Wie lange Trainer einer Mannschaft bleiben?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,
    das ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum (ansonsten bitte verschieben)

    mich würde mal intressieren wie das bei euch läuft!? Wie lange bleibt ihr bei einer Mannschaft? Oder trainiert ihr immer nur eine Jugend? Gibt's eventuell einen Richtwert, der sagt nach so und so vielen Jahren sollte man eine Mannschaft abgeben?


    Und zwar möchte jetzt der Jugendleiter unseres Vereins (die 1. Manschaft dümpelt seit Jahrzehnten in der Kreisliga rum - also kein Club mit großen Ambitionen) ein neues System einführen in dem die Trainer nur noch eine bestimmte Jugend trainieren sollen. Und in einer Extra-Trainersitzung soll darüber abgestimmt werden.
    Ich brauche jetzt ein paar gute Argumente warum ich mein Team (E-Jugend), das ich seit letzten Sommer trainiere mindestens noch bis zur C-Jugend behalten möchte. Ein paar Dinge liegen auf der Hand, denn:
    1. spielt mein Sohn in der Mannschaft,
    2. hab ich genügend Erfahrung mit dem Umgang mit Kids u.hab selber meine ganze Jugend im Verein gespielt, (würde auch gerne noch die C-Lizenz machen)
    3. besteht das Team nur aus aussortierten Spieler die von den anderen Trainer für zu schlecht befunden wurden und unter meiner Führung überhaupt erst ihr Selbstvertrauen zurückbekommen haben und ihre ersten Erfogserlebnisse hatten (das war übrigens auch die größte Motivation für mich Trainer zu werden)


    Das sind meine persönlichen Argumente die ich einbringen werde! Bräuchte aber sozusagen noch ein paar "Fakten"!


    Ich hab übrigens kein Problem damit, wenn es einen Hauptverantworlichen für die jeweiligen Jahrgänge gibt, quasie einen Koordinator, der ein paar Richtlinien festlegt und mit dem man sein Trainingskonzept abspricht.


    Bin dankbar über jeden Kommentar! - MfG - nix

    ^^ Eine Mannschaft die die Hosen voll hat kann schlecht laufen! ^^

  • Ich weiss nicht wie es in deinem Verein, ob du den Vorstand damit unter Druck setzten kannst das sie sonst keinen Trainer mehr haben, kann ich mir vorstellen bei einem Kreisliga-Verein.


    Ich würde es auch mal damit versuchen das du dann vielleicht immer nur Assesten-Trainer bei der Mannschaft macht, weil du keine Zeit mehr für die ganze Stelle hast.


    Bei uns ist es jetzt nämlich auch die Dissuktion, wer welche Mannschaft übernimmt.


    Wenn dein Verein nicht auf dich eingeht muss du einfach aufhören und dem Verein zeigen wer am längerem Hebel sitzt.


    mfg Äxel l


    (super Beitrag)

    Gewinnen kan jeder- Verlieren nur die Großen

  • Also , unser Verein hatte mal auch sowas vor. (Ich betone auf "hatte") dies ist ein System was man im Proffesional Raum machen kann aber auch da gibt es klare unterschiede. Ich habe ein Freund der hat eine A-Lizenz und trainiert in der höchsten Klasse im Jugendbereich. Und das was ich schreibe wird jeder Trainer der einen Schein gemacht hat auch sagen.


    G bis E Jugend (darf man nie Trainer wechseln, Kinder in diesen Alter Strukturen sehen den Trainer in eine Art "Vater&Onkel Figur) wiederum aber sollte man auch in der G bis E Jugend den Kinder nur die Rhetorik beibringen. Die sollen einfach Spaß haben. Weil in diesen Alter erkennt man zwar auch schon wer gut und wer weniger gut Fußball spielen kann. Aber man kann es nicht gezielt erlernen. Deshalb darf man in diesen Bereich keine feste Trainer haben. Ich mache nur mal ein Beispiel. Hannover 96 hat von der G bis zur E keinen bezahlten Trainer. Das sind Väter die das einfach unternehmen und stolz sind Trainer bei Hannover 96 sind. Aber die dürfen das nur bis zur E machen. Weil danach setzt Hannover nur auf Lizenzierte Trainer die Sie sich was kosten lassen.


