Ergebnisse in F- und G-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Tom, wir werden uns an dieser Stelle wohl nicht einig werden. Aber nett von Dir, dass Du mich zitierst, wobei ich mir bei Dir nie so ganz sicher bin, wie Du es meinst. ;)


    Ich glaube jedenfalls nicht, dass wir unbedingt Tabellen brauchen, um Trainingsinhalte oder -schwerpunkte festzulegen. Im Spiel sieht man die Defizite der eigenen Mannschaft mal gut, mal weniger gut. Woran es im einzelnen Spiel hapert, hängt oft von der Tagesform, aber auch vom Gegner ab. Es gibt Gegner, die einem scheinbar liegen, gegen andere tut man sich schwer. Gerade in F- und E-Jugend gehören extreme Leistungsschwankungen zur Tagesordnung. In einer Woche schlägt man einen starken Gegner, um in der nächsten Woche gegen einen vermeintlich schwächeren zu verlieren. Das man aber zum Erkennen von Defiziten den Tabellenstand des Gegner benötigt, halte ich für gewagt. In einem gebe ich Dir allerdings recht: ein Sieg gegen einen starken Gegner macht natürlich mehr Spaß, allerdings brauche ich keine Tabelle, um zu sehen, ob ein Gegner stark oder schwach ist.

  • Doch Andre, es gibt einen sehr wichtigen Unterschied zwischen F-Jugendlichen und E-Jugendlichen: nämlich die geistige Weiterentwicklung. In der F fängt man mit 7 jährigen Kindern an und hört in der E mit 11 Jährigen auf. Das sind 4 Jahre Unterschied und ich als Trainer habe in dieser Zeit teilweise gravierenden Fortschritte im eigenen Denken der Kinder feststellen können. Viele Spieler meines Teams unterhalten sich über nichts anderes als die Bundesliga oder Champions League, für sie ist es ganz normal, dass wir im Punktspielbetrieb mit Tabelle spielen und somit ein gewisser Leistungsvergleich stattfindet. Es ist immer eine Frage, wie die Trainer und Eltern damit umgehen. Wenn man damit so umgeht, dass man sagt, okay, wir freuen uns, wenn wir oben mitspielen, aber am wichtigsten ist uns die Ausbildung der Mannschaft und die langfristige Entwicklung ALLER Spieler, sehe ich da keine Probleme. Ich sage auch immer zu meinen Spielern, dass mir das Ergebnis egal ist, solange jeder alles gibt und versucht wird, guten Fußball zu spielen. Wie gesagt an den abgeschafften Tabellen für F und G gibt es nichts zu rütteln, da für die Spieler in diesem Alter es wirklich noch uninteressant ist und durch die Durchmischung der Staffeln, Spiele gegen annähernd gleichstarke Gegner sowieso vorhanden sind.
    Bitte bedenkt auch, dass Tom und ich keineswegs zur "ergebnisgeilen" Sorte gehören müssen, nur weil wir hier nicht alle einer Meinung sind. Wer nicht 100% für eure Meinung ist, ist deshalb nicht gleich gegen euch ;)

  • Jose-Morinho,


    ich setze die F und E Kinder gleich. Was Du angibst, ist sicherlich richtig, ...aber es hat für mich nicht viel mit Entwicklung zu tun.


    Ich sehe hier vordergründig, dass sie über die gleichen Albernheiten meinerseits lachen, ...was sie in der D nicht mehr tun. Ich kann sie auch auf gleiche Weisen für Dinge begeistern, ...was in der D nicht mehr so war, sie weinen auch über die selben Dinge, ....was in der D nicht mehr so war, ....sie stehen auch am Straßenrand und einige würden über die Straße gehen, obwohl es nicht gut wäre, ....was sie in der D eher nicht mehr tun würden, ...sie krabbeln auch noch unter Mama und Papas Decke am Sonntag morgen, ....was sie in der D bald nicht mehr tun, sie bekommen auch noch einen Gute Nacht Kuß, den sie im Alter der D langsam ablehen. Zwischen F und E ist hier für mich kein Unterschied, ....ab der D aber wohl. Diese Dinge habe ich als Vater von drei Jungen (14, 13, 9) und als ehemaliger Trainer vor Augen und damit dürfte ich nicht ganz unrecht haben. Ich beziehe das deutlich auch auf den Fußball und die Ausbildung und den Umgang etc..


