wie wird bei Euch die 1ste Herrenmannschaft finanziert? - speziell untere Spielklasse bis Kreisliga

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • hab ja gelernt daß das Spielen in der siebtniedrigsten Spielklasse -also bei uns in Lübeck Kreisklasse A- schon als Leistungssport gesehen wird. (danach kommt nur noch Kreisklasse B und C)


    Was scheinbar bedeutet, daß man keine engagierten Spieler mehr bekommt ohne diese mindestens beitragsfrei zu stellen.
    Wobei viele junge Leute ohne Job sind, sprich Hartz 4 beziehen.
    Einige Mannschaften hört man munkeln, entstehen auch dadurch, dass einige Spieler Handgelder (etwa 50,-- bis 100,-- EUR Monat) erhalten. Da gibt es dann aber auch kleinere Sponsoren.


    1. Frage kennt Ihr so eine Entwicklung auch


    2. Frage - wieviel Geld bekommt das entsprechende Trainerteam


    3. Frage - wie wird z.B. so eine Beitragsbefreiung bei Euch finanziert (aus der Gesamtkasse entnommen? - sprich die Jugend zahlt mit?)



    höre gerne


    thom

    Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz

  • Ich will mal nur kurz antworten:


    1: kenne solche Beispiele aus der Region zu Genüge: Ergebnis bei 99% dieser Mannschaften: irgendwann wird die Kohle abgestellt und es geht den Bach runter.


    2: Kann da nur von meinem Verein sprechen: 500€ in der Kreisliga, aber da gibts viele, die mehr zahlen.


    3: Beitragsbefreiung gibts bei uns nicht, bei uns bekommt - außer dem Trainer - auch niemand einen Cent.
    Andere Vereine machen das häufig über externe Sponsoren, die aber, wie gesagt, meistens nach 1-3 Jahren wieder abspringen und dann wars das mit der Herrlichkeit. Bezahlung der Spieler läuft dann häufig über "Fahrtkostenerstattung"

  • Bei uns im Hauptverein der JSG ufert die ganze Sache derzeit etwas aus ... bis zu 600 Euro im Monat in der B-Klasse sind nichts besonderes mehr und auch der Trainer wird es nicht umsonst machen (A-Schein).


    Jedes jahr wird so probiert aufzusteigen, grade gestern ging es mal wieder in die Hose. Jedes Jahr eine neue Mannschaft ... alles Fussballnutten.

  • Gott sei Dank arbeite ich da in einem Verein, wo sowas (noch) nicht Gang und Gebe ist. Da wurde jetzt der Aufstieg in die Kreisliga A mit eigenen Leuten geschafft. Lediglich die Senioren-Trainer bekommen eine Pauschale für ihren Job, die aber vertretbar ist.
    Dieses Phänomen der Spielergehälter im unteren Amateurbereich gibts bei uns aber auch. Da hat ein Nachbarverein mit Sponsoren und externen Spielern lange in der Bezirksliga mitgespielt. Die Jugendarbeit wurde vernachlässigt, die Sponsoren sprangen ab und dann gings schlagartig abwärts.

  • vorab, ich kann dir keine der 3 fragen umfassend beantworten.


    was mir ein dorn im auge ist, ist die ständige selbstüberschätzung mancher seniorenteams, die irgendwo in einer kreisliga a rumdümpeln.
    da gibt es schon ordentliche handgelder, die meistens aus sponsorengeldern finanziert werden.


    dieses geld sollte man lieber für die jugend nehmen.


    meine meinung mag durchaus falsch sein, aber ich sehe die aufgabe eines fußballvereins primär darin, die jugend zu unterstützen, ihnen ein
    umfassendes hobby anzubieten, sprich, sie von der straße zu holen.


    aber wer braucht eine aufgeplusterte seniorenmannschaft? das will mir nicht in den kopf.


    wenn ich das budget unseres vereins für die senioren betrachte, wird mir schlecht. so viel geld. und wofür? für eine mittelmäßig kickende bezirksligamannschaft.
    sie kann sich auf keinen fall selber finanzieren, ist also auf sponsoren angewiesen.
    für mich ist das ein künstliches 'am leben halten'.


    ehrgeizige vorstände pushen die situation. sie reden von perspektive für die jugend. aha.
    vllt bin ich zu naiv, aber ist es das ziel eines jugendlichen nach der a-jgd für kohle in der ersten mannschaft zu spielen oder würde er auch ohne geld dort spielen, weil
    er einfach gerne spielt?


    was denkt iht?

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Also sorry, Tom, ich komm mit deiner Einstellung irgendwie garnich klar.


    Ich spiele in der Kreisliga B, und ich bin mächtig stolz drauf. Unser Ziel ist die Kreisliga A, und da wär ich noch viel stolzer.
    Wenn ich da so Käse wie "rumdümpeln" höre platzt mir fast die Hutschnur. Klar sind wir Senioren keine Fussballgötter, aber ich hab Spaß am Fussball. Auch als "dümpelder" Senior hab ich Spaß an meinem Sport. Schmälerst du die Leistung deiner Junioren genauso wie die der Erwachsenen? Selbst unsere Jugend "dümpelt" in der Kreisklasse, ein paar von ihnen sind gut, könnten vielleicht Später mal Landesliga oder Regionalliga spielen, aber ich glaube keiner von ihnen ist in der Lage später mal sein Leben nur mit Fußball zu finanzieren. Also machen sie es, genauso wie ich, aus Spaß!