    So jetzt D bis A.
    Da streiten sich nun einige. Fakt ist, ab der D-Jugend muss ganz gezielt Trainiert werden.
    Bedeutet um den Kind gezielt nach vorne zu bringen. Sollte alle 2 Jahre der Trainergewechselt werden. Damit das Kind viele Eigenschaften von den verschiedenen Trainern mitnimmt. Sowie gute aber auch schlechte.
    Da aber von uns ca. 95 % einfach so Trainer sind. Und das mehr zum Spaß machen und nicht mit den Kids in der Bundesliga spielen. Sollte man ruhig von der D bis zur A Jugend ruhig mit der Mannschaft gehen. Es entsteht ein WIR gefühl und die Jungs sind desto länger Sie spielen besser befreundet und spielen auch Automatisch besser. Klar nach 2-3 Jahren kennen sie auch die schwächen des Trainers aber das ist in dieser Spielklasse doch absolut in Ordnung.


    Ich übernehme eine 2.D - Jugend mache Sie bis zur A-Jugend. Und fange dann wieder bei der 2.D an.
    Und wenn unser Jugendleiter auf diese Idee kommen würde nochmal sowas vorzuschlagen und durchzubringen. Dann wäre mir es scheißegal. Entweder lässt er mich mit meiner Mannschaft spielen oder es gibt genug andere Dinge umsowas durchzusetzen. Abmeldung der gesamten Mannschaft und wechsel zum anderen Dorf usw. Also ich glaube Du kannst ganz leicht deinen Jugendleiter davon überzeugen das er dir die mannschaft nicht wegnimmt. !


    Sorry für die Rechtschreibung und Grammatik hatte jetzt aber keine lust alles nochmal zu verbessern. ich hoffe ich konnte mich trotzdem einiger maßen verständlich machen !

  • Meine ganz persönliche Grenze liegt bei zwei Jahren am Stück. In dieser Zeit kann ich genug Einfluss auf die Entwicklung nehmen. Aber nach 2 Jahren sollten die Jungs sich auch wieder an einen anderen Trainer gewöhnen können, damit sie von ihm wieder was mitnehmen. Jeder Trainer sieht seine Spieler anders, daher finde ich es wichtig, dass ein Spieler nicht über einen zu langen Zeitraum von einem Trainer trainiert wird. Mit einer längeren Unterbrechung z.B. 2 Jahre D-Jugend trainieren und die Jungs in der B-Jugend trainieren, finde ich auch noch in Ordnung. Gerade die vll. etwas schwächeren Spieler gedeihen unter einem neuen Trainer ganz anders.


    Ich persönlich trainiere nun seit 3 Jahren im C-Jugend-Bereich und kette mich da nicht an einen bestimmten Jahrgang. Aber mit einigem Abstand würde ich wohl einen Jahrgang auch in der A-Jugend wieder übernehmen, alleine um das zu sehen, was man als Trainer verbockt hat :rolleyes: bzw. was gut gelaufen ist. Aber von der F- bis zur A-Jugend halte ich nicht für förderlich.

  • Zitat

    Gerade die vll. etwas schwächeren Spieler gedeihen unter einem neuen Trainer ganz anders.

    oder gehen ganz unter.....

  • ich denke dass 2 Jahre genug sind, danach sollten die Kinder von jemand anderem lernen. Bei uns jedoch klappt das alles nicht so, da die Väter mit ihren Söhnen mitgehen wollen und es sich alles verschiebt... sodass ich wahrscheinlich mit meiner C mitgehen werde...

  • Bisher hatte ich nur eine Stuffe trainiert, nämlich D Junioren. Das heisst also, dass spätestens alle zwei Jahre das Team gewechselt hat bei mir. Da jedoch bei den meisten Vereinen auch noch die Kinder jede Saison neu eingeteilt werden, kann es durchaus sein, dass man jede Saison en neues Team vor der Nase hat.


    Bei meinem jetztigen Verein trainiere ich die E Mannschaft. Ich denke, ich werde es gleich handhaben wie immer, sofern es möglich ist. Heisst also, dass ich die E weiter betreibe und somit jedes Jahr einen anderen Jahrgang erhalte und so das Team zusammenstellen kann.

    Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

  • Es gibt für mich jeweils einen guten Grund dafür und einen dagegen, wenn der Trainer mit der Mannschaft mitläuft.
    Pro: Die Kinder haben eine feste Bezugsperson, man kennt sich mit all seinen Macken und Ticks. Der Trainer kann auf eine gewisse Entwicklung über die Jahre zurückblicken und die Spieler besser verstehen und einordnen.
    Contra: Es besteht die Gefahr, dass man Positionsblind wird, d.h. man sieht die Stärken eines Spielers immer auf der selben Position. Bei den Kleinen soll man zwar eh rotieren, was die Positionen angeht, aber man erkennt evt. die Stärken nicht, weil das Bild zu gefestigt ist.
    Das Pro findet meist gerade im Breitensport Anwendung, weil da die sozialen Bindungen eine wesentlich höhere Gewichtung einnehmen. Im Leistungsbereich sollte auch jeder Trainer seine Stärken und Erfahrung in einem bestimmten Altetsbereich haben und einbringen. Für den Fall des Contras benötigst Du einen Trainer, der sich in seiner Beurteilung der Spieler immer wieder selbstkritisch hinterfragt, ob er nicht zu sehr auf alte Eindrücke setzt, sondern wirklich immer wieder neu beurteilt.


    Du müsstest bei Eurem Gespräch halt die Vorzüge herauskehren. Ich bin im übrigen auch eher ein Fan des Mitgehens, eben weil bei uns das ganze eine sehr persönlich verbundene Sache ist, Breitensport in voller Pracht :D . Ich habe für mich aber eben auch damit den Anspruch verbunden, dass ich so gut arbeiten muss, dass die Kids nicht später einen Nachteil dadurch hatten, dass ich die ganze Zeit ihr Trainer war. Wird man aber wohl erst im Nachhinein beantworten können, ob das geklappt hat.

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Bei uns im Verein läuft es im optimal Fall folgendermaßen ab:


    Ein Trainer führt die Jungs von der F (Jugendjahrgang) in die E (Altjahrgang), dann hatten die Jungs vier Jahre den selben Trainer. Weiter geht es dann - wie gesagt im Optimalfall - so:
    In der D, C, B und A-Jugend haben wir feste Trainer die diesen Jahrgang weiter betreuen! Also alle zwei Jahre ein neuer Trainer!


    Wir haben genug Erfahrungen damit gemacht, das spätestens in der D-Jugend, also nach 5 oder 6 Jahren die Kinder keinen "Bock" mehr auf den Trainer hatten...


    In einem Nachbarverein hat es aber zum Beispiel geklappt, das ein Trainer seinen Sohn von der Bambini bis in die Senioren trainiert hat. Mittlerweile trainert er die zweite Mannschaft des Verein, in dem auch sein Sohn spielt...

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)


  • Ich finde, dass Eure Lösung sehr gut ist.


    Bei uns im Verein läuft es sogar noch extremer ab. Wir haben bei jedem Altersbereich einen Trainerwechsel. Also auch schon von der F- in die E-Jugend.


    Je älter die Kinder werden, desto anspruchsvoller und kritischer werden sie ihren Trainern gegenüber. Ich stelle z.B. teilweise fest, dass C-Jugendliche nach bereits zwei Jahren genug von ihrem Trainer haben.


    Ich z.B. trainiere bei uns in der E-Jugend und zwar die E-1. Ich bekomme also in jedem Jahr eine neue Mannschaft. Manchmal kommt es vor, dass ich Spieler zwei Jahre trainiert habe. Dies mache ich jetzt schon die vierte Saison so. Davor bin ich immer von der F-Jugend bis zur E-Jugend (Endjahrgang) mit der Mannschaft mitgegangen, habe eine Mannschaft jeweils vier bzw. drei Jahre trainiert. Das macht im Kleinfeldbereich durchaus auch Sinn und ist auch schön, wenn das Umfeld passt.


    Als Trainer selber merkt man aber auch, dass sich gewisse Dinge in den vielen Jahren auch wiederholen und doch viele Dinge, die man macht immer wieder das gleiche sind. Bei kleinen Kindern ist das sicherlich nicht so schlimm, aber sollte man auch noch im Großfeldbereich weitermachen, muss man sich auch im Klaren sein, dass man sich selbst irgendwann einmal verbraucht hat. Von daher begrüße ich es sogar, dass die Kinder unterschiedliche Trainer kennenlernen und mit Ihnen umgehen müssen und sich immer wieder auf neue Gegebenheiten einstellen müssen.


