Bin ich der Richtige?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Leute,


    ich bin seit Ende November Co-Trainer einer D-Jugend-Mannschaft. Wir spielen in der Kreisliga und wurden in der Hinrunde ohne Punktverlust Meister.
    Nun sehne ich mich allerdings nach einer Aufgabe als "Cheftrainer". Von daher habe ich mich entschlossen, beim Verein anzufragen, ob ich im nächsten Jahr mit einer älteren Person (Ich bin nicht volljährig. Werde dies auch noch nicht zur neuen Saison sein) eine G-Jugendmannschaft betreuen darf. Mein bisheriger "Chef" sagt, ich wäre ein guter Trainer und er würde mir den Weg sogar empfehlen, obwohl er mich gerne als Co-Trainer behalten würde.
    Würdet Ihr aus der Ferne sagen, ich würde mit den Kindern gut umgehen? Ich selber gestalte auch sehr viel mit beim Training. Und worauf kommt es euch an? Wie muss man die Kinder behandeln und wie sollte man sich verhalten. Mir als (noch) ziemlich unerfahrenen Trainer würde so ziemlich jede Antwort helfen.


    :) Danke schon einmal im Vorraus! :)


    Mit freundlichen Grüßen


    Fidi

    Futsal ist mir dann doch persönlich lieber...

  • Finde man kann es so nicht sagen da gibt es zui wenig Infos.


    Wie alt bist du?? Wie verstehen sich die Jungs mit dir?? Hören die Jungs auf das was du sagst??


    Ich würde dir Empfelen mach ein weiteres Jahr als Co-Trainer um noch weitere sachen zu Lernen. Du must als Cheftrainer auch mit den Eltern umgehen können und sachen Planen müssen usw.... das ist alles nicht so ganz leicht.

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Danke erst einmal für deine Antwort. ;)
    Ich bin 15 Jahre alt, beim "Amtsantritt" wäre ich dann aber 16. Die Spieler kommen super mit mir klar. Sie hören auch auf das was ich sage und wir bekommen auch oft ein positives Feedback von den Spielern. Das Training scheint denen auch zu gefallen und sie sind immer mit Ehrgeiz dabei. Geplant habe ich auch schon einige Sachen. Ich habe Spieler für ein Turnier organisiert, habe das Training mehrmals geleitet. Zugegebenermaßen habe ich bisher wenig Kontakt mit den Eltern gehabt. Diese haben mich im Höchstfall auch erst 3x gesehen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Fidi

    Futsal ist mir dann doch persönlich lieber...

  • Erstmal, ich finde es echt Klasse das es dir Anscheinend soviel Spaß macht und du auch hier in das Forum gefunden hast, nur ich würde dir es echt Nahe zu legen das du dir noch eine Saison abwartest und dann übernächste Saison eine Eigene Manschaft nimnst E,F oder Minis.


    Du darfst keine Spielberichte Unterschreiben und wenn mal etwas einem Spieler was Passiert in sachen Verletzungen und du bist beim Treaining alleine sehe ich Schwarz. Aber wenn du in meinem Verein wärst ich würde dich als Trainer 100% unterstützen und auch voll Akzeptieren, nur viele andere Trainer machen das eben nicht.


    Ich bin 19 und meine Jungs 13 und 14 und da habe ich schonmal gehört ich sei viel zu Jung für diese Altersgruppe.

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Ich bin auch noch überlegen, ob ich den Schritt schon diese Saison wage. Ich würde ja am liebsten mit einer erfahrenen Person zusammenarbeiten. Und hier im Verein dürfte es genug geben, da unser Verein vor langer Zeit einmal in der 5. Liga gespielt hat. (Soweit ich mich erinnern kann.)
    Allerdings befindet sich die 1. Herren jetzt in der Kreisliga. :cursing:
    Der Schritt wäre für mich auch nur sinnvoll, wenn ein erfahrener Mann an meine Seite steht. Sonst käme das auch nicht in Frage.


    Mit freundlichen Grüßen


    Fidi

    Futsal ist mir dann doch persönlich lieber...

  • Alleine aus versicherungstechnischen / rechtlichen Gründen sollte ein Erwachsener dich unterstützen z.B. in Form eine Betreuers, der immer mit dabei ist. Sonst begibt sich der Verein da auf ganz dünnes Eis.
    Allerdings würde ich dir raten noch ein Jahr als Co-Trainer bei jemand mitzuarbeiten, der z.B. eine F-Jugend trainiert.
    Es ist ein riesen Unterschied ob man als Co-Trainer D-Jugendliche trainiert oder alleinverantwortlich mit Bambinis arbeiten muss.
    Aber engagierte Leute wie dich kann jeder Verein gebrauchen!!! Wenn dir der Job auch weiterhin Spaß macht, nutze Angebote deines Vereins/Verbandes dich fortzubilden, damit du auch das entsprechende Handwerkszeug hast.