    Und was ist denn die Haupteinnahmequelle der Vereine? Oder zumindest unseres Vereins? Die Senioren! Die Einnahmen aus Vereinsheim, Zuschauereinnahmen und auch der Sponsoren ermöglichen den Jugendfussball doch erst in so vielen Vereinen. Oder glaubste von den 42€ Jährlich pro Spieler lässt sich Trainingsmaterial/Trikots/Spielbetrieb/Strafen/Sportplatz/Flutlichtkosten/Grillfeste finanzieren? Definitiv NÖ! Und da ist es doch normal das man in die Sparte, die die meiste Kohle einbringt, auch das meiste reinpumpt.


    Ein Thema, ja, die Sponsoren. Was wollen die Sponsoren? Sie wollen gesehen werden. Im Endeffekt zahlen sie für nichts anderes als Werbung.
    Wir bekommen dieses Jahr einen neuen Hauptsponsor, der schon 7 Mannschaften im Kreis sponsort. Die Trikots mit dem Aufdruck des Sponsors ist fast wöchentlich in der Zeitung (auf den Mannschaftsbildern, Zweikampfbilder etc.pp), also zahlt er für Werbung. Dazu kommt, dass man sich als Verein verpflichtet diverse Dinge, die man auch im Supermarkt bekäme, dort zu kaufen. Es ist ein Geben und Nehmen. Bei den Herren.
    Bei der Jugend sieht das doch anders aus. Wie oft sind Jugendbilder in der Zeitung? Also bei uns sehr selten, und dann immernur die "Hochkaräter" im Kreis. Welchen Grund hat ein Sponsor Trikots zu Sponsorn mit seinem Aufdruck? Die 20 Eltern die das wöchentlich sehen? SIcherlich nicht. Finanziell ist bei Jugenden auch wenig zu holen. Also ist die Jugend auf Sponsoren angewiesen, die wirklich nur aus "sozialen Gründen" sponsorn, und davon gibt es bekanntlich wenige. Man könnte sie ebenso bitten, ihr Geld zu verbrennen, davon hätten sie wahrscheinlich genauso viel.


    Und die Aufgabe eines Fußballvereins ist es keineswegs die Jugend zu unterstützen. Es ist eine der Aufgaben. Aber die Hauptaufgabe ist es (bei so kleinvereinen wie unserem), den Ortsansässigen Spielen, die meistens auch aus einem Freundeskreis bestehen, das Fussballspielen zu ermöglichen. Immerhin ist es doch grade dieser Freundeskreis, der den Verein am Leben hält. Sie sind es, die die ganzen organisatorischen Dinge übernehmen, Vorstand, Rechner, Beisitzer. Sie sind es die das Vereinsleben ausmachen.
    Der Verein besteht nunmal aus Privatpersonen, die unterschiedliche Ziele verfolgen. Allen gemeinsam ist das Ziel der Gemeinschaft.



    Zu den tollen "Handgeldern". Wir bekommen 15€ Siegprämie, Jippie, rechne mal wieviel Tausend Euro im Jahr der Verein besser in die Jugend investieren könnte.
    15 Spieler, 15€, 15 Siege (Durchschnittliche Mannschaft, wir allerdings haben deutlich mehr) = 3375€. Ja, ein Haufen kohle der hier reinfließt.
    Aber bedenk doch mal, das diese 15€ Siegprämie nicht im geringsten meine "Kosten" decken. 15€, so viel setzt ich, egal ob Sieg oder Niederlage, in der Kneipe um, in Essen, Getränke (viel Bier). Dann trinkt man ja nach dem Training auch ne Kleinigkeit, hin und wieder auch mal mehr.
    Also diese Siegprämie bekommt der Verein, allein durch unsere Anwesenheit wieder raus.


    Ein kleines Beispiel, wie ich das meine: Der Verein macht nach nem Sieg nen Kasten Bier, die Leute bleiben sitzen, 4 essen noch ne Bratwurst, und weil sich die Runde als gemütlich herausstellt wird noch ein 2. Kasten bestellt. Also man "vermehrt" durch solche Kleinigkeiten unter Umständen sein Geld.



    Also zusammenfassend kann man einfach mal die Frage stellen: Warum sollen die, die das Geld verdienen, weniger davon bekommen?
    oder: Profitiert die Jugend nicht viel mehr von der Finanzwirtschaft der Vereine?




    Sorry, ich glaube ich bin ein bischen vom Thema abgekommen ;)


    MfG

  • Achso, nicht dass das jetzt falsch rüberkommt:


    Ich bin natürlich absolut dafür die Jugend zu fördern, und auch in die Jugendabteilung genug Geld zu stecken für ausreichend Trainingmaterial, Ausflüge und so Krimskrams.


