Anreiz fürs Training

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • hallo trainerkollegen,

ich habe eine kurze frage und möchte auch eine kleine diskussion starten:
    nachdem ich im training öfter mal bemerkt habe, dass einige kinder sich lieber streiten bzw. auch manchmal lustlos sind, kam mir heute eine idee. natürlich habe ich mich vorher gefragt, ob nicht zufällig ich bzw. meine trainingsmethoden der auslöser für solches verhalten sind, habe aber nach eingehender prüfung mit mir selbst festgestellt, dass ich viele verschiedene charakter in meiner mannschaft habe und die truppe noch nicht homogen genug ist... v.a. auch, weil wir in dieser saison oft verloren haben fehlt mitunter eine gewisse grundeinstellung bzw. trainingsbereitschaft. reden nützt auch nicht mehr viel, vielleicht sind die kinder auch übersättigt oder wollen wieder an die frische luft... keine ahnung. zu meiner idee:

ich habe bei einem pokalshop sechs medaillen bestellt und habe nun vor, diese jeweils zur halbserie an die engagiertesten kinder im training zu verteilen. doch jetzt kommen mir wieder zweifel an mir selbst und an dieser idee. was ist mit denen, die es nicht schaffen sich so eine medaille zu verdienen (die teile kosten 50 cent pro stück und sind aus billigem metall, aber die kids interessiert das ja nicht)? zum trost wollte ich die dinger als wandermedaille verteilen, also halbjährlich. sicher steckt da auch ein pädagogischer nutzen dahinter und sicher werden sich mindestens die hälfte der kinder mehr anstrengen im training. doch mache ich hier das richtige???

teilt mir ruhig eure meinungen mit..... frei von der leber! :D

schleifer

"Ihr vier spielt jetzt drei gegen zwei!" ;)

"Der Verteidiger wurde fair vom bein getrennt!"

"es ist enorm wichtig, dass man neunzig minuten hundertprozentig ans nächste spiel denkt!"

• Ich glaube, dass du Medaillen öfter verteilen, weil wie du schon gesagt hast, können sich viel anstregen, weil sie einfach nicht so der Typ ist der kämpft (glaub ich zumindesten).

Ich kan nur aus eigener Erfahrung sprechen:

In der F-Jugend sind zwei/drei, die vom Kopf noch gar so weit, dass das so aussieht als würden die dich anstrengen, weil sie auch vom Kampf nicht so weit.
    Bei mir in der Mannschaft (Bezirsliga, 0Punkte!!,4Tore mit Hinrunde) ist einer, bei dem sieht das so aus als würde der gar kein Fussball spielen wollen. Aber ich glaube, dass er das tut, weil er sonst nicht in unser Mannschaft spielen würde.

Also öfter und dann ist die Idee gar nicht so schlecht.

mfg Äxel L

Gewinnen kan jeder- Verlieren nur die Großen

Einmal editiert, zuletzt von Äxel L ()

• Interessante Idee wie ich finde. Ich würde das aber nicht halbjährlich machen, sondern vielleicht in nem 4- oder 6-Wochen Rhythmus. So ist die Chance auch höher mal in den Besitz der Medaille zu kommen. Je nach dem wie viele Jungs du hast, reichen dann auch ein paar weniger Medaillen (monatlich die 3 Trainingsbesten).

Ob das funktioniert hängt glaube ich auch stark von der Zusammensetzung der Mannschaft ab. Wenn du da ein paar Kids dabei hast die immer Gas geben und dann die Medaille bekommen würden, bringt die Aktion auch nichts. Wenn du das möglichst neutral bewerten kannst, welche Kids in einem gewissen Zeitraum die größten Fortschritte gemacht haben und das hoffentlich nicht immer die Gleichen sind, dann könnte das sehr wohl Motivation genug für die Jungs sein. Entscheidend, denke ich, ist wie man das kommuniziert und rüber bringt.

