Habt Ihr auch das Schulproblem?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    immer wieder sagen die gleichen Spieler bei mir die Trainingseinheiten ab. Begründung: "Soviele Hausaufgaben"; "Schule"...


    Wie reagiert Ihr? Wie lange lasst Ihr es zu?


    Ich würde gerne mal eure Meinungen dazu wissen, da mir dieses Thema hier zu selten besprochen wird.

  • Wie lange ich diese "Ausrede" zulasse? Immer wieder, lieber Gartenzwerg, weil die Schule erste Priorität besitzt vor dem Fussball.


    Die Ausbildung, und da gehört die Schule dazu, sollte immer dem Hobby vorgehen. Und da lege ich meinen Jungs sicherlich keine Steine in den Weg. In der Provinz lässt sich mit Fussball leider (?) kein Geld verdienen.

    Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

  • Was mich am meisten stört, ist die blöde Ganztagsschule! Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Kinder immer besonders aufgedreht sind, wenn sie bis um 16 Uhr in der Schule hocken müssen.


    Ansonsten hab ich ganz selten Probleme mit der Schule. Ein Kind durfte mal 1-2 wochen nicht zum Training wegen schlechter Noten. Das finde ich aber auch richtig so.

  • Hallo Gartenzwerg,


    wann beginnt das Training? Seid ihr früh dran?


    "Erst machst du deine Hausaufgaben, dann kannst du zum Training!" Kommt mir bekannt vor.


    Ab der 3. Klasse wird mehr gefordert, die Hausaufgaben werden wirklich mehr, einige bewältigen die Hausi zügig, die Anderen brauchen ewig, ist eben so.


    Frage mal bei den Eltern nach, die beissen nicht---------oder selten :D


    E-Jugend-Spieler drücken sich nie vom Training, wenn das Training passt, ihnen Spass macht.


    Gruss------Hope

  • Dass die E Jungs gerne spielen und trainieren wollen, habe ich auch schon erfahren. Da rief mich die Mutter eines Spielers an und sagte mir, dass ich ihren Sohn wieder nach Hause schicken soll, da er seien Hausi noch nicht gemacht habe und ausgebüchst ist.
    Bei solchen Anrufen werde ich das Kind nach Hause schicken, wenn es erscheint.


    Ach ja! Der Junge kam zur "Besinnung", als ihm die Mutter sagte, ich schicke ihn nach Hause, wenn er ins Training gehe, und machte seine Aufgaben.

    Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

  • Für mich zählt die Schule gar nicht. Das sind für mich alles nur Alibi Ausreden. Natürlich wenn ich jetzt in der Halle Donnerstags spät bis 19:45 trainiere und die Mutter kommt um halb 8 bereits Ihr Kind abholen weil sie sagt morgen in der 1. Stunde schreiben sie eine Arbeit bis er daheim ist gegessen ist gebadet und er im Bett ist weil er so ein Drieler?? ist sag ich nichts verpasst er halt das Abschlussspiel.


    Gleiche Situation Mutter kommt 5 Min. vor Trainingsende die Mannschaften stehen hab ich nicht reagiert nur pünktlich das Training beendet.


    Ansonsten ganz klar meine Ansage wenn Kinder - Eltern nicht in der Lage sind Ihre Hausaufgaben bis zum Trainingsbeginn Montags um 17:15 Uhr und Donnerstags um 18:30 Uhr zu erledigen wo die Kinder um 13 Uhr von der Schule daheim sind kein Pardon. Meiner macht auch das Ganztagesgymi 8 Jahre schreibt 3 Arbeiten und ist am We mit dem Skiklub unter der Woche mit der E-Jugend unterwegs und geht am freien Mittag noch zusätzlich ins Tennis + D Training. Alles geht wenn man will und ist eine reine Organisationssache.