    Im weiteren möchte ich dich bitten, doch mal auf den Teil meines letzten Arguments aus dem Statement vor diesem einzugehen und dazu konkret STellung zu nehmen. Ich spreche die Feststellung an, ob


    -Gesetze wegen denen die sich sowieso dran halten würden oder für die, die sich nicht daran halten würden geschaffen wurden und ob das im Bezug auf das Vorhandensein von Tabellen im Kinderbereich nicht projeziert werden kann. Auf diese Antwort bin ich sehr gespannt. Ich mutmaße, dass dir hier keine sinnvolle Antwort einfallen wird, -es gibt eigentlich keine- denn solange es so viele oder überhaupt einen Trainer gibt, den die Tabellen bei der Ausführung von kindgerechtem Kinderfußball beeinflussen und es Vereine gibt, die hierauf nicht reagieren und diese Leute machen lassen, ....solange müßtest Du -wenn ich etwas zu sagen hätte- gezwungener Maßen auf die Tabelle verzichten! Danach könnten wir dann auch die Gesetze abschaffen und die Tabellen zulassen, :D Gruß Andre

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Tom, wir werden uns an dieser Stelle wohl nicht einig werden. Aber nett von Dir, dass Du mich zitierst, wobei ich mir bei Dir nie so ganz sicher bin, wie Du es meinst. ;)

    Hey Ranwie, mach dir keine Sorgen. Meine Kommentare sind nie böse gemeint. Ich sehe die Sache vielleicht etwas entspannter als manch andrerer ;)
    Auch wenn wir bezüglich der Tabellengeschichte nicht dieselbe Meinung haben, so bin ich mir sicher, dass es viele Themen gibt, in denen wir gleich ticken.


    Immerhin bist Du jemand, der sich mit seinen Jungs nicht nur auf dem Platz beschäftigt. Du kümmerst dich. Das allein macht dich symphatisch und unterscheidet
    dich von so manchem da draußen.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Na Tom, ...aus der Nummer kommst du mir nicht so leicht :) , ich bin völlig entspannt, ...naja fast :sleeping: .


    Ich hatte Morinho eine Frage gestellt, auf die auch Du mal antworten könntest, danke und Gruß Andre :rolleyes:


    Gesetze sind geschaffen, für diejenigen, die sich sowieso dran halten würden oder für die, die sich nicht daran halten und ob das im Bezug auf das Vorhandensein von Tabellen im Kinderbereich nicht projeziert werden kann? Auf diese Antwort bin ich sehr gespannt. Ich mutmaße, dass dir hier keine sinnvolle Antwort einfallen wird, -es gibt eigentlich keine- denn solange es so viele oder überhaupt einen Trainer gibt, den die Tabellen bei der Ausführung von kindgerechtem Kinderfußball beeinflussen und es Vereine gibt, die hierauf nicht reagieren und diese Leute machen lassen, ....solange müßtest Du -wenn ich etwas zu sagen hätte- gezwungener Maßen auf die Tabelle verzichten! Danach könnten wir dann auch die Gesetze abschaffen und die Tabellen zulassen

  • Ich verfolge dieses ewig „junge“ Thema natürlich auch und
    gehöre zur Anti-Tabellen Fraktion.


    Es geht ja in den meisten Beiträgen darum, Kindern Alters
    und Ausbildungsgerecht den Spaß am Fußball zu vermitteln und zu Erhalten. Die
    Abschaffung der Tabellen bei den kleineren ist dazu ein Element. Ich sehe es
    so, dass diejenigen die sich in diesem Forum einbringen sozusagen die
    Speerspitze der Jugendtrainer sind, soll u.a. heißen, dass man sich
    hinterfragt.


