Tricks

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ok, dazu bräuchte ich noch mehr Details, was zum Beispiel a) höherklassige Fußballer sind und b) was er mit "diesen Weg" meint?

Er kann ja zum Beispiel nur u.a. auch die alten Kreisauswahlen (gegenüber den neuen DFB-Stützpunkten) gemeint haben, da die DFB-Stützpunkte kaum lange genug existieren, um eine ernsthafte empirische Erhebung zu rechtfertigen.

Was ich eigentlich sagen will ist: Ich bin der festen Meinung, dass man auch in Deutschland problemlos Bundesligaspieler werden kann (oder 2. Liga oder 3. Liga) ohne je einer Kreis-, Bezirks-, Landesauswahl oder dem DFB-Stützpunkt angehört zu haben, ich kenne ja selber einige Profispieler, bei denen das so war.

Reden wir aber z.B. nur über Nationalspieler (wie es bei deinem Beispiel den Anschein hat), ist es fast klar, dass diese im Lauf ihrer Entwicklung (aufgrund ihres Talents) irgendwann einmal einer Auswahl angehört haben. Auch da bestreite ich aber, dass sie aufgrund der Förderung in dieser Auswahl ihren Weg gegangen sind.

Quintessenz meines Beitrags: Die Förderung durch die Auswahl ist meines Erachtens nicht notwendig, um ein hohes Level zu erreichen.

Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

• Offizieller Beitrag

Leider sind wir nicht mehr beim Thema, aber eins muss ich los werden:

Es gab vor der WM 2006 einen heftigen Streit zwischen dem DFB und der BuLi. Es ging um Talentförderung und das die Talente eben nicht über Stützpunkte und Auswahlen gefunden oder dort ausgebildet werden werden. Es ist wohl eine Standpunktfrage.

Auszug aus Spiegel, Focus oder Stern online:

Karl-Heinz Rummenigge hat die Nachwuchsarbeit beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) scharf kritisiert. "Das Problem ist, dass der DFB bisher überhaupt kein gescheites Konzept gehabt hat. Ich bin ziemlich sicher, wenn wir eine Statistik auflegen würden, wie viele Spieler durch den DFB in der Bundesliga spielen, kommen wir wahrscheinlich auf null Prozent", monierte der Vorstandschef des deutschen Meisters FC Bayern München am Montagabend in der Eurosport- Sendung "Dropkick 06".
    "Die ganze Nachwuchsarbeit wird exklusiv von der Bundesliga geleistet."
    Rummenigge hofft auf Besserung durch den neuen DFB-Sportdirektor. "Deshalb ist Matthias Sammer jetzt sehr wichtig, dass er eine neue Philosophie und ein neues Konzept einbringt, das endlich mal greift. Vom DFB muss wesentlich mehr geleistet werden, möglicherweise auch finanziell, dass es endlich einen Unterbau gibt", forderte der Ex- Nationalspieler. Zudem müsse in der Trainerausbildung "eine andere Qualität herbeigeführt" werden. "Das größte Problem, das wir in Deutschland haben, ist der Fakt, dass wir gar nicht mehr gute und qualifizierte Trainer haben." Es gehe schon in der Bundesliga langsam los, ganz zu schweigen von unterklassigen oder Jugendmannschaften.

.........."Fakt ist: Der DFB hat zwischen 1990 und 2000 kaum eine Mark in die Jugendarbeit gesteckt", so Rummenigge weiter.........

Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

• Chris
    diese Aussage tätigte er während der Podiumsdiskussion. Nachdem kiritisch nachgefragt wurde betonte er noch einmal alle höherklassigen Spieler wären diesen Weg gegangen. Dabei verwies er auf die Statistiken des DFB. Er macht mit Metzelder aber auch eine Ausnahme.
    Leider sagt er nicht was er mit höherklassigen Fußball meinte.
    Manchmal sollte man einfach mal hinterfragen. Ich werde es mir merken.

Uwe
    Das Rummenigge mit seiner Aussage nicht wirklich richtig lag. wusste er wohl selbst.
    So sans sie halt die Bayern.

