unnsportlich oder ok?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo
    bei einen meiner letzten Punktspiele haben wir kurz vor schluss 8:0 geführt und eine ecke gehabt. da hat mich mein torwart gefragt ob er auch mit nach vorne darf. Da hab ich ja gesagt und er hat dann auch noch des Tor geschossen.

    War das ok von mir?
    oder findet ihr das unsportlich?

    lg
    Hans

  • also ich persönlich finde sowas unsportlich. Die andere Mannschaft ist schon down ohne ende und wird dann noch durch ein torwart tor weiter gedemütigt. Also so etwas würde ich nicht machen. Aber muss ja jeder für sich selbst entscheiden was unsportlich ist und was nicht.

  • Hallo Hans,

    finde ich persönlich nicht gut und auch unsportlich dass Du Deinen Keeper mit nach vorne gelassen hast. ;(

    Ein 8:0 ist schon hart genug und wenn einem dann der gegnerische Torwart auch noch einen einschenkt, ist das wirklich deprimierend für den Gegner, dem man damit signalisiert: ihr seid so schwach, dass wir sogar den Keeper rausnehmen können und selbst dieser erzielt gegen euch noch einen Treffer.

    Habe derartige Nachfragen meines Keepers in ähnlichen Situationen bislang immer abgelehnt und werde es auch weiterhin tun.

    In einem Vorbereitungsspiel hat mein Keeper ohne Fremdeinwirkung Atemprobleme bekommen und ich habe - es stand 10:1 für uns - kurzerhand einen Feldspieler ins Tor gestellt. Der gegnerische Anhang hatte das Handicap meines Torwarts nicht mitbekommen und war genau wie der Trainer etwas verschnupft. Ich habe dann aufgeklärt, dass ich mit der Auswechslung nicht zeigen wollte, dass wir gar keinen Keeper nötig haben, sondern dass es einen triftigen Grund für den Wechsel gab und alles war wieder OK.

    Ihr habt es doch sicher gar nicht nötig, durch derartige Aktionen Sympathien zu verschenken. :)

    Schöne Grüße

    Coach99

  • Sorry,aber ich bin aber der Meinung das es durchaus OK ist den Torwart die Erlaubnis in einem solchen Fall zu geben.

    Denn eines sollte immer allen Beteiligten klar sein. Niemand kann erwarten das andere ihr Team in Watte packen bzw. der Gegner Rücksicht auf die eigenen Schwächen nimmt.
    Es hat kein Regelverstoß stattgefunden und somit kann eine solche Sache nicht unsportlich sein. Sie entspricht dem Regelwerk, das für alle gilt. Unsportlich setzt voraus die Regeln zu unterlaufen.

    Seit ehrlich, im Grunde ist es doch egal, ob ein Team 8:0 oder 9:0 oder 12:0 verliert. Allen Beteiligten ist bewusst, das wir hier über einen Leistungsunterschied von 1 oder 2 Klassen sprechen. Und glaubt mir das merken auch die Kinder und Jugendlichen aus dem Team was verliert. Ich gebe zu das es nicht schön ist, aber es ist auch nicht schön nicht offen und ehrlich mit den Spielern/Spielerinnen offen über ihre Defizite zu reden bzw. den Deckmantel darüber zu legen. Das wird ihnen nicht wirklich weiterhelfen.
    Ich jedenfalls bin der Meinung das Kinder immer mehr verweichlichen. Und genau die hier genannte Denkrichtung führt dazu.