• @zwerg: danke für deinen zuspruch. du hast recht wenn du sagst, man müsse die öfter verteilen. ich habe wahrscheinlich vorrangig an meinen geldbeutel gedacht, aber wie gesagt kosten die teile nur 0,50 €.

desweiteren trifft es zu, dass ich keine leistungsmannschaft habe. viele sind neueinsteiger und fünf oder sechs könnten richtig stark sein. vielleicht liegt aber in diesen niveau-unterschieden die chance: ich wollte es nämlich so handhaben, dass die kids nicht erfahren, wen ich nach dem training besonders auffallend fand (dann könnten sie sich ja auf ihren lorbeeren ausruhen ;) ).

aber jeden monat geht dann doch ganz schön ins geld... es sei denn, man entscheidet sich für die wander-medaillen-option. nur: wie garantiere ich, dass die kleinen die medaillen auch wieder hergeben nach dem abgelaufenem monat? mit einem pfand? oder droht man damit, diese methode bei unehrlichkeit einfach nicht weiterzuführen?

an sich reizt mich diese idee vor allem wegen der motivation für die "schwachen". man kann ja als trainer auch mal ein bisschen hilfestellung geben und ein kind für eine medaille nominieren, was zwar nicht wirklich fußballspielen kann, sich aber merklich anstrengt.

fragen über fragen!!! =)
    der schleifer

"es ist enorm wichtig, dass man neunzig minuten hundertprozentig ans nächste spiel denkt!"

• Wenn es um Trainingsbeteiligung geht ist das EINE Idee.
    Eine zweite wäre: Erzähle ihnen wer nicht so oft trainiert kann auch nicht so oft spielen, daß verstehen 8 jährige auch schon und vor allen Dingen deren Eltern denn es ist stark Elternhausabhängig wer Sport und Training und Mannschaft und alles zusammen ernst nimmt.

Wenn es aber darum geht wer wie gut mitmacht, wer wie gut und schnell lernt, wer die meisten Fortschritte macht dann denke ich wird das ein sehr kurzweiliger Effekt welcher 1-2mal funktioniert und wird dann seinen Reiz verlieren.

Biete Wahltraining an: das heist es gibt 3 Trainingsabschnitte
    1. Plichtprogramm des Trainers
    2. Kinder entscheiden aus drei Übungen/Spielen
    3. Abschlussspiel
    warum erst das Pflichtprogramm? Weil Kinder schlau sind und versuchen würden dich auszutricksen.
    wenn es den klappt das sich alle mehr beteiligen kann man 1 und 2 auch mal tauschen.
    Bedenke aber immer eins. Es gibt Kinder die kommen zum Ball spielen und es Gibt die anderen die wollen Fußball spielen. Aus eigener Erfahrung (F. Jugend) weiß ich aber das sich diese Gruppen immer wieder mischen und verändern

• Hallo,
    bei uns läuft das ähnlich ab, nur nicht mit Medallien. Zur Weihnachtsfeier und zum Saisonabschluss bekommen die Trainingsfleißigsten eine kleine Überraschung (z.B.Tüte Gummibärchen o.ä.). Beim ersten Mal gab es von einigen Eltern (von etwas "stärkeren" Spielern) zwar ein paar Proteste (diese wollten, dass diejenigen, die in den Spielen die meisten Tore schießen, was bekommen), mittlerweile gibt es aber keine Probleme mehr. Die Trainingsbeteiligung ist (und war auch die letzten Jahre) bei uns hoch, ich werde das aber weiterhin machen.

Viele Grüße
    sebb09

• Die Frage ist, wie du die Medaillen so verteilst, dass die Kinder es fair und gerecht finden. Wenn du 3 Kinder belohnst, gehen viele leer aus. Daraus kann auch Neid entstehen und die ganze Aktion hat evtl. einen unerwünschten Effekt. Schwer im Voraus einzuschätzen, wie es bei der Mannschaft ankommt.
    Anders ist es, wenn nachvollziehbare Dinge belohnt werden, z.B. wie oft die Spieler im Training sind.
    Bin auf jeden Fall gespannt, wie es bei dir läuft, falls du dich entscheidest, die Medaillen zu verteilen...

• Zitat

Wenn es aber darum geht wer wie gut mitmacht, wer wie gut und schnell lernt, wer die meisten Fortschritte macht dann denke ich wird das ein sehr kurzweiliger Effekt welcher 1-2mal funktioniert und wird dann seinen Reiz verlieren.

das glaube ich nicht! meine truppe ist noch nicht lange in der aktuellen besatzung zusammen und wir haben bisher erst 2 turnier gewonnen und sind mit einem pokal nach hause gekommen. die jungs sind also heiß auf jede art von metall!! als meine f-junioren den dritten platz und damit das erste mal eine medaille gewonnen hatten, habe ich von einem der kids gehört, dass er dass ding nicht mal zum duschen :D :D abgenommen hat. ein anderer hatte sie mit ins bett genommen. ich glaube eher, dass sie sich gegenseitig so hochpuschen werden und wetteifern, dass ich sie dann wieder bremsen muss. und generell sind solche leistungsbestätigungen eine derartige motivation und stärkung des selbstvertrauens.

