Abschaffung der Punktrunden im Kinderfußball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, wie es in anderen Regionen aussieht:
    Heftig umstritten ist das Ausspielen von Meisterschaftsrunden bis einschließlich E-Jugend. Die Tabellen und der damit entstehende Leistungsdruck nimmt vielen Kindern bei Mißerfolgen den Spaß beim Fußballspielen.
    Die Tabelle und das erreichen von Meisterschaften ist der große Wunsch, aber nur für viele Tariner, Eltern und Vereine. Die Kinder interessiert dies am Rande, Wichtig ist für die Kinder immer nur das nächste Spiel.
    Vorgeschlagen werden häufig die Ausführung von Blitzturnieren (3 Mannschaften). Jedes im Verband gemeldete richtet in einem gewissen Turnus ein Blitzturnier aus.
    Auch dies wird in anderen Staaten schon seit längerere Zeit so durchgeführt.


  • Moin,

    die Abschaffung wäre mal ein Schritt in die richtige Richtung.

    In bestimmten Verbänden wird das schon bei der G-Jugend erfolgreich praktiziert. Eine Ausweitung bis zur E-Jugend hätte durchaus einen Reiz. Für die Kids ist eine Punktrunde wirklich ziemlich egal. Wie häufig habe ich schon die Frage gehört, wie es überhaupt zur Pause steht oder wie das Spiel ausgegangen ist...

    Allerdings ist mit einem erhöhten Organisationsaufwand für die Durchführung von Turnieren zu rechnen. Und an wem bleibt das wieder hängen? Natürlich am Trainer. Allein nur in einem grösseren Verein die Platzverteilung am Wochenende oder man muss stundenlang rumtelefonieren um Gegner zu bekommen oder die kommen dann nicht oder oder...

    Die Punktrunde bezieht ihren Reiz eigentlich nur aus dem festen Terminplan, obwohl dort ja auch genügend Spiele einfach so verschoben werden. Aber an der Punktrunde hier in Hannover-Land gibt es auch noch genügend zu verändern.

    In der Stadt gibt es eine Hinrunde als Qualifikation, in der Rückrunde wird dann eine neue Gruppe nach der "Leistungsstärke" der Hinrunde gemacht. D.h. alle 1. platzierten kommen in eine Gruppe usw. Hier auf dem Lande gibt es dieses leider nicht. Man spielt immer wieder gegen die gleichen Gegner, für stärkere Mannschaften sind kaum Gegner in der Gruppe, die schwächeren Mannschaften werden ordentlich abgeledert und Spass macht das allen nicht. Ein 14:0 bringt allen Beteiligten im Fussball überhaupt nichts...

    Also: pro Abschaffung. Wobei die Abschaffung nur ein Teil der Verbesserung im Jugendfussball sein kann/darf.

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

    • Offizieller Beitrag

    Blitzturniere deshalb weil dort, wo Punktrunden abgeschafft worden sind, plötztlich private, inoffizielle Tabellen von Eltern und sogar Trainern auftauchen. Bei Blitzturnieren ist das nur schwer nachzuvollziehen. Die Turniere werden auch vom Kreis angesetzt.

    Aber es wird wohl dabei bleiben. Ein Team liegt 0 : 14 hinten und erzielt das 1 : 14. Die Kinder feiern das Tor wie den Gewinn einer Meisterschaft. Die Kinder sind glücklich und die Erwachsenen maßlos deprimiert.

    Noch ein Beispiel aus dem Winter: Eine G-Jugend feiert nach einem Hallenturnier den Turniersieg.
    Sie Kinder umarmen sich glücklich. Sie dachten, sie haben das Turnier gewonnen, weil sie bei der Siegerehrung als erste genannt wurden. Das muß ich nicht erklären.....

  • Hallo
    Ich finde es gut, wie es in denn unteren bereichen gemacht wird. G,F,E
    Die Findungsrunde dann die Meisterschaft !

