Genügend Fahrzeuge an Auswärtsspielen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Bisher habe ich nur gelesen, nun komme ich mal mit einem Problem hier an. :]


    Ich habe es im Winter immer wieder feststellen müssen, dass ich an die Hallenturniere nur sehr wenig Eltern dabei hatte, die mitgefahren sind. Beim letzten Turnier in Zürich hatte ich gar keine Fahrzeuge im Vorfeld, und das hatte ich davor leider auch schon, sprich ich hatte keine Mitteilung, dass jemand fahren würde.


    In der Meisterschaft bin ich auf Fahrzeuge angewiesen, um überhaupt an die Turniere zu kommen. Um meine 13 Kids zu transportieren, brauche ich mindestens drei zusätzliche Fahrzeuge.


    Derzeit bin ich am überlegen, ob ich einen Brief an die Eltern verfassen soll, in dem ich erkläre, dass ich - wenn ich bis am Donnerstag vor dem Spiel keine Fahrzeuge habe - einen Bus mieten muss, der den Verein nicht bezahlt und ich die Busmiete leider auf das Kind abwälzen muss (macht zwischen 15 CHF und 20 CHF, je nach dem, wieviele Kinder dabei sind).


    Würdet ihr es genauso machen? Oder habt ihr eine andere Alternative?


    Grüsse
    Christoph

    Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

  • Wir regeln das bei uns so, dass zu Beginn einer Halbrunde, sämtliche Fahrer für Auswärtsspiele vorweg eingeteilt werden. Dann ist es einigermaßen gleichmäßig verteilt und wenn jemand mal nicht kann, soll er tauschen. Ohne Eltern geht es absolut nicht.

  • Um meine 13 Kids zu transportieren, brauche ich mindestens drei zusätzliche Fahrzeuge.

    E-Junioren spielst du doch auch 7er-Fussball, oder? Da nehme ich jeweils genau 10 Spieler mit.

    Derzeit bin ich am überlegen, ob ich einen Brief an die Eltern verfassen soll, in dem ich erkläre, dass ich - wenn ich bis am Donnerstag vor dem Spiel keine Fahrzeuge habe - einen Bus mieten muss, der den Verein nicht bezahlt und ich die Busmiete leider auf das Kind abwälzen muss (macht zwischen 15 CHF und 20 CHF, je nach dem, wieviele Kinder dabei sind).

    Ich und auch der Trainer meines Sohnes verteilen vor der Saison einen Spielplan mit allen bekannten Terminen (Testspiele, Meisterschaft, Cup, etc) mit der Aufforderung mindestens 3 Fahrtermine zu Auswärtsspielen und einmal Trikotwaschen anzugeben. Es werden natürlich nicht alle Eltern antworten aber meistens reicht es. Sobald die Eltern einen Termin zusagen, halten sie ihn auch ein. Sollte es im Spielplan Verschiebungen geben (eigentlich normal), muss du nachträglich etwas umorganisieren.


    Ich hatte zwar auch schon eine C-Mannschaft, bei der auch dies nicht gereicht hatte. Da habe ich kurzerhand den Treffpunkt zum Auswärtsspielplatz verlegt, wo es machbar war. Und die einte Fahrt mit dem Bus, wo es nicht anders ging, hat der Verein bezahlt. Sonst hätte ich den Betrag so angesetzt, das nur die nichtfahrenden Eltern bezahlen müssten. Wichtig, sag so etwas immer schon vor Saisonbeginn, damit ersparst du dir später viel Ärger.

  • Bei 13 Spielern kann ich einen Blockwechsel machen im 7ner, mit dem System kennen sich meine Kids aus.


    Da der Saisonstart in ziemlich genau einem Monat beginnt, komme ich gerade mit diesem Problem an. Was ich bisher gemacht habe, ist einen Spielplan abgegeben, bei dem unten einen Coupon angehängt wurde, der alle Eltern ausfüllen sollten. Dort können sie die möglichen Daten eintagen, bei denen sie fahren können. Ich werde meinen Kindern die nächste Woche mal sagen, dass ich diesen Abschnitt gerne ausgefüllt wieder in meinen Händen haben möchte, bevor der April beginnt.

    Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

  • In dieser Hinsicht haben wir in unserem Verein echt Glück. Wir haben keine Probleme bei Auswärtsfahrten.