das mit dem wahltraining habe ich auch schon versucht und ich frage die jungs immer wieder, wo wir uns mit unseren zielen treffen... d.h. ab und an spielen wir nur im training und sie dürfen sich eine übung aussuchen bzw. wenn einer geburtstag hat, ernenne ich ihn für diesen tag zum co-trainer.

trotzdem danke für eure antworten

• @ Schleifer

In diesem Thema schreibst du öfters von Niederlagen und das diese eventuell Schuld daran sind das deine Kinder nicht mit vollem Eifer beim Training mitmachen, oder gerade sprichst du von Turniersiegen und wie froh die Kinder darüber sind bzw. über die Pokale etc

In anderen Beiträgen versuchst du den Leuten immer klar zu machen, dass es für die Kinder nicht so wichtig ist ob sie gewinnen oder verlieren.

Wie passt das zusammen?

Nichts für ungut

Gruß
    Markus

• Ich muss ganz ehrlich sagen, ich halte da nicht so viel von, einzel-Belohnungssysteme einzubauen. Zunächst kommt das Problem der gerechten Beurteilung: rein nach Trainingsbeteiligung, was ist mit denen, die zum Beispiel einfach nicht können (Arzttermin oder oder oder), Du müsstest von vornherein festlegen, wie Du das alles bewertest. Trainingsleistung oder Trainingsfortschritt ist eine rein subjektive Beurteilung von Dir als Trainer und von den anderen Kindern kaum nachvollziehbar, das können die meist gar nicht beurteilen. Das ganze bekommt auf jeden Fall eine Art von Leistungsbeurteilung, die dem ganzen meist nicht gut tut, denn wie andere schon schrieben, der erste ohne Medaille ist gefühlt der erste Verlierer. Sicher gibt es auch Spieler, die haben es verdient, weil sie nur Quatsch machen, aber es gibt eben auch noch welche dazwischen. Du hast glaube ich schon mit dem richtigen Ansatz angefangen, das interessante Training. Kinder merken sehr schnell, ob sie bei ihrem Trainer etwas lernen können, wenn dann das Training noch interessant und abwechslungsreich ist, dann hat man es schon fast. Dazu kommt dann der Umgang mit den Kids, wenn sie sich bei Dir wohlfühlen is auch schon mal ein Punkt gemacht. Hier und da ein Lob an der richtigen Stelle über die gebrachte Trainingsleistung oder auch mal der erhobene Zeigefinger bei schwacher Trainingsleistung, das alles zusammen sind meiner Meinung nach die Schritte in die richtige Richtung, ist halt nur komplexer als einfach eine Medaille vergeben nach Trainingsliste und somit erfordert es mehr Aufwand. Aber Du bist denke ich ein engagierter Trainer, der Aufwand nicht scheut ;) .

Ich führe im übrigen ja auch eine Trainingsliste, es sind über die Jahre eigentlich immer die gleichen, die an den 100% kratzen und immer die gleichen, die sich in Richtung 50-60% bewegen. Da gibt es dann eben auch mal einen Spruch zu und hier und da schlägt es sich nieder, z.B. bei den Spielen.

"Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

• Also ich finde deine Idee mit der Belohnung eigentlich richtig gut, würde aber, so wie einer meiner Vorschreiber( lustiges Wort) meinte, dieses 1 mal im Monat ausloben.

Holler, ich finde , dass du eine ansich recht gute Idee, mit zuviel Regeln belegen willst.

Ganz wichtig ist allerdings, dass du, wie auch hier schon vorher genannt, ein interssantes Trainign anbietest. Guter Tipp von mir : Coerver coaching einbauen!

Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

• Holler, ich finde , dass du eine ansich recht gute Idee, mit zuviel Regeln belegen willst.

Das mag sich durchaus so anhören, aber es ging mir nur da nur um den Grundsatz, nicht etwas zu versprechen, was man nicht halten kann. Wenn ich auf diese Art belohnen möchte, dann muss es auch absolut fair sein, und dann muss ich mir zwangsläufig Gedanken machen, wie ich mit bestimmten Situationen umgehe, wenn sie eintreten, eben zum Beispiel welche Gründe bei Nichtteilnahme am Training sich negativ auf die Medaillenvergabe auswirken und welche nicht. Es wäre doch schade, wenn Du den einen oder anderen mit dieser Sache motivierst, aber wiederum andere durch Deine Beurteilung demotivierst. Dann wollte ich halt einfach nur noch darauf hinweisen, dass ich das Schaffen bestimmter Bedingungen zielfördernder halte für die Trainingsmotivation als wie solch ein Belohnungssystem ;)

"Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

• Der Überlegung wie man seine Spieler/Spielerinnen mehr bzw. noch besser motivieren kann ist immer gut.

