Beiträge von Fortuna Köln

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo Toni,


    da du noch keine Erfahrungen hast als Trainer würde ich dir empfehlen einfach über google dfb einzugeben.Dann kommst du in die offizielle Dfb Seite ,wo du dann unten rechts Training-online klicken solltest.Da findest du jede menge Infos und komplette Trainingseinheiten für F-E Junioren (oder auch andere ) wo du von Aufwärmen,Haupteil bis Schlussteil bis ins kleinste Detail einsehen kannst.Wenn Du dan auch Archivtrainingseinheiten mit einbeziehst,hast du erstmal geng für ein Jahr zutun.Dort kannst du dann auch sehen was wirklich wichtig ist für diese Jungs in diese Alter zu lernen.
    Wünsche Dir alles gute dabei Toni!

    Zu Schlange stehen beim schiessen,besonders im Winter wo es kalt ist und die Kinder je nach dem Minutenlang einen abfrieren bis die dran kommen(aber auch im Sommer ,sollte man die Zeit die man hat versuchen effektiv zu nutzen) versuche ich diese Zeit effektiv auszunützen.Ein Beisspiel alle Kinder kommen im Viereck (mit Hütchen markiert) und kriegen entweder alle ein Ball oder zu Zweit ein Ball und eine Nr zugewiesen wo Sie sich die Bälle gegenseitig zuspielen oder irgendwelche andere sachen in der Zeit erlernen können.
    Bis ich eine Nr zurufe ,der jenige der die Nr hat kommt zum Schuss.Das kann man natürlich so varieren wie man das möchte.
    Ansonsten warm machen nützt nur damit die Kinder es für später erlernen das es einfach dazu gehört und man nimmt auch von einigen Kindern damit vorm Spiel die Nervösität.

    Find ich eine sehr Interessantes Thema und teile die Meinung vun Uwe zu 100 Prozent!
    Was mir aber auch aufgefallen ist das es nicht nur die Kinder oder Jugendlichen Spieler eine Gruppe bilden,sondern die Spielereltern am Spielfeldrand dies auch machen.
    Deswegen habe ich mit meinen Eltern schon ein Gespräch geführt und gesagt das ich damit nicht einverstanden bin.Nach diesem Gespräch sehe ich erfreulicher weise nicht mehr diese Gruppenbildung von gleichen Nationalitäten,schliesslich sollten wir die Erwachsenen ja Vorbilder für die Jungs sein.Leider muss ich auch sagen das viele Eltern am Spielfeldrand sich nicht wie Erwachsene Menschen benehmen deswegen kann es auch passieren das die Kinder für die Fehler des Eltern haften.Mit den Spielern hatte ich in dieser hinsicht noch keine Probleme.

    Am Samstag den 02.12 (Beginn 9:00 Uhr) findet das 2.Südstadt-Cup für F-Junioren statt.
    Mit dabei sind :
    Gr A
    Rot-Weiss Essen
    Sc Fortuna Köln
    Sc West
    Pullheimer Sc

    Gr B
    1.Kölner Nachwuchsfußball
    Sc Borussia Hohenlind
    Scb Viktoria Köln
    Fc Pesch

    Gr C
    Bayer 04 Leverkusen
    Scharz Weiß Köln
    Ssv Vingst
    Sg Telekom-Post


    das Turnier geht bis ca 15:Uhr.Wer in der nähe wohnt und vorbei kommen möchte ist herzlichst eingeladen.Wegbeschreibung unter www.fortuna-koeln.de

