wenn der trainer pfeift...

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • moin zusammen

    wir hatten neulich ein pokalspiel in der d-jugend und wie in letzter zeit häufiger geschehen, es kam kein schieri. wo der fehler lag, weiß ich nicht, denn unser verein hat einen ordnungsgemäß bestellt.

    der gegnerische verein meinte, das kennt er schon und in solchen fällen sollte man sich auf einen schieri aus den eigenen reihen einigen. meine bitte noch etwas zu warten und beim verband anzurufen um noch jemanden neutrales zu bekommen wurde relativ entnervt abgetan mit den worten "wir wollen doch alle mal nach hause...". also gut, meinen vorschlag jemanden aus ihren reihen pfeiffen zu lassen, sie waren mit zahlreichen eltern und drei trainern am start, lehnten sie ab und verschärften das ganze noch ein wenig, indem sie androhten zu fahren und die punkte mitzunehmen. ob das ganze so stimmte konnte ich in diesem moment nicht erkennen, denn ich fühlte mich ohnehin ziemlich allein mit ein paar eltern, die mich freundlicherweise beim aufbau der tore etc. unterstützten. gut, es kam wie es kommen musste, ich ließ mich bereitschlagen zu pfeiffen, schließlich war es d-jugend und die kinder wollten und sollten auch spielen.

    meine bitte um faires spiel und anstand wurde dann soweit grinsend zur kenntnis genommen, dann ging es los. von der ersten minute an gingen mich sowohl trainer als auch zuschauer in einer art und weise an, das ich ziemlich unter druck stand. nach fünf minuten wurde bei einer szene in der beide kinder mit den füßen voran in den ball und meinen torwart reinrutschten auf strafstoss reklamiert. das wäre die spielentscheidende szene usw. hieß es dann wutschnaubend vom gegner, es kam wie es kommen musste: der gegner drückte und drückte und wir konnten nur konter spielen die stets am rande des abseits waren. zur pause stand es dann 1 : 1 und meine kinder haben sich tapfer gewehrt, denn sie mussten ja auch ohne coach auskommen. denn das konnte ich auf dem feld ja nicht machen, das verbietet sich auch. die zweite hälfte verlief dann wie die erste, ausser das der gegner noch überlegener agierte. aber, und das war der knackpunkt, unsere konter waren zu 100% effektiv. plötzlich stand es 3 : 1 für uns und der gegner schäumte. die gegnerischen kinder wurden aggressiver und das spiel wurde immer härter. jeder einwurf von uns wurde nun als falsch reklamiert, jede freie situation sollte zu deren gunsten gepfiffen werden, jeder angriff sei abseits (obwohl unsere stürmer mittlerweile gar nicht anders konnten als in unserer hälfte zu starten). dann stand es 3 : 3, der gegner drückte und drückte, aber wir schossen das 4 : 3! auswechseln konnte ich nicht mehr, denn zwei kinder waren verletzt draussen. wegen der verletzungspause und den toren sowie einmal ball übern zaun ließ ich fairerweise fast fünf minuten nachspielen, beim stand von 4 : 3 während der gegener stürmte ohne ende. reichte aber nicht und wir schossen in der letzten minute sogar noch das 5 : 3.

    noch während der verabschiedung schrie der trainer einspruch, rief beim verband an und gab die wildsau.

    so, jetzt wolle ich mal hören wie das so ist. hat er damit erfolg? ist das so ok, obwohl er mich als schieri akzeptierte? ich habe nicht gecoacht auf dem feld, dreimal abseits bei uns und dreimal bei ihm gepfiffen, vier freistösse für den geener einen für uns, 20 : 1 ecken für den gegner und nachspielzeit gegeben, was hätte ich besser machen sollen (ausser niemals die pfeife nehmen sollen) wie seht ihr das?

    und nochmal respekt an alle schieris die sich dem aussetzen müssen!

  • Die Situation in den Landesverbänden ist sicher wieder einmal unterschiedlich, aber hier die Info, wie es in Hessen ist:

    Wenn kein Schiri erscheint, muss sich "ernsthaft" um eine neutrale, dritte Person als Schiri bemüht werden. Gelingt das nicht/kann man sich nicht auf einen Schiri einigen, MUSS der Platzverein einen Schiri stellen. Tut er das nicht, verliert er.

