morgen ist es wieder soweit

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • mir wird jetzt schon schlecht wenn ich an morgen denke,es geht gegen den meister der kreisliga der in die ls aufgestiegen ist und wenn ich mir die homepage anschaue hilfts mir auch nicht gerade das es besser wird.
    der verein nimmt nur noch talenierte spieler auf,was das heisst kann sich jeder denken.
    morgen heisst es dann wieder komplett 95er gegen topsturm 2007/08 94er. :rolleyes:

    mal schauen was die neue taktik bringt und nochmehr hoffnung das der neue torwart auch dabei ist.
    gruss micha

  • Mal ne Frage: Wenn das ein Aufsteiger ist, und du in deiner Klasse ne IIer-Mannschaft hast, müsstet ihr doch eure Ier NOCH höher haben. Dann ist doch alles bestens, oder?

  • wo steht das wir ne 2er haben?wir haben nur spieler jhrg95,1 mannschaft.
    der gegner schöpft richtig aus dem vollen,2 mannschaften und 94er bis zur decke.
    jede saison werden bei solch extremen veränderungen die karten neu gemischt.
    naja die mannschaft wird morgen ihr bestes geben und wir trainer werden uns auch noch was heute abend einfallen lassen.
    viel glück euch allen bei den meisterschaftsspielen

  • es kam wie es kommen musste,6 minuten superfussball gegen einen stark geschwächten gegner mit 3 96er in der mannschaft.
    das ende vom lied war,kondition lies nach nur noch standfussball,pässe über 3m!!!!
    endeten zu 90%beim gegner und positionen einhalten ist auch nur was für den trainer.
    nachsetzen gehört auch nicht zum fussball und alles erlernte im training gabs nicht mehr,es war so als hätte die mannschaft zum ersten mal einen ball getreten.
    14:0 zuhause verloren.
    mach in 2 liga+1pokalspiel 0:40 tore!!!!
    spielmoral und disziplin waren nicht vorhanden.
    nächsten sonntag wird sich nach dem spiel entscheiden obs weitergeht oder nicht.
    man kann spiele hoch verlieren aber nicht so

  • Zitat:


    kick and rush schrieb am 31.08.2008 15:12
    es kam wie es kommen musste,6 minuten superfussball gegen einen stark geschwächten gegner mit 3 96er in der mannschaft.
    das ende vom lied war,kondition lies nach nur noch standfussball,pässe über 3m!!!!
    endeten zu 90%beim gegner und positionen einhalten ist auch nur was für den trainer.
    nachsetzen gehört auch nicht zum fussball und alles erlernte im training gabs nicht mehr,es war so als hätte die mannschaft zum ersten mal einen ball getreten.
    14:0 zuhause verloren.
    mach in 2 liga+1pokalspiel 0:40 tore!!!!
    spielmoral und disziplin waren nicht vorhanden.
    nächsten sonntag wird sich nach dem spiel entscheiden obs weitergeht oder nicht.
    man kann spiele hoch verlieren aber nicht so




    Ach du dickes Ei....3 Spiele 0:40 tore.....sagmal, habt ihr auch Stürmer, die Tore machen??? ;)

    Angriff ist die beste Verteidigung!

  • Hoffe ich bin jetzt hier im richtigen Thema!!

    Wir hatten heute auch unser 2. Saisonspiel, der Gegner war viel besser als wir, mehr Ballbesitz und bessere Spielanlage, Passspiel usw. ... haben trotzdem 6:5 gewonnen (B-Jugend) allerdings nach einer 6:1 Führung zur 60. Minute (davon 5 spitzen Konter). Danach sind wir konditionsmäßig vollkommen eingebrochen und die Konzentration ließ damit auch nach.

    Ich will also in der kommenden Woche die Jungs nochmal konditionell etwas auf Vordermann bringen und das dann auch immer am ersten Trainingstag jeder Woche weiterführen. Weil wir uns in der Wettkampfphase befinden, will ich sie aber auch nicht völlig kaputt machen ...