    Ich bin in der glücklichen Lage, das unser Verein in einer guten finanziellen Lage ist (nicht zuletzt durch die Herren). Und dadurch, das wir ein so privater Verein sind, kennt jeder jeden, und der Weg zu neuem Trainingsmaterial ist recht kurz.

  • Hallo
    Ich denk mehr als die Zuschauereinnahmen bei Heimspielen (3,00 ?) minus kosten für Schiri sollte ein reiner Spaß und Hobbykicker in der Kreisliga nicht bekommen !!
    Und erzähl mir keiner dass 15 Senioren plus Anhänger dem Clubheim mehr Umsatz bringen wie 150 Junioren + Eltern und Anhängern

    Giovanni Trappatoni :Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding :!:

    Einmal editiert, zuletzt von mic. ()

  • Ja, gut, wir haben keine 150 Junioren.


    Trotzdem spült der Seniorenfussball viel mehr Geld in die Kassen. Zumindest bei unserem Verein weiß ich das zu 100%, denn bei der Jahreshauptversammlung werden auch immer die Finanzen offengelegt.
    Das das Clubheim alleine, durch die 15 Spieler und deren Anhänger so viel geld bringt wie 150 Junioren + Anhang ist klar nicht der Fall. Aber:
    1. Haben die meisten Vereine 2 Mannschaften.
    2. Kommen viel Einnahmen aus anderen "Veranstaltungen" und durch Sponsoren, die wir zweifelsohne nicht hätten.


    Jeder denkt, der Verein hat im Jahr soundsoviel Euro zur Verfügung, die er ausgeben kann wie er möchte. Ob nun Herren vorhanden sind oder nicht. Aber das ist grundlegend falsch! Der Verein hat so viel Geld zur Verfügung, weil er die Herren hat.

  • uih, da bin ich scheinbar jemandem mächtig auf den schlips getreten. ;)
    nix für ungut.

    Ich spiele in der Kreisliga B, und ich bin mächtig stolz drauf.

    na das ist doch prima. dagegen hat ja auch niemand etwas. und dass du darauf stolz bist, ist doch auch ok.
    aber du bist einer von gaaaanz vielen. und in der kreisliga b zu spielen ist nichts besonderes.


    die frage ist doch: warum bekommt ihr überhaupt € 15 handgeld. wofür? ihr habt doch auch so spaß, oder etwa nicht?
    kann man das nach unten fortführen?
    was bekommt denn eure kreisliga c mannschaft? das sind die, zumindest so bei uns, die im stehen ihre schuhe nicht sehen können, weil die bäuche im weg sind.


    na klar verstehe ich, dass es ab einem bestimmten level kohle gibt. aber das sollte m.e. nicht in der kreisliga sein.




    Und was ist denn die Haupteinnahmequelle der Vereine? Oder zumindest unseres Vereins? Die Senioren! Die Einnahmen aus Vereinsheim, Zuschauereinnahmen und auch der Sponsoren ermöglichen den Jugendfussball doch erst in so vielen Vereinen. Oder glaubste von den 42€ Jährlich pro Spieler lässt sich Trainingsmaterial/Trikots/Spielbetrieb/Strafen/Sportplatz/Flutlichtkosten/Grillfeste finanzieren? Definitiv NÖ! Und da ist es doch normal das man in die Sparte, die die meiste Kohle einbringt, auch das meiste reinpumpt.


    Ein Thema, ja, die Sponsoren. Was wollen die Sponsoren? Sie wollen gesehen werden. Im Endeffekt zahlen sie für nichts anderes als Werbung.

    ausnahmen bestätigen ja bekanntlich immer die regel, aber so einen verein, wie du ihn beschreibst, kenne ich nicht.


    die meisten vereine aus diesem kreis haben zwischen 200 und 500 mitglieder. mein verein, um mal bei dem beispiel zu bleiben, hat ca 300. ein dorfverein mit 4 seniorenteams (80 spieler), der rest jugend 220 spieler.


    so, und jetzt nochmal mit anderen worten:


    ob nun diese 80 erwachsenen fußball spielen oder nicht ist ziemlich egal. hingegen sollte es unser ziel sein, den 220 kindern und jugendlichen ein sportliches zuhause zu bieten. DAS ist wichtig.


    Und das kostet geld. geld, welches m.e. teilweise falsch fließt. wo werden denn bei euch die sponsoren gezeigt?
    bei uns auf dem trikot, dem trainingsanzug, der bandenwerbung und dem vereinsblättchen.


    ist es für den sponsor nicht viel erstrebenswerter als jugendunterstützer aufzutreten?


