Welche Fussballvereine im DFB setzen auf die Jugend?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Leute


    Wurde von einem ehemaligen Junior angefragt, ob ich Ihn helfen würde, einen Spitzenclub für ein Probetraining im Frühling resp. Sommer zu suchen.


    Da ich Ihm wirklich ein Verein vorschlagen möchte, dass auf die Jugend setzt und keinen Verein vorschlage, die nur auf Erfolg durch teure Stars setzen, bitte ich Euch um Rat.


    Es gibt sicher Leute hier, die mir einen guten Verein vorschlagen können. Falls Ihr dann noch detailliete Infos per E - Mail geben könnte, bin ich Euch doppelt und dreifach dankbar.


    Danke und Gruss TRPietro

  • Praktisch alle Bundesligamannschaften machen nach meiner Einschätzung einen guten Job in der Jugendarbeit. Letztlich ist es für sie billiger eigene Spieler auszubilden, als nachher fertige "Superstars" zu kaufen. Das gilt selbst für den FC Bayern München, der sicherlich in der Lage ist sehr hohe Ablösesummen zu zahlen, aber trotztdem zeigt, das auch Eigengewächse ihre Chancen bekommen.


    Einen speziellen Tipp für eine bestimmte Mannschaft kann man sehr schlecht geben, da zu viele Faktoren für eine solche Entscheidung wesentlich sind. Jede Region verfügt über seinen eigenen Charme und Charakter, der aber unter Umständen aber nicht zu dem neuen Spieler passt. Entscheidend ist auch, wie der/die Trainer mit den Spielern umgehen. Stimmt die Chemie? Wie wird der direkte Konkurenzkampf intern geführt?


    Da zumindest die Vereine im Westen in einer Art Bundesliga (Bayer Leverkusen, Schalke 04, VFL Bochum, 1. FC Köln, Borussia Dortmund, Borussia Mönchengladbach, Bayer 04 Leverkusen etc.), gegen ebenfalls spielerisch und technisch starke Gegner spielen, ist der Level schon sehr, sehr hoch.


    Allerdings stellt man auch hier fest, das nur ganz, ganz wenige den Weg direkt in 1. Herrenteam schaffen. Die meisten Jungspieler fallen hinten herunter. Einige bekommen eine Chance in dee 2. Mannschaften zu reifen, oder aber werden bei Zweit- oder Drittligisten zur spielerischen Entwicklung geparkt/verliehen.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Hallo


    bcefferen; Danke für deine Meinung. Kannst Du auch einen Verein vorschlagen? Irgendeinen in deiner Nähe, die schon Jugendspieler in die erste Mannschaft gebracht haben oder diese auch in tiefere Ligen (wo man aber schon noch vom Fussball leben kann) verkaufen, bzw. ausleihen?


    Ich beziehe mich auf die Vereinspolitische Ebene. Es gibt Vereine, die ganz sicher das Fördern von Jugendspieler zum Spitzenfussball, ganz klar in die Vereinspolitik haben.


    Zb. In Italien stelle ich fest, dass folgende Vereine, wirklich viele Spieler aus der eigenen Jugend bringen: Hellas Verona, Atalanta Bergamo, FC Parma, FC Empoli und seit ca. 2 Jahren auch Juventus Turin. Ich habe hier nun alles Vereine aufgezählt (sind natürlich nicht die einzigen) die wirklich, Jahr für Jahr, Spieler vom eigenen Nachwuchs in die erste Mannschaft stellen. Juventus Turin hingegen lässt seine Jugendspieler in der Serie B und Serie C (2. + 3. Bundesliga) durch Leihe reifen und verkauft diese, falls Sie für den ganz hohen Level nicht taugen. Aber immer hin Serie C... Auch die Anderen Vereine von der Serie A und B lassen Ihre Jugendspieler im Leihvertrag in der Serie C ausreifen. Ihr könnt sehen, dass ich Euch nun viele Vereine genannt habe, die wenig Tradition haben oder nur in der Serie B oder Serie C spielen (ausser Juve).


