Abwehr Training

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich tariniere eine F-Jugend.
    Wir haben 3-4 leistungsstark Spieler, aber und 4 die auch wohl mal Fussball spielen lernen.
    Unsere 4 Spieler haben ein gutes aber nicht berauschendes Spiel gemacht, was aber normaler Weise gereicht hätte. Die anderen haben aber so schlecht gespielt, dass wir 3:4 verloren haben.

    Die andernen Spieler haben über den Ball getreten und wenn sie dann mal den Ball getroffen haben istr der nur 5 Meter weiter den Gegner vor die Füße gerollt.

    Die 4 Spieler haben sich dann den Ball von hinten hohlen müssen, hatten dann aber keine Konzentration mehr um ein Tor zu schiessen, aus kondiallen Gründen was man ihnen aber nicht anschreiben darf.

    Wir sind eigentlich keine Leistungs orientierte Mannschaft, aber eine Mutter hat gesagt da ihr Sohn geheult hätte weil die andernen so Scheisse gespielt haben.

    Was soll ich machen.
    Wie soll ich trainieren.

    Bitte um Antworten

    Mit Freundlichen Grüßen Äxel L.

    Gewinnen kan jeder- Verlieren nur die Großen

  • Hallo Äxel L,

    da sehe ich nur zwei Lösungen:
    entweder die beiden "Fraktionen" zu einer Mannschaft zusammenschweißen - ja, auch das ist die Aufgabe eines Trainers - , Eltern und Leistungsträger auf den Boden zurückholen und die schwächeren in Kleingruppenarbeit fördern, wenn Du nicht alleine bist...

    ... oder sich auf dem Transfermarkt umsehen und die Scouts ausschwirren lassen ;)

    Gruß
    Alex123

  • In der F - Jugend sollte man sich doch nur auf die individuelle Ausbildung konzentrieren.
    Wenn Du zwei Niveaus im Team hast, bist Du gezwungen entsprechend zu trainieren. Da musst Du wie schon betont, in kleinen Gruppen trainieren (4 - 6 Spieler/ Gruppe) Dabei gibts höchstens Situationen von 1:1 - 3:3.
    Das F - Junioren zum Teil auf dem Platz schlafen oder sich ganz einfach vergessen und somit die "Leistung" die für Dich und gewissen Mami's so wichtig ist, nicht bringen können ist ganz normal.

    Du musst nicht jetzt und sofort gewinnen, sondern deine Kids, ausbilden und dabei dafür sorgen, dass diese Spass haben... dies kannst Du auch den Mami's und Papi's erklären, die wahrscheinlich keine Ahunung haben, was die Kategorie "F - Jugend" bieten soll.

    Einmal editiert, zuletzt von TRPietro ()

  • moin moin

    du solltest vom "leistungsorientierten spiel" ganz schnell abrücken. das hat in der f-jugend nix zu suchen, bringt ja auch gar nix in irgendeiner meisterschaft oben zu stehen. bilde die neuen kinder gut aus, lass sie mitspielen und ihr werdet im nächsten sommer gut aufgestellt sein um dann evtl bei den sommerturnieren gut abschneiden zu können. das ist dann eine wochenendgeschichte mit pokal am ende und macht sicher mehr spass als in der "meisterschft" auf selbstgebastelte tabellen schauen.
    ich habe selbst in der d immer mal kinder die noch nie fussball gespielt haben und nahezu fast unmöglich herangeführt werden sollen. und ich sage dir, das klappt (jedenfalls manchmal). und wenn du es richtig dosierts können diese kinder auch schonmal mitspielen. anders können sie das auch nicht lernen...

  • Spielpraxis ist für diese Kinder noch besser als jedes Training. Das bedeutet, das gerade die nicht so guten unbedingt Spielpraxis benötigen. Zumindest werden sie so schneller an die anderen heran geführt.

    Training ist wichtig, Spielpraxis noch wichtiger.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • genau so sehe ich das auch bcefferen

    Kämpfe um dich behaupten zu können,lasse niemanden über dich Ziehen.
    Tranierst du für dein Leben gern,sind Kinder bei dir in guter Hand.

  • In der gestarteten Saison standen kurzfristig nur 6 Spieler aus unserem Kader zur Verfügung, sodaß ich mir für das erste Spiel kurzfristig zwei spielfreie Jungs aus der jüngeren Truppe geliehen hatte. Einer der beiden (Jahrgang 2001) war vorher drei Jahre in den Staaten, sodaß er erst jetzt zum (echten) Fußball dazustößt. Vom Typ her ist er sehr laufstark und hat auch ein helles Köpfchen (spricht locker fließend englisch).
    Ganz klar zu erkennen: Die anderen (2000) waren nach drei Jahren halt so miteinander eingespielt und haben das 6:6 im Blut, daß er teilweise nicht wußte, wo hinten und vorne ist. Meine Jungs (und Mädels) versuchten von sich aus, ihn mit ins Spiel durch Vorlagen etc. einzubringen, hat für ihn aber leider nicht zu einem Torerfolg gereicht. Nach dem Spiel war er ziemlich fertig, weil diese ganzen neuen Reize ihn sichtlich überforderten.