    Bei der Jugend sieht das doch anders aus. Wie oft sind Jugendbilder in der Zeitung? Also bei uns sehr selten, und dann immernur die "Hochkaräter" im Kreis. Welchen Grund hat ein Sponsor Trikots zu Sponsorn mit seinem Aufdruck? Die 20 Eltern die das wöchentlich sehen? SIcherlich nicht. Finanziell ist bei Jugenden auch wenig zu holen. Also ist die Jugend auf Sponsoren angewiesen, die wirklich nur aus "sozialen Gründen" sponsorn, und davon gibt es bekanntlich wenige. Man könnte sie ebenso bitten, ihr Geld zu verbrennen, davon hätten sie wahrscheinlich genauso viel.

    na, da fällt mir doch spontan die frage ein, wie viel tausend zuschauer denn zu euren kreisliga b-spielen kommen?
    also bei uns ist die zahl sehr überschaubar.


    was heißt 'finanziell ist bei der jugend wenig zu holen'? schon mal überlegt, dass das die käufer von morgen sind?


    wenn du mir vorwirfst käse zu erzählen, dann bin ich mir nicht sicher, wie ich es nennen soll, wenn du sagst, dass ein jugendsponsoring einer geldverbrennung gleich käme.


    warum gibt es wohl kids-clubs in allen großen vereinen? weil die geld zuviel haben sicherlich nicht.




    Und die Aufgabe eines Fußballvereins ist es keineswegs die Jugend zu unterstützen. Es ist eine der Aufgaben. Aber die Hauptaufgabe ist es (bei so kleinvereinen wie unserem), den Ortsansässigen Spielen, die meistens auch aus einem Freundeskreis bestehen, das Fussballspielen zu ermöglichen. Immerhin ist es doch grade dieser Freundeskreis, der den Verein am Leben hält. Sie sind es, die die ganzen organisatorischen Dinge übernehmen, Vorstand, Rechner, Beisitzer. Sie sind es die das Vereinsleben ausmachen.

    puh, was du sagst ist völlig falsch. die hauptaufgabe ist die jugend. dafür sind wir trainer da. du könntest auch mit deinen freunden irgendwo kicken. es würde keinen unterschied machen. hört sich vllt böse an. das tut mir leid. aber so ist es nunmal.


    Also zusammenfassend kann man einfach mal die Frage stellen: Warum sollen die, die das Geld verdienen, weniger davon bekommen?
    oder: Profitiert die Jugend nicht viel mehr von der Finanzwirtschaft der Vereine?

    glaube mir es einfach: die senioren verdienen das geld nicht. nicht durch würstchen und nicht durch bier. auch nicht, wenn ihr richtig gas gebt.


    die kohle kommt von den sponsoren. ohne die könnt ihr nicht überleben. aber genau das sollt ihr.


    es ist nur so, wenn euer vorstand ein- zweimal im jahr losrennt, um eben genau dieses geld zu erhaschen, dann wäre es prima, wenn die jugend ihren teil abbekäme.


    Sorry, ich glaube ich bin ein bischen vom Thema abgekommen ;)


    MfG

    kein problem. immer wieder gerne.


    cheers

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Mal abgesehen vom Geld finde ich es durchaus richtig, dass in einem Verein Kinder, Jugendliche, Erwachsene und "Alte Herren" ihrem Hobby nachgehen können.


    Hier gibt es genug Möglichkeiten, dass die einen von den anderen profitieren:
    - Aktive und Alte Herren Spieler als Jugendtrainer und Funktionäre (wie Peter Pan z.B.)
    - Jugendspieler und ihre Eltern als Zuschauer bei den Erwachsenen-Spielen
    - Die Jugend als Zukunft der Erwachsenen-Mannschaften und als Zukunft des Vereins
    - Andererseits kann ein Verein bei Sponsoren, Stadtverwaltung sehr gut mit seiner Jugendarbeit "werben"!!


    Oft ist leider den Beteiligten nicht bewusst, dass man gemeinsam viel besser klarkommt. Ähnlich wie Tom Bombadil habe ich es auch erlebt, dass die 1. Mannschaft sich als die wichtigste Mannschaft im Verein fühlt, und ebenso die Spielleiter und Vorstände nur auf dieses "Aushängeschild" achten und sich um die anderen Mannschaften gar nicht kümmern.


    Was das Finanzielle angeht, muss ich Peter Pan eher widersprechen. Wer fair rechnet, wird bei den meisten Vereinen feststellen, dass die Jugend viel eher kostendeckend wirtschaftet, als die Erwachsenenmannschaften!! Da kann man im Kassenbericht allerdings viel verschleiern, leider....

  • Also wenn sich die Diskussion in so ausbreitet will ich doch weiter meinen Teil dazu beitragen ;)

    Zitat

    die frage ist doch: warum bekommt ihr überhaupt € 15 handgeld. wofür? ihr habt doch auch so spaß, oder etwa nicht?

    öh ja, da hasse recht. Wie das ganze entstand ist eine etwas längere Geschichte.
    Aber ehrlich gesagt, es entsteht dem Verein doch dadurch kein Minus, er bekommts ja durch unsere Getränke wieder ;) Der Staat oder Wirtschaftswissenschaftler sagen doch das gleiche: gib den Leuten geld, damit sie es ausgeben können, und so hält sich auch die Wirtschaft in unserem Verein. (Die ehrlichen Gründe, warum es diese Prämie gibt erzähle ich mal nicht, aber es gibt Gründe, wie "gut" die sind lass ich einfach mal offen).