    -_-_-_-_-_Gott hat nur einmal die Erde geküst,genau da wo Vorwaerts ist -_-_-_-_-_-_-_<br> _-_-_-_-_-Norden,Süden,Westen Vorwaertsler sind die besten..........!!!!! _-_-_-_-_-_-_-_-

  • Meiner Meinung nach bremst die Abschaffung der Punktrunden keinen allzu ehrgeizigen Trainer aus, manche wollen dann doch trotzdem jedes Spiel gewinnen.
    Kinder möchten auch sehen, wo sie stehen. Selbst im F- und G-Jugendbereich fragen die Kinder, auf welchem Platz sie stehen.
    Eine komplette Abschaffung der Punkte würde kaum etwas ändern, nur die Kinder würden immer mehr fragen, wo sie denn in der Tabelle stehen. Sport lebt doch von Sieg oder Niederlage, und das den Kindern zu vermitteln, kann doch nichts schlimmes sein...

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian25 ()

    • Offizieller Beitrag

    Pro Abschaffung

    Ich glaube nicht, dass die Kinder wissen wollen, wo sie stehen. Es sind die Erwachsenen, die dies den Kindern einreden, deshalb fragen sie.

    Ich habe vor einigen Wochen ein Kind mit Mama getroffen, die vom Punktspiel kamen. Auf meine Frage an das Kind, wie das Spiel ausgegangen ist, bekam ich keine Antwort. Der Blick ging fragend zur Mutter: " Du Mama, wieviel haben wir gespielt?"

    Das ist keine Ausnahme, das ist die Regel. Kinder in diesem Alter verstehen eine Tabelle gar nicht.
    Der Druck liegt nicht bei den Kindern, den Erfolgsdruck haben die Erwachsenen.
    Die Abschaffung der Punktrunden soll den Erwachsenen die Möglichkeit geben, sich auf die wesentliche Dinge beim Kinder- und Jugendfußball zu konzentrieren und die liegen nicht im Erzielen von Meistertiteln. Auch hier hängt Deutschland anderen Staaten hinterher.
    Sieg oder Niederlage, dies werden die Fußballkids früh genug verstehen, darum geht es auch nicht.

  • Neutral

    Offiziell haben wir in Köln keine Tabelle bis zur E-Jugend.Was aber einige Trainer und Vereine davon nicht abhält selber die Tabelle zu erstellen und im eigenen Hp zu veröffentlichen.Bin normalerweise auch dagegen ´damit die Kinder ohne diesen Druck die hauptsächlich vom "Erwachsenen" geschaffen werden,Fussball spielen können.
    Aber ein Vorteil sehe ich trotzdem drin ,weil die Ergebnisse zum Staffellleiter weitergereicht werden kann dieser dann bei der nächsten Staffeleinteilung zumindest versuchen etwa gleichstarke Mannschaften zusammen in eine Gruppe zu bringen.

  • also ich muss fortuna köln recht geben. natürlich ist es nicht das wichtigste in den bmabinis oder f-junioren jedes spiel zu gewinnen. verlieren gehört auch dazu. der staffellleiter sieht dann wirklich welche mannschaft gut ist und welche weniger gut und kann dann im frühjahr neu und besser zuordnnen

    aber bei einer e-junioren muss eine tabelle schon sein, denn mir kann niemand erzählen, dass die spieler in der e-jugend nicht wissen wollen, auf welchem platz sie stehen und ich kann da von meinen spielern reden, die setzten sich beim papa ans internet und gucken sich die tabellen sogar von selbst an. also geht es den jungs auch darum, den bestmöglichsten platz zu erreichen.

    und meine spieler haben bereits in der bambini nach jedem spiel nachgefragt, welcher platz sie denn nun sind in der tabelle.

    es gibt solche und auch solche. kenne auch bambinis die das nicht interessiert.

    klar sind es größtenteils die eltern, aber auch kinder wolle immer gewinnen.

  • Moin,

    es interessiert die Kids wirklich nicht, ausser wenn Sie es von den Eltern beigebracht bekommen...

    Seit dem wir die Tabelle, die ja leider vorhanden ist, "geheim" halten und auch die Eltern nicht auf die Tabelle grossartig schauen sollen, spielen die Kids einfach locker ihren Fussball. Und der wird immer besser ...