    Lieber die harte Realität durchleben und Wege aus diesem Problem aufzeigen. Das wäre die Aufgabe der Trainer und Eltern.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Sehe ich ein wenig anders. Jeder Fussballer weiß doch um die besondere Situation. Bei Levrkusen war es klar, dass der Keeper (Butt) die Elfer schießt. Aber seien wir doch mal ehrlich: wer lässt bei den Kids seinen Keeper beim 0:0 einen Elfmeter schießen? Das werden die wenigsten bis keiner machen. Die Frage nach dem Keeper als Schützen kommt doch nur bei entsprechenden Spielständen auf ("lass mal den Keeper schießen, der will auch mal"). Diesen Umstand kennt eigentlich auch jeder Fussballer, daher kommt dann auch immer dieser Beigeschmack der Demütigung auf, wie schon geschrieben, wir haben Euch so im Sack, da darf sogar der Keeper mal ran. Alleine aus diesem Grund würde ich auch nicht den Torhüter nach vorne lassen. Ich unterstelle Dir -alleine weil Du die Frage hier so gestellt hast- keine böse Absicht, also mach Dir keinen Kopf. Aber so wie beschrieben kann halt die Entscheidung gedeutet werden, wenn man den Keeper laufen lässt.

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

    Einmal editiert, zuletzt von Holler ()

  • Nochmal kurz hinterher: bei entsprechenden Spielständen die Spieler auswechseln/Positionen tauschen sieht da schon wieder ganz anders aus. Vielleicht hätte man einfach jemand anders ins Tor gehen lassen können und den Keeper im Feld wieder einwechseln?! Aber dafür war wahrscheinlich auch die Zeit zu kurz. So würde aber keiner auf den Gedanken kommen, dass man den Keeper jetzt auch noch zum Tore schießen nach vorne lässt..

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Zitat:


    Hans schrieb am 15.10.2008 21:42
    Hallo
    bei einen meiner letzten Punktspiele haben wir kurz vor schluss 8:0 geführt und eine ecke gehabt. da hat mich mein torwart gefragt ob er auch mit nach vorne darf. Da hab ich ja gesagt und er hat dann auch noch des Tor geschossen.

    War das ok von mir?
    oder findet ihr das unsportlich?

    lg
    Hans




    In gewissen Kategorien hätte ich schon vor dem Goaliegoal mit einen Spieler weniger gespielt.
    Ich hätte den Goalie auch geschickt. Immerhin bist Du in erster Linie zuständig für die Moral deiner Spieler und nicht der des Gegners. Es ist auch eher Zufall, dass der Ball genau auf deinem Goalie landet (Wahrscheinlickeit ist eher klein,dass ausgerechnet dieser trifft).

    Gruss
    Pietro

  • Ich möchte auch mal meinen Kommentar zu diesem Thema abgeben.

    Ich trainiere eine E-Jugend, unsere Mannschaft ist sehr gut und in vielen Spielen momentan unterfordert. So haben wir im letzten Spiel 24:0 gewonnen. Ich habe in der Halbzeit meinen Torwart aus dem Tor genommen und ihn draußen spielen lassen, damit er sich nicht so langweilt. Er hat auch zwei Tore geschossen. Dafür ist ein Feldspieler ins Tor gegangen.

    Im Hinblick auf das Großfeld appelliere ich auch immer wieder an meinen Torwart mitzuspielen, d.h. sich bei unseren Angriffen 20 m vor dem Tor aufzuhalten, damit er auch das Mitspielen lernt, das heutzutage als modernes Torwartspiel immer wichtiger wird. Bei Spielen, bei denen überhaupt keine Angriffe kommen darf er auch bis zur Mittellinie raus.

    Der Punkt ist einfach. Bleibt er im Tor stehen, wird er keinen Ballkontakt haben. Steht er weiter draußen, dann wird er ins Spiel miteinbezogen und kann daran aktiv teilnehmen.

    Der Aspekt der "Demütigung" ist mir auch bewußt. Aber ich muss auch auf die Entwicklung meiner Mannschaft achten, also auch auf meinen Torwart. Ich kann nichts dafür für den Leistungsstand des Gegners.

    Ergänzen muss ich noch, dass der Feldspieler, der im Tor stand, auch bis zur Mittellinie gegangen ist und einen Ball dann abgefangen hat und daraus per Direktschuss ein Tor geschossen hat.