"Viele Wege führen nach Rom", will heißen, das es durchaus ein Versuch wert ist mit dieser zusätzlichen Motivation (Medaillen) seine Spieler zu motivieren. Klar gibt es dabei auch das Risiko, das einige Spieler unberechtigt zu kurz kommen. Deshalb ist es aus meiner Sicht wichtig, auch denen die keine Medaille bekommen zu signalisieren (erliches Lob ist die höchste Form der Anerkennung) das du mit ihnen durchaus zufrieden bist. Ich persönlich bezweifel zwar das diese Medaillensache auf Dauer erfolgreich ist, aber um eine Truppe zu mehr Eigenmotivation zu bringen, halte ich es für eine interessante, gute Überlegung.

Wie die Verteilung der Madaillen gerecht und transparend (für alle Kinder nachvollziehbar) gemacht werden kann, sollte man sich bei einer solchen Vorgehensweise vorher überlegen. Denn es wäre schlimm wenn der gegenteilige Effekt erzielt würde, da sich einige Kinder ungerecht behandelt fühlen.

Ich persönlich würde zwar eine solche Zusatzbelohnung für meine Spielerinnen nicht ausloben, aber das liegt sicherlich daran, das es akutell auch so gut läuft. Ob es am Alter liegt, oder daran das ich ihnen klar und deutlich signalisiere das fehlendes Angagememt (Trainingsbeteiligung) und eine schlechte Einstellung dazu führen das sie weniger oder keine Einsatzzeiten in den Spielen erhalten, kann und will ich hier gar nicht beurteilen.

Ich jedenfalls glaube das man diesen Versuch durchaus wagen sollte. Falls es nicht bzw. nach einiger Zeit nicht mehr funktioniert, kann man die Sache ja problemlos wieder zurück fahren.

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• ich frage mich auch, was nach den medaillen kommt? wenn die ausgereizt sind, was dann?
    da muss es andere möglichkeiten geben, zb. werden kinder belohnt, indem sie mit dir eine trainingseinheit durchführen.
    oder beim nächsten spiel den käpten' geben, oder die teams einteilen beim abschlussspiel...

• moin,

hast du ein persönliches problem mit mir? kommt mir zumindest so vor, wenn du krampfhaft versuchst, irgendwelche beiträge mit anderen zu vergleichen. wie wärs mit einem kommentar zum thema? "nichts für ungut"

und meine philosophie hat sich nicht verändert. es kommt mir natürlich nicht aufs gewinnen an aber auf 100%ge trainingsbeteiligung, v.a. weil ich mir den a.... aufreiße um immer was neues anzubieten. und ich steh auch noch zu meinem wort und sage, dass den kindern siege nicht so wichtig sind, nur die art und weise wie man gewinnt oder verliert ist ihnen (und mir) wichtig! das erklärt sich auch von selbst, weil kinder auch nicht so schöne dinge sehr schnell vergessen können (mit den richtigen worten vom trainer). außerdem sprach ich irgendwo mal von einzelnen spielen (nicht von einer bisher unglücklichen saison, wie es bei meiner e-jugend der fall ist). wir sind aber auch gerade im ersten jahr der neuen altersklasse, also die jüngsten und eigentlich ist alles in ordnung.... ich versuche trotzdem immer wieder das bestmögliche ergebnis für die kinder rauszuholen; in diesem fall möchte ich sie ein bisschen zu ihrem glück zwingen, weil ich glaube, dass man mit einer einzigen trainingseinheit die wende in unserer bisher unglücklichen saison herbeizuführen.

sorry für die umschweife, aber ich glaubte, mich rechtfertigen zu müssen.