Beim BDFL findet man eine tolle wenn auch schwer zu lesende Statistik.
    Sie ist sehr Aussage kräftig über die Qualität der in den Leistungszentren gemachten Arbeit.
    http://www.bdfl.de/assets/file…istungszentren_Anhang.pdf

Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

• Hi Nf,

ich hatte mir für die F und E - Zeit, vor allem aber für die F Jugend eine CD besorgt. Ich suche sie gerade, finde sie aber nicht mehr. Sie stammte -soweit ich mich erinnere- aus dem Buch Kinderfussball vom Dfb Band 1 "Fussball von Morgen". Dort konnte man einige Tricks anschauen. Da ich als Fussballer der Weltelite nur knapp entkommen war (tztz,-)), habe ich mich zu Hause im Garten mit einem Ball bewaffnet und habe immer einen Trick vorbereitet und selber geübt. Unser Hund hat heute noch eine Beule vom Lachen im Bauch. Als eigentlicher Fan der Ballkoordination habe ich hier wiederkehrend gelegentlich von dieser Warmmachgeschichte abgewichen und einen Trick vorgeführt. Wenn ich den gut beherrschte -was eher selten war- machte ich diesen in normalem Tempo vor und dann nochmals in Zeitlupe. Das wäre dann mein Tipp an alle die soetwas gut finden, selber aber vielleicht nicht in der Lage sind, das vorzumachen. Einfach vor dem geistigen Auge einstudieren und dann in Zeitlupe vormachen. Danach hatten die Spieler die Möglichkeit, die Tricks -jeder für sich- einzustudieren. Da ganze so zwei bis fünf Minuten. Hierauf wurde die gleiche Zeit dafür verwendet, dass die Spieler sich in Zweierteams zusammen fanden. Der Ballführende ging dann auf den ohne Ball zu, und versuchte unter "Gegnerdruck" die Finte/den Trick zu praktizieren. Hierbei war es mir wichtig, dass der Trick immer mit einem Tempowechsel nach Durchführung auf das Maximum verlief.

Gruß Andre

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• @ NF

Nein ich arbeite nicht mit E-Mails mit den Kindern. Aber ich weiss, dass fast alle Spieler von mir schon eine eigene Mailadresse haben. Außerdem haben meine Spieler schon in der F-Jugend erzählt, was für Videos sie neulich bei Youtube angeschaut haben.
    Ich hab nur gedacht, da du die Tricks nur für 2 Spieler brauchst und nicht für die ganze Mannschaft ist es so für dich einfacher, um nicht das ganze Mannschaftstraining umstellen zu müssen.

Ich trainiere eine E-Mannschaft in Würzburg.

"Alles, was ich sicher weiß über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fußball!"

(Albert Camus)

"Der Fußball ist für mich ein Mikrokosmos der gesamten Gesellschaft. Alle Prozesse, die in der Familie, in der Großfamilie, in der Kleinfamilie, in irgendeinem Unternehmen ablaufen, finde ich auch im Fußball."

(Christoph Daum)

• Zitat:

koeppchen schrieb am 30.12.2008 22:26
    Bin mal gespannt, ob sich dein Blick in die Zukunft in einigen Jahren bestätigt. Wundert mich nur, dass du so verdammt sicher bist, was die Entwicklung deiner Spieler angeht.

Die 100 %ige Gewissheit hat man nie das ist klar und wenn die Kids in die Pubertät kommen und wie sich das weiter entwickelt weiss man heute auch nicht. Aber wie gesagt die Chance muss man den aktuell guten Kindern mit Talent geben. Und ich denke schon das ich davon ausgehen kann, das bei einem Kind welches 30 kg (und das ist jetzt eher unter als übertrieben) hat und nur zum Fussball gezwungen wird, damit es etwas in Bewegung ist oder bei anderen Kindern die nun schon 4 oder 5 Jahre dabei sind aber totale Kordinationsprobleme haben und es schon kompliziert wird trotz Spezial, Einzel und Sondertraining 3x hintereinander einen Pass auf 5 Meter mit Stoppen zu spielen ohne zu unterbrechen oder bei Kindern die geschickt werden das Mami in dieser Zeit auf der Couch rauchen und fernsehen kann beurteilen zu können nach diesen 4 oder 5 Jahren das diese Kinder keine Fussballer werden. Dazu wenn ich ein Trainingsspiel gegen einen gut durschnittlichen Gegner mit 5:3 gewinne und hauptsächlich bei denen die Besten spielen und die Woche darauf die gleiche Mannschaft von uns spielt aber beim Gegner hauptsächlich die "Schwächeren" spielen und unser Bester ausfällt und man dann 0:9 verliert zu sagen das dieser Talent hat ist auch nicht schwer. Ob dieser talentierte Spieler dann mal über die Kreisklasse hinaus kommt kann ich nicht sagen aber die Chance muss man ihm geben denn wenn nicht jetzt wann dann was dann raus kommt ist nee andere Geschichte aber das der Rest im Normalfall wenn sie Erwachsen sind nicht mehr kickt oder in der 2. Mannschaft wo der Kasten Bier wichtig ist das denke ich kann ich heute nach 4-5 Jahren schon absehen. Natürlich probiert man das es auch die anderen 6 doch noch irgendwie schaffen aber realistsich betrachtet ist die Chance doch sehr gering.