    Und mir kann niemand erzählen das man die Hausaufgaben erst Abends machen muss wenn Training ist wenn man schon 5 Stunden daheim ist andere kommen direkt von der Schule ins Training wie meiner und die anderen wie gesagt haben um 13 Uhr frei. Und selbst wenn mehrere Ganztagsschule hätten wer glaubt denn allen Ernstes das Kinder um 7:30 ausser Haus in die Schule gehen dort durchgehend lernen und um 17 Uhr heim kommen und um 17:15 während dem Training wieder lernen? Sorry no chance mit Wille und Organisation geht alles da gibts keine Ausreden bei mir wie gesagt ausser am nächsten Tag wir eine Arbeit geschrieben da zwing ich niemand aber das Problem hatte ich bisher noch nicht ausser jetzt in der Halle Donnerstags wo wir spät dran sind. Einmal wars ok das 2. Mal wegen 5 Minuten hab ich nicht reagiert.


    Denke auch bei klarer Ansage vom Trainer wo man nachvollziehbar begründet dürfte es die Probleme nicht geben.

  • Hallo NF,


    glückwunsch dass Dein Nachwuchs so fit ist und Deine Eltern so eine Ansage mitmachen, Ihr scheint höherklassig zu spielen da hab ich so was auch schon gehört.



    thom

    Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz

  • hallo thom nein spielen kreisklasse A - Minidorf


    Warum sollten die Eltern das nicht mit machen mit welcher Begründung??????

  • Schule geht immer vor.


    Ich habe mit den Eltern die Regelung getroffen, wenn das Kind schlechte Noten mit nach Hause bringt rufen die Eltern an und der Spieler wird für das lernen vom Training befreit und sitzt Samstags auf der Bank.
    Das klappt seit dieser Saison sehr gut, weil die Kinder zum Grossteil einsehen das sie für das spätere Leben gute Noten brauchen (Lehrstelle, Arbeitsplatz).


    Fussball ist ihr Hobby, damit können sie sich später nichts kaufen und bekommen auch keine Lehrstelle dafür.

    jeder kann, sogut es kann

  • schule geht vor, ganz klar!!!


    bei problemen der kinder in der schule habe ich immer verständnis, läuft halt auch nicht bei allen wie geschmiert.
    und fussball ist ihr hobby und ich bin derjenige der ihnen das hobby ermöglicht.
    natürlich gibt es da interessenskonflikte, da ich mein team ganz gerne beim training zusammenhabe. bei anderen aktivitäten wie geburtstage, konfiunterricht oder verabredungen gehe dann ich auch gerne mit den eltern in den clinch, bei schulischen themen aber nicht!
    konsequenzen meinerseits: das training dienstags findet ab 18.30 uhr statt, das hat bis jetzt jede(r) pünktlich geschafft und das andere training freitags ab 16.30 uhr. danach ist wochenende und die kinder können ihre aufgaben dann erledigen. so passt das ganz gut.


    @ nf: ganz schön krasse ansagen deinerseits, auch in anderen threads...
    leidenschaft und wille, als trainer etwas gutes zu leisten, ist ja klasse, aber spass und verständnis für die kinder, ich betone kinder, gehören für uns jugendtrainer auch dazu.

  • Moin,


    Schule geht immer vor.


    Allerdings sind diese Ganztagsschulen/Gesamtschulen usw. zunehmend schon ein Problem für die Vereine. Ich kenne Kids die kommen erst um 17:30 Uhr nach Hause. Da ist mit denen auch nicht mehr viel im Training anzufangen. Und lernen muss man ja schließlich auch noch einiges.


    Wenn die Schule als Alibi herhalten muss für "kein Bock", dann merkt man das sehr schnell. Man muss nur den Kids etwas zuhören. Ausserdem fallen diese Kids automatisch zurück.


    Bei schlechten Noten werden die Eltern schon auf den Trainer zukommen und das Kind wird für bestimmte Zeit freigestellt um den Kopf wieder frei zu bekommen. Allerdings hier auch wieder das Elternproblem. Wenn ich Hauptschulempfehlung habe und aufs Gymnasium gehen muss (weil die Eltern das wollen) dann ist der Stress vorprogrammiert. Ansonsten ist Sport aber ein sehr guter Ausgleich zum Schulleben.


