eignungstest

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich habe mit interesse die Diskussion verfolgt .Kinder lernen mit den Augen ,also ist das vormachen unbedingt von Nöten, nur 2-3x das reicht meisstens schon,man muss kein Rastelli am Ball sein , aber ohne eine gewisse Eigentechnik,geht nichts

    Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,sonst nimmt die Zeit Dir deine Freunde

  • Richtig, Kinder lernen vor allem durchs Zuschauen und Abgucken, daher ist es bei Kindern und Jugendlichen wichtig, dass auch ein Trainer mal eine richtige Durchführung einer Bewegung demonstrieren kann. Bei Profis ist das nicht mehr wichtig, da stehen andere Dinge im Vordergrund.

  • Also wie schon gesagt ich kann nicht gut Fußballspielen, klar Passen,Scheißen und Ball annehmen kann ich, aber für alles andere habe ich nächste Saison einen Ex Spieler von mir als Co-Trainer der macht dann solche dinge vor. Ich bin dann auf gut Deutsch das "Arschl...." der dort steht und die Jungs zusammen Staucht und ihnen einen erklärt wenn sie was Falsch machen.


    8o Juhuu mein 300ter Beitrag..... möchte ich irgendetwas Weltbewegendes noch in diesem beitrag schreiben?? *überleg* hmm schade fällt nichts mehr ein ist zu Spät am Abend. :thumbup:

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Richtig, Kinder lernen vor allem durchs Zuschauen und Abgucken, daher ist es bei Kindern und Jugendlichen wichtig, dass auch ein Trainer mal eine richtige Durchführung einer Bewegung demonstrieren kann. Bei Profis ist das nicht mehr wichtig, da stehen andere Dinge im Vordergrund.

    Natürlich muss man eine gewisse Eigentechnik haben, aber solange man keine 2 linken Füße hat, sollte das machbar sein. Ich mache auch Übungen mit, obwohl ich eher ein unterdurchschnittlicher Fußballer bin.


    Aber die Frage ist doch: Kann man es sich erlauben, Trainer auszuschließen, die gerne Trainer sein wollen, nur weil sie keine große Technik haben? Sind die Trainer im Jugendbereich wirklich so im Überfluss vorhanden? Ich denke, man muss beide Fragen mit nein beantworten.
    Kinder lernen mehr durch das Ausführen der Übungen, nicht umsonst soll man im Kinderfußball nicht zuviel vorgeben, das entwickelt sich in den allermeisten Fällen von selbst.
    Wichtiger ist es mMn deshalb, dass der Trainer etwas von seinem Fach versteht und altersgerechtes und gutes Training geben kann. Ob er dabei Übungen vormacht, erklärt oder es von einem Co-Trainer vormachen lässt ist dabei erstmal untergeordnet.

  • :D
    Das Zitat des Jahres!


    Ups.... ich meinte natürlich nicht Scheißen sondern Schießen :D Obwohl ich das andere auch kann aber das ist ein andere Thema und will keiner wissen ;)

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • hallo
    ja ich finde auch mann sollte über jeden trainer froh sein der sich weiter bilden möchte und auch jeden die möglichkeit dazu geben
    aber ich finde wir haben diese möglichkeit.
    für den Breitensport schein braucht mann ja keinen eignungstest.
    lg
    Hans

  • also wenn ich das so höre dann bräuchte man ja gerade im Kindertraining, die Leute die gut Fußball spielen können. Denn da ist es ja gerade so das die Kinder das nachmachen was wir ihnen vormachen.


    Ich bin der Meinung man sollte schon ein bißchen was können am Ball, aber so dramatisch ist es halt auch nicht. Ich trainier eine B-Jugend und ich mache da eigentlich kaum eine Übung vor. Wenn es wirklich mal kompliziert wird kann man ja auch die guten Spieler die Übung vorführen lassen. Also ich denke gerade bei den älteren Jugendlichen, sind die sozialen Kompetenzen der Trainer noch wichtiger als die Fußballerischen. Denn da geht es auch besonders darum eine Mannschaft zusammen zu halten. Und vorallem muss man da wissen wie man mit den einzelnen Spielern umgeht, denn das ist schonmal etwas komplizierter so mitten in der Pubertät...