    Am sinnvollsten (aber nicht Pflicht) ist es, vor dem Spiel auf den Spielberichtsbogen zu schreiben: "Da kein Schiri erschien, einigten sich Verein A und Verein B darauf, dass NAME von Verein A das spiel pfeiffen wird." Das unterschreiben dann beide Vereinsvertreter. So beugt man Geheule nach dem Spiel vor.

    Allerdings gilt es als stillschweigende Zustimmung, wenn der Gegner das Spiel bestreitet.

    In Hessen hätte ein Protest null Chance auf Erfolg. Ich gehe davon aus, dass das bundesweit genau so ist. Die Tatsachenentscheidung des Schiris -egal wer er ist - steht über allem. Theoretisch hättest du auch 20 Elfmeter für dein Team pfeiffen und 3 rote Karten dem Gegner geben können, und ein Protest hätte keine Chance auf Erfolg.

    Was hättest du besser machen können?
    Beim Pfeiffen nicht mehr, so wie du schreibst (Nachspielzeit, sogar Ecken und Freistöße gezählt), geh ich davon aus, dass du dich bemüht hast, objektiv zu pfeiffen, mehr geht nicht.

    Vor dem Spiel hättest du ihn unterschreiben lassen können (s.o.).

    Besser wäre gewesen, wenn ein Elternteil von dir oder ein Schiri/anderer Jugendtrainer aus dem Verein gepfiffen hätte - konntest du da keinen anrufen?

    AUßerdem empfiehlt es sich, die Telefonnummer des Klassenleiters und vor allem Schiri-Ansetzers im Handy eingespeichert zu haben. Bei uns sind die sehr kooperativ, da heißt es dann z.B., dass sie den eingeteilten Schiri anrufen oder einen anderen schicken, der in der Nähe wohnt.

  • Moin siebener.

    Pfeift bei euch ein Schiri in der D, bei uns machen das due Trainer.
    Ich habe bisher nur E-Jugendspiele gepfiffen, aber ich bin der Meinung das du die Sache
    gut gemeistert hast. Ist es nicht so, das die "ANDEREN" immer etwas zu meckern haben???
    Egal ob man(n) gut oder schlecht pfeift.
    Bei mir ist es schon vorgekommen das ich mit meinen Mädels allein war und der Trainer der Gegner mit unserem Einverständnis den Schiri gemacht hat. Und was soll ich sagen:" Er hat zu 80 % für seine Mannschaft gepfiffen. Bei Ecken und Freistößen schön lange gewartet bis seine Spieler 100% richtig standen. Wir habe verloren, aber egal.
    Nächste Saison muss auch ich D-Jugend pfeifen, mal sehen ob ich es genau so gut
    mache wie du.

    Gruß, mattse64

    Wir Gewinnen immer gemeinsam.....

  • Zunächst würde ich mal sagen, aus den Gründen, warum wir das alles machen, nämlich weil die Kinder Fussball spielen sollen, hast Du ALLES richtig gemacht. Du lässt sogar Deine Jungs ohne Coach spielen, nur damit das Spiel stattfinden kann. Deine Schilderung lässt keinen Zweifel an Deinem Versuch, das Spiel okjektiv zu leiten. Soviel dazu.
    Selbst bei einem angesetzten Schiedsrichter ist aber leider immer wieder zu sehen, dass Eltern UND Trainer nicht objektiv an die Sache gehen. Da werden cm-Entscheidungen, ob der Ball ganz über der Seitenaußenlinie war, als "glasklare Fehlentscheidung" bemeckert, selbst bei alles entscheidenden Situationen Höhe Mittellinie im Irgendwo :rolleyes: .
    Ich glaube, manche sind so gefangen in ihrem Ehrgeiz, die merken es einfach wirklich nicht, was für einen Unsinn sie da von sich geben. Man müsste das ganze auf Video aufnehmen, es ihnen hinterher zeigen und auf Einsicht hoffen. Du kannst also in so einer Situation nur verlieren! Das einzige, was manchmal hilft, ist relativ früh auf die Meckerer zugehen, ihnen die Pfeife hinhalten und anbieten, selbst zu pfeifen, hilft aber auch nur in den wenigsten Fällen.

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

    Einmal editiert, zuletzt von Holler ()

  • Wo liegt hier eigentlich das Problem?

    Fakt ist es ist kein Schiedsrichter gekommen und ihr habt euch auf einen geeinigt!