    Gibts Vereine in Deutschland die es ebenfalls so handhaben? Bayern käme für mich im Moment nicht gerade in Frage, da diese ja Geld haben um gute Spieler zu kaufen. Da müsste man mich schon mit klaren Fakten überreden müssen.


    Danke und Gruss TRPietro

  • Mit dem vorschlagen tue ich mich sehr schwer innerhalb der Bundesliga. Grund dafür ist, das ich nicht das Gefühl habe, das ein einziger Bundesligist ein absolut schlüssiges, konsequentes Konzept für die Integration der Junioren verfolgt.


    Wenn es hart auf hart kommt, bzw. um die Existenz (Abstieg, CL, UEFA-Cup) des Vereins geht, wird Geld ausgegeben, was gar nicht vorhanden ist um fertige Spieler zu holen. Je nach vorhandener Geldbörse des Vereins, werden Spieler auf dem Ostblock, oder namenhafte Spieler eingekauft. So richtig Jugendorientiert, würde ich nicht mal das Hoffenheimer Konzept sehen. Der gute Wille ist sicherlich bei vielen Bundesligisten vorhanden, aber das Fleisch ist eben doch oft zu schwach.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Ich glaub statistisch gesehen, ist der KSC der Verein in der Bundesliga, der die meisten Eigengewächse in seinen Reihen hat.

    "Alles, was ich sicher weiß über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fußball!"


    (Albert Camus)




    "Der Fußball ist für mich ein Mikrokosmos der gesamten Gesellschaft. Alle Prozesse, die in der Familie, in der Großfamilie, in der Kleinfamilie, in irgendeinem Unternehmen ablaufen, finde ich auch im Fußball."



    (Christoph Daum)

  • SC Freiburg
    Auszug aus Konzept SC Freiburg :


    Seit der Sport-Club
    1993 erstmals in die Bundesliga aufgestiegen ist, wird in Freiburg akribisch
    an der Lösung eines kniffligen Problems gearbeitet: Wie kann man
    langfristig gewährleisten, dass beim SC Profifußball auf hohem
    Niveau gespielt wird, bei dem die Erste Bundesliga zumindest immer im
    Blickfeld sein soll?


    Modellhaft wurde dabei das Projekt voran getrieben, den Verein als Ausbildungsverein
    zu etablieren und dauerhaft einen Schwerpunkt der Arbeit auf die Förderung
    von Talenten zu konzentrieren. Der 2001 mit einem Eigeninvestment von
    10 Millionen Euro abgeschlossene Aus- und Umbau des Möslestadions
    zur Freiburger Fußballschule war in diesem Prozess ein entscheidender
    Meilenstein.



    Mit der intensiven Förderung von Talenten konnte und kann der Sport-Club
    ein Stück weit auch Handicaps kompensieren, die seine Konkurrenzsituation
    im Profifußball erschweren: dass die Ausbaumöglichkeiten des
    badenova-Stadions bei 24500 Plätzen erschöpft sind, und die
    Wirtschaftskraft der Region begrenzt ist.



    Für Talente bietet dieser Wettbewerbs-Nachteil des Vereins und die
    daraus gezogenen Konsequenzen dagegen zusätzliche Chancen: Im Gegensatz
    zur Situationen bei vielen Konkurrenten müssen sie in Freiburg nicht
    gegen zahlreiche teure Einkäufe konkurrieren und haben deshalb oft
    ungleich größere Möglichkeiten, im Rahmen einer ausgezeichneten
    Ausbildung auch den Sprung ins Profilager zu schaffen.Die hohe Durchlässigkeit
    nach oben zeigt eindrucksvoll, wie viel mit diesem Konzept
    bereits erreicht worden ist. Bei keinem anderen deutschen Profiklub ist
    die Anzahl der Spieler aus der eigenen Ausbildung im Profikader in den
    letzten Jahre so groß wie beim SC Freiburg – bei den allermeisten
    ist sie sogar um ein Vielfaches kleiner.

    mic.