    Wir spielen (Fortuna Köln F1) immer 2-3-1 wobei der Torwart sobald wir über die Mittelinie sind auch Feldspieler wird (sozusagen Libero).Diese beiden "Abwehrspieler" sind so Offensiv eingestellt das die zum teil mehr Tore von der Zweiten reihe schiessen wie der "Stürmer".
    Ich achte aber auch darauf das die Jungs sehr oft auch andere "Positionen "spielen,weil ich denke das die Jungs nur davon profitieren können.Ein beisspiel habe ein riesen Talent bekommen der war sehr begabt was Tore schiessen anging ,nur wenn der den Ball verloren hatte wartete Er nur darauf das die Mitspieler diesen zurück hollten.Für Ihn war Fussball nur Tore schiessen,und das konnte der wirklich sehr gut.
    Nachdem ich Ihn 1 Monat mal in die Abwehr getan hatte,wo er am Anfang auch zuschaute wenn einer an Ihm vorbei war merkte Er das keiner mehr hinter Ihm ist und deswegen wir Tore bekommen.Er lernte hinterher zu sprinten und den Ball zurück zu holen und Tore zu verhindern.Jetzt weiss der (mittlerweile ein viel besserer "Stürmer") das zum Fussball spielen mehr gehört als nur Tore zu schiessen.
    Natürlich sollte das Ergebnis in dem Alter keine Rolle spielen ,sonst könnte man das nicht machen.

    Zitat:


    Markus schrieb am 07.10.2006 02:02
    Ok, ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei.
    Der Begriff "Schwache" hört sich nicht gut an, ich bleib aber mal dabei, weil mir gerade nichts besseres einfällt.
    Wenn ich in den letzten Beiträgen gesagt hab, dass es für die schwächeren Spieler/Mannschaften nicht gut wäre, solche Zusatzregeln einzuführen, beziehe ich das nicht auf meine Mannschaft oder mein Training. Selbstverständlich wende ich auch im Training solche Zusatzregeln an (TW darf nur flache Bälle rausspielen etc.). Und ICH bzw. meien Mannschaft würde mit dieser Regel auch keine Probleme haben. Im Gegenteil: ICH würde sie nur auf mein Team bezogen sogar begrüßen.
    ABER: Ein Beispiel: Letzte Woche haben wir (E1-Mannschaft) gegen einen bemittleidenswerten Gegner gespielt. Endergebnis: 17:0. Die Kinder der gegnerischen Mannschaft haben mir richtig Leid getan. Obwohl ich meine stärkeren Spieler schon ziemlich lange außen hatte und nur kurze Zeit eingesetzt hab, ist unser Gegner im ganzen Spiel vielleicht fünf Mal über die Mittellinie gekommen. Mir geht es in meinen Beiträgen um die Mannschaften, die eben KEINE ein oder zwei Überflieger haben, die JEDE Woche hoch verlieren, die oft dann auch einen Trainer haben, der den Job eigentlich nur macht, weil ihn sonst keiner will und eigentlich schon total frustriert und demotiviert ist. Es ist leider so, dass es viele, viele Mannschaften gibt, die keinen qualifizierten und engagierten Trainer haben, der weniger begabte Spieler fördert könnte.
    Für Teams, die gut betreut und trainiert werden, wäre diese Zusatzregel sicher sehr förderlich, für die Teams, deren Trainer mit dem hier besprochenen Thema nichts anfangen können, wäre es sicher nicht sehr gut. Statt 17:0 wär's dann nochmal 7 oder 8 Tore höher ausgegangen.









    Alle Vereine können doch froh sein (mit sehr wenigen Ausnahmen) das man bei Bam-E Junioren einen Ehrenamtlichen Trainer haben(meistens Elternteil),der die Jungs trainiert.Man kann diese Trainer auch nicht genug loben,weil ohne diese Trainer würde sicher nicht viel laufen.Deswegen muss man diese Trainer versuchen zu fördern ,damit die Jungs auch dementsprechend gefördert werden.Diese Mannschaften die gut betreut werden ist doch nicht der Regelfall das sind nur Ausnahmen.
    In der Halle ist man hingegangen und die Abstösse über die Mittelline verboten ,weil der Platz klein ist.Sonst würde man genauso gut mit Torwartabschlag Ping-Pong in der Halle spielen können.Da hätten die Feldspieler nicht viel lernen können.Jetzt geht man hin und verkleinert
    den Platz draussen ,ist mittlerweile etwa genauso gross wie ein Halle....jetzt spielen wir halt Ping-Pong draussen .
    Wenn die Hallen Saison gekommen ist sehen wir alle unzählige Abstösse über die Mittellinie weil die Jungs das draussen nicht anders praktiziert haben.
    Wenn wir schon so viele (Gott sei dank)Ehrenamtliche Trainer haben,dann sollten diese Trainer auch einige Richtlinien haben.Dazu gehört auch für mich eine Änderung bei diesen Abstössen ,damit alle Spieler lernen Fussball zu spielen .Ich sehe hier auch keine grosse änderungen was Ergebnisse betreffen im Gegenteil ,spielerisch nach vorne zu kommen ist schwieriger wie mit Abstoss.