    Organisation ist tatsächlich ein grosser Faktor, der nicht zu unterschätzen ist. Nur wer soll organisieren? Die 9 jährigen Kids bestimmt nicht. Da sind wir wieder beim Elternproblem und deren Scheissegal-Einstellung...


    Fazit: Das Problem wird bleiben und sich weiter verschärfen. Gewöhnt Euch schon mal daran...


    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • @ Horster


    warum lernen sie nicht wie normale andere Kinder auch Mittags und müssen Abends während deines Trainings lernen? Glaubst DU allen Ernstes die Kinder lernen z.b Abends von 18:15 bis 19:30 während Deines Trainings?????????? Wenn ja warum geht das nicht in der Zeit von 13-18 Uhr oder lernen diese Kinder 6,5 Stunden durch? Sorry ist doch total unglaubwürdig und nicht zu akzeptieren.

  • @ siebener


    Was heisst krass hat jeder seine Ansichten und hat mit Kindern nichts zu tun ganz normale einfache Regeln die eigentlich bei den normalen normalen Familien selbstverständlich sind. Wo kommen wir hin wenn jeder tut und lässt was er will?


    Und bei Deinen Trainingszeiten kannst Du schulisch gar keine Probleme haben da gibts bei den Zeiten gar keine Argumente fürs schulische Fern bleiben - siehe Abend und Wochenendtrainingszeit


    erklär mir das Verständnis warum ein Kind aus schulischen Gründen um 18:30 Uhr nicht ins Training kann wenn es um 13 Uhr heim kommt genauso wenig bei Dir Freitag Mittag wo Wochenende ist und genau in dieser Zeit lernen muss? Erklär es mir liegt es am Arrangement? Wenn ja müssen einfach die Kinder bevorzugt werden die dieses Arrangement zeigen. Wie erfolgt Deine Aufstellung ohne Regeln wie läuft Dein Training ab?????? ........Bei aller Liebe...

  • Schule geht in jedem Fall vor. Was bringt es ein guter Fussballer aber dumm wie Knäckebrot zu sein.
    Wer das anderst sieht sollte sich in jedem Fall mal die Frage stellen wie realistisch es ist ein hochbezahlter Fussballer zu werden?
    Der oder die Kids mögen evtl. gut kicken können, vielleicht landet der ein oder andere auch mal in einer Auswahl und dann?
    Wie viele kennt Ihr selber die damals Auswahl gespielt haben, die super gekickt haben etc.. und was sind sie heute?
    Ich kenne z.B. noch keinen Verbands-, Oberliga-Millionär.....


    Deshalb....Schulbildung steht vor allem anderen. Wenn Du etwas an der Schule ändern möchtest, die Kids mehr betreuen möchtest dann rede mit der Schule, mache ein Projekt, biete evtl. sogar eine AG an. Aber ich sage Dir...das kostet viel Zeit und Aufwand. Andererseits schlägst Du damit 2 Fliegen mit einer Klappe, du kannst zusammen mit den Kids was in der Schule machen und entdeckst evtl noch den ein oder anderen potentiellen Spieler

    "Der Geist des Balles verbindet die Herzen der Spieler"

  • Ich bin auch mal gespannt, wie sich das die nächsten Jahre so entwickelt mit Ganztagsschule bis 16/16.30/17 Uhr. Danach noch Training UND Hausaufgaben? Das wird schwer bis unmöglich.


    Wobei: Hieß es nicht mal, dass es in der Ganztagsschule unter der Woche dann keine Hausaufgaben geben wird?


    Ansonsten könnte da ein echter Umbruch bevorstehen:


    Oft liegt die "erste Trainingsschiene" eines Vereins auf 17-18.30, die zweite dann auf 18.30-20.00, während die erste Schiene oft von G, F, E, D-Jugend genommen wird...