    Also: Wenn Kinder frisch anfangen, können sie nicht sofort den Überblick haben - sie müssen ja sowieso erstmal mit dem Ball klarkommen. Durch viele 3:3-Spiele (viele Ballkontakte, viel Laufarbeit, aber trotzdem immer neue/komplexere Situationen als 2:2) bringen sich gerade die G- und F-Jugendlichen das Wichtigste selbst bei - und sie lernen automatisch, was gut/schlecht funktioniert. ;)

    Geduld ist die erste Trainerpflicht. :D

  • @f-jugendtrainer könnte richtig sein.
    aber die nelinge die mit 14 oder jünger ihn ihre trainer rolle schlüpfen ..
    Lernen auch erst von zeit zu zeit ..
    wenn man aber zur lange geduld hat kann es irgend wann zur spät sein weil wenn sie sich genau das beibringen was sie nicht sollen wie faueln..
    dann kriegt man das aus ihren köpfen nicht mehr raus oder nicht???

    Kämpfe um dich behaupten zu können,lasse niemanden über dich Ziehen.
    Tranierst du für dein Leben gern,sind Kinder bei dir in guter Hand.

  • Ich habe noch nie gesehen, das Kinder sich selbst das Foulspiel beibringen. Wen so etwas passiert, sind fast immer auf der/die Trainer/Trainerin dafür verantwortlich.

    Das gilt besonders für die Trainer, die glauben spielerische Defizite mit übertriebener Härte ausgleichen zu können. Früher habe ich mal geglaubt, kein Trainer würde das seinen Kindern beibringen. Mittlerweile bin ich schlauer und kenne die Team´s aus unserer Region besser.

    Nur soviel: Eine kämpferische Einstellung ist eine Sache, das bewusste Foulspiel, eine absolute Sauerei. Das Problem ist immer die Sichtweise. Was für den einen noch kampfbetontes Spiel ist, ist für denjenigen der über die Klinge springt, ein übles, schmerzendes Foulspiel.

    Ich jedenfalls kenne einige Mannschaften, die bereits zu Anfang eines Spieles sich dermaßen Respekt verschaffen (mit übertriebener Härte), das viele andere Team´s freiwillig fast jedem Zweikampf aus dem Weg gehen. Warum?
    Weil diese Spieler/Spielerinnen wissen das sie auch in der nächsten Woche noch zur Schule oder zur Arbeit gehen wollen oder müssen.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Du stellst die Frage, als ob Du gerne eine Antwort erhalten möchtest, was Du umstellen oder ändern musst, damit die Jungs möglichst schnell (am besten am nächsten Wochenende) wieder besser spielen oder gar gewinnen. Es fiel bei den anderen schon das Wort "Geduld". Du hast natürlich das Problem, dass Du geübte und weniger geübte Spieler in Deinen Reihen hast. Aber da bist Du halt als Trainer gefordert. Du darfst nur die Ziele nicht aus den Augen verlieren. Du schreibst ja selber, dass Ihr keine Leistungsmannschaft seid. Also sollte Dein Hauptziel als Trainer sein, aus Deinen Jungs eine Mannschaft zu formen, die sich zusammen weiter entwickelt. Nicht das nackte Ergebnis am Wochenende, sondern die Weiterentwicklung eines jeden einzelnen Spielers muss der Maßstab sein, wobei manchmal dir größte Hürde sein kann, davon auch die Eltern vor allem der geübteren Spieler zu überzeugen ;)
    Genau für diesen Prozess brauchst Du aber eben jede Menge GEDULD.

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • hmm das ist ja aber auich nicht alles so einfach das umsetzten hmm für mich ist das kein problem ich habe das beim trainer schein gelernt aber die das nicht wissen ist es schwer umzusetzten

    Kämpfe um dich behaupten zu können,lasse niemanden über dich Ziehen.
    Tranierst du für dein Leben gern,sind Kinder bei dir in guter Hand.

  • marcel 18hl: Bitte versuche doch die Shift Taste zu nutzen und sinvoll Kommata zu setzen. Dies würde deine Beiträge verständlicher machen.

    @all: Wenn noch jemand was zum Thema hat würde mich das auch interessieren. Scheinbar tritt dieses Phänomen nämlich nur bei Spielen auf. Im Training funktioniert alles wunderbar.