    Im Umkehrschluss – und ich denke das erleben alle hier – gibt
    es immer noch die ewig gestrigen, die leider oft kaum in der Lage sind ihre
    Ansichten und Methoden zu ändern. Um es mit Andres Worten zu Sagen, man braucht
    Gesetzte, sprich die Verbandsvorschriften um die Beratungsresistenten in die
    Spur zu kriegen.


    Was mich persönlich hoffen lässt, ist der Faktor Zeit, soll
    heißen, irgendwann gewöhnt man sich an die Vorgaben und nimmt es als normal
    hin, dass es eben z. B. bei F und G Junioren keine Tabellen mehr gibt. Man muss
    ja immer bedenken, dass ja Trainer nachrücken, die sich dann vielleicht die
    Frage nach einer Tabelle dann gar nicht mehr stellen.


    Zwei Beispiele zum Faktor zeit aus meiner „Erlebniswelt“.
    Als ich vor ca. sechs Jahren in ein Traineramt „gedrängt“ wurde, war es
    bei uns im Kreis die Regel, das F Junioren mit Seniorenbällen Spielen mussten,
    man weiß ja, nur so lernen die Kids fest und hart zu schießen ;)


    Es war oft ein Kampf auf einen Kindgerechten Ball zu
    Bestehen!
    Nach viel Aufklärung und Verbandsvorschriften ist dieses
    Problem nach und nach verschwunden, es hat halt eben etwas gedauert und auch
    die ewig gestrigen mussten sich irgendwann beugen!


    Weiteres Beispiel, bei uns im Verband wurde bei den D
    Junioren die Spielform 11 vs. 11 weitgehend abgeschafft und in der Regel spielt
    man nun meist 9 vs. 9.


    Was wurde im Vorfeld gestritten und diskutiert, nun sieht es
    so aus, dass sich die meisten damit arrangiert haben und es gibt wieder mehr
    Mannschaften bei uns im Kreis.


    Soll heißen, sollte sich die Spielform 9 vs. 9 endgültig
    etablieren, wird in drei vier Jahren wohl kaum noch nach dem Großfeld bei D
    Junioren gefragt werden, was aus meiner Sicht den Kids entgegenkommt.


    Das war jetzt zwar etwas am Thema vorbei, aber stetige Aufklärung (bei
    uns im Verband war das DFB Mobil sehr hilfreich) gepaart mit dem Faktor Zeit, bringt
    mit Sicherheit nach und nach ein Umdenken im Sinne unser Kids die wir betreuen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Anton ()

  • Ich hatte Morinho eine Frage gestellt, auf die auch Du mal antworten könntest, danke und Gruß Andre :rolleyes:

    Och Andre, nu lass et doch ma juut sin.
    Irgendwann ist auch das beste Thema totgeredet.
    Der Kollege Morinho hatte wahrscheinlich einfach keinen Bock mehr zu antworten. Ich kann's ihm nicht verübeln.


    Gut, Du bist den meisten hier einen Schritt voraus und vielleicht wird alles mal so kommen, wie du es beschrieben hast.


    Auf jeden Fall sollten wir die Kapazität des Servers nicht länger mit diesem Thread überfordern.


    Peace.


    Einverstanden?

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Ist das Sarkasmus, Zynismus oder Ironie.


    Nö Tom, mach Du nur dein Päuschen, in laufe dann weiter und erhohl dich gut.


    Ich dachte mir schon, dass die Frage für Deine Ansicht ein Problem darstellt, gelle. An sich ist deine Reaktion eine Antwort für sich, sorry, aber sehe ich so.


