Schienbeinschoner

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Beim Thema mit den Gefäßen wären wir bei einem anderen interessanten Punkt: die Passform der Schoner!

Ein gut sitzender Schoner schnürt meiner Meinung nach nichts ab. Wenn er einen Kompressionsstrumpf besitzt, kann er gar zur besseren Durchblutung führen.

Es gibt allerdings im Jugendbereich eine Meinge Kinder, die mit ungeeigneten - sprich zu kleinen oder zu großen - Schonern herumlaufen.
    Da sollte man vielleicht ähnlich wie bei nicht passenden Schuhen mal mit den Eltern reden.

Was meint ihr eigentlich zu den Knöchelschonern?
    Die behindern doch deutlich mehr und passen auch nicht zu allen Fussballschuhen (Schaftform).

• Vorweg: Ich bin medizinischer Laie, daher ist meine Meinung nicht durch Fachwissen gestützt. Aber das Argument mit den abgeschnürten Gefäßen erscheint mir eher Kokolores zu sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Schienbeinschoner so fest anziehen kann, dass die Hauptgefäße tatsächlich abgeschnürt werden. Und wäre das der Fall, so müssten doch eigentlich die Beine der betroffenen Spieler taub werden, so dass sie nicht mehr laufen könnten -- das ist mir selbst mal passiert, als mir die Beine vom Hocken auf einem Stuhl eingeschlafen waren und ich dann aufstehen und zur Tür gehen wollte. Ich kam ca. 2,5 Meter weit, eben so weit, wie die Hände reichen, wenn es einen der Länge nach hinlegt... Aber zurück zu den Gefäßen. In Oberflächennähe befinden sich ja viel feinere Blutgefäße. Wenn diese punktuell abgedrückt würden, so vermute ich, dass keine nennenswerte Beeinträchtigung entstünde. Allerdings würde es mich nicht wundern, wenn diese Kapillaren unter Belastung dann teilweise platzen/reißen und Hämatome, sprich Blutergüsse, entstehen. Das wäre für mich ein Warnzeichen, dass die Schoner zu fest angezogen werden.

Was die Fußgelenkschützer anbelangt, so muss ich sagen, dass sie mich selbst kaum bis überhaupt nicht stören. Ob sie aber tatsächlich eine maßgebliche Schutzwirkung entfalten, weiß ich nicht. Wünschenswert wäre es, denn bei meinen Spielern weden Füße und Fußgelenke viel häufiger schmerzhaft getroffen als die Schienbeine..

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Ich sehe das wie meine Vorredner: Wenn die Schützer schnüren, dann sind sie zu klein. Ein guter Schützer sitzt bequem und schnürt nichts ein.
    Bei uns sind Schützer generell Pflicht. Zur Not kann ohne mittrainiert werden, aber z.B. beim Zweikampftraining oder im Abschlußsspiel muß der Spieler ohne Schützer aussetzen.
    Ich habe auch immer ein Paar Ersatzschoner in meiner Tasche, für den Fall der Fälle ... :)

Wir haben inzwischen eine etwa 50:50 Aufteilung zwischen "nur" Schienbeinschutz und kombiniertem Schienbein-Knöchel-Schutz.
    Klar, man muß beim Kauf von neuen Schuhen dann am besten die Schoner dabei haben, damit es paßt und nicht aufgrund der Schuhform stört.
    Meine Kinder mit den Kombischützern sind durchweg zufrieden und bemängeln keine Störungen o.ä.
    (Mein eigener Sohn hat auch solche und will gar keine anderen mehr)

• Bei mir waren Schienbeinschoner in der C-Jugend Pflicht und ich habe es auch kontrolliert, ohne aber jemanden heimzuschicken, wenn er ausnahmsweise keine dabeihatte. Jetzt als A-Jugend-Trainer habe ich im Vorbereitungsplan darauf hingewiesen, dass Schienbeinschoner vorgeschrieben sind. Ich kontrolliere es aber nicht, der Großteil hat keine an.

• Also ich kenne ja nun Beides! Die Zeiten, in denen sowohl im Straßenfussball als auch im Verein ohne Schienbeinschoner gespielt wurde. Hinzu kam, dass die früheren Fussballschuhe verstärkte Kappen hatten und man gerne mal einen weiten Schuß mit der Pieke probierte. Auch waren die ersten Schienbeinschoner steif und schwer, verrutschten auch mal!