    Mit meiner jetzigen Situation als Trainer bin ich durchaus zufrieden, auch wenn es manchmal sehr schwer fällt, eine tolle Mannschaft bzw. ein tolles Gesamtumfeld nach manchmal schon einem Jahr aufzugeben. In meiner langjährigen Trainertätigkeit war ich allerdings manchmal auch froh, dass ich eine Mannschaft nach einer Saison auch mal wieder abgeben durfte, da bestimmte Dinge mir nicht gefallen haben.

  • gernerlell finde ich es auch nicht schlecht wenn die kinder regelmäßig neue trainier bekommen aber nur wenn die neuen trainer auch gut sind.
    Ich kenne das beispiel in unserern Verein das Spieler dann für ein jahr aufhören weil ein trainer zimlich viel rumschreit und erst im nächsten jahr wieder kommen wenn sie einen anderen trainer bekommen.
    des ist ersten für die kinder nicht schön und zweitens für den trainer weil er kinder bekommt die zwar eine menge talent haben aber jedes zweite jahr nicht spielen
    hier würde ich es für sinnvoller halten eine mannschaft samt trainer immer zusammen zulassen um kein kind zu verlieren
    lg
    Hans

  • Hallo
    Der ideal Fall währe meiner Meinung nach , ein G-Junioren Team (12 Mann 1 Jahrgang) durch die F- Junioren bis einschließlich E-Junioren ällterer Jahrgang dann sollten Trainer
    über nehmen die sich auf D - Juniorentraining spezialisiert haben und der E-Trainer wird der Co.Nach der D der C-Trainer usw.

    Geht aber auch anderst, in meinem Verein haben der D-Trainer und der C-Trainer ihre Jungs von der G in die D/C geführt und spielen dort locker in der BOL mit.
    Hab manchmal den Eindruck dass sie sich schwer tun über Jahre gewachsene Seilschaften zu durch brechen,wenn der eine oder andere Junge leistungsmäßig
    nicht mehr mit kommt wirds hart.


    Giovanni Trappatoni :Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding :!:

  • Ich bin der Meinung, dass die Jungs in den ersten Jahren eine feste Bezugsperson haben sollten. Es sind Kinder! Wenn der Trainer eine Flasche ist, dann ist es etwas anderes, aber sonst sollte er die ersten vier Jahre weitermachen! Dann wächst eine richtige Gemeinschaft zusammen und der Trainer kann auf sein Training aufbauen!

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Ist bei euch eigentlich immer ein Jahrgang auch eine Mannschaft??


    Bei uns ist das nämlich nicht so, und dann ist es unmöglich das alle Mannschaften immer den gleichen Trainer haben.


    Ich bin dem Prinzip groß geworden das ich jedes Jahr ein neuen Trainer bekomme, zumindesten alle zwei Jahr werden zwei Trainer gewechselt.
    So finde ich es am Besten, weil man den Trainer trostdem kennt, aber dennoch eine neue Chance bekommt.
    Ich bin jetzt auch bei einem ganz neuem Trainer wo ich jetzt plötztlich Sturm, statt Verteidiger spiele,das wär bei meinem alten Trainer nie passiert.


    mfg Äxel L

    Gewinnen kan jeder- Verlieren nur die Großen

  • Die F und E-Jugend Mannschaften sind reine Jahrgangsmannschaften und dann greift das Leistungsprinzip...

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Wenn du natürlich reine Jahrgangsmannschaften hast, funzt das sehr gut. Ich habe sie gemischt, und somit wechselt das TEam jedes Jahr einen Anteil vom Personal gleich mit.

    Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

  • Sooo, erstmal Danke für die vielen Antworten bisher! :thumbup:


    Ich will nochmal kurz anmerken, das ich nicht grundsätzlich gegen so ein System bin! Nur in meinem Fall ist es ja so, dass ich erst seit einem halben Jahr das Team trainiere und deshalb noch lange nicht "verbraucht" bin! Und wenn ich den Eltern glauben kann, komm meine Art bei den Kids wohl auch sehr gut an! So das ich m.E. noch locker 2 Jahre mit der Mannschaft arbeiten kann. Ausserdem kommt bei uns ja noch ein nicht unbedeutender Faktor hinzu. (ich zitier mich mal selber)

    Zitat

    3. besteht das Team nur aus aussortierten Spieler die von den anderen
    Trainer für zu schlecht befunden wurden und unter meiner Führung
    überhaupt erst ihr Selbstvertrauen zurückbekommen haben und ihre ersten
    Erfogserlebnisse hatten

    Mein Team ist/war quasie das klassiche "Abfall-Team" des Vereins und die Jungs mussten in so jungen Jahren schon Sachen wegstecken, die die dir in diesem Alter jegliche Lust und Motivation an einem Mannschaftssport rauben könnten. War halt jede Menge Aufbauarbeit und Einfühlungsvermögen erforderlich, die Jungs alleine schon dazu zu bringen nicht mit gesenkten Kopf auf den Fussballplatz zu gehen, geschweige denn überhaupt an sich zu glauben.
    Und jetzt sollen die einen neuen Trainer kriegen? Ich glaube nicht das, dass förderlich meine Jungs ist.



