Sind die Mitgliedsbeiträge zu niedrig ?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

  • Sind die Mitgliedsbeiträge für Fußballvereine zu niedrig?
    Werden da durch immer mehr Kinder zum Fußball geschickt die kein richtiges Interesse an dem Sport haben.
    Werden Jugendtrainer immer öfter als Babysitter,Erzieher und Sozialpädagogen missbraucht.

    Was haltet ihr von monatlichen Ausbildungspauschalen (wie hoch? )

    mic.

    Giovanni Trappatoni :Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding :!:

  • Ganz schön provokativ gefragt.

    Deshalb auch ein klares Jein. Bei dem einen oder anderen wird es sicherlich der Falls sein, aber grundsätzlich von böser Absicht der Eltern aus zu gehen, damit wird man dem sicherlich vielschichtigem Thema nicht wirklich beikommen.

    Jetzt mögen eventuell einige im Dreieck springen, aber ich bin der Meinung das ein Monatsbeitrag von 10 Euro zzgl. Fahr- (Auswärtsspiele je nach Entfernung) und Materialkosten (Trainingsanzug, Fußballschuhe, einheitliche Sweatshirts/ T-Shirts / Taschen etc.) durchaus gerechtfertigt ist.

    Für Trainingsmaterial (Bälle, Trikots, Verbandsmaterial etc.) ist allerdings der Verein zuständig.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • habe auch ma ein paar eltern erklärt da wir ein super angebot bekammen wegen warmach Tshirts
    die teile hätten mit flock 5 euro gekostet und mit namen zusätzlich 6,90.

    dann war das geschrei gleich groß was uns trainer einfällt geld zu verlangen. wir zahlen schliesslich Mitgliedsbeitrag. und der wäre auch schon sehr hoch.

    gg der liegt bei uns bei 35 euro im Jahr. dann hab ich Ihnen mal erklärt das der Fussball nur 2,91 im Monat kostet und Kids auch noch versichert sind. da staunten dann einige eltern nicht schlecht

  • Hallo mildes, rechne es denen doch mal auf die Stunde herunter. Wenn diese Eltern auch nur eine Gehirnzelle und etwas aus dem Knigge gelesen haben, werden sie verstummen.

    Die Frage von Mic geht in die Abgründe. :D

    Ich meine, dass ein Mitgliedsbeitrag gar nicht niedrig genug sein kann!

    Defenition/Antwort zur Frage von Mic alla Ondre: 8o

    Ein Mitliedsbeitrag sollte der Beitrag sein, der nach einer Einnahmen.- und Ausgabengegenüberstellung zur Deckung der Restkosten für den Finanzausgleich auf plus minus Null benötigt wird. =)

    Bei uns ist das pro Quartal für Kinder gestaffelt. Man kommt incl. eines Spartenbeitrages (die Fußballabteilung kostet lt. Verein X( mehr Geld als andere ---Budgettierung---) auf ca. 7,50 und bei Kindern unter 12 auf 5 Euro (vor 2 Jahren angehoben worden). Das sind entsprechend 60 bis 80 Euro pro Kind.

    Meine persönliche Meinung ist, dass es ein Fehler ist, wenn der Verein Dinge wie Busfahrten einer aufgestiegenen höher spielenden Mannschaft über die Mitgliedsbeiträge längerfristig finanziert. Hier gehört ein modernes Managment zu.

    Wenn man also die teueren Angelegenheiten durch pfiffige Ideen in der Frage der Finanzierung ausklammert, brauchen Mitgliedsbeiträge nicht so hoch ausfallen und können günstig für die "breite Masse" gestaltet werden.