    Als Trainer bin ich nunmal für meine Mannschaft verantwortlich. Ich kann nichts dafür, dass bei uns der Spielgruppenleiter, obwohl das schon seit Jahren vorgeschlagen wird, vor der Saison die Spielgruppen nicht nach Leistungsstärke einteilt (starke, mittlere und schwächere Spielgruppen).

    Und noch etwas: Da meine Spieler unterfordert waren, bekamen sie zur Halbzeit die Auflage, nur mit drei Ballkontakten zu spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hattabi ()

  • Hallo Hattabi,

    wo spielst du denn mit deinen Jungs? Hatte Jahrelang dasselbe Problem, zu wenig richtige Gegner zu haben und bin froh, jetzt mit den Kindern in der Landesliga (Brandenburg) spielen zu können. Dort halten sich die hohen Ergebnisse in Grenzen, wir haben allerdings in den ersten 4 Spieltagen auch schon mal zweistellig gewonnen, der Rest waren aber Fußballergebnisse und auch die richtige Forderung der Kinder. =)

    Vielleicht könnt ihr in eurem Landesverband auch über die Schaffung einer Landesebene nachdenken?

    Schöne Grüße

    Coach99

  • Zitat:


    Coach99 schrieb am 16.10.2008 13:51
    Hallo Hattabi,

    wo spielst du denn mit deinen Jungs? Hatte Jahrelang dasselbe Problem, zu wenig richtige Gegner zu haben und bin froh, jetzt mit den Kindern in der Landesliga (Brandenburg) spielen zu können. Dort halten sich die hohen Ergebnisse in Grenzen, wir haben allerdings in den ersten 4 Spieltagen auch schon mal zweistellig gewonnen, der Rest waren aber Fußballergebnisse und auch die richtige Forderung der Kinder. =)

    Vielleicht könnt ihr in eurem Landesverband auch über die Schaffung einer Landesebene nachdenken?

    Schöne Grüße

    Coach99




    Bei uns in Bayern gibt es in der E-Jugend keine Spielklasseneinteilung, es gibt nur Gruppen, also kein Auf- und Abstieg.

    Es würde aber die Möglichkeit geben, eben vor der Saison in starke, mittlere und schwache Gruppen melden zu können, wenn unser Spielgruppenleiter dies machen würde. Damit wäre dann auch ein vernünftiger Spielbetrieb mit adäquaten Gegnern möglich. Aber unser Spielgruppenleiter stellt sich hier quer (warum auch immer), obwohl es andere Nachbarspielgruppen bereits seit Jahren praktizieren.

    Eine Landesebene bei der E-Jugend lehne ich persönlich ab. Denn ich möchte nicht im E-Jugendbereich bei einer Spielzeit von 50 Minuten Anfahrtswege von 1,5 h oder länger in Kauf nehmen.

    Wir haben aber in dieser Saison auf Initiative eines Vereins eine Spielrunde eingeführt, die schon etwas auf das Großfeld abzielt. Wir spielen von 16er zu 16er mit 9 Spielern, ohne Abseits, noch auf E-Jugendtore, aber mit Rückpassregel. Da ist das Niveau der Mannschaften sehr gut. Es wird in Turnierform mit vier Mannschaften gespielt.

    Einmal editiert, zuletzt von Hattabi ()

  • @ Hattabi

    Die von dir beschriebene Idee mit der separaten Spielrunde mit gleichstarken Mannschaften in Vorbereitung auf das Großfeld finde ich sehr interessant, wäre bei uns aber erst sinnvoll ab der D, da es bei uns erst ab der C aufs Großfeld geht.