    So, wollte eigentlich noch auf ein paar Vorschläge eingehen, muss jetzt aber erst mal zum Spiel! Werd heute nachmittag weiter tippen!


    Also - bis dahin! Der nix 8)

    ^^ Eine Mannschaft die die Hosen voll hat kann schlecht laufen! ^^


  • Man muss natürlich die jeweilige Situation im Verein sehen. Erst einmal finde ich es löblich, dass Du dich mit den weniger talentierten Spielern beschäftigst, denn es gibt viele Leute/Trainer, die das nicht machen wollen.


    Von daher, denke ich, bist Du auch der richtige Mann für die Aufgabe, das hat Dir ja auch das Lob der Eltern schon gezeigt. Ich habe festgestellt, dass gerade diese Eltern, deren Söhne nicht so talentiert sind, um die sich aber gekümmert wird, einem viel zurückgeben, wenn man sich engagiert.


    Von daher denke ich auch, dass es Sinn macht, mit Deinen Spielern mitzugehen in höhere Altersstufen.


    Aber sei Dir durchaus im Klaren, dass es später schwierig wird, diese Spieler beim Fußball zu halten, wenn sie noch andere Hobbys haben, die sie vielleicht "besser" können als Fußball.

  • Also das mit den Eltern stimmt absolut. Diese Unterstüzung wie ich sie zur Zeit erlebe kann man sich als Trainer nur wünschen. Das merk ich auch daran das es (durch Mundpropaganda dre Eltern) einen unglaublichen Run auf mein Team gibt. Ich hatte anfangs gerademal 9 Spieler, mitlerweile sind es 13 und es laufen gerade noch 2 Anmeldungen und weitere Anfragen! Und die Spieler die dazugekommen sind können auch alle schon ziemlich gut kicken können, so dass ich mir um diesen Punkt

    Zitat

    ...es schwierig wird, diese Spieler beim Fußball zu halten, wenn sie noch andere Hobbys haben, die sie vielleicht "besser" können als Fußball.

    -keine Sorgen machen muss!



    Ausserdem:

    Zitat

    ...dann sollten Trainer übernehmen die sich auf D - Juniorentraining spezialisiert haben und der E-Trainer wird der Co.

    ...könnte ich mir mal gar nicht vorstellen! Das ist glaub ich keine sinnvole Konstellation, wenn der "Chef-"Trainer als Co-Trainer weiter macht. Da gäbe es m.E. dann bestimmt Probleme mit der Hierarchie!

    Zitat

    ...gibt genug andere Dinge umsowas durchzusetzen. Abmeldung der gesamten Mannschaft und wechsel zum anderen Dorf usw.

    ...also ich kann mir gut vorstellen, wenn es wirklich soweit kommt das der Verein mich tatsächlich nicht mit den Jungs in die D-Jugend gehen lässt, mir alle Eltern zu einem Nachbarverein folgen würden. Gibt in unserem Stadtteil ca. 5 Vereine und keine der Eltern sind mit unserem jetzigen großartig verbunden von daher...
    Aber ich denke das sollte die allerletzte Alternative sein! Und vom pädagogischen Aspekt wäre es ein völlig falsches Zeichen den Kids gegenüber!
    Ich will auch nicht mit solchen Drohungen mein Ziel erreichen, sondern wenn, dann will ich den Jugendleiter und die anderen Trainer auch wirklich davon überzeugen, dass es in meinem Fall das Beste ist!


    Wie schon erwähnt, ansonsten halte ich so ein System (ab der D-Jugend) auch für sinnvoll, allerdings nur wenn man die geeigneten Trainer dafür hat.


    bis dahin! der nix 8)

    ^^ Eine Mannschaft die die Hosen voll hat kann schlecht laufen! ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von nix ()