    Hat jemand einen Tipp wie ich vorgehen sollte?

    Danke, Felix!

  • dienstag wirds auch kondition geben.wenn die spieler nicht im spiel laufen müssen sie es im training lernen.
    jo stürmer haben wir auch aber da kam so gut wie nix.
    sonntag noch ne klatsche empfehlen wir dem vorstand die mannschaft vom spielbetrieb zurückzuziehen.
    unfähig zuzuhören und unwillig erlerntes umzusetzen,so siehts aus.
    die mannschaft hat nicht mal kreisklasse niveau.

  • Zitat:


    kick and rush schrieb am 31.08.2008 16:32
    dienstag wirds auch kondition geben.wenn die spieler nicht im spiel laufen müssen sie es im training lernen.
    jo stürmer haben wir auch aber da kam so gut wie nix.
    sonntag noch ne klatsche empfehlen wir dem vorstand die mannschaft vom spielbetrieb zurückzuziehen.
    unfähig zuzuhören und unwillig erlerntes umzusetzen,so siehts aus.
    die mannschaft hat nicht mal kreisklasse niveau.




    tss..was soll man davon halten?!

    und ganz nebenbei..ein guter trainer fängt immer zuerst bei sich selbst an

  • 1.wir sind 2 trainer
    2.hast du keine ahnung was das für eine mannschaft ist
    3.kennst du die umstände
    ein guter trainer fängt zuerst bei sich selbst an?
    wenn die einfachsten sachen im spiel nicht klappen obwohl 2 mal wöchentlich im training,vor dem spiel,in der pause rauf und runter redet was soll der trainer da noch ändern?
    wenn es links rein geht und rechts raus und nichts hängen bleibt,machste nichts.
    samthandschuhe oder zuckerbrot und peitsche,wenn die spieler nach 0:14 noch witze reissen liegts bestimmt nicht an den trainern.

  • Klar ist, dass bei solchen Ergebnissen kein Trainer der Welt einen Sieg erreicht hätte.

    Bei k&r spricht im moment stark der Frust, das kann ich auch gut verstehen, das ginge mir nicht anders...

    Bevor ich zurückziehe, würde ich schon noch ein paar Spiele abwarten...

    - dass bei 0:14 und 0:20 nichts stimmt, ist nicht außergewöhnlich, wer hat da schon noch Lust und Motivation zu laufen?
    - ihr müsst jetzt kleine Schritte gehen. Niederlagen niedriger gestalten und dabei trotzdem fußballerisch sich entwickeln. Den Jungs Etappenziele verkaufen (nur X Gegentore bis zur Halbzeit usw)
    - wie motiviert sind deine Spieler? Wenn sie motiviert sind und sich entwickeln wollen, dann kannst du was reißen
    - Ihr habt einen weitestgehend jungen Jahrgang, offensichtlich ist es für euch ein Lehrjahr. Das ist nicht unbedingt weiter schlimm, gerade in der C2 ist es sehr schwierig, die körperlichen Unterschiede auszugleichen. Wir haben damals auch in der Hinrunde als C2 0:9 gegen den späteren Kreismeister verloren. Im Rückspiel verloren wir 0:2 und hatten mehrfach bei 0:1 den Ausgleich auf dem Fuß, bevor wir in der letzten Minute beim Drücken auf den Ausgleich ausgekontert wurden. Gerade als C2 sind solche Entwicklungen möglich.
    - Sie jetzt dienstags nur laufen zu lassen wird dir nichts bringen außer den Frust zu vergrößern. Setz dich in einer ruhigen Minute mal hin, schreib dir auf was gar nicht läuft, und trainiere das Schwerpunktmäßig über 2-4 Wochen in den nächsten Monaten.