    Das dürfte so in Zukunft aber sehr schwer werden. Vielleicht verlagert sich der Sport, ähnlich wie in den USA, dann mehr in die Schulen und Schulfußballteams?

  • Big Bopper


    genau vorausgesetzt man lässt dies als Trainer zu mit den Problemen. Und zu den Ganztagesschulen wie gesagt klar meiner muss auch lernen aber wenn ich 1 und 1 zusammenzähle weiss ich wenn er um 17:15 Uhr Training hat und um 17 Uhr nach Hause kommt dann schick ich ihn schon allein zur Bewegung und zum auspowern ins Training Schule hin und Schule her denn das Kind war dann 9,5 Stunden in der Schule und warum soll ich da mein Kind gleich weiter lernen lassen? Man kann seine Kinder auch kaputt machen. Ausserdem geht eh erstmals nichts nach 9,5 Std. in den Kopf rein und das handhabt auch sicherlich fast niemand so das es sein Kind gleich weiter zum lernen zwingt nach so einem ausgiebigen Schultag.

  • joergstgt


    ich sags mal ganz provozierend und Du denkst Kinder werden nur weil sie während dem Training lernen intelligenter als andere? Wers im Kopf hat hats im Kopf Training hin oder her und wer dumm ist wie ein Knäckebrot bleibt normal dumm wie ein Knäckebrot.


    Viell. sollten dann die Kinder wie es schon ein Vorredner sagt sich mal selbst hinterfragen ob sie die richtige Schule für ihr Kind gewählt haben und warum sie wenn sie da so dahinter her sind nicht hinter anderen Dingen genauso her sind.


    Das Problem ist nicht die Schule das Problem sind die Eltern und die Menschheit heutzutage

  • Chris


    genau so ist es Kinder kommen vom Gymi ohne Hausaufgaben heim. Heisst natürlich nicht das es nichts zu lernen gibt wie für Arbeiten, Vokabeltest oder Sachen für Projekte zu machen sind. Kinder haben aber ab Fr. Mittag Wochenende und Mittwoch Mittag frei Ganztagesschule ist nur Mo, Die und Donnerstag.


    Arbeiten und Tests sind bekann da kann - muss ich dann halt am Wochenende schon vorlernen und am Mittwoch Mittag ggf. so das ich abends Mo, Die und Do nur wiederholen muss vor dem Zubett gehen.


    Fussballtraining hin Fussballtraining her geht gar nicht anders welches Kind kann von 17 Uhr direkt nach der Schule bis zum Bett gehen noch weiterlernen und was soll da heraus kommen? Wenn wir ehrlich sind macht das niemand

  • @ nf


    du scheinst ja ganz schön auf krawall gebürstet, mein lieber.


    wie ich ja bereits schrieb, gibt es bei mir aufgrund der zu erwartenden und in der vergangenheit schon vorgekommenen probleme hinsichtlich der schule entsprechende trainingszeiten. so kommt es recht selten vor, dass sich da schule und training überschneiden. nichtsdestotrotz scheint es im bereich des möglichen zu sein, dass ein kind vielleicht durch die tatsache, dass beide eltern arbeiten müssen, schulisch ein wenig in rückstand gerät und dann halt mal um 18 uhr für einen vokabeltest oder ähnlichem lernen muss. ein anderes kind hat freitags bis um 16 uhr schule und kommt mit bus und bahn direkt zum training, was sich natürlich auch mal verzögern kann. so scheint die welt doch bei uns in der stadt nicht so in ordnung zu sein wie auf dem schönen land, beide eltern müssen arbeiten, die kinder hängen im innerstädtischen verkehr fest usw. pfui deibel, "wo kommen wir denn dahin", aber so ist nun mal.


    was meinst du mit arrangement? mein training als arrangement ohne regeln oder wie soll ich das verstehen?
    bitte entschuldige, aber es wird sicherlich deutlich, warum schule dann doch mal dem training vorzuziehen ist.
    sicher machst du das für dich, deine familie und für alle dir anvertrauten kinder genau richtig, bei uns ticken die uhren etwas anders.