    Ob das Ganze nun Landesliga, Bezirksliga oder wie auch immer heißt, wäre mir persönlich völlig egal, Hauptsache der Zweck der homogenen Staffeln bzw. Ligen wäre gewahrt. Die Fahrzeiten sind natürlich je nach Staffel bei uns erheblich, andererseits steigt natürlich bei einem größeren Gebiet auch die Wahrscheinlichkeit, dass man wirklich gleichstarke Mannschaften zusammenbekommt. Unsere Erfahrungen sind bislang wie gesagt bislang positiv, das mag aber auch daran liegen, dass wir offensichtlich die sportlich anspruchvollste Staffel mit den im Vergleich kürzesten Fahrtstrecken erwischt haben. =)

    @ all

    Ich bin mir bewusst, dass wir vom Thema abgewichen sind, derartige Themen interessieren mich im Interesse der optimalen Förderung der Kids aber einfach. :)

  • hallo
    zurück zum Thema:
    Ich bin eigentlich immer noch der meinung das nichts falsches dabei ist den Torwart die erlaubniss zu geben auch ein Tor zu schiesen.
    Weil:
    1. gegen mich hat auch schon mal ein Torwart ein tor geschossen und ich habe mich dabei auch nicht mehr geärgert als wie wenns ein sürmer gewesen wäre
    2. dann wäre es ja auch unspotlich wenn ich bei einen hohen spielstand die stärkeren spieler raus nehme und dafür den schwächer mehr spielzeit gebe. da könnte man ja auch denken "Die sind sogar unsere schlechtesten spieler noch besser wie die"
    3. Ich wollte meinen torwart nicht die Freude nehmen auch mal ein Tor zu schiesen
    4. es hätte ja auch gut für die Gegner laufen können die echke kommt zum gegnerischen torwart und dann weiter abschlag und dann trifft vieleicht einer der anderen stürmer ins lehre tor. dann hätten die auch noch ein erfolgserlebniss.

    ich würde also eher wieder dazu tendieren es meinen torwart wieder zu erlauben.
    aber vieleicht hat jemand gute argumente die mich umstimmen?
    oder wer gibt mir recht?

    Übrigens ich denke nicht das die gegner damit ein problem gehabt hat, denn der andere trainer hat mich seitdem schon zwei mal um ein freundschaftsspiel gebeten
    wo wir natürlich nicht in best besetzung aufgelaufen sind

    lg

    Hans

  • Ich finds nach wie vor nicht sportlich. Es bleibt ein extrem fader Beigeschmack, wenn der TW in TW-Klamotten vor des Gegners Tor herumrennt, Motto: "Gegen die können wir uns das leisten."

    Wenn du ihm das ermöglichen willst, wechsel ihn aus, gib ihm ein Feldspielertrikot und lass ihn vorne spielen. So hab ich das auch schon mal gemacht letzte Saison in der B2, und der Junge hat dann ein Tor geköpft. Selbst dabei hatte ich noch ein bisschen ein schlechtes Gewissen, denn das habe ich natürlich auch nur gemacht, nachdem es 4:0 stand.

  • Das ist für mich ein absolutes Nogo. Auch wenn mann das Gegenteil mit oben genannten Aussagen stützen könnte, bin ich der Meinung, dass das alles andere als sportlich ist. Wenn ein Gegner am Boden liegt, trete ich ihm nicht noch in den Magen. Ich weiss nicht, was den Kindern das bringen soll, wenn ihnen solche Werte vermittelt werden. Aber es ist ja toll, wenn bei nem Spiel selbst der Torwart gegen den Gegner trifft, um denen noch mal richtig zu zeigen, wie schlecht sie sind :(

    Ich kann es manchmal nicht begreifen.
    Als mein Torwart gefragt hatte habe ich direkt verneint und ihm bzw der ganzen Mannschaft mal nach dem Spiel gesprochen. Das haben die auch akzeptiert. Denn auch ich möchte sowas nicht erleben...


    In dem Sinne

    Captain's word is law!

  • Hallo Hattabi,

    1. ist Dein Torwart ein schlechter Spieler oder warum steht er überhaupt im Tor. Lass den Bengel doch immer eine Halbzeit spielen, vor allem wenn ihr haushoch vorne seid. Ich glaube Dir brauche ich die Vorteile eines Torwartes der auch die Spielerpositionen kennenlernt nicht zu erklären, oder?