    Im übrigen sollten Vereine abseits des Breitensports immer sehen, dass sie ein breites Sponsorenfeld aufbauen, statt sich nur einem großen hinzugeben, denn was ist, wenn der plötzlich abspringt? Sollen dann die Mitgliedsbeiträge angehoben werden? Aber das nur am Rande, Gruß Andre

  • Sehr oft, bringen Junior und Eltern eine krasse "Larifari" Einstellung.
    Da wird nach folgendem Prinzip gespielt:
    1. Junior kommt ins Training wenn er Lust hat. Falls er Training nicht besucht, sind es so ausgerechnet etwa 15 verlorene Rappen?! Dann ist es doch egal, wenn man nicht ins Training geht. Da kann man nicht nur die Schule und deren Aufgaben im Fordergrund stellen. Da kann mann auch problemlos, Geburtstagspartys, Ausgang, Play Station usw. im Fordergrund stellen.
    2. Wenn Mamma und Pappa mit Junior am Samstag, einkaufen oder zu Verwantenbesuche gehen, kann Junior nicht spielen. Alles hat Vorrang nur Fussball nicht. Da sind sehr oft auch Eltern unflexibel. Warum Famielenfeten am Sonntag organisieren? Samstag ist doch besser. Ist doch egal, wenn Junior nicht spielen kann... für diesen niedrigen Beitrag! Wenn der Trainer mit Problem "Spielermangel" kommt heisst es sehr oft: "Nicht mein Problem" seits der Eltern...

    Ganz ehrlich, hier meine Meinung:
    Mich würde es wundern, wie die Trainingsbesuche aussehen würden und wie gerne auf einmal die Junioren an jedem Spiel kommen möchten, wenn mann einen Jahresbeitrag von 800sFr. - 1200sFr. bezahlen müsste.
    Da würde jede Mami und Papi dem Junior eins rüberwischen, wenn er sich fürs Training wegen Ausgang usw. abmelden würde.
    Da würden Mami und Papi jedesmal rumreklamieren, wenn Junior fürs Spiel nicht aufgeboten wird.
    Somit hätte wieder so wie es einmal wahr, wirklich nur die Schule und der Beruf vor dem Fussball, vorrang!
    Ach ja... mann hätte doch auch weniger Junioren. Dafür nur welche die wollen...

    Im Moment ist es in der Schweiz so, dass man in einer C - Jugend zwischen 150.- und 250.- Jahresbeitrag bezahlt.
    Wenn mann dann wie Andre gesagt hat, denn Stundensatz berechnet, kommt man irgendwie auf 8 - max. 25Rp./ Training. Also kurz... es kostet gar nichts!

  • Hab auch schon Eltern erlebt, die nachdem sie erfahren haben, dass man einen Mitgliedsbeitrag zahlen muss stöhnten und nie wieder beim Training gesehen wurden.

    Interessant ist aber auch der Vergleich mit anderen Sportarten. Kenn mich da zwar nicht ganz so gut aus, weis aber, dass Kampfsport (Karate.....) oder Ballet nicht ganz so billig wie Fussball ist.

    "Alles, was ich sicher weiß über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fußball!"


    (Albert Camus)




    "Der Fußball ist für mich ein Mikrokosmos der gesamten Gesellschaft. Alle Prozesse, die in der Familie, in der Großfamilie, in der Kleinfamilie, in irgendeinem Unternehmen ablaufen, finde ich auch im Fußball."



    (Christoph Daum)

    Einmal editiert, zuletzt von flipson ()

  • Breitensportart schön und gut aber Fußball bleibt auch ne Breitensportart für 40 € im
    Monat statt im Jahr(+2,50€pro Trainerstunde).
    dann würden sich die Vereine mit der Trainersuche leichter tun.Und die Eltern würden drüber nach denken ob sie ihre Kinder zum Fußball schicken oder nur die fast kostenlose Kinderbetreuung in Anspruch nehmen.
    Bei uns stehen zur Zeit 20 F +20E-Junioren ohne Trainer da,weil keiner Lust hat für umsonst eine 3. oder 4.zu trainieren.

    Für die etwas pflegeleichteren 1er +2er-Teams findet sich eigenartiger Weise immer
    jemand.Da gibts Teams die haben 3 Trainer für 10 spieler.

