Puls bei Kindern

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

also ich habe mir eine Pulsuhr zugelegt weil ich einfach mal genau wissen wollte wie die Belastungen waehrend des Trainings meiner Spieler aussehen.
    Ich weiss das es bei Kindern nicht so viel Sinn macht da das Herz noch am wachsen ist aber ich war mal neugirig
    Ich habe das ein Kind (11Jahre) damit ausgestattet und wollte mal schauen, es war nicht so eine grosse belastung 6 mal sprint 30m mit pausen von 30 sec oder mehr, 2 der KInder hatten einen Puls von 90% von der max Herzfrekvenz aber ein Kind war mit 216 Schlaegen weit ueber den Werten der anderen...

Meine Frage: Was hat das jetzt zu bedeuten? Ist das Kind Krank? Oder ist dieser Unterschied ganz normal weil die KInder sich ja nicht gleich entwickeln?
    Das Kind war davor 1 Woche lang krank (Fieber) kann es sein das es deswegen so hoch ist?
    Soll ich das KInd zum Artz schicken?

Danke, Mario

• Da musst du noch andere Aspekte mitnehmen bzw. schildern, bevor du dien Schützling in ärztliche Obhut schickst.

Wie Was die Atmung? Keuchend, schwächer als normal, oder gar mit einem Pfeifen verbunden?

Es kann aber auch sehr wohl sein, dass es noch von seiner Krankheit herführt, bei der er wahrscheinlich noch nicht ganz gesund war.

Ich bin kein Arzt, deshalb kann ich hier nur meine Mienung schrieben.

Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

• Hallo Mario

War vermutlich ein interessanter Test! 216 ???? Sein Herz war fast am explodieren. Ich habe selbst noch nie so ein Wert erreicht und bin übergewichtig und asthmatiker (nicht mehr so schlimm aber).

Wie Christoph aber gesagt hat; Achte darauf ob seine Lunge beim Athmen pfeifft oder rauh tönt. Frage dem Kind ob er beim Athmen eine Art; Verschliessung der Athemwege oder pfeiffen spürt/ hört. Frage auch, ob er Schleimauswurf hat. Kann sein das der Bube, Asthma hat oder bei der Krankeit, Bronchitis hatte. Vermutlich hat der Schleim durch eine stärkere Erkältung, seine Athemwege verstopft.

Mein Tipp: Frage den Eltern nach, ob der Junior bei der Krankheit, Probleme mit dem Athmen hatte und seine Bronchen eben gepfiffen haben. Frage ob es erkältet war und Schleimauswurf hatte. Würde schon einiges beantworten, wenn Du das weisst.

Danach würde ich dem Buben nochmals (ausnahmemässig) mit der Pulsuhr trainieren lassen. Dies als Prävenzion...

Frage an Dir: Wie war der Puls bei den anderen Buben? So +/-!

Gruss TRPietro

• Hi,

der Juge hatte gar keine Schwierigkeiten die Uebungen zu machen, hat normal geatmet, genauso wenig die anderen, deswegen hat mich der hohe Puls ja auch gewundert, die anderen zwei die ich getestet habe hatten um die 185-190.
    Deswegen war mir das komisch...
    Es war ja kein so hartes Training, da frag ich mich wie hoch der Puls bei ihm gewesen waere wenn ich was richtig anstrengendes gemacht haette...ich werde ihm heute noch mal die Pulsuhr geben, heute haben wir Aerobik, da schau ich mal ob der Wert wieder viel hoeher ist als bei den anderen...

• Ich frage mich, was macht es für einen Sinn 6 mal Sprints über 30m durchzuführen?

Dann auch noch so kurze Pausen von 30 sec. "und mehr".
    Nach einem Sprint über 60 meter sollte man um die 5 min Pause bis zur vollständigen Erholung machen.
    Spints in Serie sollten nur kurze Stecken um die 5 Meter betragen....
    Aber was sollen mehrere Sprints über 60 Meter bringen? 30 Sec. Pause? Die braucht der Junge ja schon um wieder zurück zum Ausgangspunkt zu kommen.
    Dachte, Kinderfolter ist in Deutschland verboten :rolleyes:

• Ich kann ehrlich überhaupt nicht verstehen, warum Du diesen Test bei einer E-Jugend !!! durchgeführt hast. Mir fehlt hierzu jegliches Verständnis und ich kann nur sagen: lass die Kinder Fußball spielen.

• wenn mir was komisch vorkommt bei meinen Kids schaue ich 15 Sec auf die Uhr während ich die Finger am Puls habe, multipliziere mit 4 und bin schlauer (manchmal). Und wenn ein Kind öfter knapp Atem hat oder so schaue ich da einfach aufmerksamer hin.
    Weil es nicht schaden kann.

aus Google kam folgendes fachliches dazu:
    Die Ruhepulsfrequenz beträgt im Schnitt im 6. Lebensjahr ca. 100 , im 10. Lebensjahr ca. 90 und im 14. Lebensjahr ca. 80 Schläge pro Minute. Die Relation von Ruhepuls zum maximalen Belastungspuls bleibt in allen Altersstufen in etwa erhalten. Bei starken Belastungen können die Herzfrequenzen um das 2,5-fache ansteigen, sodass Werte von über 200 Schlägen keinen Grund zur Besorgnis darstellen. Ungefähr bis zum 14./15. Lebensjahr sollte daher ein aerobes Training über die Sprechprobe kontrolliert werden: so lange das Kind in der Lage ist, während der Belastung zu Reden, ist es aerob belastet. Anaerobe Belastungen sollten sehr kurz sein (kurze Sprints, Steigerer etc.) oder durch Spielformen (kleine oder große Ballspiele, Staffeln etc.) gesetzt werden. Von einem starken, langandauernden anaeroben Training ("Verbesserung des Stehvermögens") ist abzuraten.