  • im pokal haben wir 0:6 verloren,aber die moral stimmte ,gelaufen bis zuletzt.
    in den beiden m spielen wird zugeschaut und die spieler sind durch nichts mehr zu bewegen.
    5 torschüsse in 1 minute!!!!!(der letzte ging vorbei),der torwart hat sich den allerwertesten auf...,alles stand rum und hat zugeschaut.
    nebenbei gabs auch 2 eigentore heute die total unnötig waren,anstatt den ball nach vorne zu kicken oder ins aus ,ne hirnlos irgendwo hin und dann direkt 2 mal ins eigene tor.
    nicht durch die mitte spielen,hohe abschläge,passpiel,nachsetzten kannst du 1000 mal den spieler sagen,es wird ignoriert.
    fortsetzung folgt nächsten sonntag

  • Zitat:


    kick and rush schrieb am 31.08.2008 17:56
    im pokal haben wir 0:6 verloren,aber die moral stimmte ,gelaufen bis zuletzt.
    in den beiden m spielen wird zugeschaut und die spieler sind durch nichts mehr zu bewegen.
    5 torschüsse in 1 minute!!!!!(der letzte ging vorbei),der torwart hat sich den allerwertesten auf...,alles stand rum und hat zugeschaut.
    nebenbei gabs auch 2 eigentore heute die total unnötig waren,anstatt den ball nach vorne zu kicken oder ins aus ,ne hirnlos irgendwo hin und dann direkt 2 mal ins eigene tor.
    nicht durch die mitte spielen,hohe abschläge,passpiel,nachsetzten kannst du 1000 mal den spieler sagen,es wird ignoriert.
    fortsetzung folgt nächsten sonntag




    bekommst du alpträume????

    Ich hätte nen gutgemeinten rat: Disziplin! Wenn sie alles können, dan spielen sie nur aus lust und laune so beschissen.

    Angriff ist die beste Verteidigung!

  • Kondi mit der B-Jugend sollte schon sein Studien belegen, dass Mannschaften die im Kraftausdauerbereich arbeiten auch Spiele nach der 80sten(bei B-Jugenden nach der 70sten) entscheiden. Wichtig hierbei ist, das dies ein kontinuierlicherf Vorgang ist. Soll heißen, dass dies jede Woche zu absolvieren ist und nicht nur einmal in 3 Wochen oder nach Bedarf.

    Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

  • C-Jugend

    Schweres Alter ;)

    Wichtig ist: Ihr als Trainer dürft keinesfalls die Kinder unter Druck setzen mit : Wenn...dann...

    Ihr als Trainer seit gefragt, was ihr daraus macht....

    Warum setzen die Kinder einfach nicht das um, was ihr ihnen beibringt.

    - Haben sie Angst?
    Wir hatten mal ein Trainer in unserem Verein...die Kinder sind im Training Weltmeister gewesen. Im Spiel ne absolute Null! Das lag größtenteils daran...machte einer einen Fehler, gabs direkt nen Anschiss

    - Müde Knochen?
    Trainiert ihr Donnerstags oder Freitags sehr hart?- das könnte auch ein Grund sein.


    Was mich aber schockiert, bist du! Sorry, das ich das so deutlich sage - aber ein Tag vorher schon mit Panik anzufangen, die Gegner hier anzupreisen, als hätten sie das Spiel schon gewonnen...

    Zwei Beispiele aus meiner Laufbahn.......

    1) Wir haben gegen den ersten gespielt.....17 Spiele-17 Siege standen den zu Buche. Spiel Nummer 18. Schon lange vorher gab es viel gerede über das Spiel. Den Kindern (damals D-Jugend) wurde dann gesagt sie sollen jeder ihre Eltern mitbringen, sie sollen ausschlafen. Selbst Spieler 16-21 sollen kommen.
    Die Jungs waren so motiviert und haben durch Kampf 5:3 gewonnen.
    Zudem haben wir das Spiel noch von einem Vater filmen lassen - man waren die Stolz beim Fussballspielen gefilmt zu werden