  • also wenn ich das so höre dann bräuchte man ja gerade im Kindertraining, die Leute die gut Fußball spielen können. Denn da ist es ja gerade so das die Kinder das nachmachen was wir ihnen vormachen.

    Ist das so?
    Ich denke eher, dass Kinder ihre Technik selbst entwickeln, indem sie die Übungen einfach machen. Nin kein Sportwissenschaftler, habe dazu auch keine Studien, aber kaum ein Kind wird seinem Trainer auf den Fuß schauen und dann 1:1 kopieren, was der macht. Dann wären Kinder ja kleine Maschinen zur Analyse und Auswertung von Daten. Könnte ich mir ja auch ein paar Tage Videos von Cristiano Ronaldo anschauen und dadurch dann meine Technik verbessern, wird aber wahrscheinlich nicht klappen.

  • Ist das so?
    Ich denke eher, dass Kinder ihre Technik selbst entwickeln, indem sie die Übungen einfach machen. Nin kein Sportwissenschaftler, habe dazu auch keine Studien, aber kaum ein Kind wird seinem Trainer auf den Fuß schauen und dann 1:1 kopieren, was der macht. Dann wären Kinder ja kleine Maschinen zur Analyse und Auswertung von Daten. Könnte ich mir ja auch ein paar Tage Videos von Cristiano Ronaldo anschauen und dadurch dann meine Technik verbessern, wird aber wahrscheinlich nicht klappen.

    Das die Kinder die Technik nicht 1:1 kopieren ist klar, liegt ja auch ein bißchen am Talent. Aber als ich noch in dem Alter war da haben wir immer versucht die Tricks der Stars zu kopieren. Dann kann es ja nicht schlecht sein wenn der Trainer mal etwas vormachen kann. Gerade wenn es dann auch Richtung D-Jugend geht wo man ja auch mal den ein oder anderen Spielzug übt, ist es sicherlich sinnvoll wenn der Trainer es mal vormachen kann, wenn es durch die Ansprache nicht verstanden wurde.

  • Das die Kinder die Technik nicht 1:1 kopieren ist klar, liegt ja auch ein bißchen am Talent. Aber als ich noch in dem Alter war da haben wir immer versucht die Tricks der Stars zu kopieren. Dann kann es ja nicht schlecht sein wenn der Trainer mal etwas vormachen kann. Gerade wenn es dann auch Richtung D-Jugend geht wo man ja auch mal den ein oder anderen Spielzug übt, ist es sicherlich sinnvoll wenn der Trainer es mal vormachen kann, wenn es durch die Ansprache nicht verstanden wurde.

    Klar. Aber es hört sich hier teilweise so an, als bräuchte der Trainer eine gute Technik, damit die Kinder sich das abgucken können. Aber es kommt wirklich keinem Kind in den Sinn, auf die Füße des Trainers zu achten und dann die Technik nachzuahmen. Wenn es so wäre, hätten wir ja eine Lösung für das Jugendproblem: füttern wir die Kinder einfach mit Messi-Videos.
    Was ich damit sagen will, ist, dass Kinder die Technik hauptsächlich, wenn nicht gar ausschließlich, durch das eigene Ausführen lernen.


    Bei den Spielzügen gebe ich dir Recht, nur sehe ich nicht, wozu man dabei einen Ball jonglieren muss oder ähnliche Kunststückchen.

  • Klar. Aber es hört sich hier teilweise so an, als bräuchte der Trainer eine gute Technik, damit die Kinder sich das abgucken können. Aber es kommt wirklich keinem Kind in den Sinn, auf die Füße des Trainers zu achten und dann die Technik nachzuahmen. Wenn es so wäre, hätten wir ja eine Lösung für das Jugendproblem: füttern wir die Kinder einfach mit Messi-Videos.
    Was ich damit sagen will, ist, dass Kinder die Technik hauptsächlich, wenn nicht gar ausschließlich, durch das eigene Ausführen lernen.