    Zitat

    was bekommt denn eure kreisliga c mannschaft? das sind die, zumindest so bei uns, die im stehen ihre schuhe nicht sehen können, weil die bäuche im weg sind.

    Bei uns nicht.


    Zitat

    die meisten vereine aus diesem kreis haben zwischen 200 und 500 mitglieder. mein verein, um mal bei dem beispiel zu bleiben, hat ca 300. ein dorfverein mit 4 seniorenteams (80 spieler), der rest jugend 220 spieler.

    Habt ihr keine passiven Mitglieder? Also von unseren Mitgliedern sind 3/4 passiver Natur.


    Zitat

    ob nun diese 80 erwachsenen fußball spielen oder nicht ist ziemlich egal. hingegen sollte es unser ziel sein, den 220 kindern und jugendlichen ein sportliches zuhause zu bieten. DAS ist wichtig.

    Es ist also egal ob ich Fussball spielen kann? Dass das die Zukunft einiger deiner Kinder (es sei denn du trainierst im Leistungsbereich) ist, ist dir egal? Also du trainierst sie bis zur A-Jugend, dann müssen sie mangels Angebot aufhören?


    Zitat

    Und das kostet geld. geld, welches m.e. teilweise falsch fließt. wo werden denn bei euch die sponsoren gezeigt?
    bei uns auf dem trikot, dem trainingsanzug, der bandenwerbung und dem vereinsblättchen.


    ist es für den sponsor nicht viel erstrebenswerter als jugendunterstützer aufzutreten?

    Ja! JA JA JA! Klar, die Sponsoren wollen gesehen werden, und am liebsten im Jugendbereich. Sicherlich.
    Aber schlag doch mal ne Zeitung auf. Bei uns gibts 3 Seiten Regional-Fußball, von denen maximal 1/3 auf die Jugend abfällt. Geht man davon aus, dass es viel mehr Jugendmannschaften als Senioren gibt, ist die wahrscheinlichkeit, ein Bild in der Zeitung mit seinem Druck drauf zu sehen mehr als gering, grade bei den Kreisklassejugenden (davon stehen nichtmal die Ergebnisse drin).
    Dagegen waren, allein von unseren Spielen (da ich mir sowas aufheb weiss ich das), 7 Bilder in dieser Saison in der Zeitung. 7 mal gratis Werbung!
    Im Endeffekt ist das Ansichtssache, ob ich nun aus reinem "Gutwillen" sponsore, oder, ob ich dafür eben diese Werbung möchte. Meine Erfahrung zeigt mir aber, das der wirtschaftliche Faktor doch bevorzugt wird.


    Wir haben weder Bandenwerbung noch Vereinsblättchen.



    Zitat

    na, da fällt mir doch spontan die frage ein, wie viel tausend zuschauer denn zu euren kreisliga b-spielen kommen?

    Mögen es 30 sein. Dennoch bezahlen sie Eintritt, was bei unseren Jugenden z.B. schonmal nicht verlangt wird. Trotzdem ist das Hauptargument für Sponsoren die Sichtbarkeit in den örtlichen Zeitungen (zumindest bei unserem neuen).


    Zitat

    was heißt 'finanziell ist bei der jugend wenig zu holen'? schon mal überlegt, dass das die käufer von morgen sind?

    Das Argument zieht vielleicht ab der B-Jugend. Aber welcher F-Jugendliche achtet schon auf seinen Trikotaufdruck? Oder wird dort, nur weil er von ihnen gesponsort wurde, mit 15-18 irgendetwas kaufen?
    Also es tut mir leid, aber ich denke, Sponsoring bei Breitensportjugenden ist reines Gutdünken. Diese Leute wollen wirklich nur etwas gutes tun. Ich denke mal den meisten wäre es auch völlig egal ob ihr Name vornedrauf stünde oder nicht.

    Zitat

    wenn du mir vorwirfst käse zu erzählen, dann bin ich mir nicht sicher, wie ich es nennen soll, wenn du sagst, dass ein jugendsponsoring einer geldverbrennung gleich käme.

    Sag halt das ist Käse. Ich denke, aus rein wirtschaftlicher sicht, ist es so.


    Zitat

    puh, was du sagst ist völlig falsch. die hauptaufgabe ist die jugend. dafür sind wir trainer da. du könntest auch mit deinen freunden irgendwo kicken. es würde keinen unterschied machen. hört sich vllt böse an. das tut mir leid. aber so ist es nunmal.

    Also, ich weiss nicht wie das in anderen Vereinen lief, aber bei uns waren die Senioren lange vor der Jugend da. Klar, ich könnte mit meinen Freunden sonstwo kicken... Die Jugendlichen in dem fall aber auch. Ohne die Senioren von damals, die, die unseren Verein aufgebaut haben, hätten wir weder einen Sportplatz, noch ein Vereinsheim, noch den Hartplatz.. wahrscheinlich nichtmal ne ordentliche Wiese mit 3 Balken. Also ich kenne jetzt keinen Verein, der als Jugendfussballverein gegründet wurde und aus dem später eine Herrenmannschaft entstand. Ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.