    2) Eine Saison später (C-Jugend) haben wir wiederum gegen den ersten gespielt (ein anderer Verein/Mannschaft als Gegner, nicht die aus dem Vorjahr).
    Mir fielen 4 Stammkräfte aus.
    Ich habe die Jungs für 1,5 Stunden vorher bestellt.
    Vor dem warmmachen habe ich den Jungs jeden 2 Löffel Traubenzucker gegeben, danach Tee. Dann sollten sie 10 Minuten in der Kabine die Augen schließen und sich wunschbilder dieses Spiel ausmalen. Mein Torwart war so entspannt, der ist eingeschlafen :)
    Auf dem Platz waren sie Feuer und haben schließlich durch Motivation und Kampf das Spiel für sich mit 3:2 entschieden.

    Was ich damit sagen will ist nicht, das ich ein Toptrainer bin, sondern das du als Trainer auch motiviert sein musst, damit das deine Jungs auch sind. Sonst wird aus einer Mannschaft, die viel kann und viel zeigen könnte eine Hobbytruppe, die nur noch "just ONLY for fun" und weniger um die Leitung spielt.


    Ein Paar Fragen habe ich trotzdem noch:
    Wie viele Jungs hast du......?
    Wie viele sind demotiviert?-Wie viele gute sind darunter?
    Wie viele davon motiviert?-Wie viele gute sind darunter?
    Wenn du mir die Fragen beantwortest kann ich die vll einen weiteren Tip geben, der momentan bei uns gut fruchtet.

    Einen motivierenden Gruss

  • Moin,

    das man bei solchen Ergebnissen frustriert ist, das kann ich sehr gut nachvollziehen.

    Jugendtrainer24 sagte es bereits sehr gut: Motivation ist in dem Altern nicht zu unterschätzen. Nur Training machen reicht bei weitem nicht...

    Generell hört es sich aber nach Problemen an, die ein guter Trainer einfach zu lösen hat. Beispiel: man kann C-Jugendlichen noch so viel sagen wie sie spielen sollen --> bringt nichts wenn man nicht genau das im Training übt.

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • ja big hopper,training ist nicht alles das stimmt.wir motivieren wo es geht.
    im training üben wir z.b.kurzpassspiel,zweikampf,anspielen ,freilaufen aber es wird nichts umgesetzt,gar nichts!!!
    es wird so gespielt als hätten wir noch nie training gemacht.
    der hälfte der mannschaft wäre nach den leistungen nahezulegen mit fussball aufzuhören.
    es wird 3 mal innerhalb von 3 sekunden über den ball getreten ,pass über 3 meter komm nicht an,unwillig beim laufen die leistungsgrenze zu erreichen.
    der gegner hatte 3 spieler jg 96 und die haben die spieler 95 abgelaufen,einfach lächerlich.
    dienstag wird erstmal nur gelaufen um etwas kondition zu machen da hier bereits nach 6 min!!!schluss war.(es gab nur 3 spieler die danach noch gelaufen sind)

    stimmt die leistung am sonntag nicht(unabhängig vom ergebniss)wird nach dem spiel eine erklärung in sachen trqinerrücktritt verlesen.
    training werden wir weiter leiten bis ein neue trainer gefunden ist.
    werde euch vom morgigen training berichten wie es war.

  • Wer wird denn gleich die Flinte ins Korn werfen, wenn es vorübergehend schwierig ist?

    Trainer haben eine Vorbildfunktion. Wenn die Trainer den Kampf gegen diese heftigen Ergebnisse nicht annehmen, warum sollten es die Spieler machen? Fakt ist, die Spieler rufen ihre Leistungen in den Spielen nicht ab.