    Bei meiner E-Jugend z.B. sind bei den Auswärtsspielen die Eltern immer dabei und somit fast so viele Autos vorhanden
    wie Spieler. Das funktioniert in allen Mannschaften. Bei der A-Jugend sind halt auch schon Spieler dabei, die selber fahren
    können.

  • Muss ich das jetzt so verstehen, dass die Eltern ihre Kids(Alter?) nur bei dir abliefern und nach mir die Sintflut?


    Sind denn deine Eltern nicht an Erfolgserlebnissen ihrer Jungs interessiert?


    In meinen Augen erschreckend!


    Also, ich kenn so viele Eltern, die sich eher anbieten mitzufahren, dass sie ihr Kind und auch das Tem im Stich lassen würden!


    Aber wenn es sich nicht anders regeln lässt, dann solltest du, Anhand des Spielplanes die Eltern einteilen!

    Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

  • Bei uns ist es leider auch so das immer nur die Eltern dabei sind, die fahren was wenn wir zB bei Tunieren sind bei anderen Mannschaften ganz anderes ist.


    Christoph:


    Ich würde den Eltern gar keine Wahl lassen. Du wirst dich wundern wie viel die Leute arbeiten und auf vielen Geburtstagen die sind.


    Mach einen Plan und wer nicht kan soll selbst für Ersatz sorgen, so hast du da gar kein Ärger mit.


    Wir machen das auch so, und haben damit keine Probleme. Es wär natürlich VIEL besser wenn (fast) alle Eltern mit kämen, aber das geht oft nicht, von der Eltern aus nicht von mir.


    Aber sprich noch mal mit den Eltern, ob sie jetzt doch nicht mal mit kommen würden, weil die Kids spielen dannn auch ganz anderes als ohne Eltern.



    mfg Äxel L

    Gewinnen kan jeder- Verlieren nur die Großen

  • Hallo Christoph


    Ich weiss in welcher Gegend Du Trainer bist und kann mir dein Problem vorstellen. In der Regel fahren öfters einheimische Eltern. Ist ein sältsames Phenomen in der Schweiz.


    Ich empfehle Dir einen Elternabend zu organisieren. Da solltest Du gerade auf der Stelle eine Liste erstellen und die Eltern tragen sich gerade von selbst ein, wer wann und wo fährt.


    Das mit den 13 Spielern würde ich mir jedoch überdenken. Ich hatte in der E - Jugend am liebsten zwischen 9 - 10 Spieler im Aufgebot und bietete in Blöcke auf. Dh. dass vermutlich jeder nur ein einziges mal nicht mitspielen durfte.


    Gruss TRPietro

  • Bei 13 Spielern kann ich einen Blockwechsel machen im 7ner, mit dem System kennen sich meine Kids aus.

    Ich weiss, viele Trainer machen bei den E-Junioren diese Blockbildung. Auch wenn ich mich wieder in die Nesseln setze, ich halte diese Blockbildung ausbildungstechnisch für falsch. Dabei spielen meistens die gleichen Spieler im selben Block, was teammässig überhaupt nicht gut ist. Dazu werden vielleicht noch die Kinder auf Position fixiert. In diesem Alter sollte das Verhalten innerhalb der 3er-Gruppe geübt werden, was mit 3 3er-Gruppen am besten geht. Du konntest natürlich auch 4 3er-Gruppen machen, nur bekommst du dann arge Probleme durch die vielen Wechsel.

  • Das Problem der fehlenden Beteiligung von Eltern kommt immer wieder, je älter die Kids werden, das ist nicht neu. Wenn die Eltern sich dann erstmal zurückgezogen haben, dann ist es schwer, sie wieder zu "aktivieren". Ich hatte damals einen Ablauf, der glaube ich unwissentlich jetzt genau da greift: Ich habe den Spielplan immer am Anfang der Hin- bzw. Rückrunde verteilt und die Eltern gebeten, sich auf jeden Fall selbst im Vorfeld darum zu kümmern, bei wem ihr Kind mitfährt, wenn sie selber nicht fahren, damit nicht ein Spieler am Treffpunkt steht und nicht mitkommen kann, weil kein Platz mehr ist. Das hat bei den kleinen gut geklappt und jetzt, wo wir D-Jugend sind, klappt es immer noch, obwohl natürlich wie bei allen lange nicht mehr so viele Eltern mitfahren wie früher.


