Hallo,
ein Spieler (93er)möchte gerne zu uns wechseln. Kommt von einem anderen Verein aus der Umgebung,die 2 Ligen höher spielen und hat dort wenig bis gar nicht gespielt und ist zudem seit mehr als 2 Monaten gar nicht mehr dort gewesen.Der Trainer hat in dem Verein jetzt gewechselt und er hat von dem die Zustimmung zum Wechsel bekommen. Die zuständige Frau für das Passwesen in dem Verein sagt aber,dass der Verein generell sperrt.
Sicherlich ist das das Recht des Vereines, aber darf sowas sein? Er spielt nicht,hat keine Schulden oder ähnliches und selbst dem neuen Trainer ist es egal und die sperren einfach prinzipiell?!? Wie sollte ich Eurer Meinung nach vorgehen?
Prinzipiell Sperren
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Wichtig ist auch der Zeitpunkt des letzten Punktspiels, bei dem er gespielt hat. Wenn er mehr als 6 Monate kein Spiel mehr bestritten hat, ist er meines Wissens sofort spielberechtigt.
-
Ja sicherlich.Letztes Spiel war aber wohl vor 2-3 Monaten. Ganz genaues Datum kenne ich nicht.Saison geht aber am 23.1. bei uns los, da würde er bei einer 6 Monatssperre die Hälfte verpassen..
-
Kommt mir bekannt vor. Wie haben einen ähnlichen Fall, sind aber der abgebende Verein. Der Spieler, dessen Vater ein Fan des "alten Trainers" war, hat beim Trainerwechsel zugesagt die Saison durchzuziehen. Sein Herr Vater (ein A******ch wie es im Buche steht), hat aber wohl Druck auf ihn ausgeübt, und so erschien Sohneman trotz Zusage nicht zum wichtigsten Hinrundenspiel, und wurde zuvor schon in einigen Spielen kurzfristig abgemeldet.
Der Vater wollte für den Vereinswechsel sogar Blanko-Vordrucke für mehrere Probetrainingstermine haben (gleich viermal war er bei enem Verein, wurde dann aber nicht genommen), die ihm verständlicherweise verwehrt wurden. Laut "Papa" müsste Sohnemann ja eher in einer höheren Liga spielen, anscheinend will ihn aber kein Verein, denn er war seit Jahren in jedem Sommer bei anderen Vereinen zum Probetraining. Wahrscheinlich wissen die Vereine auch, dass der Vater immer dabei ist und eine ziemlich heftige Meinung gegenüber anderen Spielern vertritt ("Wer nicht höherklassig spielen kann, hat auf dem Fussballplatz nichts verloren"). Gerade deswegen wurde er auch schon bei seinen bisherigen beiden Trainerstationen (C-Jugend, glaube ich) jedesmal noch in der ersten Saison rausgeschmissen.
Da der Spiele zugesagt hat die Saison durchzuspielen und sich mehrfach sehr kurzfristig abgemeldet hat, bzw. einmal nicht erschienen ist, wurde die Freigabe verweigert. Der Vater läuft deswegen fast Amok.
Generell geben wir aber immer die Freigabe, es sei denn ein anderer Verein versucht uns an den Karren zu fahren. Ist nicht die feine englische Art, aber leider habe ich da (noch) zu wenig Mitbestimmungsrecht.
Zudem stehe ich einem Wechsel mitten in der Saison skeptisch gegenüber. Er war zwei Monate nicht mehr da. Warum? Warum hat er den Wechsel nicht schon vor zwei Monaten beantragt? Dann wäre er fast aber Rückrundenbeginn Spielberechtigt. Es gibt Fälle in denen ich das Gejammer nicht verstehe. Selbst wenn er die Freigabe bekommen würde, dann würde er doch meines Wissens nach eh für drei Monate gesperrt werden.
-
In der Winterpause gibt es doch ein Zeitfenster wo man ohne Sperre Wechseln kann, also glaube ich zumindest gibt es das hier in Dortmund. Oder Irre ich mich da ganz?
-
möglich, dass das von verband zu verband unterschiedlich ist, zumal es da wohl auch zwischen jugend- und seniorenbreich unterschiede im wechselrecht geben soll.
-
Bei uns in Hamburg ist die Sperre 6 Monate.Im Winter gibt es ein Wechselfenster,aber nur mit Zustimmung.
Sicherlich war der Spieler lange nicht bei seinem alten Verein,da er sicher auch erst einmal sicher sein wollte,ob es bei uns das Richtige für ihn ist.Dazwischen waren dann Klausuren und Erkältungen etc..Finde das Ganze unmöglich.Der Trainer sollte der entscheidende Faktor sein und nicht der Verein. Jemand generell zu sperren im Jugendbereich ist dermaßen daneben. Vereine sind im sozialen Brennpunkt und man kann froh sein,wenn die Jungs Fußballspielen und keinen Mist anstellen.
-
So ist das aber leider. Wir hatten einen Spieler in der unteren G-Jugend, der zu uns gewechselt ist. Die Gründe waren, dass es in seinem alter Verein keine G-Jugend mehr gab. Er wurde auch für 3 Monate gesperrt. Das war sehr jugendfreundlich lieber Verband!!!