schleifer

• Hi,
    in der F habe ich einen beim Turnier gewonnenen Pokal als Wanderpokal umgehen lassen. Dieser Pokal wurde am Trainingsende an denjenigen vergeben, der aus meiner Sicht das Training am intensivsten mitgemacht hat. Der Pokal wurde bei zwei Trainings die Woche einmal pro Woche vom Inhaber wieder mitgebracht. Dabei mußte der Inhaber dafür sorgen, dass eine kleine Menge Süßigkeiten darin verstaut waren (für den Trainer auch eine Süßigkeit und weil ich schon groß bin auch mal zwei :) ). Wurde der Kelch vergessen, mußte die Menge Süßigkeiten verdoppelt werden! Wenn jemand wirklich herausragte, bekam er ihn, da meistens alle mitzogen, habe ich nach aussen hin nach unseren harten Kriterien vor den Kindern entschieden :P , innerlich war es mir egal, wer ihn mitbekam. Das kam immer gut an und wurde von den Minis so übernommen. Ich fand das gut.
    In der E würde ich eher nicht mit mehreren Medailien arbeiten, sondern nur mit einer und die würde ich ebenfalls pro Woche einmal ausloben und mit einer Tüte Haribo in der Retour versehen wissen. Probiers mal aus, Gruß Andre

• @ medallien: Also wie sieht das aus wenn ein Kind aufgrund von Krankheit, Arzttermin o.ä. nicht am Training teilnehmen kann. Das kind weiß ja dann auch dass die chancen eine medaille zu bekommen stark sinken, sodass das ganze auch demotivierend ablaufen könnte... oder wird immer nur das Engagement beim Training bewertet?

• Wie sieht das aus?
    Gut sieht es aus, sozusagen locker bleiben und nicht so eng sehen. Wer krank ist, kann das Teil -die Blechstück- oder in meinem Fall -die Süßigkeiten und den Pokal- wohl nicht bekommen, na und? Dann eben beim nächsten mal, .....vielleicht. ;)

• Boah Schleifer!

Wie du siehst kann eine einfache Idee eine Nation spalten! :wacko:

Manchmal hab ich das Gefühl, das schon für weniger, als das was du auslobst, ein Krieg begonnen wurde! :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Meiner Meinung nach solltest du das tun, was du für richtig hälst.

Entscheident, das hab ich vorher schon geschrieben, ist dass du ein attracktives Training anbietest(wovon ich ausgehe).
    Wenn es so funktioniert, dann mach es so!

Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

• Hallo zusammen ist mein erster Beitrag bin ja heute das erste mal hier,also ich habe letzten Sommer die E-Junioren Übernommen da mein grosser Sohn dahin geweschselt ist mit dem Kleinen zusammen der in der F-Junioren spielt hat man mich gefragt ob ich Interesse hätte einen Trainer Job zu Übernehmen nun habe ich ja gesagt Obwohl ich wusste das es sehr sehr schwierig wird da die Jungs der E-Junioren sehr sehr schlechte ergebnisse holten in den Vor gehenden Jahren auf gut deutsch sie waren immer kanonne futter für die anderen,es wurde bei der trainersitzung festgelegt das die ersten 3 mannschaft die in der Kreisklasse spielen nach der Huinrunde aufstegen in die Kreisliga lach da hatte ich von mir gegeben das nur das unser Ziel sein kann dafür wurde ich von den anderen Kollegen belächelt,na ja am ende der Vorunde standen wir auf platz 2 Hinter Wormatia Worms und waren auch nocht die mannschaft mit den wenigsten gegentoren auf Gut deutsch sind wir jetzt aufgestiegen,aber was will ich damit sagen ich habe meine Jungs Motiviert wie??? ich hab mit ihnen sehr viele einzelgespräche geführt ich habe ihnen von der ersatzbank bis hin zum Kaptän jedem einezlnen Klargemacht das sie ein unabdingbarer teil der mannschaft und des Erfolges sind,siehe da es hat Wunder bewirkt die Eltern auch dei Verantwortlichen des Vereins wissen nicht wie das passiert ist sie sind fast alle sparchlos Ihre kinder die noch vor paar Monaten glücklich darüber waren wenn sie unter zweistellig verloren hatten brachten auf einmali 2 stellige siege nach hause ich werde Immer wieder gefragt wie das gehen mag aber ich habe kein geheimniss das einzige ist ich Bin ehrlich zu meinen Kindern natürlich gibt es auch mal momente wo auch ich reinschreie aber auch momente wo ich meine Kinder einfcah mal in den Arme nehme und sage hey Ich habe Dich lieb ich denke das ist das schönste geschenk dennen Kindern gegen über

Ich Hoffe das Du es schaffts das deine Kids wieder spass haben an der Sache