    Bei den Spielzügen gebe ich dir Recht, nur sehe ich nicht, wozu man dabei einen Ball jonglieren muss oder ähnliche Kunststückchen.

    Ja die Kinder lernen es durch das ausführen, aber sie müssen ja irgendwo mal sehen wie man es macht. Das rechnen und schreiben lernen die Kinder auch dadurch das sie es selber machen, aber erstmal muss ihnen doch jemand zeigen wie es geht.

  • Also jetzt hört doch mal auf mit dem Ganzen - dass ein Trainer ein gewisses Eigenkönnen haben SOLLTE kann wohl keiner abstreiten.


    Es geht hierbei auch nicht unbedingt um Ball jonglieren oder "Messi-Tricks" sondern um "gewöhnliche Übungen". Wenn ich von meinen Jungs bzw. meinem Team (auch Erwachsene) verlange 30Meter Bälle über dem Kopf zu spielen und diese dann annehmen und verwerten, dann sollte ich das auch selber vorführen können. Denn sollenten es die Spieler nicht richtig machen, dann sollte man dies auch nur kritisieren dürfen, wenn ich es selber auch kann.


    niklasv - Fussballspielen können in der C-Jugend alle? Also kannst du ihnen nichts mehr bei bringen? Traurig, Traurig....... nein mal im Ernst: Gewisse Sachen kannst du jedem Spieler noch beibringen. Sonst bräuchten die Starts von Real Madrid oder Barcelona auch keinen Trainer mehr. Allein schon taktische Dinge (Umstellung zu Vorjahr) müssen trainiert werden.


    Und die Aussage:" Wenn man sich unbedingt genötigt sieht, jede technisch anspruchsvolle Übung vorzumachen, kann man ja immernoch gucken, ob nicht irgendwer aus der A-Jugend vielleicht den Co-Trainer geben will." find ich irgendwie "dumm". Dann brauchst du gleich keinen Trainer zu machen - dann lass dies denjenigen aus der A-Jugend machen.

  • niklasv - Fussballspielen können in der C-Jugend alle? Also kannst du ihnen nichts mehr bei bringen? Traurig, Traurig....... nein mal im Ernst: Gewisse Sachen kannst du jedem Spieler noch beibringen. Sonst bräuchten die Starts von Real Madrid oder Barcelona auch keinen Trainer mehr. Allein schon taktische Dinge (Umstellung zu Vorjahr) müssen trainiert werden.


    Und die Aussage:" Wenn man sich unbedingt genötigt sieht, jede technisch anspruchsvolle Übung vorzumachen, kann man ja immernoch gucken, ob nicht irgendwer aus der A-Jugend vielleicht den Co-Trainer geben will." find ich irgendwie "dumm". Dann brauchst du gleich keinen Trainer zu machen - dann lass dies denjenigen aus der A-Jugend machen.

    Ich sage nicht, dass das alle können in der C-Jugend. Ich sage nur, dass die allermeisten schon die Grundtechnik haben, so dass man ihnen nicht mehr vormachen braucht, wie man dribbelt oder einen sauberen Pass spielt.
    Dass dein Vergleich mit Real Madrid und Barcelona ziemlich hinkt, das weißt du wohl selber.


    Und wieso sollte man sich keinen Co-Trainer aus der A-Jugend holen? Die Aussage, dass der dann gleich Trainer sein sollte, finde ich nicht richtig und es unterschlägt auch, dass zum Trainersein mehr dazugehört als nur Übungen vorzumachen. Du musst alles organisieren, du musst Übungen raussuchen, du musst sie auch erklären können, du musst Sachverstand haben, du musst mit Kindern umgehen können. Zu dem ganzen Aufwand hat ein A-Jugendlicher möglicherweise, oder viel mehr wahrscheinlich, kaum Lust.