    Ist doch umso besser wenn Er der Sohn von dem Jugendleiter ist,gerade der müsste interessiert daran sein das es keine Problemein der Mannschaft gibt.Dann kannst Du ja alles mit Ihm abklären.
    Problem1 sehe ich nicht als Problem .Du hast Dich nicht in seine Mannschaft einzumischen,und umgekehrt genauso.

    Hallo Sandra,

    ich an Deiner Stelle würde mich mit dem Jungen (Spieler A) zusammen setzen und mal ausführlich mit Ihm reden.Würde Ihm klar machen das die Schule Vorrang hat aber das es Dir auch sehr wichtig ist das Er 2 mal zu training kommt.
    Erklär Ihm eventuell auch das Du nicht akzeptieren kannst (auch wenn Er Super Spieler ist)
    das Er nur einmal die Woche zum training kommt,und was für Probleme dadurch für Dich entstehen.Er sollte versprechen sich in der Schule zu bessern oder muss sonst die Mannschaft verlassen (hoffentlich bessert er sich).Danach kann man sich mit der Mutter zusammen setzen und Ihr die Situiation erklären.Sie wird Ihm bestimmt noch eine Chance geben ,wenn der Junge verspricht sich in der Schule zu bessern.
    Diese Probleme kommen auch meistens deswegen weil die Eltern ganz genau wissen ,der Junge wird so oder so spielen weil es keine genügend andere gute Spieler gibt.Deswegen machen Sie sich keine sorgen,falls der nicht zu Training kommt.Weil die wissen Er wird spielen.Das ändert sich auch wenn der deswegen weil Er nicht zu Training gekommen ist ,dementsprechend weniger spielt.
    Wenn Du Ihn jetzt auch immer spielen lassen tust ,wenn Er nur einmal die Woche zu Training erscheinen sollte werden die anderen Eltern diese Trainingseinheiten nicht mehr ernst nehmen.Weil die sehen das man auch mit einmal Training in der Woche spielen kann .Und Du kannst Dich darauf vorbereiten nur einmal die Woche zu trainieren ,weil nicht mehr genügend Spieler zum Training kommen.

    Zitat:


    Markus schrieb am 06.10.2006 13:20
    Ich hab mir mal über die Mittellinienregel Gedanken gemacht und bin zu den Schluss gekommen, dass das ja auch viele negative Folgen hätte. Beim Abstoß/Abschlag könnte die gegnerische Mannschaft mit allen Feldspielern aufrücken und damit die gesamte Spielhälfte, in die der TW den Ball spielen darf zustellen. Folge wäre (wie zum Teil ja auch in der Halle), dass der TW notgedrungen über die Mittellinie spielen muss oder den Ball gleich ins Seitenaus schlägt, um nicht den gegnerischen Spielern den Ball vor die Füße zu legen. Ein Abstoß wird damit ja fast schon zur Bestrafung, oder?[/QU




    Ein anderes beisspiel Markus eine Mannschaft ist den anderen Mannschaft haus hoch überlegen,gibt dem gegner keine einzige Torchance.Ja die kommen sogar so gut wie nicht über die Mittelinie (war ein Turnier ,spielzeit 10 Minuten) nur machen die zuwenig aus Ihren Chancen und schiessen nur 2 Tore.Aber der Gegner macht mit den Torwart abschlägen dafür 3 Tore rein ,der Torwart hatte auch genügend Abstösse zur verfügung gehabt.So jetzt fliegt die bessere Mannschaft aus dem Turnier und der Trainer der nur mit Abschlägen vom Torwart aus gewonnen hat ,ist stolz wie Oskar.Der andere Trainer wird sogar von unwissenden eigenen Elternteilen noch kritisiert .Das war ein F-Jugendturnier gewesen und der Torwart konnte beim besten willien nichts machen ,weil die Bälle einfach zu hoch kamen.
    So jetzt möchte ich Dich noch mal fragen ,ist es keine Bestrafung für die klar bessere Mannschaft gewesen