Ausserdem warum spielt oder spielte ein Sohn von Herrn Oettinger in der E-Jugend vom VfB Stuttgart und wie kam er dazu? Weil er wirkliches Talent hat oder nur durch die Berühmtheit seines Vaters? Brauch ich auch nicht viel zusammen zu zählen das es viel talentiertere Kids in seinem Alter gab die die Chance nicht bekamen weil sie nicht den Bonus haben aber das wird Oettinger Juniors auch nicht zum Bundesligaprofi machen und die Ära VfB wird schnell beendet sein auf Dauer betrachtet aber das hat viell. einen Kind normaler Herrkunft die Chance genommen welches das Talent gehabt haette.

• Zitat:

Zaungast schrieb am 31.12.2008 07:36

Zitat:

NF schrieb am 30.12.2008 20:50
    ... Glaube mir ich habe meinen Plan ...

Ich lese immer wieder "Plan". Sag uns doch mal deinen Plan, dann können Andere ihn ergänzen.

was willst Du wissen? Wie ich trainiere, was ich trainiere, aufstelle, einstelle, System spielen lass denke wäre bisser viel wo man ja einen anderen Thread öffnen könnte wo man das Thema aufmacht wie und was trainiere ich in der E-Jugend vielleicht kann man sich von jemand was abschauen oder noch was lernen. Ich höre mir immer alles an um mir eine Meinung zu bilden und meist ist immer was dabei wo man auch für sich verwenden kann wäre viell. kein schlecht Thread wer was und wie trainiert wenns noch jemand gut findet kann er das Thema ja eröffnen ich würde mich freuen:-)

• Dirk Coerverfan

Danke Dir und zu den sehr guten Videos von Coerver und Peter Schreiner würde ich sehr gerne mehr erfahren gerne auch per Mail bin nur etwas im Stress gerade mit Silvestervorbereitung und Skiurlaub ab übermorgen würde mich über das Material - Infos freuen:-) Danke im voraus.

Zu Deinem Kreisauswahlkriterium das ist aber leider so! Hab mir das letztes Jahr angeschaut nicht gross mit Dribblings ganz im Gegenteil. War nur Finten und das beitfüssig. Haben 2 mal das Training gemacht mit allen Kindern ca. 45-60 Minuten nur Finten wie Übersteiger , Wischer, Ronaldo ... mit links und Rechts und dann zum Schluss eine halbe Stunde Spiel in 4 Feldern mit Feldern mit 10 gegen 10 Tore waren 2 Stangen ohne Torhüter. Waren 2 Trainer d.h. 2 Felder waren immer unbeaufsichtigt. Die ganz schlauen habens ruhig angehen lassen wenn niemand da war und immer wenn sich einer der beiden Trainer näherte haben sie richtig Gas gegeben. Das wars. Dann wurden 60 der 80 Kinder aussortiert.

Beim 3. - letzten Training waren dann noch 20 Kinder dabei und dann gab es zwei Gruppen. 20 Minuten in 2 Gruppen aufgewärmt wieder nur Wischer, Ronaldo, Übersteiger links rechts. Dann ca 10 Minuten ein kurzes Passspiel. Im Anschluss hat die eine Gruppe 20 Min. eine Kombi mit passen-Annahme und Übersteiger mit Torschuss und anschliessendem Kopfballspiel gemacht (10 Min. links, 10 Min rechts) die andere Gruppe gedribbelt mit Torschuss und nach 20 Minuten wurden die Gruppen gewechselt. Dann nochmals 1o-15 Minuten ein Abschlussspiel aber da stand schon alles fest und die 10 Kinder waren auserwählt. Kurioserweise nur der wo alles technsich sauber machte, jeder Torschuss fast ein Treffer war per Fuss und Kopf mit links und rechts und der im Spiele alles mit Spielwitz machte und auch die Tore selbst tja der wurde kurioserweise nicht genommen so was das in dem Jahr wo ich zugeschaut habe. Also wie gesagt Dribbling und Passspiel nur sehr wenig. Noch dazu war das doof bei dem 10-10 zum Beispiel wenn Du als Kind allein bei 10 warst wo 4 "Gute" aus einer Mannschaft waren und sich die Bälle zugespielt haben. Also fand ich persönlich nicht gut hätte die Mannschaften so aufgeteilt in die Felder das jedes Kind mit fremden Kindern spielen muss und nicht mit Mannschaftskameraden sich auszeichnen kann. Komischerweise wurden dann auch alle 4 Kinder der Mannschaft genommen....