    Analysiere, wo die Probleme bei den Spielern wirklich liegen:
    Ist es der Frust, der Spieler, sobald sie in Rückstand geraten?
    Ist es die fehlende Motivation?
    Ist es die fehlende Bereitschaft zum Zusammenhalt?
    Liegt es daran, das die meisten deiner Spieler technisch unterlegen sind?
    Ist es ein zu harter Umgangston?
    Werden die Spieler während des Spiel´s mit den richtigen Anweisungen (enger decken, Seite wechseln, flach spielen, etc.) geführt?
    Wie war die Halbzeitansprache? Welche Dinge (Taktik, Laufwege, Aufstellung) wurden verändert?

    In einem Punkt bin ich mir rechst sicher. Es wird in keinem Fall kurzfristig besser wenn jetzt nur "draufgehauen" wird. Es hilft nur die richtige Mischung aus Konsequenz (Auswechselung bei falscher Einstellung, Verweigerung etc.) und Lob und Motivation zu finden.

    Das diese Änderungen, bei den aktuellen Ergebnissen, nicht innerhalb weniger Tage möglich sind, sollte dir und deinem Kollegen klar sein.
    Es ist wie Chris es bereits erwähnt hat. Erst einmal müsst ihr dahin kommen, die Ergebnisse freundlicher zu gestalten. Aus diesen Verbesserungen müsst ihr als Trainer dann die weitere Motivation für euch und die Spieler schüren.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Zitat:


    dienstag wird erstmal nur gelaufen um etwas kondition zu machen




    das ist schon mal einer der größte Fehler, den ihr als Trainer machen könnt.


    Zitat:


    es wird 3 mal innerhalb von 3 sekunden über den ball getreten ,pass über 3 meter komm nicht an




    Und? Ihr meint, durch Rundenlaufen wird es besser? Lernt man beim Rundenlaufen Ballannehmen?
    Lernt man beim Rundenlaufen Kurzpassspiel? NEIN

    Kondition kann man sehr gut "versteckt" mit Ball trainieren.

    Aber manche Trainer machen es sich zu einfach. Nur die Mannschaft ist schuld.
    Denk mal drüber nach und macht euch Gedanken über ein ordentliches Training.
    Nur so gehts aufwärts.

    Und nicht den Sand in den Kopf stecken, wie mal Lothar Mathäus meinte :D

    clubfan

  • Ganz simpel: Wenn du hinschmeißen willst, dann musst du es tun, obwohl ich es für falsch halte, da du einen engagierten (wenn auch zurzeit verständlicherweise sehr gefrusteten) Eindruck machst.

    Streich dein Lauftraining, wenn du irgendetwas ändern willst. Du wirst nur noch mehr Frust produzieren und davon nichts haben. Welcher Spieler kommt schon gerne zum Lauftraining? Glaubst du davon steigt deren Motivation und die Ergebnisse werden besser?

    Wie schon 1000 mal durchgekaut: Ausdauer lässt sich perfekt mit Ball trainieren.

  • Hör lieber jetzt als gleich auf. Das ist besser für das Team.

    Wach mal auf!

    Deine Jungs sollen motiviert sein und Leistung bringen, wenn du solch ein Senf von dir gibst?
    Meinst du wenn du die Jungs zum Laufen schickst motivierst du sie und bereitest sie auf die nächsten Spiele vor.
    Meinst du , wenn du jetzt einmal 1,5 Stunden Konditionstraining durchziehst laufen sie 5 Tage später las hätten sie Duracell im Hintern.

    Aus deinen Aussagen heraus habe ich das Gefühl das du/bzw ihr als Trainer das Hauptproblem seit.
    Selbst ich würde bei solchen Aussagen schon keine Lust mehr haben bei euch zu zocken.

    Zu Kondition - Spiele motivieren
    Handball im 16er + TW, Ball darf nur mit dem Kopf erzielt werden
    2 Mannschaften spiel ohne Tore

    Hier schulst du nicht nur Kondition, sondern auch Übersicht, Passicherheit und Spaß am Spiel.

    Aber da ja die Jungs ganz Böse waren und nicht das machen was der werte Herr "oh mein Gott morgen kommt ein Gegner der uns platt macht" Trainer, muss er diese laufen lassen.

    Man man man