    Giovanni Trappatoni :Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding :!:



  • Danke! Sehr interessant. Den SC Freiburg und den KSC habe ich dank Euch auf meiner Liste.

  • Für mich das beste Konzept überhaupt.
    Und wenn man alle Spieler im bezahlten Fußball in Deutschland zusammenzählt die beim FC Bayern ausgebildet wurden, dann ist der FC Bayern München, mit Abstand größte Talentschmiede Deutschlands. Tja, wer hätte das gedacht, die bösen bösen Bayern bilden auch noch aus.
    Fast zu vergleichen mit Ajax Amsterdam.


    Hier gibt es viele interessante Links:
    http://www.fcbayern.t-home.de/…73affa6c28c46ec24d5281fdc


    Am Besten kaufst Du Dir auch gleich das Buch von Udo Bassimir.

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

  • Oft wird auch - zu Recht - der VfB Stuttgart genannt. Außer Bayern und Werder der einzige Verein, dessen 2. Mannschaft in der 3. Liga spielt. Der VfB betreibt seit Jahren erfolgreiche Jugendarbeit, und sehr viele VfB-Jugendspieler sind in der 1. oder 2. Bundesliga untergekommen. Aktuell sind Mario Gomez, Serdar Tasci und Sami Khedira gute Beispiele.


    Bin übrigens kein VfB-Fan!

  • Der BVb zieht doch auch oft seine Talente mit in die erste Manschaft, Kringe, Kruska, Sahin, Schmelzer sind doch einige die man nun schon öfter in der Buli gesehen hat, Tyrala, Hünemeier, Arslan usw. werden auch mit hochgezogen und Traineiren bei den Profis mit und können auch gut Spielen. Calsikan aus der BVB Jugend und nun in der Türkei bei Istabul. Tyrala in die Polnischen Nati berufen worden.


    Da unser Trainigsgelände in der Nähe vom BVB Triningsgelände ist sehe ich die öfter Trainieren und die machen es echt sehr gut.


    OK ich bin BVB Fan und Gebürtiger Dortmunder vielleicht sehe ich es auch nur zu Positiv aber ich glaube der BVB ist ne gute Adresse. Genau so wie Kaiserslautern,Berlin oder Hamburg, ich meine auch Gladbach hat eine gute Jugendarbeit.

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Hallo


    Habe die Homepage vom VfB Stuttgart besucht. Hat mich auch sehr fasziniert.


    Beim BVB bin ich aus finanziellen Gründen noch etwas skeptisch. Ich möchte doch kein Spieler in einem Club schicken, dass Konkurs melden könnte. Oder gehts dem BVB nun finanziell gut? Resp. sind diese nun gesichert? Was ich auch gesehen habe, ist das diese wirklich möglichst viele Jugendspieler in die eigene 1 stellen. Der Wille ist auf jeden Fall fest vorhanden.


    Bayern? Hm... wo kommen die Spieler hin? Bei grossen Vereinen bin ich was Jugendliche anbelangt eben immer skeptisch. Da würde ich schon gerne mehr Fakten haben.


    Danke für Euren Einsatz und Eure Infos. Werde mir somit für Morgen Früh die ersten Gedanken machen. In Deutschland haben mich im Moment der VfB Stuttgart und den SC Freiburg schon sehr fasziniert und gibit mir Hoffnung. Denke dass ich Morgen mal dort anrufen werde.


    Gruss TRPietro


  • Und wieviel Spieler von den Partnervereinen haben den Wechsel geschafft?



    Ich würde auch nicht unbedingt den Homepages der Vereinen trauen. Keiner der Vereine würde reinschreiben, dass er sich einen Dreck um die Jugendspieler kümmert. Stuttgart wäre auch eine gute Wahl. Was mir bei den Stuttgartern aufgefallen ist, deren Jugendspieler haben Normalgrößen und sind nicht irgendwelche hochgezüchtete Spieler (die neben einem Atomkraftwerk aufgewachsen sind ;) ).


