Vorbereitung D-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Vorbereitung D-Jugend


    E-Jugend, Jahrgang 98, Kleinfeld


    Ab wann vorbereiten?, Wie vorbereiten?, Testspiele durchführen (wg. größeres Spielfeld, längere Spielzeit).


    Wie macht ihr das?

  • Moin Gartenzwerg:


    Ich Trainiere zwar keine Großfeld Mannschaft aber ich würde es so machen.


    Probieren Freundschaftsspiele zu Organisieren, die Kinder schritt für schritt ans Großfeld gewöhnen.


    Jeder Anfang ist Schwer, aber die Kinder müssen das auch Lernen.
    Und das könne sie nur wenn du sie immer Näher an die Sache ranbringst.


    Hört sich zwar Doof an,ist aber so.
    Vielleicht gegen eine Mannschaft aus dem eigenen Verein.


    Damit sie langsam aber sicher das gefühl für's Großfeld bekommen.


    Mehr kann da auch glaube ich nicht machenm, ausser Trainieren,Trainieren,Trainieren...



    Jeder lernt ja unterschiedlich schnell, und daher wird das schon wie gesagt von Zeit zu Zeit.........



    Lg Aus Lübeck

    Kämpfe um dich behaupten zu können,lasse niemanden über dich Ziehen.
    Tranierst du für dein Leben gern,sind Kinder bei dir in guter Hand.

  • Ich habs nur verfolgt im lezten Jahr bei der "alten" E, jetzt D2
    Die haben genau EIN Testspiel gemacht und wurden in der Saison 08/09 dann zu Anfang völlig auseinander genommen (incl 2 Abgänge)


    Soviele Spiele sinds ja in der Rückrunde nicht, Testspiele, Testspiele, Testspiele. Besser als rasenturniere auf Kleinfeld
    Denn Spielprxis zählt. Allein das "Look-and-feel" vom 16´er zu 16´er und komplette Breite ist doch was gaaaaaaaaaaanz anderes als vorher was die 5 jahre lang gemacht haben (und das auch dieses Sch..Abseits plötzlich ;) )


    Gruß
    Lutz

    2 Mal editiert, zuletzt von Lutzrhh ()

  • @Gartenzwerg:


    Die Regeln:=) stimmt ja da war doch noch was.
    Das ist nachher das größte Problem mir dieser Doofen abseits.



    Aber wie gesagt, am Besten so viele freundschaftsspiele aus großfeld machen wie es nur geht.



    Lg Aus Lübeck

    Kämpfe um dich behaupten zu können,lasse niemanden über dich Ziehen.
    Tranierst du für dein Leben gern,sind Kinder bei dir in guter Hand.

  • Jemand hatte schon gesagt, ein *internes* Freundschafsspiel zu machen.


    Davon halte ich viel....haben wir auch gemacht, es hilft viel.


    Am besten machst du mal ein Spiel mit der E gegen eure andere E Jugend.

    Angriff ist die beste Verteidigung!

  • Das ist bestimmt der falsche Weg.
    Man kann die D-Jugend nicht an das Großfeld gewöhnen bzw die E-Jugend darauf vorbereiten.
    Gehe lieber jetzt zu den Funktionären deines Fußballkreises und helfe ihnen, dass sie sich davon überzeugen können, dass die D-Jugend nicht auf das Großfeld gehört.


    Mir ist es in unseren Kreis leider bis heute nicht gelungen, aber wir arbeiten dran.
    Je mehr Trainer sich an die Kreis Jugendvorstände wenden, desto eher führen diese Provinzfürsten das DFB Konzept ein. (Ich habe den Glauben an die Vernunft noch nicht verloren)


    Die Fachleute der deutschsprachigen und vieler anderer Länder sind sich einig das die D-Jugend auf das Kleinfeld gehört. Denn nur hier können die Ausbildungsziele dieser Alterstufe erreicht werden.
    Als Hilfe siehe folgenden Link. Der DFB Entwicklungsplan (Leitziel 3.1 und Seite 32 und Seite 66)
    http://www.dfb.de/uploads/medi…sballentwicklungsplan.pdf


    Oder das DFB Konzept ( Seite 23 )
    http://www.dfb.de/uploads/media/dfb_rtk_flyer_A4_quer_01.pdf


    Oder der Schweizer Fußball Verband
    http://www.football.ch/sfv/de/Juniorenfussball.aspx


    Oder Österreich
    http://www.oefb.at/show_page.php?pid=507


    Es gibt nicht einen plausiblen Grund warum Kinder 11 gegen 11 spielen sollen.