    Zitat

    glaube mir es einfach: die senioren verdienen das geld nicht. nicht durch würstchen und nicht durch bier. auch nicht, wenn ihr richtig gas gebt.

    Ja, was soll ich dazu sagen..
    WIR, die SENIOREN, veranstalten pro Jahr zwischen 7-8 Feste, darunter unsere Kerb (Kirchweihe). So pro Fest kommen 7-800 Öre in die Kasse. Unsere Jugend ist da nicht wirklich involviert. Die Arbeit haben wir. Das ist der Jahresbeitrag von 117 Kids.
    Ohne eben die Einnahmen die sonst so um die Herren kommen, wie eben das Vereinsheim. Werden bei einem Jugendspiel 3 Cola 2 Fanta und 6 Bratwürste verkauft ist das viel.

    Zitat

    die kohle kommt von den sponsoren. ohne die könnt ihr nicht überleben. aber genau das sollt ihr.

    Ja, noe. Warum sollten wir ohne Sponsoren überleben sollen? Die Jugend könnte es doch genausowenig? Ich investier schon genug Kohle in meinen Sport (im übrigen kommt der Jugendbereich von meinen Privatausgaben her nicht zu knapp). Warum sollte ich den kompletten Spielbetrieb finanzieren? Trikots Hosen Stutzen?
    Ich sehe ehrlich keinen vernünftigen Grund warum wir so autark sein sollten.

    Zitat

    es ist nur so, wenn euer vorstand ein- zweimal im jahr losrennt, um eben genau dieses geld zu erhaschen, dann wäre es prima, wenn die jugend ihren teil abbekäme.

    Also erstmal die Frage, warum meinst du eigentlich grade meinen Verein kritisieren zu müssen? Habe ich nicht einen Beitrag später geschrieben, dass ich was Jugendarbeit angeht praktisch jeden Wunsch von den Lippen gelesen bekomme (oder fast jeder zumindest für mich erfüllbar ist).



    Zitat

    uih, da bin ich scheinbar jemandem mächtig auf den schlips getreten. ;)
    nix für ungut.

    Iwo, son Forum ist zum diskutieren da ;) Ich verstehe nur nicht warum man aufgrund des Vereinsmanagements die Leistung der B-Klassekicker, oder von mir aus auch D-Klassekicker schmälern sollte. Erstens können die meistens am wenigsten dafür, und zweitens wollen sie auch nur kicken.



    In diesem zug ist wohl auch zu sagne, dass mein Post vielleicht total in die falsche Richtung ging. Ich weigere mich blos anzuerkennen, das die Jugend alles ist. Jugendarbeit ist toll und wichtig, aber die Arbeit der Vereine an sich, mit all seinen Organen, die überhaupt Jugendarbeit ermöglichen ist genauso wichtig. In den Kreisklassen ist es keinem Verein vorgeschrieben, eine Jugendmannschaft zu haben, sie machen es rein aus gutdünken.



    Im übrigen schließe ich mich koeppchen da an, ich finde die Trennung in Jugend, Herren und sonst was schwachsinnig. Immerhin ist es EIN Verein.

    Zitat

    Was das Finanzielle angeht, muss ich Peter Pan eher widersprechen. Wer fair rechnet, wird bei den meisten Vereinen feststellen, dass die Jugend viel eher kostendeckend wirtschaftet, als die Erwachsenenmannschaften!! Da kann man im Kassenbericht allerdings viel verschleiern, leider....

    Ja, wie gesagt, nein. Ich weiss in unserem Verein praktisch über alles bescheid, und ich weiss auch, das die Seniorenmannschaften im Endeffekt ein wichtiger Geldgeber sind. Ich weiss aber auch, dass die Jugenden relativ kostenneutral agieren und das Geld, zumindest bei uns, in andere Sparten fließt.


    Im übrigen ist das "bescheid wissen" im Verein ein wichtiges Thema. Also, einer der mit mir von unserem Verein aus den Trainerschein macht, ist nichtmal im Verein. Unter aller Sau! Und genau DER beschwert sich Teilweise über die Zustände, was Trainingsmaterial betrifft oÄ. Manchmal ist Kommunikation wichtiger als die Hetzte hintenrum.

  • Diese Vormachtstellung einer ersten Mannschaft ist in vielen Vereinen zu sehen. Ich kann es nicht verstehen, dass Spieler in der Kreisliga für ihr Hobby Geld bekommen. Leider ist dies bei uns im Verein auch so. "Hier bekommt keiner Geld" ist die offizielle Antwort des Vereins. Nur blöd, dass zu Beginn einer jeden Saison eben diese Prämien ausgehandelt werden und ich bis letzte Saison noch aktiv gespielt habe. Und glaubt mal, das war für meine Verhältnisse komplett überdimensioniert für mein Hobby. Rechnet man das auf alle Spieler und die Saison hoch, ging es in einen sehr schmerzhaften Bereich.
    Wir haben eine autake Jugendkasse, worüber wir alle sehr dankbar sind. Diese steht auf gesunden Füßen und sind nicht durch Gelder der Seniorenabteilung abhängig. Daher gibt es bei uns auch keinen Streit unter den Abteilungen.