    Ist natürlich schwer, die Eltern später an so etwas zu gewöhnen, manchen ist ja wirklich alles egal, was ich immer so höre.

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Ich weiss, viele Trainer machen bei den E-Junioren diese Blockbildung. Auch wenn ich mich wieder in die Nesseln setze, ich halte diese Blockbildung ausbildungstechnisch für falsch. Dabei spielen meistens die gleichen Spieler im selben Block, was teammässig überhaupt nicht gut ist. Dazu werden vielleicht noch die Kinder auf Position fixiert. In diesem Alter sollte das Verhalten innerhalb der 3er-Gruppe geübt werden, was mit 3 3er-Gruppen am besten geht. Du konntest natürlich auch 4 3er-Gruppen machen, nur bekommst du dann arge Probleme durch die vielen Wechsel.

    Die Positionen kann ich innerhalb vom Block immer austauschen. Und wenn ich merke, dass der Block nicht zusammenpasst, kann ich den auch noch umkrempeln.
    Ich möchte auch alle Spieler berücksichtigen, wenn es die Situation erlaubt (Trainingsbesuche usw.)


    TRPietro:
    Kommt noch dazu, dass viele Eltern ausländischer Herkunft Schicht arbeiten und am Samstag teilweise auch noch zur Arbeit müssen. Ich kann es ja vertsehen, dass einige Eltern nicht mitkönnen, aber gleich alle?


    Gewisse Teaminterne Selektionen werde ich überdenken und gegebenenfalls anwenden.

    Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

  • Kann ich mich echt nicht beschweren. Eltern fahren immer mit und wenn sie nicht mitfahren können müssen sie sich um einen Platz für Ihr Kind in einem anderen Auto kümmern - klappt bisher ziemlich gut. Meist ist es so das ich dann noch sagen muss wir müssen nicht mit 5 oder 6 halb bestzten Autos fahren sondern können uns auf drei aufteilen. Meist streiten sich die Eltern da noch wer fahren darf:-) Mit dem Trikot waschen bestimme ich immer ein Kind wo die Trikots zum waschen mit nehmen muss ausser meinen und den vom Cotrainer da bin ich mittlerweile frech genug und seh das so wir machen das Jahr über sehr viel da müssen wir nicht auch noch die Trikots mit nach Hause nehmen klappt hier auf dem Dorf somit ganz gut.

  • Hi, ich schrieb das schon mal irgendwann, antworte aber gern, weil das Thema ist immer brandaktuell.
    Meine Lösung:
    Du schreibst den Eltern einen kurze Info, in der Du kurz das Problem schilderst. Dann teilst Du die Telefonnummern in Verbindung mit den Spielernamen mit (wenn nicht schon geschehen). Mit freundlich sachlichem Wortlaut teilst Du dann mit, dass man im Zeitalter des Navigationssysthems für die Zukunft nun die Spielortadressen deinerseits mitteilen wirst. Treffpunkt ist dann immer dort, wo gespielt wird. Damit hast Du keine Sorgen mehr und fährst ruhig zum Spiel. Mitnehmen kannst Du ja trotzdem, wenn man dich anspricht, solange du noch Sitzplätze frei hast. Übrigens, nur mal am Rande, entgegen den Zeiten von vor cirka zwei Jahren, darf man nur soviele Leute mitnehmen, wie auch eingetragene Sitzplätze im Fahrzeugschein stehen. Bei größeren Transportern sollte man darauf achten, dass irgendwann ein Personenbeförderungsschein fällig ist. Naja, zurück zum Thema, ....die Eltern werden wohl anfangen müssen, miteinander zu reden. Folgend werden sie sich gegenseitig erziehen oder glaubst Du, dass jemand fünfmal fährt, wenn andere überhaupt nicht fahren? Gruß Andre P.S. Probieren geht über studieren.

  • Wir haben Fahrgruppen.
    4 Leute in eine Gruppe und diese Gruppe muss dann zusehen, dass einer fährt.
    Klappt hervorragend. Wenn mal ein oder zwei Leute fehlen, kann man meist auf einen freien Platz einer anderen Gruppe zurückgreifen.