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk Coerverfan ()

  • Da hast du völlig Recht, Dirk.


    Solang man aber noch die Gegebenheiten hat, muss man sich ihnen anpassen (oder die Mannschaft zurückziehen).


    Daher, wenn man schon Großfeld spielen muss, dann schließe ich mich dem Rat der anderen an: So viel wie möglich Testspiele, das erleichtert die Sache.

  • Hallo zusammen,


    Dirk hat vollkommen Recht!! Es gibt keinen vernünftigen Grund D Junioren auf das Großfeld zu schicken, außer man möchte Spielspass und Ausbildung behindern.


    Wo ein Wille, da ein Weg….auch wenn der „Elfer Fußball“ meist immer noch deutlich überwiegt, gibt es doch in vielen Kreisen die Möglichkeit in einer siebener oder neuner Staffel zu Spielen.
    Weiterhin ist es ggf. auch möglich als neuner Mannschaft in einer „elfer“ Staffel zu Spielen. Das würde ich mal beim zuständigen Verband abklopfen.


    marcel, D Junioren können und sollten durchaus schon mit Abseits spielen. Dadurch werden gerade die „Bolzmannschaften“ mehr aufzurücken und der unsägliche letzte Mann steht dann meist nicht mehr so „tief“. Im Umkehrschluss hast du auch keinen Gegenspieler mehr, der nur vor deinem Torwart rumlungert :rolleyes:

  • marcel, D Junioren können und sollten durchaus schon mit Abseits spielen. Dadurch werden gerade die „Bolzmannschaften“ mehr aufzurücken und der unsägliche letzte Mann steht dann meist nicht mehr so „tief“. Im Umkehrschluss hast du auch keinen Gegenspieler mehr, der nur vor deinem Torwart rumlungert :rolleyes:

    Ist das denn in Deutschland nicht so, dass die D Jugend schon mit Abseits spielt? Bei uns wird das schon so angewendet, wie bei den Grossen schon von der Mittellinie weg.
    Auch ich werde ein bis zwei Freundschaftsspiele mit D Bestimmungen durchführen, um die Jungs an die neue Aufgabe heranführen zu können.
    Als ich noch die D Jungs trainierte, stellte ich im zweiten Training in der Woche ein grosses Tor auf, damit sich der Torwart an das "neue" Tor gewöhnen konnte.

    Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

  • @ Christoph, ich bezog meine Antwort auf die Aussage "mit dem doofen Abseits" seitens Marcel18hl und Lutzhh.


    In Deutschland spielen in der Regel alle Verbände ab der D Jugend mit Abseits, außer bei uns (Fußballverband Rheinland)
    Hier gilt die Abseitsregel schon ab E Jugend in vollem Umfang, was meiner Meinung nach zu früh ist, aber damit mussten wir natürlich
    leben ?(

  • Ich finde die Idee, das Großfeld abzuschaffen gut, hier ist es aber auch nicht so. Ich würde ein 9`ner Mannschaft vom 16`ner zu 16`ner auf kleine Tore bevorzugen, dieses Thema gibt es aber schon.


    In der E haben sie viel im 1:1, 2:2, 3:3 oder 2:1 und 3:2 manchmal auch 4:4 oder 4:3 gespielt. Hier lernten sie Dribbeln, Passen, Spielübersicht, dazu Torschuss und Torschussarten. Das ganze ging bei mir am Schluss auf meine damals neu entstandene Philosphie "Ganzheitliches Training" was man auch Spieletraining nennen könnte über.