-
So ist das aber leider. Wir hatten einen Spieler in der unteren G-Jugend, der zu uns gewechselt ist. Die Gründe waren, dass es in seinem alter Verein keine G-Jugend mehr gab. Er wurde auch für 3 Monate gesperrt. Das war sehr jugendfreundlich lieber Verband!!!
da ist mein verband aber fortschrittlicher. in solch einem fall dürfen jugendspieler im flvv (oder wflv? den unterschied begreife ich irgendwie nicht...) sofort und ohne sperre wechseln.
-
Das kann ich mir kaum Vorstellen, ich kenne es so das man ohne Sperre Wechseln kann wenn der Verein keine Mannschaft in seiner Altersklasse hat.
-
Ein Spieler ist dann sofort für einen anderen Verein Spielberechtig wenn
A) er mindestens 6 Monate kein Pflichtspiel gemacht hat
oder
B) er sich in der vom DFB festgelegten Wechselfrist vom 01.06 bis zum 31.06 abmeldet und die Freigabe seines alten Vereins bekommt, bzw der neue Verein die Ausbildungsvergütung bezahlt! (Ablösesumme ist hier das ganze falsche Wort)
oder
C) der alte Verein dem Spieler keine Spielmöglichkeit bieten kann. Sollte der alte Verein Mitglied einer JSG sein entfällt diese Option, genauso wenn es eine Jahrgangshöhere Mannschaft geben sollte für die der Spieler ja spielberechtigt wäre.
In den unteren Jahrgängen (bis Ende E-Jugend) gibt es keine Ausbildungsvergütung und auch keine Sperrzeiten wie in den älteren Jahrgängen (Ab D-Jugend).Im Winter gibt es in der Jugend KEINE Wechselfrist, das ist ein sehr hartnäckiges Märchen. Die gibt es nur im aktiven Bereich und auch da nur unter bestimmten Bedingungen. Wechsel außerhalb der Wechselfrist bedeutet ohne Freigabe automatisch 6 Monate Sperre, mit Freigabe sind es noch deren 3 Monate. Außer Punkt A kommt zum zuge.
DFB Jugendordnung -
Hallo liebe Sportfreunde,
ich selber bin schon seit gut 25 Jahren im Jugendbereich als Trainer und Jugendleiter aktiv. Zurzeit trainiere ich eine F-Jugend.
Ich wunder mich immer wieder welche Halbwahrheiten zum Thema Wechselbestimmungen im Jugendbereich verbreitet werden. Von daher würde mich es mal interessieren:
a) Welcher Verein bei einer Neuanmeldung des Sprösslings den Eltern die aktuelle Jugendspielordnung des entsprechenden Verbandes erklärt oder aushändigt.
b) Welcher Jugendvorstand stattet seine neuen Trainerkollegen mit den entsprechenden Informationen rund um den Jugendfussball aus?
Zu den Problemfall mit den Vater und das Supertalent, kann ich nur sagen: Die Geschichten wiederholen sich immer wieder, nur die Namen ändern sich. Wenn der Junge sich bisher im Verein vernünftig und sportlich fair Verhalten hat, würde ich ihn die Freigabe erteilen. Der Junge konnte sich nicht seinen Vater aussuchen.
-
@maddi
Der Spieler hatte ein Spel in der G gemacht und dann wurde die Mannschaft aufgelöst. Vielleicht hätte man das ja beim Verband durchbekommen, dass er ohne Sperre wechseln hätte können.
-
93er Jahrgang ist B-Jugend. Je nach dem welche Liga die B-Jugend spielt und was vorher abgesprochen wurde, kann ich das Verhalten des Vereinsvorstandes nachvollziehen!
-
Ich finde diese ganzen Sperren gehören im Jugendbereich eh abgeschafft. Was für einen guten Grund gibt es denn dass ein Kind nicht einfach da Fußballspielen soll wo es selber will? Wieso sollte man ihm das überhaupt verbieten?
-
Um eine ständige Hin- und Herwechselei zu verhindern. Allerdings sind die Regelungen mitunter nicht glücklich, wenns zum Fälle wie Umzug etc. geht. Da ist dann schon etwas Bürokratie notwendig.
-
Allerdings sind die Regelungen mitunter nicht glücklich, wenns zum Fälle wie Umzug etc. geht.
Wieso? In so einem Fall ist ein sofortiger Wechsel möglich.
-
Ich glaub nicht dass die alle wild hin und her wechseln würden. Das dauert ja immer ein paar Wochen in denen so ein Pass umgeschrieben ist und in der Zeit kann der Spieler nicht spielen. Wer sollte das freiwillig ohne guten Grund mehrfach in der Saison machen? Ich glaub also nicht dass dann auf einmal die große Wechslerei ausbricht
-
Es kommt drauf an wie weit die Umzugsorte voneinander entfernt liegen und ob ein Verbleib im Alt-Verein zumutbar wäre. Hatte schonmal solch einen Fall, der einiges an Bürokratie erfordert hat.
-
Generell hat so ein Wechselverbot schon Sinn - sonst würde es den Vereinen unmöglich gemacht werden, ihre Mannschaften und Saisons vernünftig zu planen. Das könnte dazu führen, dass man im Winter z.B. auf einmal 2 oder 3 Mannschaften abmelden muss. Ganze Ligaspielbetriebe würden dann durcheinander kommen.