    Wichtig ist das dieser Fakt im Spielbericht, unter Bemerkungen eingetragen wird. z.B. in dem man schreibt: Der offiziell bestellte Schiedsrichter ist nicht erschienen. Aus diesem Grund haben sich beide Vereine auf eine Alternative geeinigt.

    Selbst wenn sich der gegnerische Trainer, nach dem Spiel weigert seine Unterschrift unter diesen Spiel zu setzen, ist die Einsetzung des Schiedsrichters korrekt gewesen. Bei uns ist es ebenfalls Pflicht sich auf einen Schiedsrichter zu einigen falls der offizielle nicht kommt. Allerdings hat dabei bei uns das Auswärtsteam das Vorrecht. Erst wenn das Team verzichtet ist das Heimteam verpflichtet jemanden als Schiedsrichter zu stellen. Wird kein Schiedsrichter gestellt, wird das Spiel gegen die Heimmannschaft mit 0:2 gewertet. (Verband FVM).

    Siebener, so etwas erlebt man leider immer mal wieder. Ist nicht schön, aber da muss man gefühlsmäßig durch. Ruf doch mal bei der zuständigen Stelle an, und hör nach ob überhaupt ein Protest eingereicht wurde. Meistens tönen solche Spezialisten ohne allerdings zu handeln. Im Grunde wissen sie auch warum sich es nicht machen. Aber es ist halt so, das solche Menschen einen Schuldigen brauchen. Und wie sag ich da immer, "Schuld sind immer alle anderen".

    Schade das er nicht die Schuld in der fehlenden Effizienz seiner Mannschaft sieht, oder darin
    das er eventuell irgendwelche Fehler in der Aufstellung, Einstellung seines Teams oder der Taktik sieht.
    Da hilft nur, kurz ärgern, sich kurz schütteln und nach vorn gucken, und seinen eigenen Stil weiter zu verfolgen. Du bist weder für das Auftreten und Verhalten des Gegners verantwordlich, noch kannst du solchen Menschen helfen. Sie können, wollen und werden dich nicht verstehen, weil sie in ihrer eigenen, verschobenen Welt, nach ihren Wünschen und Vorstellungen leben.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • vielen dank für eure antworten.

    es ist schon so, dass ich mich freue und zwar aus einem einzigen für mich ganz relevanten grund:

    die kinder haben ohne coach dagegengehalten, die wussten was zu tun war ohne das sie jemand von aussen führen musste. ein quantensprung, der zwar gewünscht war, wo ich aber nicht gedacht hatte, dass sie schon so weit sind. respekt!

    DAS macht mich wirklich stolz, da ist mir letztendlich völlig egal ob protestiert wird oder nicht, selbst eine wiederholung tut dann auch nix zur sache. nur an dem abend hätte ich mich gerne mitgefreut, aber das kann ich erst jetzt in der nachbetrachtung.

  • Es ist ja immer schwierig, Trainern generell noch ne Aufgabe auf das Auge zu drücken.
    Aber:
    Ich habe mich auch schonmal dabei erwischt, objektiv falsche Entscheidungen zu bemängeln (Ball war im Toraus, meine Spieler spielten dann halt nicht weiter und der Gegner macht kurz vor Schluß gedankenschnell das 1:0 -> Aus ist, wenn der Schiri pfeift, der STAND aber an der Mittellinie). Ansonsten kam sowas nur seltenst vor.
    Ich ärgere mich dann im Nachgang, weil ich/wir ja auch den Kindern generell untersagen, über Schirientscheidungen zu lamentieren und es selbst dann hier und da mal nicht besser machen.
    Daher habe ich auch mal - bewußt - Spiele des eigenen Vereins (nicht meine Mannschaft) im F-Bereich gepfiffen: Man bekommt schnell eine grobe Einschätzung, wie schwer es manchmal ist, den Überblick zu behalten, das Spiel auch mal laufen zu lassen und zum Schluß gerecht zu sein (ich bin dann überkorrekt und pfeife eher mal gegen uns).
    Was eigentlich immer geholfen hat: Den "gegnerischen" Trainer kurz begrüßen und in einem netten Gespräch ins Boot zu holen - klappt aber nur bei den "offenen" Charakteren.

