Trikots bei jedem Training anziehen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich finde, dass das mit der gleichen Kleidung zu hoch aufgehängt wird. Ist doch ganz normal, wenn die Mannschaft sich als Team auch optisch präsentieren will. Tut doch keinem weh, oder?


    Hinsichtlich der mannschaftseigenen Sponsoren möchte ich sagen, dass das den ein oder anderen Verein der unverschuldet schlecht darsteht, eine tolle Sache ist, weil er entlastet wird.


    Bei den Vereinen die die Kohle aller nur für die erste Mannschaft ausgeben, ist das ein Armutszeugnis, dies aber nicht für die die sich den Sponsor gesucht haben. Die können nämlich nichts für die Misswirtschaft ihrer Verantwortlichen.


    Gruß Andre

  • Genau das wird jedoch in inigen Vereinen so angewendet!
    Die erste Mannschaft ist das Aushängeschild, also muss man doch...


    QUATSCH!


    Meiner Mienung nach kann sich ein Mitglied der ersten Mannschaft selbst ausrüsten, da das Geld bei ihm vorhanden ist. Aber ein Junior MUSS man fördern, sponsern und betreuen!


    Unser Verein ist übrigens finanziell nicht in der Lage, den Junioren ein Trainingstrikot zur Verfügung zu stellen. Und ich bin kein Fan davon, jedem Spieler sein Trikot nach Hause zu geben, denn so gehen einige Kleidungsstücke verloren oder man trägt es auch in der Freizeit.


    Wenn es Vereine gibt, die das vermögen, finde ich das völlig OK. Aber ich werde mich hüten, mienen Jungs einen Dresscode aufzuschwatzen.

    Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

  • Sorry, ich verstehe das eigentliche Problem nicht.


    Seit wann ist das Training besser bzw. effektiver, wenn alle optisch identisch aussehen? Oder geht es nicht eigentlich um den Trainingserfolg bzw. die Weiterentwicklung des eigenen Teams?


    Hat nicht jeder das Recht, das anzuziehen, was ihm gefällt bzw. worin er sich wohlfühlt? Klar ist es auch in Ordnung, wenn der Verein die Ausrüstung (Trainingsbekleidung) stellt, das die Spieler möglichst anziehen sollte. Aber ist Zwang das richtige Mittel, falls jemand doch lieber ein eigenes Shirt anzieht?


    Ein einheitliches Erscheinungsbild nach außen macht durchaus Sinn. Sorry, aber die Aussage, wer das Trikot intern nicht anzieht, wird nicht spielen bzw. gemaßregelt verstößt aus meiner Sicht ganz eindeutig gegen die Persönlichkeitsrechte eines jeden einzelnen. Die Satzung eines Vereins, wo geschrieben steht, das alle Spieler/Spielerinnen aussortiert werden, die ein eigenes Shirt oder einen eigenen Pulli anziehen haben ich noch nie gehört.


    Kann es sein, das es einigen hier nur darum geht, ihre eigenen Ordnungsvorgaben durch zu setzen.


    Ich jedenfalls habe gelernt wenn es einigen nur noch ums Prinzip geht, das sie eigentlich wichtigen Dinge aus den Augen verlieren.


    Deshalb meine persönliche Meinung: Nur der Verein darf mir Kleidungsvorgaben machen, der mich dafür mit gutem Geld bezahlt.(Vertragsspieler). Wer das nicht macht, hat kein Recht meine Rechte einzuschränken.


    Ich empfehle deshalb allen sich um das wesentliche zu kümmern. Und das wesentliche ist nun mal das die Kinder altersgerechtes Training erhalten, und Spaß an ihrem Hobby haben, damit sie sich möglichst schnell und gut weiterentwickeln. Kleidungszwang - Nein Danke.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • bcefferen trifft es mit einem Argument auf den Punkt –
    Persönlichkeitsrechte – darüber sollten sich die Verfechter der Uniformierung
    mal Gedanken machen!


    Ich persönlich wüsste keinen Grund, warum ich einem Kind
    verbieten sollte, beispielsweise mit seinem Lieblings Vereinstrikot zum
    Training zu kommen. Ich als Übungsleiter bin außerdem nicht dafür
    verantwortlich, ob es Kinder bzw. Eltern gibt die ihre Kids nicht mit
    irgendwelchen Schnickschnack Trikots ausstatten können. Beim Thema ausgrenzen,
    ist es natürlich einen andere Sache, da habe ich während des Trainings „den Hut
    auf“.

  • bcefferen trifft es mit einem Argument auf den Punkt –
    Persönlichkeitsrechte – darüber sollten sich die Verfechter der Uniformierung
    mal Gedanken machen!

    STOPP!


    Jetzt gehst du ein wenig zu weit- du besagst damit, ich würde die Persöhnlichkeitsrechte missachten- und das wäre eine Straftat! Willst du mich damit dessen beschuldigen?
    Ich bin der, der das ganze hier eröffnet hat, weil ich finde, das eine einheitliche Kleidung angemessen war/ist.