    Mir kommt aber auch ne andere Frage auf, du tust so als könnte dein ehemaliger Spieler aussuchen, wo er spielen will? Ist er so gut? Und wie alt ist er?

    "Alles, was ich sicher weiß über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fußball!"


    (Albert Camus)




    "Der Fußball ist für mich ein Mikrokosmos der gesamten Gesellschaft. Alle Prozesse, die in der Familie, in der Großfamilie, in der Kleinfamilie, in irgendeinem Unternehmen ablaufen, finde ich auch im Fußball."



    (Christoph Daum)

  • Hallo flipson


    Der Spieler ist technisch sehr gut. Ich würde sogar "Spitzenklasse" sagen. Ausserdem hat er den Vorteil, Linksfüssler zu sein und hat mich zum staunen gebracht, als ich bemerkte wie gut und vor allem natürlich er auch mit Rechts spielt. Der Junior spielt grundsätzlich als linker Mittelfeld, was auf dem Markt gesucht ist. Vor allem in Italien, darum überlege ich mir auch die italienische Option.


    Die schwäche dieses Juniors, sowie bei den meisten Jugendlichen Fussballer in der Schweiz, ganz klar die Körperstärke (Grösse ist i.O.). Er ist sehr geschmeidig gebaut. Da habe ich auch zweifel und würde ein Scheittern in diesem Bereich legen.


    Der Junior hat mich darum gebeten, Ihm einen passenden Verein zu suchen. Daher möchte ich verständlicherweise, einen Verein anfragen, die wirklich Vereinspolitisch auf die Jugend setzt oder diese zumindest in tieferen Profiligen ankommen lässt. Es ist schon nicht so, dass wir uns den Verein aussuchen möchten. Es ist für mich klar, dass Bayern anfragen und dann probieren lassen sehr schwer sein würde. Nein, nein, Arrogant ist dieser Junge schon nicht. Warum frage ich über deutsche Vereine? Der Junior behärrscht die italienische und deutsch Sprache ist aber in der Ostschweiz aufgewachsen. Daher dachte ich; Wenns irgendwie geht einen Verein suchen, das auf die Jugend setzt und noch etwas in der Nähe ist. Der SC Freiburg ist ca. 2,5 h von uns entfernt und Stuttgart ca. 3,5 h. Ausserdem, Fragen kostet nichts!


    In Italien kämen also Vereine aus dem Norden in Frage. Jedoch denke ich, Deutschland zu bevorzugen!


    Gruss TRPietro

  • Nach München hast du auch nur ca. 4 Stunden.
    Einer meiner Jungs zieht im Sommer nach AUgsburg. Sein Vater hat mittlerweile ein Schnuppertraining in München arrangiert. Mal sehen, was daraus wird, aber ich fürchte, er schafft es nicht.

    Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

  • Mal von den persönlichen Vorlieben für Vereine ab, wie alt ist er und in welchem Monat ist er geboren?
    Wenn ich mir im Umkreis die höherklassigen Jugendmannschaften bzw. Auswahlmannschaften anschaue, dann ist leider der Trend zu erkennen, dass man besser in der ersten Jahreshälfte am besten direkt im Januar geboren ist um eine Chance zu bekommen.

  • Das Alter entscheidet glaube ich auch, ob er in ein Vereins eigenes Internat kann. Wenn er zu Jung ist, dürften nur Vereine aus der Region in Frage kommen. Und da würde Freiburg am nähsten liegen. Jedoch sind 2,5 h ziemlich lange um zum Training zu fahren und die selbe Strecke wieder zurück! :O




    In Italien ist glaube ich Atalanta Bergamo eine gute Ausbildungsadresse.




    http://www.fd21.de/74229.asp

    "Alles, was ich sicher weiß über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fußball!"


    (Albert Camus)




    "Der Fußball ist für mich ein Mikrokosmos der gesamten Gesellschaft. Alle Prozesse, die in der Familie, in der Großfamilie, in der Kleinfamilie, in irgendeinem Unternehmen ablaufen, finde ich auch im Fußball."