    Dass man nur Sachen kritisieren sollte, die man auch selbst kann, stimmt auch nicht. Wieso auch? Begründung? Ich bin der Trainer, die Spieler sind Spieler. Daher müssen sie in erster Linie spielen können, ich in erster Linie trainieren und organisieren. Wenn ich auch spielen kann, ist das vorteilhaft und schön, aber nicht notwendig. Wir kritisieren ständig Sachen, die wir nicht selbst können. Politiker, Manager, Profispieler, Schiedsrichter und noch viele mehr. Dann dürfte es auch keine Sportjournalisten geben, die wenigsten dürften potenzielle Bundesligaspieler sein.
    Wir haben nicht die Situation, dass die Trainer den Vereinen die Türen einrennen, also kann man auch schlecht jemandem sagen "du bist leider nicht geeignet". Man sollte vielmehr froh sein über jeden, der sich engagiert. Tut nicht jeder.

  • Meine Meinung: Ein Trainer mit Eigenkönnen ist klar im Vorteil!


    Die C-Lizenz ist leistungsorientiert (Erwachsene bis Landesliga und Junioren bis Regionalliga), daher auch ein Eignungstest.


    Den "Übungsleiter-C Breitensport" kann jeder machen, da eben auch kein Eigenkönnen und kein Eignungstest.


    Finde dieses System vom BFV, bzw DFB voll okay!

  • Ich bleib dabei - ein Trainer sollte die Sachen die er verlangt auch vormachen können.


    Ich weiss wovon ich rede - ich hatte jahrelang einen Trainer, der nicht mal "unfallfrei" einen 10 Meter Pass hat spielen können, geschweige denn ANSTÄNDIG einen Ball annehmen bzw. verwerten konnte. Und von solchen sollst du dir dann "fussball technisch gesehen" was sagen lassen? Also bitte schön.....


    Ich sag ja nicht dass man ein Messi oder Ribery sein muss, aber ein GEWISSES Eigenkönnen sollte vorhanden sein.


    Und wie schon geschrieben - wenn man das nicht hat oder nicht kann, dann sollte man die "Breitenfussball Lizenz" machen. Wobei ich auch da ein gewisses Eigenkönnen nicht schlecht finden würde.

  • Ich neulich mal beim DSF gesehen, wie Udo Lattek eine Dorfmannschaft "mit betreut" hat, um sie auf das nächste Derby vorzubereiten. Beim Training klappte ein Übung nicht so wie gedacht, also hat der Vereinstrainer die Übung vorgemacht. In der Nachbesprechung der Trainer hat der Udo Lattek zu seinem Kollegen gesagt: Du machst alles Richtig und bla bla bla....... aber eines solltest du nie machen. Als Trainer darfst du niemals eine Übung vormachen, weil man als Spieler immer einen Grund finden würde deine Ausführung zu kritisieren.


    Natürlich ist es beim Kinder bzw. Jugendfussball etwas anders, aber sobald die Jugendlichen ein gewisses Alter haben würde ich es mir 2mal Überlegen eine Übung vorzumachen.

    "Alles, was ich sicher weiß über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fußball!"


    (Albert Camus)




    "Der Fußball ist für mich ein Mikrokosmos der gesamten Gesellschaft. Alle Prozesse, die in der Familie, in der Großfamilie, in der Kleinfamilie, in irgendeinem Unternehmen ablaufen, finde ich auch im Fußball."



    (Christoph Daum)

  • Wenn man sie vormacht muss man sich sicher sein, dass man sie richtig drauf hat.
    Je nach Alter der Trainingsgruppe, kann ein Vormachen mit Fehlern nämlich schnell ungewünschte Effekte mit sich bringen.
    Wenn ein kleiner Fehler bei einer F-Jugend passiert, wird er von den Kids möglicherweise gar nicht bemerkt. C-Jugendliche z.B. sind aber von Natur aus kritischer und manche suchen solche Fehler bei ihren Trainern geradezu.