    Zitat:


    tito1978 schrieb am 06.10.2006 08:21
    Hallo,

    ich habe in meiner E Jugend 18 Spieler im Kader. Bei uns Österreich spielen wir mit 8 Feldspieler und 1 Tormann.

    Für mich ist es ein grosses Problem, ( organisatorisch,..) wenn ich alle 18 zum nächsten Pflichtspiel mitnehme. Ich habe ihnen letzten Dienstag mitgeteilt, dass ich nur 12 von Ihnen zum Spiel mitnehmen werde, d.h. die 12 die am fleissigsten sind, die brav sind, die spielen wollen. Am Donnerstag war es so weit. Ich habe es nicht übers Herz gebracht, dass ich einen daheim lasse. Sind sie überhaupt vom Alter schon so weit, dass Sie dies verstehen.

    Kennts ihr solche Situationen? Wie geht ihr damit um? Wieviel Spieler nehmt ihr zu Spielen mit?

    Am Samstag hebe ich das Spiel wo alle 18 dabei sind. Ich werde euch nächste Woche berichten, wie es für mich war.

    Danke im Voraus für euere Tipps und Beiträge.

    Das ist ein Problem ,was viele Vereine oder Mannschaften haben.Es liegt auch meiner Meinung nach daran das wir nicht genügend ehrenamtliche Trainer haben,weil viele nicht bereit sind das zu machen.Falls bei Euch aber doch sich einer bereit erklären sollte würde ich vorschlagen mit ein paar Spielern mehr eine 2. Mannschaft zu machen.Das wäre glaube ich die beste Lösung.Ansonsten kann ich Dir nur vorschlagen mit 2 Blöcken zu spielen,das heisst zuerst die ersten 1+8 aufs Feld und nach etwa 10 Minuten müssten dann alle runter und dafür kommt Block 2 ins Feld.Nach 10 Minuten immer wechseln,nur darauf achten das die beiden Blöcke etwa gleich stark sind.

    Zitat:


    loquito schrieb am 02.10.2006 16:43

    Zitat:


    Markus schrieb am 02.10.2006 00:28
    Da ich auch aus Bayern (besser gesagt aus Franken ;-)) komme, meine Meinung dazu: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es tatsächlich jeder so macht, wie's ihm passt. Beschweren tut sich da niemand (gilt z.B. auch für das Thema Spielballgröße und -gewicht). Ich habe allerdings in letzter Zeit bei uns die Erfahrung gemacht, dass zum Teil auf zu kleinen (!) Feldern gespielt wird. Vor einigen Wochen haben wir auf einem Platz gespielt, der besten Falls 20 Meter breit war. Das Spiel war 'ne Zumutung für alle Beteiligten!!! Oft haben Verein bei uns in der Umgebung auch Kleinfelder, die v.a. für E-Jugend-Teams viel zu kurz sind. Die Torhüter schießen sich (selbst wenn sie keinen besonders guten Abschlag haben) gegenseitig die Bälle zu und die Feldspieler stehen sich gegenseitig im Weg. Frustrierend für alle Kinder!!!!
    Deswegen finde ich es sehr positiv, dass der DFB für unterschiedliche Alterklassen auch unterschiedliche Spielfeldgrößen empfielt und die Spielfeldlänge von Jugend zu Jugend erhöht. Müsste sich nur noch jemand daran halten...
    Das verpflichtende bundesweite Kleinfeldspiel bis zu D-Jugend würde ich auch sher begrüßen. Allerdings bin ich unbedingt der Meinung, dass man dann weiterhin 7 gegen 7 und nicht 4 gegen 4 oder 5 gegen 5 spielen sollte. Natürlich würde eine Herabsetzung der Spielerzahlen die Anzahl der Ballkontakte und Spielanteile pro Spieler erhöhen, würde aber dazu führen, dass die herausragenden Spieler noch spielentscheidender werden, als das sowieso schon der Fall ist. Selbst beim Spiel 7 gegen 7 reicht es ja schon aus, einen oder zwei sehr gute Spieler zu haben, um ein Spiel deutlich zu dominieren. Beim 4 gegen 4 würden viele E- und F-Jugend-Ergebnisse noch viel, viel dramatischer ausfallen. Für die Kinder, die dann 20 oder 25 Gegentore kassieren sicher nicht sehr toll!!!




