Beiträge von uweh

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    ich denke als Co. kannst Du sicherlich unter Anleitung eines erfahrenen Trainers arbeiten,mit der Zeit merkst du schon wie das alles so abläuft ,und weshalb,melde dich einfach bei Vereinen bei dir in der Nähe ,solltest du aus Dortmund kommen ,ich suche noch einen Co.(nicht nur zum Hütchen aufstellen)

    Der ewige Spagat ,kommt mir irgendwie bekannt vor. Meiner Meinung nach ist es möglich auch die schwächeren Spieler zum Einsatz kommen zu lassen.Ich mache es zumindest so,das ich zumeist im vorderen Bereich auswechsle (Fehler führen da nicht unbedingt zu Gegentoren) .Ganz wichtig ist die Kommunikation zwischen Trainer und Spieler (warum bin ich draussen? wie stehen die Chancen beim nächsten Spiel ? ) Jeder Trainer sollte bedenken das der 12./13./14 Mann im nächsten Spiel gebraucht wird ,sonst steht er irgendwann mal mit 11 oder wenigern da.Ausserdem wirkt sich das auch nachhaltig auf die Trainingsbeteiligung (und Itensität)aus.Gwinnen ist schön ,aber eben nicht alles!!

    Nach längerer Zeit möchte ich mich hier wieder mal zu Wort melden.Die Vorbereitung ist gelaufen ,und so langsam wissen die Kids wie der Hase bei mir läuft in Bezug auf Pünktlichkeit und Disziplin.Von etwa 22 Spielern sind noch 21 dabei!!Einer zog es vor, doch lieber mit der Spielekonsole zu trainieren.Die ersten beiden Spiele sind auch gelaufen 1x gewonnen, das andere Zuhause ein 0-0 garnicht mal so schlecht für eine Mannschaft die in der Vorsaison noch mit einem Punkt Vorsprung die Klasse gehalten hat .Am meissten bin ich jedoch davon beeindruckt mit welchem Biss die Mannschaft ihre Spiele bisher bestritten hat (technische Mängel wurden durch enormen Laufeinsatz wettgemacht) .Im Moment herrscht eine richtig gute Stimmung im Kader (von den 21 sind 15 neu dazugekommen !! ).Jeder freut sich auf das nächste Training ,und so langsam wirds Eng bei uns (1 Platzhälfte) .So eine Beteiligung hatte man von Seiten des Vereins garnicht erwartet (ich auch nicht =) ) Auch die Ergänzungsspieler ziehen voll mit und setzen die anderen unter Druck ,so daß ich oft das Problem habe einigen sagen zu müssen das Sie auf ihre Chance warten müssen.Eigendlich im Moment ideale Voraussetzungen, niemand kann sich als Stammspieler sehen,jeder muss durch Training seine Leistung stets neu beweisen.Werde mich zum Ende der Hinrunde dann mal mit einem weiteren (hoffentlich Positivem) Bericht melden

    Meine Antwort vom Verband


    Anbei übersenden wir Ihnen Informationen zu 2 Varianten:


    - Vereinswechsel - Wegfall der Wartefrist
    - Beibehaltung der Spielberechtigung und Beantragung einer Zweitspielberechtigung.


    näheres gerne per mail,oder soll ich die formulare hier reinkopieren?

    und genau das habe ich befürchtet,es besteht eine A-Jugend,meine das auch schonmal gehört zu haben in Bezug der Wechselbestimmungen

    Folgender Fall ist bei mir eingetreten ,und bräuchte mal Hilfe !! Ein B-JUGENDSPIELER ,nicht abgemeldet von seinem Verein möchte zu uns wechseln weil er in seinem Verein keine Spielmöglichkeit mehr hat (keine B-JGD.zur neuen saison).Wie sieht das mit der Spielberechtigung aus ? Wir sind dem FLVW angeschlossen ,danke schonmal im voraus.

    -Hallo ich suche für die B-jgd.Vorbereitungsspiele im Juli und
    August-2009 im Raum DORTMUND und Umgebung,die Spielstärke ist mir
    eigendlich egal,wir lernen ja auch aus Niederlagen !!:D,bin auch an Wochentagsspielen interessiert.Auch der 9.8. ist bei uns noch frei!!

    Also wurden zuerst 15 Bälle bestellt(natürlich beim coachshop) dazu ein Ballsack ,Pumpen usw.Zum ersten Training brachte ich sie dann mit.Ungläubig schauten die Spieler auf den Ballsack,konnten sie es doch kaum glauben das jemand so konsequent ist (ein Lob nochmal an die Lieferfirma das ging ruckzuck) und gleich neue Bälle kauft .Das Resultat ,die Spieler waren beim Aufwärmen mit Feuereifer bei der Sache.Jede Übung wurde korrekt durchgezogen ,man sah denen richtig die Spielfreude an :D .Dem Vorstand sagte ich, es sei mein Einstandsgeschenk.Auch einige Spieler die vorher (bei der Vorstellung) noch ihre Witze machten waren schonmal beeindruckt.Nachdem ich nun einige Einheiten mit der Mannschaft absolviert habe,ensteht bei mir der Eindruck das ich sie begeistern kann,wobei ich aber sagen muss ,das ich mich da richtig reingehängt habe .Ich bin mind. 1 stunde vorher da, kümmere mich um die Bälle ,und stehe Punkt Trainingsbeginn auf dem Platz.Die mangelhafte Diziplin fing ja schon mit der Pünktlichkeit an (weiss das aber nur vom hörensagen).Bei mir sind bisher alle pünktlich.Ich denke jeder neue Trainer solte sich einen Fahrplan machen und den dann soweit wie möglich durchziehen.Ich dulde einfach keine disziplinlosigkeiten. Im Moment ist jedenfalls alles ok,die Saison ist beendet und überwiegend findet Spasstraining statt =) .Bin mal gespannt wenns ernst wird(Vorbereitung) .Teil 3 folgt nach der Vorbereitung.