    Wenn Du die Ausbildungsziele der E beherzigt hast, hast Du 100 Prozent geleistet. Die Themen der D sind halt aufbauend, entsprechend nicht für die E. Das Thema im kommenden Jahr -für die D- ist das 1:1 Taktik Abwehr und wenn das gut läuft, kann man auf ein 2:1 Taktik Abwehr abzielen. Damit würde ich aber jetzt noch nicht anfangen, es sei denn, Du hast eine wirklich richtig leistungsstarke Truppe. Alles ergänzt sich, ....es rennt nichts weg, hab Geduld und vertraue.

    Kurz vor dem Ende der laufenden Saison
    würde ich einige Freundschaftsspiele vereinbaren und dabei immer drei Halbzeiten vereinbaren. Spielen lassen würde ich in der D auf keinen Fall mit einer Viererkette, hierzu gibt es natürlich andere Meinungen, dieses ist meine. Ich würde immer mit einem 3:4:3 oder wenn es nicht gut klappt, vorrübergehend mit einem 3:2:3:2 spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Moin,


    wir haben kein spezielles Training für das Grossfeld gemacht, warum auch?


    Abseits ist ein Thema, klar. Spielerisch ist es immer sinnvoller in kleinen Gruppen (z.B. 3-3) zu trainieren. Die Kids wissen dadurch, auch auf Grossfeld, was wann wo zu tun ist. Es ist wesentlich spielnaher, da aufgrund der Platzgrösse nicht alle Spieler in Ballnähe sein können. D.h. gerade auf Grossfeld kommt es immer wieder zu Spielsituationen in kleinen Gruppen, während die anderen weit weg vom Ball sind. (das ist ja auch das Problem warum Grossfeld überhaupt keinen Sinn macht...)


    Zu klären sind lediglich Abseits, was sehr schnell geht (3:3 mit Abseits spielen lassen) und die Aufteilung (= halten von Positionen plus verschieben zum Ball) auf dem Feld.


    Und ja, ich gehöre zur 4er Ketten-Fraktion. Für mich ist die 4er-Kette Pflicht (weil Andre das explizit angesprochen hat)


    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • Ich sehe es wie Dirk und viele andere:


    Großfeld in der D ist unmöglich und für eine altersgerechte Ausbildung der Kinder schädlich!


    Ich bin heilfroh, dass es bereits Verbände gibt, die dieses erkannt haben. Auch wenn wir einige antiquierte Bestimmungen in Brandenburg haben - in unserem Fußballkreis wurde z.B. aktuell wieder freigestellt, in der E nicht nur mit den empfohlenen Leichtspielbällen sondern auch mit Erwachsenenbällen zu spielen - ist diese Frage bei uns aus meiner Sicht optimal geregelt:


    Auch in der D ausschließlich Kleinfeldfussball mit den vielen Ballkontakten des einzelnen Spielers und den sonstigen bekannten Vorteilen. :thumbup:

  • Sicherlich wurde das Thema „Großfeld“ hier im Forum an
    anderer Stelle schon mal angesprochen. Wir haben uns von Eingangsthema auch
    schon „etwas“ entfernt.


    Allerdings sehe ich es so, das dies eines der Top Themen im
    Kinderfußball ist, und das kann gar nicht oft genug angesprochen werden! Vielleicht
    wird es bei dem einen oder anderen Verfechter ein Umdenken geben.


    Denn leider ist es so, dass ich in meinem Umfeld deutlich
    mehr Befürworter für das Großfeld kenne als anders herum. So habe ich mir in
    letzter Zeit einige Spiele auf dem Großfeld angesehen und auch auf Spieler
    geachtet die offensichtlich nicht allzu Spielstark sprich präsent waren. Solche
    Spieler kommen vielleicht pro Halbzeit auf 4-6 Ballkontakte und diese
    beschränken sich dann leider auch noch oft auf simple „nach vorn bolzen“ der
    Kugel, weil vom Trainer so gewünscht!


    Das Großfeld war bei einigen Kids in unserem Verein auch der
    Grund dem Fußball den Rücken zu kehren und zum Basketball zu wechseln.


    Wäre ich gezwungen Großfeld zu Spielen, wäre die Viererkette
    allerdings auch bei mir Pflicht!