    Und: Leute, belasst es doch darauf, das der eine dafür und der andere dagegen ist.


    Uwe, Closed, thx.

    Angriff ist die beste Verteidigung!

  • @Meistermacher,






    ich habe dich nicht persönlich angesprochen, möchte aber
    auch nicht, dass die Diskussion in handfeste Vorwürfe ausartet! Somit von mir
    ein Sorry an dich!





    Somit wieder zurück zum wesentlichen!

  • Ich glaube das worüber sich hier die meisten aufregen ist das SaschaFCB in die richtung gesagt hat "wer kein trikot anzieht wird nicht im Verein spielen" oder so ähnlich.

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • NF, ....du schreibst, dass es Dich und Deine Spieler nicht interessiert, wer welches Shirt trägt und was darauf steht (sinngemäß wiedergegeben).


    Ich möchte Dir deutlich wiedersprechen. Die Kinder interessiert das stark. Es gibt nur den Unterschied dabei, wie sie darauf reagieren:


    z.B.


    -versteckt; sie reden nicht drüber, durchleben im inneren aber Dinge wie Neid, Mißgunst etc.
    -sie reden drüber und fragen beispielsweise ...."wo hasse her", andere höhren hierbei zu
    -sie zeigen Interesse dadurch, dass sie den Eltern in den Ohren liegen, auch eines besitzen zu wollen
    -sie ziehen am Trickot herum, schuppen den der es trägt, warum wohl?
    -sie beschädigen die Sachen, auf die sie auch "stehen", verstecken diese oder im schlimmsten Fall "entwenden" sie.


    Um diese Dinge im Keim zu ersticken, kann man eben verschiedene Wege gehen, z.B.


    -einheitliches Auftreten durch Schuluniformen oder "Alle ziehen das Trickot an" fordern


    oder


    -den steinigen Weg gehen und alle tragen das was sie wollen.

    Ich bevorzuge den zweiten Weg. Hier kostet es Arbeit und Kraft das Problem zu bekämpfen, statt einen Mantel darüber auszubreiten
    , dieser Weg bringt aber für die Entwicklung der Kinder das bessere Ergebnis, ...finde ich jedenfalls, ....ohne die Gänger des anderen Weges hier verurteilen zu wollen. Dieser Weg ist für die Zukunft und auch sinnvoll für den Umgang untereinander im übrigen Leben, abseits des Trainings. Zudem sollten alle Institutionen und Veranwortliche an einem Strang ziehen. Dieses Argument ist für micht sehr wichtig, denn unser Schulwesen zielt nicht auf Uniformen ab, man hat sich offensichtlich auf den zweiten Weg besonnen. Die Eltern tun das auch, denn sie lassen im Regelfall die Kinder beim Anziehen in aller Regel gewähren und nun kommt der Trainer und macht es anders. Das ist aus dieser Sicht eher kontraproduktiv und deshalb würde ich hier nochmal überlegen, ob der Weg, die Trickots beim Training anzuziehen hier der besser ist oder nicht. Gruß Andre :)

  • Zu Andres These: "Die Kinder interessiert das stark."


    Ich trainiere eine D und E-Jugend.
    Die D-Jugend brauchte am Wochenende Unterstützung deswegen habe ich einen E-Jugend Spieler hochgezogen und ihn zum Abschlusstraining der D-Jugend geschickt. Der E-Jugend Spieler kam mit einem T-Shirt von Super RTLS Toggo Club. Schon ziemlich uncool ;)
    Von den "Großen" hat er deswegen ein paar dumme Kommentare bekommen, ich hab mir schon Gedanken gemacht, ob es richtig war den ziemlich "kindlichen" E-Jugend Spieler "zu befördern". Der E-Jugend Spieler hat die Kritik an seinem T-Shirt überhaupt nicht verstanden. Also war er bei allen Kindern erstmal unten durch!
    Ein paar Wochen später sollte er noch einmal bei der D-Jugend aushelfen und deswegen auch vorher in der D-Jugend trainieren. Er hat sein "uncooles" T-Shirt nicht angezogen, welches er auch bei der E-Jugend nicht mehr anhatte, unabhängig von dem T-Shirt wollten alle Jungs mit ihm in einer Mannschaft sein, weil er doch einiges drauf hat ;)


    Kleider machen Leuten heißt es so schön und das stimmt! Die Kinder werden es in ihrem Leben schon lernen, egal ob dies auf dem Platz geschieht, in der Schule oder bei anderen Freizeitaktivitäten! Von daher würde ich es den Jungs niemals verbieten, was sie anzuziehen haben! Es gehört zu unserer Gesellschaft dazu und davor kann man niemand schützen!