  • Danke auch für deine Antwort. :)
    Das mit dem Erwachsenen ist für mich eine Vorraussetzung. Ich denke zudem, dass der Verein mir alleine diese Aufgabe gar nicht zutrauen würde.
    Ich bin auch mit Spaß dabei, muss aber zugeben dass ich gerne Bambinis trainieren würde. Da fühle ich mich wohler.


    @ madd!!: Du hast geschrieben, mir noch ein weiteres Jahr als Co-Trainer zu empfehlen. In welcher Altersklasse sollte sich dann die von mir betreute Mannschaft befinden? Weil wenn ich noch ein jahr als Co-Trainer der D-Jugend arbeiten würde, dann würde ich mit denen den Sprung mit in die C-Jugend machen. Dann wäre der Umstieg doch noch ein wenig schwieriger, oder?


    Mit freundlichen Grüßen


    Fidi

    Futsal ist mir dann doch persönlich lieber...

    Einmal editiert, zuletzt von Fidi ()

  • Hallo Fidi,


    ich finde es klasse, dass Du Dich engagieren willst. Ob Du schon eine Mannschaft als sportlich Verantwortlicher (natürlich mit einem erwachsenen Betreuer) übernehmen kannst, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Ich würde Dir empfehlen, noch 1-2 Jahre als Co im Kinderbereich (F-, E-Junioren und Bambini) weiterzumachen. Du mußt Dir natürlich auch bewußt sein, dass das Training (besser Spielstunde) der Bambinis ganz anders auszusehen hat als im D-Bereich. Die vielseitige Bewegungschulung mit Spielformen steht hier ganz klar im Vordergrund.

    Viele Grüße
    Thomas

  • Danke für deine Antwort! :)
    Mir ist klar bewsst, dass die Anforderungen total anders sind. Ein Grund für mich, die "Bambinis" zu trainieren ist, dass es alles fröhliche Jungs und Mädchen sind. Und man kann mit denen viel Spaß haben. Das mit dem Vorschlag weiter als Co-Trainer zu fungieren ist eine gute Idee. Mir war jedoch schon früh bewusst, später mal trainer zu sein. Von daher habe ich mich auch schon mit vielen Sachen beschäftigt. Ich werde evtl. noch min. ein Jahr als Co-Trainer machen. Vielleicht lässt sich auch beides parallel organisieren, wobei ich dann die "Bambinis" organisieren würde, die D-Jugendlichen würde ich dann "nur" coachen.
    Über weitere Antworten freue ich mich sehr. :thumbup:



    Mit freundlichen Grüßen


    Fidi

    Futsal ist mir dann doch persönlich lieber...

  • Abend Fidi:


    Sehr Schönes Thema, wenn ich mir das so durchlese'' lese ich als wenn ich das selber geschrieben hätte''.


    So fing das Damals bei mir auch an, genau mit dem selben Alter.
    Kinder sind echt was schönes, wenn man weiß wie man sie Handhaben muss.


    Die Kinder der anderen Mütter/Väter sind nicht dein eigentum, alles was du machst als Trainer musst du auch Verantworten können.


    Das ist eine große Verantwortung, nicht nur die Kinder müssen dich abzeptieren.
    Sondern auch die Eltern, musst du Überzeugen.


    Mit so einem jungen Alter ist das natürlich Schwer aber machbar.:D:D
    Du musst dein eigenes Konzet aufbauen können, und nicht das der Eltern annehmen.


    Sonst können die das auch gleich selber machen:D
    Wie gesagt Trainer müssen zu ihrem Wort und für ihr Handeln grade stehen, weil de Kinder können nichts dafür wenn was passiert.


    Und als Trainer ist das echt Schwer das den Eltern,zu erklären wie das passiert ist.
    Gibt aber Trainer bei denen noch nie was passiert ist, bei mir zumindestens noch nicht.


    :D:D :P :P

    Kämpfe um dich behaupten zu können,lasse niemanden über dich Ziehen.
    Tranierst du für dein Leben gern,sind Kinder bei dir in guter Hand.

  • Hallo Fidi


    Es muss Dir einfach klar sein, dass man in der G - Jugend ob Cheftrainer oder auch nicht, nicht wirklich viel Fussballbezogenes machen kann. Das sind 5 - 6 jährige Kinder. Da macht man Fangis und Tummelspiele und lässt die Kids viel spielen. Willst Du das wirklich? Es hat wirklich nicht viel mit Fussball zu tun... wenn Du mich fragst.


    Falls Du "Fussballtrainer" machen willst, dann kannst Du mit 16 bestimmt auch eine E - Jugend übernehmen. Ich war mit 16 auch E - Junioren Trainer und es klappte gut. Aber eben wie erwähnt... Bei den G - Junioren bist Du mehr "Kinderbetreuer" als "Fussballtrainer". Ob Du das willst, weiss ich nicht. Mich macht G - Jugend überhaupt nicht an. Würde mich vermutlich komplett überfordert fühlen.