    Nachdem Peter Pan hier sein Tagebuch über den Werdegang seiner Ausbildung zum Trainer beschrieben hat ,möchte ich nun meine Erfahrungen mit dem neuen Verein zu dem ich gewechselt bin mal hier loswerden .Zuerst einiges zu meiner Person.Mittlerweile bin ich 52jahre alt ,und im Besitz der B-lizenz (denke so etwa 20Jahre).Nach längerer Pause hab ich mich also breitschlagen lassen wieder in denFussball einzusteigen ( bin wirklich verrückt!) Nun gut ,nach Kontaktaufnahme des Jugendleiters (es handelt sich um eine B-jugend ,Sonderklasse) verabredeten wir uns zu einem Auswärtsspiel so,das ich mir mal ein Bild der Mannschaft machen konnte .Nichts besonderes ,eben wie Jungens ,achso heisst ja heute Teenis oder Kids in diesem Alter (14-16 ) nunmal sind (sorry muss mich ersteinmal daran gewöhnen an dieses neudeutsch ).Wir wurden uns einig und einige Tage später wurde mir dann die Platzanlage ,Kabinen ,Duschen usw gezeigt.Gesagt getan am letzten Spieltag wurde ich dann der Mannschaft vorgestellt.Die Spieler beäugten mich erstmal recht misstrauisch(was ich auf mein Alter bezog).Auffallend war jedoch die Respektlosigkeit einiger nicht nur demJugendleiter sondern auch mir gegenüber(DENKE DAS HAT NICHTS MIT DER HEUTIGEN ZEIT, SONDERN MIT ERZIEHUNG ZU TUN!!).Nachdem ich den Spielern nun mitgeteilt habe das ich gedenke bis zu den Ferien weiter zu trainieren,übergab man mir höchst feierlich die Schlüssel zum Ballschrank. Der Schrank erwies sich als ein Verschlag in dem etwa 5 Bälle(alle nicht aufgepumt lagen) das Herstellungsjahr der Bälle muss etwa mein Geburtsjahr gewesen sein.Teil 2 folgt in den nächsten tagen

    Wie Du sagst könntest Du es bis in die Erste bringen,damit hätte sich das Thema Trainer der Zweiten ) von allein erledigt,Zeitmangel usw.An Deiner Stelle würde ich weiterhin aktiv spielen ,egal ob 1. oder 2.und daneben die Jugend übernehmen ,Zeit genug evtl. als Trainer in den Seniorenbereich einzusteigen hättest du allemal genug .Hoffe Du bist mit Deiner Entscheidung am Ende auch zufrieden ,denn nur die zählt.

    Habe also heute ein Sichtungstraining mit der B.jgd. durchgeführt,wie geplant an 4 Stationen ,Station1 die Eigentechnik, diverse Übungen mit dem Ball, Station 2 ein koordinatsionparcour,danach die 3. Station Positionsspiel welches sich nach der Anzahl der Spieler richtete 3-3/4-4/ usw.als letztes das 1-1 abschliessend ein spiel über den ganzen Patz,im anschluss fand eine aussprache statt,alle Spieler waren zufrieden,einige hatten so noch nie trainiert,man merkte doch erhebliche konditionelle unterschiede,insgesamt ein gelungener Abend ,Ziel war es die Mannschaft insgesamt zu verstärken nicht gezielt,habe die Mannschaft erst jetzt übernommen ,nachdem sie kur zuvor die Klasse gehalten hat,5 Spieler haben spontan zugesagt,am nächsten Die. findet noch ein weiteres Sichtungstraining statt,bin mal gespannt auf den Zulauf.

    Dienstag, 2. Juni 2009, 14:33





    Sichtungstraining B-JGD. welche Übungen ?




    Organisation und Übungen für ein Sichtungstraining, welche schlagt ihr denn so vor ?


    Ich tendiere zu 4 Feldern mit versch. Schwerpunkten ,nur welche Übungen sind die geeignetsten ?

    <---- ab hier löschen----


    Bitte vor Eröffnung eines Themas die "Suche" benutzen, damit können doppelte Themen vermieden werden.


    -Hallo ich suche für die B-jgd.Vorbereitungsspiele im Juli und August-2009 im Raum DORTMUND und Umgebung,die Spielstärke ist mir eigendlich egal,wir lernen ja auch aus Niederlagen !!:D,bin auch an Wochentagsspielen interessiert

    Danke für dieses Thema,habe damals auch unter dem Burn Out Syndrom gelitten,Autogenes Training ,und eine Auszeit von 10 Jahren !! Heute gebe ich selbst Kurse in Autogenem Training,und merke wie selbst Jungendliche unter Stress leiden daher meine Bitte-Fussball ist nur ein Spiel, und Vereinsarbeit soll Hobby sein denkt daran .Bevor die Frage kommt wie alt ist der denn ? Ich bin noch 52 und Fussball hat mich mein Leben lang begleitet.

    Eine Möglichkeit wäre, zusammen mit anderen Eltern das Gespräch zu suchen und ihn auf sein Verhalten aufmerksam zu machen (evtl.ist es ihm ja garnicht bewusst wie das nach aussen wirkt )Sollten dieses nichts bringen,würde ich den Jugendvorstand informieren ,mit dem Hinweis das Kinder dieser Altersklasse überall gesucht werden :D