Habe am Donnerstag Mittag einen Anruf vom Trainer des Teams erhalten, welches 2 Tage später gegen uns antreten sollte. Seine Bitte war das Spiel zu verlegen, da ihm kurzfristig 6 Spielerinnen nicht zur Verfügung stehen. Da er nur über einen Kader von 14 Spielerinnen verfügt, sah auch ich Bedarf über eine Verlegung ernsthaft nachzudenken.
Ich sagte ihm zu mit meiner Mannschaft die Sache beim Training zu besprechen, und ein gutes Wort für seine Interessen einzulegen. Aber zu meiner Überraschung ließ sich mein Team nicht von der erforderlichen Fairness überzeugen. Sie wollten unbedingt spielen.
Darauf signalisierte ich meinen Spielerinnen das ich ihrem Wunsch entsprechen werde, das dieses Spiel nicht abgesagt bzw. verschoben wird. Aber nur unter der Voraussetzung, das wir uns der Anzahl der Spielerinnen des Gegners anpassen.
Somit teilte ich dem Trainerkollegen mit, das mein Team sich gegen eine Spielverlegung entschieden hat und unbedingt spielen möchte. Meine Überlegung, sich der Anzahl seiner Spielerinnen anzupassen teilte ich bewußt nicht mit.
Was glaubt ihr mit wie vielen Spielerinnen der Gegner zu dem Spiel angetreten ist?
Ja, auch zu meiner Überraschung traten sie nicht reduziert, sondern mit 11 Spielerinnnen an. Was mir garnicht gefallen hat, war das sie gleich laut und deutlich ihren Unmut über unsere "Unsportlichkeit" bei ihrer Ankunft zum besten gaben. So so wir waren also unsportlich, weil wir das Spiel nicht auf ihren kurzfristigen Wunsch (2 Tage vorher) verschoben haben.
Nach dem Spiel habe ich noch mit dem Trainerkollegen über meine Handlungsweise und die damit verbundenen Überlegungen gesprochen. Daraufhin erklärte er mir, das einige seiner Spielerinnen unbedingt zu einer Feier wollten bzw. er einige nicht davon abringen konnten, und er deshalb mit reduziertem Kader antreten musste.
Ich fragte mich nur warum selbst einige Spielerinnen und Eltern des Gegners nach dem Spiel immer noch einige unserer Spielerinnen als unsportlich und unfair titulierten.
In was für eine Welt leben wir eigentlich?
Waren wir unfair?
Waren wir unsportlich?
Wie würdet ihr in einer solchen Situation entscheiden?