  • Hey Fidi,


    ich würde dir vorschlagen das du E oder F Jugend mitmachst. Minis ist nach meinem gefühl weniger für dich, da dort die Eltern sehr Extrem sind und man dort die Jungs anders behandeln muss wie in einer E oder F Jugend.


    Kanst mich gerne auch über ICQ mal Anschreiben können dort ja mal ein bisschen Plaudern meine Nummer ist 307055212


    Nico....

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Gibt es nicht jemanden von den Eltern, der oder die eine Art "Teammanager" machen würde, verstehst hoffentlich, was ich meine. Bei uns klappt das ziemlich gut, auch wenn mein Chef (lange) volljährig ist. Ist aber mit Sicherheit eine große Entlastung, wenn jemand Spielberichtsbögen ausfüllt und die anderen nicht-fußballbezogenen Aufgaben übernimmt, so dass der Cheftrainer weniger Stress hat.

  • Danke an alle für Eure Antworten! ;)
    Jede Antwort hat mich ein wenig weiter gebracht.
    Überlegt habe ich mir nun folgendes:
    Ich frage beim Abteilungsleiter Jugendfussball an, ob in der F_Jugend noch ein Trainer/Co-Trainer benötigt wird. Weil wenn ich das allles so höre, wird dort eher was mit dem Ball gemacht als bei den Minis. ;)
    Wenn dies klappt, werde ich dort min. 1 Saison bleiben. Was danach kommt, kann ich nicht genau sagen, da ich in der 9. Klasse bin und nach dem einem Jahr als Co-Trainer bei der F-Jugend in die 11. Klasse kommen würde. Und wer weiß, wieviel Zeit ich da habe?
    Würde mich aber trotzdem noch über Antworten freuen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Fidi

    Futsal ist mir dann doch persönlich lieber...

  • Zuerst einmal finde ich es gut, dass Du Spass daran hast, Kinder zu trainieren.


    Ich wollte etwas ausführlicher schreiben, doch nun hast Du ja zwischenzeitlich wieder geantwortet und fast selber die Antwort gegeben, die ich Dir auch geben wollte. Wichtig ist, alles mit Eurem Jugendleiter zu besprechen. Optimal wäre, wenn die F-Mannschaften ggf. gemeinsam trainieren würden und Du eine Gruppe unter der Leitung eines Trainers, der Dir auch Hilfe gibt, was im F-Jugendbereich trainiert werden soll, trainierst.


    Wichtig ist, dass Du dich in Deinem jungen Alter nicht verheizt. Zuviel Verantwortung würde ich einem 15-jährigen noch nicht übertragen, selbständig für eine Altersstufe tätig zu sein.


    Versuche auch, organisatorische Dinge zu lernen und dann bist Du vielleicht schon in einem Jahr so weit, selbständig eine E- oder F-Mannschaft zu trainieren.

  • Danke für deine Antwort, Hattabi! ;)
    Da waren ein paar gute Tipps bei an die ich so noch nicht gedacht habe. Habe mich allerdings auch noch nicht sehr konkret damit beschäftigt. Werde dies aber nun tun, da ich nun genau weiß in welcher Altersstufe ich mich am Anfang befinden werde.


    Mit freundlichen Grüßen


    Fidi

    Futsal ist mir dann doch persönlich lieber...

  • Hallo Fidi,


    ich habe auch mit 15 angefangen eine G-Jugend zu trainieren. Die erste Saison waren wir noch zu zwot, ein gleichaltriger aus meiner Mannschaft hat mitgemacht. Im Jahr drauf, ist er in die F-Jugend aufgerückt, und ich hab die G-Jugend alleine trainiert!

    "Alles, was ich sicher weiß über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fußball!"


    (Albert Camus)




    "Der Fußball ist für mich ein Mikrokosmos der gesamten Gesellschaft. Alle Prozesse, die in der Familie, in der Großfamilie, in der Kleinfamilie, in irgendeinem Unternehmen ablaufen, finde ich auch im Fußball."



    (Christoph Daum)

  • Salü Fidi!


    Ich finde es eine gute Sache, dass du ein Team alleine übernehmen willst, trotz des jungen Alters.


    Ich würde eine E oder F Mannschaft vorschlagen. Jedoch solltest du das Amt nicht alleine machen, sondern einen Assistenten hinzunehmen.

    Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

  • Danke für eure Antworten.


    Ich denke ich werde im nächsten Jahr eine F-Jugend als Co-Trainer betreuen. Wenn es sich danach mit der Schule regeln lässt (Strebe das Abitur an und würde dann in die 11. Klasse aufrücken) würde ich entweder eine Mannschaft zusammen mit einem Kumpel oder einem erfahrerenen Trainer übernehmen. Falls dies nicht möglich ist, dann kann ich ja als Co-Trainer weiterarbeiten. Der Trainer müsste dann halt nur manchmal ohne mich klarkommen, was hoffentlich sehr selten ist. =)


    Mit freundlichen Grüßen


    Fidi

    Futsal ist mir dann doch persönlich lieber...