    Nach so einem Spiel war ich um eine Erfahrung reicher. Generell sollten dann daher alle Trainer gelegentlich Spiele des betreffenden Jugendbereichs pfeifen - quasi als "Grundvorraussetzung" für den Trainerjob, um den Schiri als Spielpartner zu akzeptieren. Den einen oder anderen Sturkopp kann man damit möglicherweise umpolen.

    siebener: D-Jugend ist natürlich schon Hölle, da könnte ich bei der Geschwindigkeit manchmal garnicht erkennen, ob es noch Tackling oder Notbremse war. Geschweige denn Abseits auf Großfeld ohne Linienrichter - Respekt!!

    Einmal editiert, zuletzt von Tomminator ()

  • In unserem Verband gibt es Schiedsrichter leider erst ab der C-Jugend.
    D.h. es pfeift immer ein Trainer/Betreuer der Heimmanschaft.
    Einige Trainer scheinen, wenn sie als Schiedsrichter fungieren, jeglich Fairness zu vergessen. Da werden dann am laufenden Band Kommandos an die eigenen Spieler gegeben, usw.

    Wir haben das bei uns so geregelt, das einer meiner beiden Betreuer-Kollegen die Heimspiele pfeift, der sich komplett neutral verhält (also auch kein Reinrufen, etc.). Dadurch gibt es auch keinen Ärger während oder nach des Spiels bzgl. den Entscheidungen.

    Wir predigen unseren Spielern immer wieder: Fairness geht vor
    Leider sehen das einige andere Trainer nicht so.....

  • Ich sehe durch so Beispiele immer wieder, was für eine Luxussituation wir mit Schiris hier haben... bei uns werden alle Jugendspiele inkl. G-Jugend mit Schiris besetzt.

  • Der Einspruch wird keinen Erfolg haben aber ich kenne es so dass man dann einen Schiri aus dem Verein anruft und dann müssen BEIDE Spielführer einverstanden sein.

    Da sieht man mal was wir Schiris immer durchmachen müssen, am besten sollte jeder Trainer mal pfeiffen

    Gruß

    Simon

  • Zitat:


    Chris schrieb am 03.11.2008 18:22
    ... bei uns werden alle Jugendspiele inkl. G-Jugend mit Schiris besetzt.



    Luxus kann aber auch verwöhnen. Ich halte es für verfehlt bis und mit F-Alter mit Schiedsrichtern zu spielen. Kinder sollen zuerst lernen, sich selber zu einigen, das ist sehr wichtig, um das Gefühl für Fairness zu entwickeln. Wer von Anfang an mit Schiedsrichtern spielt, lernt das nicht. Gerade heutzutage, wo es kaum noch irgendwo einen Bolzplatz gibt, auf dem sich die Kinder selber einigen müssen, muss dieser Teil der Ausbildung unbedingt in die normalen Verbandsspiele integriert werden. Fussball ist immer noch ein sozialer Sport und das soll er auch bleiben.

    Ich habe hier (http://www.trainertalk.de/fussballtraining/thread.php?threadid=1439) das Konzept des SFV erläutern. Da ist das Schiedsrichter lose Spiel bei den F-Junioren ein wesentlicher Bestandteil. Es wird zwingend vorgegeben, dass die Betreuer der spielenden Teams keine Ersatzschiedsrichter sind! Die Kinder sollen sich selber für ihr Recht wehren und sie sollen selber auch nachgeben lernen. Das funktioniert übrigens ohne Erwachsene viel besser.

  • Ich persönlich kenne es so (wir haben keine Schiedsrichter vom Verband), das in der E-Jugend meist der Gastverein pfeift. Sollte dieser sich weigern, und auch der Heimverein nicht pfeifen wollen, wird ausgelost, wer die Pfeife nimmt. Einer MUSS pfeifen. So wurde mir das beigebracht.

    Es steht mir als Heimverein dann frei, dies im Spielbericht zu vermerken. Dieser MUSS auch von beiden Trainern unterschrieben werden, da es ein Dokument ist, und auch so behandelt wird. Mit der Unterschrift nehme ich jedoch nur Kenntnis vom Spielbericht, späterer Einwand vor der Kreisjugendspruchkammer ist immer möglich.

    Aber in deinem Fall denke ich auch nicht, das der Protest Erfolg haben wird.

  • Zitat:


    siebener schrieb am 05.11.2008 08:49
    moin

    der gegner hat in der tat protest eingelegt. wie es ausgeht verrate ich euch später.




    Hey siebener,

    er wird damit aber keine Chance haben! keine Sorge, alles easy.