    2. Bei der Einführung einer Leistungsgruppe (Bezirksliga etc.) besteht die Gefahr, dass Vereine einfach melden, Trainer ihre Mannschaft überschätzen etc.. Wer badet das dann bitteschön aus, ....die Kinder. Am wenigsten kann man das einschätzen, wenn man die Alterjahrgänge auf Grund von Leistungsunterschieden mischt, was ich persönlich als sinnvoll erachte und hier so praktiziert wird.

    Bei uns wurde u.a. deshalb sogar im D Bereich (Großfeld, Spiel vom Torraum zu Torraum) das Spiel in Staffeln mit Hin.- und Rückrunde eingeführt. So hat man zumindest in der Rückrunde die stärksten Mannschaften in der Rückrunde in der Staffel EINS usw.. Das hätte für den Gegner, der von beispielsweise Hattabis Mannschaft 24:0 geschlagen wurde den Effekt, dass man diese "los" ist und die starken Gegner haben das Glück, auf die stärksten der anderen Staffeln zu treffen. Hierzu muß man dann aber die Kreisliga A/B/C abschaffen.

    3.Zum Thema: Da Hans -soweit ich weiss- für eine E schreibt, finde ich das im unteren Jugendbereich völlig bedenkenlos. Später schleicht sich auch bei mir das Gefühl von Hochmut ein und das empfinde ich im D Bereich aber auch, wenn ich einen 1,50 großen Menschen in Torwartklamotten an der Mittellinie stehen sehe. Da wünschte ich mir manchmal, dass ein kluger Stürmer mal richtig einen raus haut. Da fände ich es doch schon viel effektiver und würde die Diskussion erst gar nicht aufkommen lassen, wenn der Torwart auch zum Spieler würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Habe leider auch schon hochmütig auftretende F-Junioren samt Anhang erleben müssen und sehe das Thema deshalb unverändert.

    Den TW tauschen und als Feldspieler einsetzen ist OK, gerade in diesem Alter sollte man die Spieler ja ohnehin öfter auf verschiedenen Positionen spielen lassen.

    Schöne Grüße

    Coach99

  • Hat für mich auch nichts mit dem Alter der Spieler zu tun. Sobald der Spieler im TW-Trikot das Tor verlässt um auf Torejagd zu gehen, signalisiert das "Ihr seid so schlecht, dass wir uns das erlauben können".

    Das ist unsportlich.

    Wie gesagt, wenn der TW raus geht und ein Feldspielertrikot anzieht und stattdessen jemand anderes ins Tor geht, ist das ok. So kann ich z.B. auch gerne meinen TW im Feld fördern, dazu muss er nicht als TW gegen einen schwachen Gegner vorne rumhüpfen.

  • Hallo zusammen
    wollte mich auch mal zumThema äußern.
    Ich finde es auch nicht gut eine Mannschaft so zu demütigen.
    Ich stell mir dann immer vor wie ich als Trainer der unterlegenden Mannschaft das finde würde.
    Ich habe beides erlebt weil einmal als hochführendes Team und als schon zweistellig hintenliegendes Team.
    Einmal hat ein Trainer der hoch gegen mich führte ohne TW gespielt. Da habe ich mich sehr drüber geägert und im gesagt das das unfair ist und mit Fair Play nix zu tun hat.
    Der Trainer hat schon genug Probleme seine Spieler nach einer hohen Niederlage wieder aufzubauen.
    Mein TW hat das auch schon mal gefragt da habe ich im gesagt das er ja beim nächsten Freundschatsspiel im Feld spielen kann.
    Bei der Nationalmannschft hat es sowas auch gegeben. Beim 13:0 von Deutschland gegen San Marino hatten die deutschen beim Stand von 9:0 einen Elfer gekriegt und alle haben Lehmann als Torschützen gefordert. Als er schon an der Mittellinie war haben die Spiler von San Mariono sich beschwert und da kam von dem Trainerteam die Aufforderung das Lehmann nicht schießt. Der Lehmann hat sich dann mit einer Geste dafür auch entschuldigt.
    Das ist Fair Play

    Es geht im Fussball auch darum Respekt und Annerkennung vom Gegner zu erlangen und zu geben.