    Der einzige Grund für eine Punktrunde ist die Organisation. Wenn ich mir vorstellen würde mich um jedes Spiel selbst kümmern zu müssen...

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • also wie gesagt meine kids auch jahrgang 96 fragen mich nach jedem spiel welcher platz wir sind und auch nochmals vor dem spiel in der kabine ohne das ich was sage darübber!

  • Zitat:


    Uwe schrieb am 14.05.2006 10:04
    Ich weiß nicht, wie es in anderen Regionen aussieht:
    Heftig umstritten ist das Ausspielen von Meisterschaftsrunden bis einschließlich E-Jugend. Die Tabellen und der damit entstehende Leistungsdruck nimmt vielen Kindern bei Mißerfolgen den Spaß beim Fußballspielen.
    Die Tabelle und das erreichen von Meisterschaften ist der große Wunsch, aber nur für viele Tariner, Eltern und Vereine. Die Kinder interessiert dies am Rande, Wichtig ist für die Kinder immer nur das nächste Spiel.
    Vorgeschlagen werden häufig die Ausführung von Blitzturnieren (3 Mannschaften). Jedes im Verband gemeldete richtet in einem gewissen Turnus ein Blitzturnier aus.
    Auch dies wird in anderen Staaten schon seit längerere Zeit so durchgeführt.





    Hallo Uwe,

    ich würde am liebsten im Kleinfeld die Punktrunde abschaffen, ebenso wie bei uns hier in Bayern die Quali bis hin zur Oberbayerischen Hallenmeisterschaft.
    Das heißt die Kinder könnten sich bis zur D-Jugend ohne Druck der Meisterschaften völlig frei entwickeln !!!

    Ich würde dafür, falls möglich jedes Wochenende oder alle 14 Tage sogenannte kleine Blitzturniere (5 Mannschaften jeder gegen jeden, spielzeit 1 x 20 min.) ausrichten.
    Bei uns in München gibt´s die Bezirkssportanlagen. d.h. es wäre genügend platz.......

    in der Halle würde ich es genauso machen. Schließlich wollen die jungs fussball-spielen und nicht bei vielen Tangesturnieren teilnehmen, wo sie zwischen jedem spiel 1 - 2 std. pause haben.

    Die Spielanzahl würde ich bei 7:7 lassen. Ich würde (wie ich unter Spielbetrieb, Größe des Fussballfeldes) im Kleinfeld auf eine breite von 35 Meter und eine länge von 40 - 60 Meter spielen lassen. Statt Einwurf sollte es einschießen geben und die ecke kurz (von der Straufraumgrenze)

    Grüße aus der LHST M.
    Loquito

  • Pro Abschaffung,

    aber Zitat:

    Zitat:


    Big Bopper schrieb am 14.05.2006 19:48

    In der Stadt gibt es eine Hinrunde als Qualifikation, in der Rückrunde wird dann eine neue Gruppe nach der "Leistungsstärke" der Hinrunde gemacht. D.h. alle 1. platzierten kommen in eine Gruppe usw. Hier auf dem Lande gibt es dieses leider nicht.




    Finde das ist eine sehr gute Idee. so wird es ja auch in Bezirklassen Bsp. C-Jugend Bereich schon praktiziert. Ich finde der Schlüssel ist gleich starke Manschaften zu halten und trotzdem nicht ganz den Wettkampf zu vergessen. Der ja auch bei Turnieren zu stande kommt.


    mfg SchmitzA

    Einmal editiert, zuletzt von SchmitzA ()

  • Moin,

    finde ich auch die ideale Lösung. Aber weisst Du was dann wieder, zumindest hier auf dem Lande kommt: Ach nö, so weit fahren wollen wir auch nicht... Und damit ist das in den Kreisausschüssen (oder wie die heissen) wieder verworfen worden. Nur den entsprechenden Trainern macht es überhaupt nichts aus, wenn man mit denen spricht. Die sind schon froh überhaupt mal Gegner zu bekommen und würden auch "weiter" fahren. Nur die Ausschüsse verhindern das hier.