    Hallo Markus.

    das Thema, dass sich die Torhüter die Abschläge gegenseitig zuschießen, könnten wir alle lösen, indem wir beim Abstoß versuchen von hinten heraus zu spielen. U.a. weil ein Abschlag vom Torwart sehr schwer zu kontrollieren ist.
    Ich bin auch so wie Du dafür, dass es beim 7:7 bleibt. Aber wenn wir nach dem vorgeschrieben Richtlinien spielen würden, hätten wir mehr aktionen mehr Torschüße, mehr tore und sicherlich insgesamt mehr reine Spielzeit.

    Es ist zwar a anderes Thema, aber meine Mannschaften schlagen kaum HOHE Ecke. Wir wollen den Ball im flach vors Tor spielen !!

    Saludos Loquito




    Bei Uns (Köln NRW) hat man die Plätze auch deutlich verkleinert damit die Kinder mehr Ballkontakte haben und lernen schneller zu spielen.Weil der Tendenz immer mehr da hin geht.
    Nur dabei hat man ganz vergessen die sehr Ehrgeizigen und Ergebnisorientierten Trainer zu berücksichtigen (bei F-und E-Bereich).Jetzt haben wir ein Neues Problem,das nämlich versucht wird mit dem Torwart Abschlag ein Tor zu erzielen.
    Es kann manchmal auch vorkommen das die beiden Torhüter minutenlang sich gegenseitig versuchen mit Abschlägen Tor rein zu schiessen.Ohne das die anderen Spieler je eine Chance an den Ball zu kommen.Für mich ist der Schuss nach hinten gegangen,da muss man so schnell wie möglich was ändern.Am besten wäre es die Abstösse aus der Hand zu verbieten oder die Hallenregeln einführen,wie freistoss wenn der Torwart den Ball über die Mittellinie schiesst.

    Neutral

    Offiziell haben wir in Köln keine Tabelle bis zur E-Jugend.Was aber einige Trainer und Vereine davon nicht abhält selber die Tabelle zu erstellen und im eigenen Hp zu veröffentlichen.Bin normalerweise auch dagegen ´damit die Kinder ohne diesen Druck die hauptsächlich vom "Erwachsenen" geschaffen werden,Fussball spielen können.
    Aber ein Vorteil sehe ich trotzdem drin ,weil die Ergebnisse zum Staffellleiter weitergereicht werden kann dieser dann bei der nächsten Staffeleinteilung zumindest versuchen etwa gleichstarke Mannschaften zusammen in eine Gruppe zu bringen.

    Ich denke man sollte sich nicht fragen mit welcher System man erfolgreich spielt sondern ,welcher System ist besser für die Entwicklung der Spieler im unteren Bereich.
    Ich denke wenn man im unteren Bereich nur Erfolgsorientiert denkt ist es sicherlich der falsche Weg.Habe schon sehr viele Mannschaften gesehen die 4-1-1 oder 4-2 gespielt haben wo die 4 "Abwehrspieler" nur eine Aufgabe hatten,nämlich Tore verhindern und den Ball nach Vorne schiessen.Dabei hat man gehofft das die 2 Offensiven Spieler irgendwie an den Ball zu kommen und um eventuell Tor zu schiessen.Kann mir nicht vorstellen das es den Jungs etwas bringt.