    Gruss Yannik

  • Blue: Muss nur schnell gehen *gg
    Du musst mal ausprobieren,was passiert im Training wenn du die selbe Situation hervor rufst??
    Wirst dich wundern !! was passiert .

    Kämpfe um dich behaupten zu können,lasse niemanden über dich Ziehen.
    Tranierst du für dein Leben gern,sind Kinder bei dir in guter Hand.

  • Nein werde ich nicht. :D Selbe Situation im Training habe ich mal gemacht. Klappt alles wunderbar. Es scheint eine Kopfsache bei fremden Gegnern zu sein... Muss ich wohl auf psychologischer Ebene ran...

  • Blue naja muss ja jeder selber wissen *gg

    :=)

    Kämpfe um dich behaupten zu können,lasse niemanden über dich Ziehen.
    Tranierst du für dein Leben gern,sind Kinder bei dir in guter Hand.

  • Erst mal bin auch der Meinung das sich Kinder das Foulspiel nicht selbst bei bringen sondern das dies vom Leitungsdruck der Trainer her kommt.

    Zweiten @ Blue ich habe auch die Erfahrung gemacht das Vieles nur eine Kopfsache ist.z.B. bei Training 1:1 geht ein Spieler richtig hart rein(nicht zu viel)
    aber wenn es gegen fremde Gegener geht hat er immer Angst und zieht er immer zurück.

    Danke für euchre Antworten.

    mfg Äxel

    Gewinnen kan jeder- Verlieren nur die Großen

  • Zitat:


    Marcel_18hl schrieb am 29.09.2008 17:30
    Blue naja muss ja jeder selber wissen *gg

    :=)




    Also Marcel, Du, solltest, nicht, den, Trainerschein, gemacht, haben, sondern, ein, Deutschkurs, besuchen. Verstanden, was, ich, meine?!?!**,,.* :D:D:D

  • TRPietro:
    Achjaa lass mal brauche ich nicht *gg
    :P:P:P:P

    Kämpfe um dich behaupten zu können,lasse niemanden über dich Ziehen.
    Tranierst du für dein Leben gern,sind Kinder bei dir in guter Hand.

  • ich habe sehr ähnliche Probleme vor 2jahren bin ich als Bambino-Trainer angefangen..bis dahin keine ahnung von Fusball oder Geschweige von Trainer
    Durch mein "kindisches Spassverhalten" hatte ich plötzlich 40 Minni´s --normal sind 10 bis 15 pro Jahr --
    durch diesen erfolg fragte man mich dann ob ich nicht evt die F Manschaft übernehmen möchte ,denn dort sind über 20 Spieler im letzten Jahr aufgehört
    und zwar nur weil die Manschaft immer min 15 zu 0 verloren hatte --also muss auch ein "Leistungsdruck -Spass" her
    so seit 2 Monaten habe ich sie nun die F-jugend und ich muss sagen das ist härteste Arbeit
    mit meinem Sohn der dazu gekommen ist habe ich nun 10 Kinder
    2 davon sind Sehr schnell und dribbelstark aber ..schiessen können sie nicht ..sie tragen die Bälle ins Tor
    4 rennen noch vor dem Ball weg, ohne zuruf der Eltern würden sie nix machen..
    tja da ist noch mein Sohn Laufstark ,Kraftvoll aber langsam und ohen Technik

    wir haben bis heute 2 mal gewonnen
    rest leider verloren aber immerhin nur knapp


    die Situation ist so das ich absolute Einzelkämpfer habe, passen ist ,nicht jeder rennt für sich, Ballverlust heist stehen bleiben und hoffen das andere ihn holen

    weis da Jemand Übungen wie ich die Kinder dazubekomem zu Passen?
    die Minni´s aus dem letzten Jahr konnten mit Stolle stoppen rennen passen usw...
    hier ist alles noch nicht da
    und wie es so ist bauen die Kleinen im Training lieber Scheisse als zuzuhören" da sie so von Ihren Schwächen ablenken

    evt weis jemand hielfe den ausser aussietzen und Geduld üben brauchen wir noch was an Training damit es zum nächsten Jahr besser wird

    Einmal editiert, zuletzt von Basil ()

  • Ich würde zu dem Thema mit dem Passen sagen, dass du 3 Wochen fast nur Übungen zum Passen machst das hat bei uns auch geholfen.

    Und das sie beim Training nicht aufpassen einfach auf die Bank setzten oder wenn alle zu viel scheisse machen, mach einfach am Ende kein Abschluss Spiel

    mfg Äxel

    Gewinnen kan jeder- Verlieren nur die Großen