    Aber es geht ja auch nicht um die Förderung der Kids..

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • was ist an Leistungsdruck auszusetzen ?
    in der Grundschule werden die Kids 4 Jahre lang verhätschelt und und alles was richtig ist gelobt; ab der 5. Klasse dann voller Leistungsdruck und kein Lob mehr, sondern nur noch Kritik bei schlechten Leistungen.

    In der E Jugend folgt meistens der Wechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule - folglich erwarte ich von meinen Spielern auch beim Fussball mehr.
    Vor allem mehr Verantwortung.

    @ Tabelle
    wenn auf unserer Teamhomepage die Tabelle nicht aktualisiert ist, kriege ich einen Rüffel vom Team.
    Die wollen alle wissen, wo wir stehen und wollen natürlich alle ganz oben stehen.
    Sie interessieren sich auch für die Ergebnisse der anderen Spiele in unserer Gruppe.

    Winning isn´t everything - it´s how you play. (Johan Cruijff)

  • Ja, aber es ist eine grundsätzliche Frage, ob man neben all der leistungsorientierten "Pflicht" (Schule, Arbeit) auch noch in seinem Hobby unter Leistungsdruck stehen muss, oder?

    Daher finde ich eine Leistungsorientierung im Schulkindalter als zu früh. Klar fragen schon E-Jugendliche und F-Jugendliche nach Tabellen und Ergebnissen, weil sie das von klein auf von Eltern und Trainern eingeimpft bekommen haben. Hinterfragt euch doch mal selber, ihr F- und E-Jugendtrainer - wie oft habt ihr euren Kindern schon von Tabellenplätzen erzählt? Ist doch klar, dass das abfärbt.

    Würdet ihr darüber mitsamt der Eltern kein Wort mehr verlieren, würden die Kinder trotzdem mit dem gleichen Eifer weiter Fußball spielen, davon bin ich überzeugt. Ich glaube, das hat sogar für meine (ganz klar leistungsorientierte) C-Jugend Gültigkeit.

  • Zitat:


    Fabian25 schrieb am 17.05.2006 23:05
    Meiner Meinung nach bremst die Abschaffung der Punktrunden keinen allzu ehrgeizigen Trainer aus, manche wollen dann doch trotzdem jedes Spiel gewinnen.
    Kinder möchten auch sehen, wo sie stehen. Selbst im F- und G-Jugendbereich fragen die Kinder, auf welchem Platz sie stehen.
    Eine komplette Abschaffung der Punkte würde kaum etwas ändern, nur die Kinder würden immer mehr fragen, wo sie denn in der Tabelle stehen. Sport lebt doch von Sieg oder Niederlage, und das den Kindern zu vermitteln, kann doch nichts schlimmes sein...




    Da kann ich nur zustimmen. Ab der G-Jugend sollte man noch Mini-Turniere ausführen, weil da die spieler eh schneller müde werden. Aber ab der F-Jugend sollten Punkterunden stattfinden. Man muss des nämlich mal aus der Sicht der Kinder sehn, für die die Profis das allergrößte sind. Und die haben immerhin auch noch eine Tabelle, also möchten die Kinder auch ihre eigene Tabelle sehn.
    Und Leistungsdruck kommt wenn dann nur von erwachsenen (vielen eltern muss man aber auch erst ma erklären was ne tabelle ist, und wie die zustande kommt). Denen ist es aber egal ob sie in der Liga oder im Turnier 1. sind hauptsache erster, und jedes spiel gewinnen. Wenn Leistungsdruck ausgeübt wird, dann wird er bei jedem Spiel ausgeübt, egal obs um tabelle oder turnier geht.

    "Alles, was ich sicher weiß über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fußball!"


    (Albert Camus)




    "Der Fußball ist für mich ein Mikrokosmos der gesamten Gesellschaft. Alle Prozesse, die in der Familie, in der Großfamilie, in der Kleinfamilie, in irgendeinem Unternehmen ablaufen, finde ich auch im Fußball."



    (Christoph Daum)