    Zudem möchte ich Dir in Bezug auf deine und die Meinung von Morinho speziell zu diesem Thema noch sagen, dass ich bei aller Wertschätzung für Eure Person und Eurer sonstiges wirkllich gutes und vorbildliches Fußballtrainerleben mitgeben, ...dass ihr hier ein Stück weit egoistisch denkt und das finde ich nicht sehr weitsichtig und paßt auch eigentlich nicht zu Euch. Gruß Andre


    P.S.Schuldigung für meine Ehrlichkeit.

  • Also in Niedersachsen gibt es noch Tabellen in der F-Jugend. Also zumindest in der höchsten Spielklasse. Die unteren Spielklassen sind schon ohne Tabelle. Allerdings wird bei uns auch ein Hallenpokal ausgespielt für G-D Junioren (600 Mannschaften) Wie macht man das ohne Tabellen?

  • Also in Niedersachsen gibt es noch Tabellen in der F-Jugend. Also zumindest in der höchsten Spielklasse. Die unteren Spielklassen sind schon ohne Tabelle. Allerdings wird bei uns auch ein Hallenpokal ausgespielt für G-D Junioren (600 Mannschaften) Wie macht man das ohne Tabellen?


    oTTo, simple Antwort: Indem man keine Meisterschaften (zumindest nicht bis zur F/E) ausspielt.


    "Meister"/ die "Besten" kann man nur innerhalb eines Wertesystems ermitteln, für das man im Vorfeld bestimmte Kriterien festlegt. Dieses Wertesystem ist im Fußball in erster Linie die Tabelle, dessen Kriterien sind ebenfalls statuiert: Für einen Sieg gibt es 3 Punkte und für eine Niederlage eben keinen Punkt.


    Da Meisterschaften im Fußball zur Bestimmung der Besten ohne Tabellen nicht funktionieren, sollte man für bestimmte Altersgruppen (über deren Altersbeschränkung man sicher diskutieren kann) auch keine Meisterschaften durchführen. Fertig!

  • Ja klar und logisch. Ich denke ab der E ist es okay. Dann hoffen wir mal auf Einsicht der Verbände

  • Ich möchte noch mal eine Frage stellen, die nicht meine Meinung widerspiegelt. Schadet es den Kindern in der G und F, wenn es Tabellen gibt? Klar gibt es Enttäuschungen, wenn man Letzter ist aber bleibt ein Schaden? Schadet es den Kindern in der E, wenn es Tabellen gibt. Und ab wann schadet es nicht mehr? Wie gesagt, ich bin auch weg vom Tabellendenken aber die Frage würde ich gerne mal beantwortet haben.

  • Naja bestimmt nicht schaden in dem Sinn dass die dann frustriert sind und einen dauerhaften Schaden davon tragen. Aber halt schon so, dass ihnen ihr Fußball weniger Spaß macht und sie vielleicht irgendwann deswegen aufhören! Und das sollten wir doch vermeiden oder

  • Ich möchte noch mal eine Frage stellen, die nicht meine Meinung widerspiegelt. Schadet es den Kindern in der G und F, wenn es Tabellen gibt? Klar gibt es Enttäuschungen, wenn man Letzter ist aber bleibt ein Schaden? Schadet es den Kindern in der E, wenn es Tabellen gibt. Und ab wann schadet es nicht mehr? Wie gesagt, ich bin auch weg vom Tabellendenken aber die Frage würde ich gerne mal beantwortet haben.


    Die Tabellen schaden den Kindern nicht. Das, was einzelne Erwachsene (Trainer, Eltern) tun, um bestimmte Tabellenplätze zu erreichen, kann ihnen aber evtl. schaden.