    (Christoph Daum)

  • @ flipson


    Trotz der beeindruckenden Zahlen an ausgebildeten Profispielern hat der FC Bayern sein Ausbildungskonzept umgestellt.
    Leider gibt es noch keine öffentlichen Statistiken wie sich die Zahlen nach der Umstellung auf das Partnervereinkonzept entwickelt haben.


    Wäre ja mal interessant zu wissen.


    Keinem Verein kann man auf seiner Homepage vertrauen. Wenn meine Ausbildung nicht so funktioniert wie ich es mir vorstelle, würde ich es doch nie auf der Hompage veröffentlichen-- oder? Es läßt schon Rückschlüsse zu, wie transparent die Ausbildung und das Konzept dargestellt werden.
    Wenn jemand sein Konzept offen kommuniziert, dann ist er auch überzeugt davon. Werden nur kurze Beschreibungen abgegeben dann ist wohl auch nicht viel von diesem Leistungszentrum zu erwarten.
    Am Besten geht TRPietro mit seinem Schützling an die verschiedensten Vereine und stellt den Jungen vor.

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

  • Was ist mit dem FC Basel. Basel wäre doch auch nicht so weit weg von dir. Und Basel U21 steht wenn Ich es richtig weiß doch auch in der dritthöchsten Liga auf Platz1.
    Auserdem wird meines Wissen nach wird bei den Schweizer Vereinen nicht so auf Körperliche Stärke sonder auf technische Fähigkeiten geschaut wird.

  • Was ist mit dem FC Basel. Basel wäre doch auch nicht so weit weg von dir. Und Basel U21 steht wenn Ich es richtig weiß doch auch in der dritthöchsten Liga auf Platz1.
    Auserdem wird meines Wissen nach wird bei den Schweizer Vereinen nicht so auf Körperliche Stärke sonder auf technische Fähigkeiten geschaut wird.


    Im Jugendfussball stellt die schweizer Ausbildung stark auf Taktik und Technik. Selektioniert wird aber extrem auf Körpergrösse- und Stärke. Wenn Ihr schweizer Teams sieht, werdet Ihr bemerken, dass diese zwar eine super gute Raumdeckung in allen Mannschaftsteilen haben und physich gut gebaut sind aber Offensiv praktisch kein Spieler fähig ist, sich in einem 1:1 zu stürzen. Fussballerische Technik sowie taktische Kreativität wird in meinen Augen fast vergessen. Ich konnte auch schon einen Spieler zu so einem Probetraining schicken, der es nicht schaffte, weil er eben zu klein war (im C - Jugendalter). Der technisch mit abstand wenige begabte war bereits 1,85 m gross und schaffte das Probetraining. Ich kuckte mir alle drei Trainins live an... war vom Ergebniss schlussendlich entsetzt.


    Ich habe diesem Junior GCZ, FCZ und FCB vorgeschlagen. Jedoch will er nicht. Er hat kein Vertrauen im schweizer Fussballsystem, da er eben auch schon ausselektioniert wurde... und wenn ich kucke wieviele Drittklassige Spieler bevorzugt werden weil Sie Vitamin B haben usw. verstehe ich diesen Jugen komplett. Jedoch würde ich die drei Vereine eben schon vertrauen. FC Winterthur währe auch eine Adresse...tja, no way!


    Dem Junior habe ich sogar die Kosten bewusst gemacht in Bezug zu; Pflegefamilie (er kann ja nicht jedes mal 2,5 h für ein Training fahren) wo er auch schlafen kann und dies möglichst vor Ort und auch in Bezug zur Ausbildung, die in jedem Land etwas Anders ist.



  • Da hast Du recht. Freiburg währe im Falle, dass er aufgenommen werden müsste immer noch weit! Ganz klar; Er müsste zu einer Pflegefamilie und vor Ort seine Ausbildung weiter machen. Habe ich Ihm auch so bewusst gemacht. Trotzdem ist er voll entschlossen. So entschlossene Jungs habe ich noch nie gesehen...die Eltern unterstützen Ihm dabei komplett! :)