    Desweiteren habe ich zufällig das selbe erlebt, mich wundert doch wie ich hier echt vieles wiederfinde^^

    Letztes Wochende waren ALLE Schiries ausgefallen, wieso genau keine Ahnung.

    Zumindest musste unser Co Trainer das Spiel pfeifen der E Jugend.
    War sein 1. alles easy. Kein abseits und nix gibts ja, alles cool.

    Dann das nächste Spiel, B Junnioren.
    Da fragte mich der Trainer von uns ob ich nicht Pfeifen möchte.
    Ich sagte ja, es war mein 1. spiel, ich war reichlich nervös^^

    Das hat sich nach dem Anpfiff aber sofort gelegt, bin ja jetzt das 12 Jahr mit Fussball dabei.

    Naja, die Spielen mit Abseits, und so war es bei der 2. Aktion recht knapp- ich entschied mich kein Abseits zu pfeiffen, weil es wohl gleiche höhe war. Das war nach 2 Minuten.

    Da rief die Spielführerin der Gastmanschaft zu mir nur: Ey fick dich schirri!
    Ich dachte nur- Öhm......spiel anhalten, zu mich geholt, verwarnt. beim nächsten mal kannste vorzeitig duschen. Alles klar, sry gesagt weiter gehts.

    Dann stand es zur pause glaub 5:2 für die Heimmanschaft.
    2. Halbzeit begann normal, nach 5 Minuten machte die Auswärtsmanschaft 2 Tore, es stand 5:4, krasses Spiel. dann drehte die Heimmanschaft auf und schoss sich zum 8:4.
    Dann wieder ein angriff:
    Es war definitiv KEIN Abseits, da die Spielerin noch VOR der Mittellinie beim abspiel stand. Das war das 9:4.
    Und dann gings los, der gasttrainer brüllte nur: Schirri du blindes Huhn, das war abseits, kennst du die regeln nicht?
    Ich blieb cool, musste das Spiel wieder unterbrechen, habe dem Trainer meine meinung gesagt, beim nächsten Verbalen angriff breche ich das Spiel ab. Beleidigen muss ich mich nicht.!!

    Das Spiel endete 10:4 für die heimmanschaft.

    Nach dem spiel meinte der Trainer nur noch: ja man merkt ihnen an, das es ihr 1. spiel war als schirri, sie haben alles falsch gemacht.
    Mir war das egal, ich habe VÖLLIG und zu 100% Neutral gefpiffen.

    Angriff ist die beste Verteidigung!

  • Also, siebener, wenn ich das so lese, stellen sich mir schon wieder die Nackenhaare auf.
    Unglaublich sowas. Mit drei Trainern und vielen Eltern da sein, aber bloß nicht pfeifen wollen und dann noch schön beschweren, das sind mir die richtigen.

    Sie haben mit ihrem Protest keine Chance, ich hoffe, ihr habt im Spielbericht beidseitig unterschrieben, dass ihr euch auf dich als Schiri geeinigt hat, dann kann nichts passieren.

    Über die Trainer eures Gegners müssen wir nicht diskutieren, da merkt man schon so, dass sie von kindgerechtem Fußball keine Ahnung haben, sonst hätten sich sich sicherlich besser verhalten. Wenn das so stimmt, wie du schreibst, hast du ja nichts falsch gemacht, im Gegenteil...

    Bei uns ist das bei Nicht-Erscheinen des Schiris allerdings anders: Beide Vereine MÜSSEN sich auf einen Schiri einigen, Schirischein-Inhaber haben dabei Vorrecht. Gibt es keine Einigung, verlieren beide Mannschaften mit 0:5. Also wenn der Gegner nicht will, bleibt nichts an der Heimmannschaft hängen. Ich persönlich finde diese Regelung sehr gut. Erst kürzlich gab es hier einen Fall, wo beide Mannschaften sich nicht einigen konnten, hat dann auch für einiges Aufsehen in der Presse gesorgt.

    Einmal editiert, zuletzt von dido ()

  • Zitat:


    Hattabi schrieb am 05.11.2008 11:39
    @ Meistermacher: Diese Spielführerin, die Dich beleidigt hat, hätte ich sofort mit roter Karte vom Spielfeld geschickt.





    Ich hatte ja keine, das war ja das kouiose:D

    Nein, im ernst, sowas gehört nicht in den Fussball oder sonstwo hin ;(

    Angriff ist die beste Verteidigung!