    Captain's word is law!

  • Zitat

    Wir haben eine autake Jugendkasse, worüber wir alle sehr dankbar sind. Diese steht auf gesunden Füßen und sind nicht durch Gelder der Seniorenabteilung abhängig. Daher gibt es bei uns auch keinen Streit unter den Abteilungen.

    Wo ist denn dann das Problem? Sollen sie mit dem Geld doch machen was sie wollen, solange die Jugend darunter nicht leidet.


    Ist das eigentlich sone Art Futterneid?

  • Hehe, sehr interessante Diskussion.
    Ihr vergesst dabei meiner meinung nach eines: Jeder Verein ist unterschiedlich.
    Peter-Pan hat ein Beispiel bei dem es offensichtlich auch ganz gut gelingt, obwohl geringe Beträge für die erste Mannschaft gezahlt werden.
    Bei anderen hier ist das im Verein vielleicht nicht denkbar und es wird noch mehr Wert auf die Jugend gelegt.
    Unterschiedliche Vereine halt, ist doch ganz normal...


    Peter-Pan, bei dir würde mich nur eine Sache interessieren: Das Geld, das ihr Spieler als Siegprämie bekommt, kommt aber doch sicher aus einer anderen Kasse als das Geld, das ihr im Clubhaus wieder einzahlt durch Getränke etc.
    Das Clubheim muss doch unabhängig vom Verein wirtschaften.

  • Dido, ehrlich gesagt hab ich davon jetzt nicht den 100 prozentigen Schimmer.


    Aber unser Clubheim ist keine dauerhaft geöffnete Gaststätte, sie ist nur zu Spielen und nach dem Training geöffnet, von daher denke ich geht das alles in die Vereinskasse (abzüglich der Kohle die der Wirt bekommt).


  • Aber ehrlich gesagt, es entsteht dem Verein doch dadurch kein Minus, er bekommts ja durch unsere Getränke wieder ;)


    (Die ehrlichen Gründe, warum es diese Prämie gibt erzähle ich mal nicht, aber es gibt Gründe, wie "gut" die sind lass ich einfach mal offen).

    hm, also wenn ihr so viel trinkt, mache ich mir um eure gesundheit ernsthaft sorgen.


    aha, es gibt also gründe, aber die möchtest du uns nicht verraten. naja...


    ich kürz' die sache an dieser stelle einfach mal ab und kommentiere nicht jedes einzelne statement von dir.


    es geht weder um futterneid, noch dass ich dir oder anderen kreisligisten ihre daseinberechtigung absprechen will. das auf gar keinen fall.
    vielmehr ist es mir ein anliegen, und hier sehe ich mich von anderen postern dieses forums bestätigt, die wichtigkeit der jugendarbeit darzustellen.
    und dazu gehört nunmal auch geld.


    es ist schön, dass ihr kreisligaspieler dabei seid. ihr gehört in die vereine und seid ein fester bestandteil des fußballs. jedoch ist eure entwicklung abgeschlossen.
    ihr spielt um die goldene ananas und tut so, als sei es die weltmeisterschaft.
    ich erwarte von den senioren aber auch unterstützung des jugendabteilungen. ich habe noch nie einen seniorenspieler bei jugendspielen gesehen. als hilfen bei jugenturnieren fallen die immer komplett aus. der trainer der 1. mannschaft guckt sich maximal die a-jgd an.
    und das ein seniorenspieler trainer einer jugendmannschaft wird, ist dann auch eher die ausnahme (so zumindest in meinem umfeld)
    aber vllt ist das ja bei euch anders.


    die jugend ist wichtig. ihr gehört die zukunft.
    kinder und jugendliche sind aber noch in der entwicklung. hier können wir noch dinge verändern.
    um es richtig zu machen, brauchen wir geld.


    wie wird denn bei euch das sponsoring betrieben?
    bei uns ist das so: der vorstand der senioren dackelt los und sammelt, was geht. nicht ohne allen zu versprechen, wie weit es die 1.mannschaft mit diesem geld
    doch schaffen wird.


    dann geht die jugendabteilung los und bekommt natürlich nichts mehr, weil die möglichen geldgeber ihre schuldigkeit bereits getan haben.


    ergo: die senioren haben ein riesiges budget, die jugend nur ein ganz kleines. trainer und spieler freuen sich und steigen dann doch wieder nicht auf.
    das nenne ich geldverbrennung.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Zitat

    es ist schön, dass ihr kreisligaspieler dabei seid. ihr gehört in die vereine und seid ein fester bestandteil des fußballs. jedoch ist eure entwicklung abgeschlossen.
    ihr spielt um die goldene ananas und tut so, als sei es die weltmeisterschaft.
    ich erwarte von den senioren aber auch unterstützung des jugendabteilungen. ich habe noch nie einen seniorenspieler bei jugendspielen gesehen. als hilfen bei jugenturnieren fallen die immer komplett aus. der trainer der 1. mannschaft guckt sich maximal die a-jgd an.
    und das ein seniorenspieler trainer einer jugendmannschaft wird, ist dann auch eher die ausnahme (so zumindest in meinem umfeld)
    aber vllt ist das ja bei euch anders.