Vom Konzept soll vielleicht viel anders sein nur die Realität sieht meist oft leider ganz anders aus...

• flipson

ja so ist das aber hat sich eh erledigt der eine Junge hat ja noch ein Jahr und der Vater spielt selbst Fussball der macht mit ihm das nun alles privat und wird nächstes ja dann die E machen und somit seinem Sohn weiterhelfen.

Der 2. ist mein eigener mit ihm versuche ich auch nun privat was zu machen was aber bei unserm Terminplan schwer wird und das Training stimme ich weiter auf die 6-7 andere ab geht halt nicht anders.

Ausserdem sind die 2 eh öfter mit grösseren auf dem Sportplatz und im Spiel werden sie ja auch ziemlich gefordert.

Wie weit fahrt Ihr denn zu Trainingsspielen - Freundschaftsspielen - Turnieren? Seit Ihr als auch in der Ecke von Tauberbischofsheim oder richtet Ihr in Würzburg als ein Turnier aus?

• Zitat:

NF schrieb am 31.12.2008 18:21
    Vom Konzept soll vielleicht viel anders sein nur die Realität sieht meist oft leider ganz anders aus...

Und oft ist es auch mit der Trainingsqualität auf den Stützpunkten ähnlich. Es gibt sehr gute, und es gibt welche, wo es eben nicht so gut aussieht.

Daher seh ich das ziemlich entspannt. Von meiner Mannschaft waren vor einigen Jahren noch 7 Stück oder so im Stützpunkt, davon waren aber nur drei bis vier Stammspieler bei mir. Ich hätte sicher 4-5 bessere Spieler gehabt, als einige der 7, die auf dem Stützpunkt waren. Was ich damit sagen will ist: Richte deinen Ausbildungsplan nicht danach, ob Kinder für den Stützpunkt übernommen werden.

off-Topic:
    Die Aussage von Rummenigge ist natürlich so auch Blödsinn. Ich hab in der Uni selber mal eine Statistik erstellt (im Rahmen einer Arbeit), wobei rauskam, dass die meisten Spieler den Weg über die Jugendabteilung von Dritt- und Viertligisten gegangen sind, dann mit dem B-Jugendalter oder Anfang 20 zu einem 1. oder 2. Ligisten gegangen sind. Ausnahme waren die Torhüter, die oft schon in jungen Jahren bei Bundesligisten im Verein waren.
    Das ist aber schon ca. 8-9Jahre her.

Gefühlt verschiebt sich das im Moment ein wenig zugunsten der Leistungszentren, da dort (aber erst seit den DFB-Vorgaben!) wirklich etwas bessere Arbeit als vorher geleistet wird, d.h., es gibt mehr Profis, die wirklich seit der E- oder D-Jugend bei einem Bundesligisten gespielt haben. Ihr Gesamtanteil dürfte dennoch eher gering sein (nicht empirisch belegt, sondern gefühlt, aber geht das doch mal bei dem Bundesligisten eurer Wahl durch!).