  • Den Kindern schaden nicht die Tabellen, sondern ihre hier immer wieder zitierten psychisch gestörten Eltern und Trainer, deretwegen man die Tabellen für alle abgeschafft hat. Damit wollte man die Trainer und Eltern erziehen - und nicht die Kinder. Leider ist es so, dass eben diese Eltern zuhause mit Excel trotzdem ihre Tabellen erstellen und Meisterschaften, Herbstmeisterschaften und sonstiges vor Spielbeginn ausrufen. Der Effekt des Ganzen bleibt mir daher bislang in der Praxis weitgehend verborgen.... Leider wird die Diskussion hier getragen von Leuten, die in erster Linie ihre eigene Vergangenheit aufarbeiten wollen und damit Gefahr laufen vom einen Extrem ins andere zu verfallen. Etwas mehr Maß wäre sicher angebracht. Nicht die Tabellen sind das Problem, sondern die einzelnen Trainer, die sich dieses Aufgabenfeld zur Befriedigung ihres eigenen Egos ausgewählt haben und grundsätzlich wenig Interesse an den Bedürfnissen der Kinder zu zeigen scheinen. Diese existieren auch mit DFB-Richtlinien und Abschaffung der Tabellen in unverminderter Zahl weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Dani ()

  • Leider ist es so, dass eben diese Eltern zuhause mit Excel trotzdem ihre Tabellen erstellen und Meisterschaften, Herbstmeisterschaften und sonstiges vor Spielbeginn ausrufen. Der Effekt des Ganzen bleibt mir daher bislang in der Praxis weitgehend verborgen....




    Aber Dani, ist es nicht schon ein Erfolg, wenn diese "Trainer" bzw. Eltern die Tabellen im stillen Kämmerlein mit Excel machen müssen, weil sie sie von der Allgemeinheit/vom Verband nicht bekommen?


    Auch der Taschendieb kennt das Strafrecht ... und obwohl's ihm wurscht ist, sollten wir alle nicht auf's Strafrecht verzichten.


    Die Wichtigkeit dieser Erkenntnis nimmt mit der Zahl der "Taschendiebe" zu, nicht ab!

  • Ich bin auch nicht dafür die Tabellen bei F- und E-Junioren abzuschaffen.
    Denn die meckernden und erfolgsorientierten Eltern hat man trotzdem, egal obs Tabellen gibt oder nicht.
    Man sollte eher da anpacken und weiter aufklären, dass es Kinder sind und diese Spaß haben sollen.
    Denke nicht das die Tabellen schaden, sondern wie einige, wenige Erwachsene damit umgehen.
    Man bestraft doch die falschen dafür, wenn man alles komplett abschafft.


    Außerdem sollte man Kinder meiner Meinung nach an die Erwachsenenwelt heran führen, in der eben nur Leistung zählt.
    Mit heranführen meine ich, dass man sie nach guter Leistung streben lässt und eben auch unterstützt, dass sie eine gute Platzierung erreichen wollen.
    Und das wollen Kinder auch.
    Wenn man jegliches Leistungsstreben von ihnen fern hält bis sie Erwachsen sind, dann graut es mir vor dem Tag, an dem sie alles auf einmal erleben.
    Nicht das ich es verurteilen möchte, aber fragt doch mal bei Waldorfschülern nach, wie es ihnen ergangen ist, als sie in die richtige Welt eingedrungen sind. Wo es auf einmal doch Noten und Beurteilungen etc. gibt.


    Also meiner Meinung nach sind Tabellen bei F- und E-Junioren absolut ok, solange man vernünftig damit umgeht.
    Bei den Minis halt ich es absolut für überflüssig. Find die "Meisterschaften" bzw. Pflichtspielrunden auch nicht sinnvoll und würde wie in manchen Kreisen oder anderen Sportarten lieber Minispielfeste machen. Da haben die Kinder mehr von.

  • Man bestraft doch die falschen dafür, wenn man alles komplett abschafft.

    Ach ja, wen denn?

    Außerdem sollte man Kinder meiner Meinung nach an die Erwachsenenwelt heran führen, in der eben nur Leistung zählt.

    NUR Leistung zählt bei Erwachsenen? Ich glaub, das erzähl ich mal unseren Altherren oder den Jungs in der 3. Mannschaft. Die lachen sich tot.
    Zum Glück zählen auch bei Erwachsenen ab und an auch noch mal andere Werte. Und genau DAS sollten wir den Kindern vermitteln!