Wieder zur Neugierde: Ich hab mir nen lütten Schrittzähler für 3,-- EUR gekauft und ab und an läuft ein Kind mit dem Schrittzähler am Bund , da kommen dann Werte raus wie 7.500 Schritte im Training oder auch 3.000 Schritte im Training, wärend ich bei 1,5 Std und den Superoldies (ü50) nur auf etwa 4.000 Schritte komme.
    Die hohen Werte bei den Lütten haben mich schon überrascht.
    Getragen wird der Schrittzähler nur freiwillig, wobei die Jungs sich darum reißen und auch mit 8 Jahren schon wissen wer im Team viel läuft und wer nicht.

gruß vom heute neugierigen
    thom

ps. nehmt mal 'nen Ghetto Blaster mit zum Platz, was passendes aufgelegt und ...............Neugierig?

Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz

Einmal editiert, zuletzt von thom ()

• Das war doch gar kein Test um irgendwas zu testen, ich wollte nur sehen wie sich der Puls waehrend eines Trainings verhaelt, es waren ja nicht 30m nur sprint sondern kombiniert mit koordination SAQ eben. Und die pause war laenger als 30 sec da hab ich falsch gerechnet so um die 1,5 min war sie.

• aus Google kam folgendes fachliches dazu:
    ... sodass Werte von über 200 Schlägen keinen Grund zur Besorgnis ...

Genau darauf wollte ich auch hinweisen (übrigens hast du noch den direkten Link, es gibt dort sicher noch mehr interessantes zu lesen). Was allerdings erstaunlich ist, dass die anderen 2 Spieler so weit darunter liegen. Die Differenz sollte zwischen den Kindern bei gleicher Belastung nicht so stark differieren.

Ich hab mir nen lütten Schrittzähler für 3,-- EUR gekauft ...

Schrittzähler für 3 EUR? Und das funktioniert, zählt er wirlich richtig? Es wäre mal interessant zu wissen, in welchem Umfang ein Spieler im Training sich bewegt. Übrigens "lütten" sagt mir nichts ...

• Hi, ich würde -gerade weil ich kein Arzt bin- meine Feststellung einem Elternteil mitteilen. Damit bist Du -meine ich- aus dem "Schneider". Es ist dann an den Eltern, nun einen Arzt aufzusuchen, um das kurz abklären zu lassen und fertig.

-vor zwei Jahren ist in der näheren Umgebung ein C Jugendlicher auf dem Platz gestorben

-vor acht Jahren das selbe mit einem A Jugendlichen

-vor sechs Wochen fing eine leichtgewichtige Mutter eines Spielers an zu joggen und berichtete mir ständig von ihren neuen Erfahrungen und auch das sie einen Puls von 190 bei einem 6èr Schnitt hatte. Ich riet ihr, mal zum Arzt zu gehen.

Sie darf nun viele Tabletten schlucken und die Joggingschuhe erstmal an den Nagel hängen.

Ich könnte noch fünf Beispiele anfügen, wo unter dem Strich immer ein unerkannter Herzfehler stand. Es könnte auch ein Infekt im Raume stehen.

• Mit dem Herzen ist beim Sport nie zu scherzen. Da hat es gerade bei den Ausdauersportarten schon so einiges gegeben...
    Mit einem Arztbesuch macht man also sicherlich nichts verkehrt.

Dennoch ist ein Puls von 216 bei Kindern unter Belastung nicht gleich besorgniserregend. Grobe Faustformel: 220- Lebensalter (trifft aber wirklich nicht auf jeden zu).

• Naja dann muss ich mich wohl auch noch kurz hier einklinken :)

Aus medizinischer Sicht ist der Puls von 216 nicht sonderlich besorgniserregend. Auch das die anderen Kinder einen niedrigeren Puls haben ist mitunter normal sofern diese denn besser trainiert sind (i.d.R. Abweichungen von bis zu 50 Schlägen/min!). Tue mir aber einen gefallen und messe den Ruhepuls des Jungen... sollte dieser über 100 liegen bzw. nur knapp darunter ist ein Arztbesuch mehr als ratsam. Verdacht auf Tachykardie auch bekannt als Herzrasen. Das ganze kann dann auf Durchblutungstörungen im Herzen hinweisen!

Nebenbei... der Ruhepuls bei 11- jährigen liegt normalerweise bei um die 85.

Ich hoffe, damit etwas Licht ins dunkel gebracht zu haben.
    Und bitte macht euch nicht unnötig verrückt. Das ganze klingt zwar schlimm ist aber normalerweise heilbar

Gruss Yannik