der SChieri im falschen Moment ist es dann wohl eher kein Tor, richtig?

Gruß
    thom

Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz

• In den Regeln des DFB konnte ich leider spontan keine Lösung finden!
    Aber sicher ist, das Spiel endet mit dem Abpfiff! Fliegt der Ball nach dem Pfiff ins Tor, hat der Schütze Pech gehabt!

»Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

(Johan Cruyff)

• Wenn der Schuss vor dem Schlusspfiff oder der Schlusssirene abgegeben wird, dann gilt das Tor, denn die Wirkung des Balles ist abzuwarten.

Erzählt hat mir auch schonmal jemand sowas, allerdings find ich dafür keinen Beweis in den hiesigen Fußballregeln.
    Hattabi: Kannst du das belegen?

• Erzählt hat mir auch schonmal jemand sowas, allerdings find ich dafür keinen Beweis in den hiesigen Fußballregeln.
    Hattabi: Kannst du das belegen?

Leider finde ich hierzu nichts im Netz. Auch in den Regeln ist nichts verankert. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass meine These stimmt.

• Habe mal meinen Schiedsrichterlehrwart befragt, seine Antwort:

Zitat

Grundsätzlich sind für den Spielschluß die allgemeinen Fußballregeln (z.B. u.a.: Dauer des Spiels / Regel 7) maßgeblich,
    sofern nicht vom Ausrichter des jeweiligen Turnier diesbezüglich abweichende Turnierbestimmungen herausgegeben wurden.
    Sofern mit den Mannschaften vereinbart bzw. den Teams vorab bekanntgegeben wurde, dass die Schlusssirene das Spiel beendet, so kann das Tor in der von Ihnen geschilderten Situation (der Ball überschreitet die Torlinie nach der Schlusssirene / keine positive Entscheidung im Sinne der Regel 10 mehr möglich) nicht mehr anerkannt werden.
    In den Fällen, bei denen der Schlusspfiff durch den SR erfolgt, wäre genauso zu entscheiden; wobei der SR das Spiel höchstwahrscheinlich nicht während eines Schusses auf das Tor beenden wird.