    Mit heranführen meine ich, dass man sie nach guter Leistung streben lässt und eben auch unterstützt, dass sie eine gute Platzierung erreichen wollen.

    Nö, großer Blödsinn. Kinder in dem Alter sollen Spaß haben und nicht nach Leistung streben. Denk mal drüber nach, was Du da schreibst.

    Und das wollen Kinder auch.

    Nö, wollen sie nicht. Kinder wollen Spiel und Spaß.

    Wenn man jegliches Leistungsstreben von ihnen fern hält bis sie Erwachsen sind, dann graut es mir vor dem Tag, an dem sie alles auf einmal erleben.

    Du tust ja so, als würden wir die Kinder in einen Keller sperren und mit 18 wieder raus lassen wollen. Wir reden hier von 7 bis 10jährigen, von denen wir unser überzogenes Leistungsdenken verdammt nochmal zu fern zu halten haben! Das kommt noch früh genug auf sie zu. Außerdem erinnere ich daran, dass es Fussball spielen heißt. Darin steckt das Wort spielen. Ich weiß ja nicht, wie es bei Dir ist, aber wenn ich mich an den Tisch setze zum Spielen, dann tue ich das nicht, um nach Leistung zu streben, sondern um Spaß zu haben. Der Gedanke, wir müssten 7 bis 10jährige Kinder beim Fußball spielen auf die Leistungsgesellschaft vorbereitet, ist krank!

  • Ich habe früher öfter den letzten Tabellenplatz bei Turnieren mit meiner Mannschaft gemacht. Sobald die Kinder eine Medaille in der Hand hielten, war alles schnell vergessen - das hätte ich damals nie gedacht. Ich denke nun auch, wenn es keine Tabellen geben würde, dann bekommen die Kinder nach dem Spiel ein Eis oder was Süßes und auch eine Niederlage ist dann sehr schnell vergessen. Damals gab es in der G auch keine Tabellen und das war auch gut für uns.


    Dafür, dass wir damals die Schlechtesten waren, haben wir uns so gesteigert, dass wir mitlerweile eines der besten Teams in unserem Landkreis sind. Meine Kids schauen ganz oft und genau auf die Tabelle und können sich auch ausrechnen, wie sie spielen müssen, um oben zu sein. Das kriege ich nun auch nicht mehr raus - leider. Ich denke da nur an die nicht so erfolgreichen Mannschaften. Die Kinder und die Eltern sehen die Tabelle und sagen dann: wir sind so schlecht - da muss was passieren! Das ist ja prinzipiell unabhängig von Tabellen aber dadurch wird einem ggf. das ganz Leid besonders hart vor Augen geführt. Also nicht sinnvoll.


    Ich selber freue mich, wenn wir oben stehen. Ich denke ein Stück weit will ich mich selber damit loben. Das ist wohl noch aus der Unerfahrenheit so drin. Allerdings weiß ich auch, dass mir nur der kleinste Anteil an Siegen zukommt. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass ich mich über eine gelungene Veranstaltung mit den Kindern ausserhalb vom Fußball mehr freue als über einen Sieg. So viel habe ich schon dazu gelernt.


    Um nochmal auf die Tabellen zurück zu kommen. Ich vergleiche natürlich andere Ligen mit unseren und wer wie stark ist und wer noch nicht verloren hat und wer wie viele Tore schießt usw. usw. Wenn man dann ein Freundschaftsspiel abmacht gegen einen unbekannten Gegner, merkt man sehr schnell wie nichtssagend die Tabellen sind. Wem bringt es also was.


    Das einzige was man von Tabellen hat ist, dass man ein Freundschaftsspiel gegen eine Mannschafts machen kann, die nicht ganz so weit unten steht, um die nicht abzuschiessen bzw. nicht selber abgeschossen zu werden - allerdings kennt man ja nun auch die Mannschaften und kann das schon ganz gut selber einschätzen.