Da sind die heutigen Schienbeinschoner schon besser geeignet.!

Jedoch nimmt im modernen, ballorientierten Spiel die Zahl der Zweikämpfe deutlich ab! Auch wird aufgrund einer verbesserten Ausbildung längst nicht so viel gegrätscht! Dennoch bieten die Protectoren einen guten Schutz vor Verletzungen im Schutzbereich.

Auch, wenn das Verletzungsrisiko in diesem Bereich abgenommen hat, weiße ich die gesamte Trainingsgruppe darauf hin, wenn jemand mal seine Schoner vergessen hat und auch kein Zweiter ihm fürs Training ein Paar borgen kann.

Zwar ist Fussball eine Kampfsportart, bei der Verletzungen nie ganz auszuschließen sind, jedoch sehe ich es als nahezu unnötig an, wenn sich jemand durch Gegnereinwirkung im Training verletzt und beim nächsten Spiel zuschauen muß.

• Im eigenen Team habe ich die Schoner immer als verpflichtend gesehen. Da war es auch wirklich die Ausnahme, dass mal einer die Dinger vergessen hat. Mein Argument war immer, dass man die im Spiel ja auch tagen muss und sich deshlab auch dran gewöhnen muss.

Jetzt im NLZ trainieren geschätzt 70-80% aller Jugendlichen aus U10 bis U19 ohne Schützer. Selbst die Profis trainieren fast alle ohne Schienbeinschoner, auch in Trainingsspielen. Generell hat man aber den Eindruck, dass nicht 100% durchgezogen wird. Grätschen sieht man praktisch nie.

Grüße
    Oliver

• Bei uns sind Schienbeinschoner auch Pflicht, es kommt auch nur sehr selten vor, dass einer sie mal vergisst. Für den Fall, dass das mal beim Spiel passiert, habe ich zwei alte Paare meines Sohnes dabei, sie wären dann zwar eher klein, aber der Spieler dürfte wenigstens auflaufen. In dem einen Fall, in dem sie bisher hätten zum Einsatz kommen können, hat der Betroffene dann aber die Schoner eines Kameraden, der gerade auf der Bank saß, bekommen.

In den höheren Jugenden sind Schoner, so mein Eindruck, im Training eher selten anzutreffen. Ich selbst trage meine auch so gut wie nie, eigentlich nur zu Altherrenspielen, die ich aber schon länger nicht mehr bestritten habe (der Knie wegen...). Was die Frage der Pflicht im Kinderbereich anbelangt, so glaube ich, dass meine D-Junioren auch schon gut ohne sie auskämen, im Training wird da schon nicht so hart zur Sache gegangen und die Verletzungen, die ich erlebe, betreffen, das habe ich, glaube ich, schon erwähnt, dann in fast allen Fällen den Fuß oder Knöchel, das Schienbein aber so gut wie nie. Andererseits schaden sie sicher auch nicht, insofern habe ich gegen die Pflicht, sie zu tragen, aber auch nichts. Zumal ich finde, dass sie auch nicht stören.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Ich würde dieses alte Thema gerne nochmal aufgreifen. Sinn und Unsinn wurden ja bereits ausgiebig diskutiert, aber was sagt eigentlich die versicherungsrechtliche Seite? Ist es zB möglich, dass die Haftpflichtversicherung des Vereins nicht greift, wenn sich ein Spieler im Training verletzt und keine Schienbeinschoner trägt (Verletzungen ohne Fremdeinwirkung o.ä. natürlich ausgenommem)?

Kann hierzu jemand eine fundierte, idealerweise durch Quellen gestützte Aussage treffen?

• es gibt keine verpflichtende Anweisung von seitens des Verbandes im Training Schienbeinschoner zu tragen.

somit kann auch kein Versicherungsschutz mit dieser Begründung entfallen.

• Rein rechtlich kann ein Versicherungsschutz bei grober Fahrlässigkeit entfallen.
    Fraglich ist ob das Dulden des Trainers diesen Tatbestand erfüllt.
    Eine verpflichtende Anweisung des Verbandes ist hierfür nicht erforderlich.
    Da im Wettkampf aus gesundheitlichen Gründen der Schutz vorgeschrieben ist, könnte sich eine Versicherung fragen, warum im Training dieser Schutz insbesondere bei jüngeren Kinder von den Trainern nicht gewährleistet wird.
    In viel blöderen Fällen wurde rechtlich eine Sorgfaltspflicht der Trainer angenommen.