    Wenn meine Entwicklung mit 23 abgeschlossen ist brauch ich ja auch nichtmehr zu trainieren.
    Die Entwicklung ist glaube ich nie abgeschlossen, nur lernt man im Erwachsenenalter deutlich weniger als im Kindes und Jugendalter.


    Das ihr von euren Senioren keine unterstützung erhaltet, tja, da läuft wohl in eurem Verein etwas falsch. Das ist bei uns anders. So haben unsere Senioren dieses Jahr auf Weihnachtsgeschenke verzichtet bzw. sie selbst bezahlt, damit die Jugend komplett mit Trainingsanzügen ausgestattet werden konnte. Die Hilfen bei Turnieren wechseln sich immer ab: beim Seniorenturnier helfen die AH-Spieler, beim AH-Turnier die Eltern der Kinder und beim Turnier der kleinen die Senioren.
    Das sie die Erwachsenen die Spiele der Jugend nicht anschauen.. mhh die Interessen sind halt verschieden. Genauso könnte ein Tennisspieler motzen dass viel zu viel Leute sich Fußball anschauen.



    Klar geht es bei uns um die goldene Ananas, bei den Jugendlichen aber meist auch.
    Und wenn du sagst, den Jugendlichen gehört die Zukunft, ja, was soll ich denn da sagen? Ists mit 23 langsam an der Zeit abzutreten?


    Das mit der Geldverbrennung scheinste einfach nich verstehen zu wollen. Ich hab nie gesagt, das es nicht erstrebenswert ist für Kinder zu sponsorn, sondern nur, das es aus rein wirtschaftlicher Sicht so gut wie nichts bringt!

  • Ich will da jetzt auch mal was dazu schreiben.


    Ich bin als Jugendleiter auch ein großer Freund unseres Seniorenbereichs, denn wenn unsere erste Mannschaft erfolgreich ist, hilft uns das im Jugendbereich auch weiter.


    Es ist aber ein Trugschluss, sowohl bei der Jugend als auch im unteren Seniorenbereich, von irgendeinem Werbeeffekt zu reden. Das kann man total vernachlässigen. Es ist uninteressant, ob das Trikotfoto 1x, 5x oder 10x in Regionalblättchen erscheint. Der Werbenutzen geht gegen Null. Es handelt sich bei Sponsoring unterhalb der Regionalliga schlichtweg um Spenden.


    Es ist auch ein wenig paradox, zu sagen, dass der Jugend die Zukunft gehört, sie deshalb wichtig sei, aber dann die Seniorenmannschaft als unwichtig zu erklären - denn die ist schließlich die Zukunft der Jugendspieler.


    Andererseits ist es ein großer Trugschluss, Spenden/Sponsoring für die 1. Mannschaft als ausschließlich für diese gültig anzunehmen. Der Jugendbereich spielt eine extrem große Rolle beim Einfahren von Sponsoringgeldern. Also keine falsche Bescheidenheit hier, liebe Jugendkollegen. Ich war nun bei einigen Sponsorengesprächen dabei, und immer wieder fällt dort von Vereinsseite der Hinweis auf die große und erfolgreiche Jugendarbeit. Im Gespäch mit der Abteilungsleitung habe ich dann herausgefunden, dass bei vielen Sponsoren das Geld lockerer sitzt/überhaupt erst fließt, wenn man auf die soziale Funktion der Jugendarbeit hinweist. Ich behaupte: 33 bis 50 % aller Sponsoring-Einnahmen brechen bei uns weg, wenn wir die Jugend ausgliedern würden. Das Sammeln der Einnahmen dürfte erheblich schwieriger werden. Das darf man bei der Verteilung der Mittel nicht vergessen. Denn es ist wirklich so, dass es kaum einen Sponsor wirklich interessiert, welche Leistung eine Kreisliga oder Bezirksliga-Mannschaft der Senioren dann so erbringt.

  • Es ist auch ein wenig paradox, zu sagen, dass der Jugend die Zukunft gehört, sie deshalb wichtig sei, aber dann die Seniorenmannschaft als unwichtig zu erklären - denn die ist schließlich die Zukunft der Jugendspieler.

    natürlich sind die senioren nicht unwichtig. das habe ich, so glaube ich, auch klar zum ausdruck gebracht.


    'der jugend gehört die zukunft' ist etwas zu allgemein formuliert. zugegeben


    ich bin eben nur der meinung, dass für kinder und jugendliche in deutschland viel zu wenig getan wird. auch eben in den vereinen. da würde ich mir mehr
    akzeptanz wünschen. gerade von den senioren.


    es ist für mich schwierig, verständnis für unterklassige seniorenmannschaften aufzubringen, wenn ich höre, dass da geld fließt.
    vllt bin ich ja zu altmodisch. kann sein...

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.