• Zitat

Original von Christoph Ich bin auch ein solcher Trainer, der die Meinung vertritt, dass in der E Jugend keine Tricks gelernt werden. Im E geht es darum, den kindern das SPiel als solches zu lehren und sie zu animieren, in der Gruppe zu spielen und miteinander zurecht zu kommen.

hab jetzt keine lust den gesamten thread zu lesen, aber die ersten 5-6 beiträge haben gereicht, das ich mich hier zu wort melden will.

die jungs sollen tricks wie übersteiger, schussfinte, mathew etc. nicht im training lernen? wo dann? die jungs wollen / sollen 1:1 situationen erfolgreich bestreiten, wie sollen sie das ohne ein gewisses bewegungsrepoirtoire. in meinen augen, ist genau das unsere aufgabe! die jungs müssen technisch gut drauf sein. dazu gehören techniken um den ball sauber anzunehmen, den ball sauber weiterzuspielen und aufs tor zuschießen. das sind in meinen augen die grundtechniken. aber wenn ich was können will, dann muss ich auch den gegner "verarschen" können und dafür brauch ich zahlreiche finten die ich im spiel anwenden kann!

ich trainiere selber eine e-jugend und habe meinen jungs bislang folgende finten gezeigt: ausfallschritt, schussfinte, übersteiger, rivelinhio, cruyff. die jungs sind in der lage diese finten im spiel anzuwenden und so erfolgreich ihre aufgaben zu lösen! manchmal bekomme ich zwar einen herzklabaster wenn der verteidiger seinen gegner gerade mit einer schussfinte aussteigen lässt, aber meistens gehts gut ;) und der junge muss einfach seine erfahrungen machen, wann man etwas macht und wann nicht...

»Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

(Johan Cruyff)

2 Mal editiert, zuletzt von Bondscoach ()

• Das die Auswahlqualität oder vielleicht sogar die Trainingsqualität Eures Stützpunktes überdenkenswert ist, das ist die eine Sache. Speziell dafür trainieren würde bedeuten, die Trainingszeit für in Deinem Fall einige wenige Spieler aufzuwenden, unter Vernachlässigung aller anderen. Allgemein denke ich reicht ein guter Trainer aus, um später ein wenig höherklassig zu spielen, wo auch immer. Um ganz in die Spitze zu gelangen reicht es aber sicher nicht, etwas antrainiert zu bekommen. Ich habe mit meinen Jungs auch immer mal wieder Finten trainiert, mal als Einheit eingestreut, meistens als Vorübungen beim Aufwärmprogramm. Ich halte es auch für wichtig, den Jungs diesen Input zur Verfügung zu stellen, wobei längst nicht alle wirklich in der Lage sind, mehrere Finten effektiv anzuwenden. Um eine Finte zu beherrschen bedarf es einer Automatisierung des Ablaufs. Um dies zu erreichen müsste ich viel Trainingszeit investieren, was wieder auf Kosten anderer Trainigingsinhalte gehen würde. Also beschränke ich mich darauf, den Jungs das Angebot zu machen, indem wir immer mal wieder wie beschrieben auf das Thema eingehen. So entwickelt sich bei dem einen oder anderen etwas, und logischerweise sind die Jungs, die es in den Stützpunkt geschafft haben auch diejenigen, die es am ehesten draufhaben. Sie sind aber nicht aufgrund der Finten dort gelandet, sondern weil sie allgemein fussballerisch einfach talentiert sind, und da fällt auch das Trainieren von Finten eher auf fruchtbaren Boden. Ich bin selbst übrigens auch eher fussballerischer Durchschnitt, für das Thema fand ich das Portal fd21.de sehr hilfreich, wundert mich, dass dies hier noch nicht genannt wurde.

"Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

• was ist denn bei einer f- oder e-jugend das wichtigste? welche trainingsinhalte müssen denn hinten anstehen, wenn man mehr die technik schult? pass und laufwege? das sind doch in dem alter total nebensächliche dinge. das training meiner jungs besteht überwiegend nur aus fintieren und ballannahme! als fussballer muss ich die 1:1 situation erfolgreich bestreiten können. den doppelpass lernen die jungs später noch, weil sie dann nämlich begreifen, wann sie ihn richtig einsetzen können!

»Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

(Johan Cruyff)

• Zitat

Original von Bondscoach was ist denn bei einer f- oder e-jugend das wichtigste? welche trainingsinhalte müssen denn hinten anstehen, wenn man mehr die technik schult?

Technik schulen ist das eine, Finten einstudieren das andere. Es spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, Finten schon mal in der F- oder E-Jugend anzubieten, aber ich behaupte einfach mal, dass die Masse der Kinder eher mit den Zielen z.B. auf der DFB-Seite "beschult" werden sollte. Wenn Du natürlich eine Truppe beisammen hast, die alle grundlegenden Techniken im Bereich Dribbeln/Passen/schießen bereits beherrschen und nach mehr schreien, nur zu. Ansonsten gehört das intensive Trainieren von Finten aber nicht in das Grundlagentraining diees Alters, sondern in das Aufbautraining. Dafür die koordinativen und technischen Grundlagen zu schaffen ist ja sogar wünschenswert. Aber es ging hierbei in der Eingangsfragestellung ja um die Förderung einiger geübterer Spieler, um sie auf die evt. mögliche Auswahlkarriere vorzubereiten, was ich für nicht zielführend halte.

"Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

• @ NF Soweit fahren wir nicht für Freundschaftsspiele! Und bei den Turnieren die wir ausrichten, kommen eigentlich nur Vereine aus dem Profi-Bereich (FCN, Fürth.....).

"Alles, was ich sicher weiß über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fußball!"

(Albert Camus)

"Der Fußball ist für mich ein Mikrokosmos der gesamten Gesellschaft. Alle Prozesse, die in der Familie, in der Großfamilie, in der Kleinfamilie, in irgendeinem Unternehmen ablaufen, finde ich auch im Fußball."

(Christoph Daum)

• Trainingsinhalte wie Finten gehören nach meiner Meinung auch bei F- und E-Junioren einfach dazu.

Hierbei muss man natürlich beachten, welche Voraussetzungen die Kinder mitbringen bzw. welchen Leistungsstand sie haben und sich entsprechend anpassen. Finten und andere Tricks sind natürlich Dinge, die erst geübt werden sollten, wenn die Kinder balltechnisch ansonsten gut ausgebildet sind, d.h. für das Alter ordentliche Ballánnahmen und Pässe etc. beherrschen.

Mit meinen Jungs, die allerdings fussballerisch für ihr Alter schon sehr weit sind, übe ich regelmäßig Finten. Zumeist muss ich sie nicht einmal vormachen, was erfreulicherweise gut klappt, sondern es die Kids brennen darauf, ihr Können zu zeigen und machen die Tricks dann vor.

Ganz wichtig ist es, diese Themen auch nach dem Erlernen der Grundtechnik in altersgerechte, zunehmed komplexere Dribblings und Torschußübungen etc. einzubauen, damit die Kids sie auch in Spielsituationen anwenden.

Hierbei gebe ich häufig nicht vor, welche Finte/welcher Trick ausgeführt werden soll, sondern gebe lediglich die Anweisung, eine derartige Technik anzuwenden und die Kids entscheiden selbst, welche sie nehmen. Das klappt ganz gut und es mehren sich die Spielsituationen, in denen die Jungs die erlernten Fähigkeiten auch im Wettkampf nutzen und teilweise schon sehr variantenreiche Dribblings zeigen. :D

Schöne Grüße

Coach99

• Alles eine Frage der Trainingsziele. Diese sollten jeweils altersspezifisch sein.

Ein generelles "ja" wird es in diesem Alter nicht geben, aber ihnen zur Auflockerung bzw. zum Spaß mal einen Übersteiger etc. zu zeigen, erhöht für sie die Motivation und den Spaß.

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• Zitat

Original von Holler

Technik schulen ist das eine, Finten einstudieren das andere. Es spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, Finten schon mal in der F- oder E-Jugend anzubieten, aber ich behaupte einfach mal, dass die Masse der Kinder eher mit den Zielen z.B. auf der DFB-Seite "beschult" werden sollte. Wenn Du natürlich eine Truppe beisammen hast, die alle grundlegenden Techniken im Bereich Dribbeln/Passen/schießen bereits beherrschen und nach mehr schreien, nur zu. Ansonsten gehört das intensive Trainieren von Finten aber nicht in das Grundlagentraining diees Alters, sondern in das Aufbautraining. Dafür die koordinativen und technischen Grundlagen zu schaffen ist ja sogar wünschenswert. Aber es ging hierbei in der Eingangsfragestellung ja um die Förderung einiger geübterer Spieler, um sie auf die evt. mögliche Auswahlkarriere vorzubereiten, was ich für nicht zielführend halte.

Warum hälst Du das nicht für zielführend und was ist für Dich zielführend?

• Zitat

Original von flipson
    @ NF

Soweit fahren wir nicht für Freundschaftsspiele!

Und bei den Turnieren die wir ausrichten, kommen eigentlich nur Vereine aus dem Profi-Bereich (FCN, Fürth.....).

Dann wäre es schlecht von nem Dorfverein nee Klatsche zu bekommen *lach* gelle

Vorsicht Ironie:-)