    Viele Kinder sind stolz darauf ein neues Trikot eines Bundesligisten zu tragen! Ein Junge in meiner D-Jugend trägt als Spitznamen mittlerweile den Namen, des Bundesliga Spielers der auf seinem Trikot steht und darauf ist er ziemlich stolz!

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • wenn


    "-versteckt; sie reden nicht drüber, durchleben im inneren aber Dinge wie Neid, Mißgunst etc.-sie reden drüber und fragen beispielsweise ...."wo hasse her", andere höhren hierbei zu
    -sie zeigen Interesse dadurch, dass sie den Eltern in den Ohren liegen, auch eines besitzen zu wollen
    -sie ziehen am Trickot herum, schuppen den der es trägt, warum wohl?
    -sie beschädigen die Sachen, auf die sie auch "stehen", verstecken diese oder im schlimmsten Fall "entwenden" sie.



    alles stattfindet, dann hat man eh jede menge teambuilding massnahmen vor sich. da stimmt ja dann einiges nicht.
    das og. würde sich dann theoretisch auch auf die schuhe und frisur etc. ausweiten. somt stimme ich andres weiteren ausführungen zu 100% zu.



    die sache mit dem e-jugend spieler im d-team und dem toggo-club ist glaube ich normal. meine beiden jungs sind 11 und 12 jahre alt und sind momentan welten auseinander! der jüngere ist ein kind mit allen schikanen und der ältere verachtet ihn nahezu dafür weil er schon so cool ist. da machst du nix! ist aber spassig zu beobachten... und irgendwann nähert sich das ganze wieder an. im falle des e-jugend spielers sind das die kleinen niederlagen im leben die man wohl nicht verhindern kann, die aber zu einer normalen entwicklung dazu gehören.

  • die sache mit dem e-jugend spieler im d-team und dem toggo-club ist glaube ich normal. meine beiden jungs sind 11 und 12 jahre alt und sind momentan welten auseinander! der jüngere ist ein kind mit allen schikanen und der ältere verachtet ihn nahezu dafür weil er schon so cool ist. da machst du nix! ist aber spassig zu beobachten... und irgendwann nähert sich das ganze wieder an. im falle des e-jugend spielers sind das die kleinen niederlagen im leben die man wohl nicht verhindern kann, die aber zu einer normalen entwicklung dazu gehören.

    Es war ganz nett zu beobachten, besonders mit der Wirkung, das die Jungs ihn am Anfang ausgelacht haben und später bzw. seit dem großen Respekt vor dem Kleinen haben ,aufgrund seiner sportlichen Leistungen! Er spielt in der D-Jugend meistens im defensiven Mittelfeld und gewinnt gegen die 1-2 Jahre älteren Spieler fast jeden Zweikampf! Über ihn wird nur noch gut gesprochen und alle freuen sich wenn er dabei ist, egal ob er ein Toggo T-Shirt trägt oder nicht ;)

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • @Meistermacher,


    ich habe dich nicht persönlich angesprochen, möchte aber
    auch nicht, dass die Diskussion in handfeste Vorwürfe ausartet! Somit von mir
    ein Sorry an dich!


    Somit wieder zurück zum wesentlichen!

    Gut, dann habe ich es anders aufgefasst.


    TRPieto: Bitte halte dich doch an das Thema, wenn du nur deine Beiträge pushen willst, mach unter Sonstiges nen Thread auf * Spamen erlaubt*.
    Mal sehen wie lange Uwe das duldet.


    Mfg
    Meistermacher2009

    Angriff ist die beste Verteidigung!

  • Was die Kinder anhaben darf doch gar nicht Interessieren.


    Was habt ihr bloß für ein Sozialgefüge in eurer Mannschaft bzw. warum wird Hohn und Spott zugelassen??


    Bei uns kommen die Jungs mit den unterschiedlichsten Trikots und T-shirts. Manche machen Fördertraining beim HSV die anderen bei St. Pauli natürlich tragen sie diese Sachen im Training. dann haben wir noch zig Vereinstrikots, Trikottshirts aus diversen Mini WM / EM turnieren der letzten Jahre.
    Bei uns ist es so bunt im Training wenn da einer über den anderen lästern würde tät er sich gleich selbst in die Ecke stellen
    Bei mir in der Mannschaft herrscht unter den Kindern (2000/2001) Respekt. Was sich auch darin zeigt das jeder das Trikot anhaben kann was er will ohne gehänselt zu werden.


    Ich gebe dir noch einen Tipp: Nimm Laibchen in verschiedenen Farben, dann hast du a.) Einheit und b.) gleich zu Trainingsbeginn fürs Abschlussspiel aufgeteilt. c.) minimale Kosten für alle.

  • Das mit den Leibchen ist eine gute Idee ;)


    Im übrigen bekommen wir ohnehin komplett neue Trikots zur Saison.


    Mfg
    Meistermacher2009

    Angriff ist die beste Verteidigung!