Einwurf-Flickflack (U-20 WM-Damen)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich hab den Einwurf im Fernseh gesehn. Ist sehr spektakulär. Mir stellt sich aber die Frage, ob der regel konform ist! Das einzige was glaub ich nicht regelkonform ist, das der Ball nicht hinter dem Kopf ist (was er glaube ich sein muss, soviel ich weiss!).

    Hier könnt ihr den Einwurf bestaunen:
    http://www.youtube.com/watch?v=WO9yqlcHehg

    "Alles, was ich sicher weiß über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fußball!"


    (Albert Camus)




    "Der Fußball ist für mich ein Mikrokosmos der gesamten Gesellschaft. Alle Prozesse, die in der Familie, in der Großfamilie, in der Kleinfamilie, in irgendeinem Unternehmen ablaufen, finde ich auch im Fußball."



    (Christoph Daum)

  • Durfte ihn Gestern beim Viertelfinale Deutscland :Brasilien einige male bewundern 1x hat sie ihn bei leichter Verlängerung sogar aufs Tor gesetzt .Hab mich jedesmal gefragt warum stellt sich keiner vor ihr auf die Linie dann ist das meiner meinung nach gefährliches Spiel und gibt nen Freistoß .

    Ansonsten war das Spiel beider Teams trotz deutschem Sieg echt übel .So viele Stockfehler sieht man nicht mal in der D-Jun KKL.

    Giovanni Trappatoni :Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding :!:

  • Naja, laut Regeln gibt dieser Einwurf alles her, was es braucht, von wegen Füsse auf dem Boden etc. Ob die Regel, dass der Ball über den Kopf eingeworfen werden muss, erfüllt ist, darüber kann man sicher streiten, denn der Ball geht ja recht steil nach oben. Ich denke aber schon. Vielleicht schon eher die Tatsache, dass der Ball fast aus der hockenden Position abgeworfen wird, was würde ein Schiedsrichter entscheiden, wenn Du Dich in die Hocke begibst beim Einwurf, ansonsten aber alles erfüllt ist?
    Ich denke mal, entweder wird das ganze hingenommen als "Variante" oder aber die Regeln werden über kurz oder lang durch einen Passus ergänzt, der dies regelt, so nach dem Motto "aufrechter Stand" oder so.

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Dolles Ding !!!

    Die Regel besagt nur, das beide Beine am Boden sein müssen und der Ball von hinten nach vorn über den Kopf geworfen werden muss. Diese beiden Punkte sind definitiv erfüllt. Deshalb gilt der Einwurf und das damit verbundene Tor.

    Da würde ich sogar Beifall klatschen, wenn ein Team gegen uns so etwas Geniales macht. Ist zwar eine Spielerei (Show), aber eine äußerst schön anzuschauende.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Zitat:


    Chris schrieb am 02.12.2008 13:10
    Hier ist die Antwort, warum sich niemand direkt davor stellt:



    Laut Regel muss man aber auch 2m Abstand halten, was nicht gegeben war. Hätte da aber auch nicht viel geholfen, davon mal ab.
    Ansonsten stimme ich bcefferen zu, ist halt show, man muss nur überlegen, ob show, die auch noch ein Mehr an Nutzen bringt, in dem Fall den entsprechend weiteren Einwurf, ok íst.

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Zitat:


    bcefferen schrieb am 02.12.2008 13:22
    und der Ball von hinten nach vorn über den Kopf geworfen werden muss.




    Der Ball befindet sich die ganze Zeit direkt über den Kopf, und wird nicht von hinten nach vorne über den Kopf geworfen.

    "Alles, was ich sicher weiß über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fußball!"


    (Albert Camus)




    "Der Fußball ist für mich ein Mikrokosmos der gesamten Gesellschaft. Alle Prozesse, die in der Familie, in der Großfamilie, in der Kleinfamilie, in irgendeinem Unternehmen ablaufen, finde ich auch im Fußball."



    (Christoph Daum)

  • Also neben der Show ist das auch ein hammer weiter Einwurf wie ich finde und da kann man überraschende Spielsituationen erschaffen wenn die Gegner sowas nicht erwarten. Aber ich bin mir sicher mindestens 50% der Schiedsrichter in Deutschland (Jugendklassen) würden den Einwurf als Falsch werten. Sowas wird doch bestimmt nicht bei Schirilehrgängen besprochen, oder?

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Mich würde es mal Intressieren ob die Schiedsrichter sowas oder ähnliches bei Lehrgängen lernen?? Also es scheint ja Regelgerecht zu sein

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Schiedsrichter lernen alle Komponenten des korrekten Einwurfs.

    Trotzdem bleibt bei dem hier gezeigtem durchaus Spielraum für unterschiedliche Auffassungen. Aus meiner Sicht entspricht er allen gängigen Vorgaben.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Zitat:


    madd!! schrieb am 03.12.2008 20:06
    Mich würde es mal Intressieren ob die Schiedsrichter sowas oder ähnliches bei Lehrgängen lernen?? Also es scheint ja Regelgerecht zu sein



    Konkret auf diese Einwurfart wird in den Lehrgängen nicht eingegangen. Aber wie bc schon gesagt hat, bekommen wir die "Grundregeln", die beim Einwurf gelten, erläutert und beigebracht.
    Da der Flick-Flack Einwurf eher eine Rarität darstellt, wird er auch nicht speziell behandelt. Tatasache ist aber, dass der Ball sicher mal von hinten nach vorne kommt und auch über den Kopf weg fliegt. Da der Spieler dann mit beiden Beinen auf dem Boden resp. auf der Linie steht bei Ballabgabe, ist der Einwurf völlig korrekt.
    Dass er wohl bei den Junioren mehrheitlich abgepfiffen wird, würde ich auch sagen.

    Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

  • Zitat:


    flipson schrieb am 02.12.2008 12:28
    http://www.youtube.com/watch?v=WO9yqlcHehg



    Schon erstaunlich, was alles erfunden wird. Es würde mich nicht erstaunen, wenn der Flickflack-Einwurf nächstens ins Training eingebaut werden muss. Also liebe Kollegen, übt mal schon fleissig.

    Ich denke, bei den Experten der Fifa ist sicher schon eine heisse Diskussion entbrant, ob das regelkonform ist. Ich kann mir vorstellen, dass einzelne Spieler den Flickflack im Training bereits üben und spätestens auf die Rückrunde hin, werden die Schiedsrichter gefordert sein.

  • Ich glaub der Einwurf bleibt eher ein Phenomän im Frauenfussball. Ich denke mal, dass die meisten Männer nicht mal einen Flickflack ohne Ball schaffen!

    "Alles, was ich sicher weiß über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fußball!"


    (Albert Camus)




    "Der Fußball ist für mich ein Mikrokosmos der gesamten Gesellschaft. Alle Prozesse, die in der Familie, in der Großfamilie, in der Kleinfamilie, in irgendeinem Unternehmen ablaufen, finde ich auch im Fußball."



    (Christoph Daum)

  • Zitat:


    flipson schrieb am 05.12.2008 14:38
    Ich glaub der Einwurf bleibt eher ein Phenomän im Frauenfussball. Ich denke mal, dass die meisten Männer nicht mal einen Flickflack ohne Ball schaffen!



    Als ich in Sargans noch als Trainer aktiv war, hatten wir einen Spieler in der ersten Mannschaft, der den Flick-Flack jedesmal als Einwurf ausführte. Hier mal von einem Phänomen im Frauenfussball zu reden, ist meiner Meinung nach zu gewagt.

    Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]