    Wird Zeit dass sich was dreht.

    mic.

    Giovanni Trappatoni :Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding :!:

  • Moin,

    Moment mal mic. Höherer Beitrag heisst nicht automatisch das der Trainer mehr bekommt. Bei vielen Vereinen heisst das, daß man mehr Söldner für die erste Herrenmannschaft, die ja das achso tolle Aushängeschild des Vereins ist, holen kann. Die Kohle versickert dann dort...

    Generell sehe ich zwei Gruppen: Kids die was lernen wollen und Kids die nur beschäftigt werden wollen/sollen.

    Die Trainerprobleme (Kinder parken, Sozialarbeiter sein, günstiger Kinderhort usw.) haben wir woanders ausgearbeitet.

    Geld ist auf Seiten der Eltern für eine sinnvolle Betreuung vorhanden. Nicht umsonst boomen ja die Fussballschulen, die richtig viel Kohle kosten....

    Geld ist auch für andere Freizeitaktivitäten (Tennisstunden kosten viel, Musikschule kostet noch mehr usw.) vorhanden.

    Warum ist man aber nicht bereit mehr für die Fussballausbildung zu bezahlen? Das ist doch die Frage.

    Und es stellt sich auch wieder die Frage, ob ein deutlich höhere "Gehalt" aus einem schlechten einen guten Trainer macht...

    Mehr "Gehalt" bedeutete aber auch mehr Druck/Erfolgsdruck. Und das im Jugendfussball?

    Fragen über Fragen fallen mir da ein...

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • Und ich dachte schon die Sache mit den Söldnern läuft nur bei uns so.
    Besser werden die Trainer wahrscheinlich durch Geld auch nicht ,aber ich denk dass man für ordentliches Geld auch ordentliche Arbeit abliefern möchte.
    Wie und ob man den Erfolg dann messen kann steht auf nem anderen Blatt.(in den unteren Bereichen sicher nicht durch Plazierungen )
    Bei Tennislehrern funktioiniert die direkte Abrechnung der Trainerstunden auch.(kommst du nicht zahlst du trotzdem )
    Und ein schlechter Trainer wird bald den Druck von außen bekommen,den für nichts zahlt keiner gern.

    mic.

    Giovanni Trappatoni :Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding :!:

  • Moin,

    dann wird man ja nicht drum herum kommen, als einzelner Trainer Geld zu nehmen.

    Beim Tennis hast Du aber Einzeltraining, beim Fussball bist du in der Gruppe und wirst eben nicht individuell gefördert.

    Die Frage, die schon vor längerer Zeit hier diskutiert wurde: sollte der DFB/Landesverband da nichts machen?

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • An Andre:
    Das kenne ich nur zu gut habe damals in der D-Jugend gespielt und als bekannt wurde, dass unser Verein in die Oberliga aufsteigen würde, wurden plötzlich 10€ Mitgliedsbeitrag fällig.

    Selbst wenn dies nicht wäre, wären 10€ im Monat wirklich net zuviel.Schließlich will man ja mal mit den Jungs/Mädels auch mal was unternehmen.
    Zu dem will ich nicht hoffen das wenn mal beide Elternteile schnell weg müssen und kein Bekannter zur Stelle ist, das die Kinder nur deswegen zum Training kommen.
    Das wäre glaube ich für uns alle iene traurige Angelegenheit.

  • Zitat:


    clubfan schrieb am 13.08.2008 06:15
    Fussball ist eine Breitensportart und sollte bezahlbar bleiben - für jeden!




    Sorry, da bin ich nicht ganz deiner Meinung.
    1. Gibts Fussball in Breitensport und aber auch in Spitzensport.
    2. 800.- bis 1200.- währen etwa 600 - 1000 Euro. In Deutschland wegen des kleineren Lohnsatzes wahrscheinlich nicht für alle bezahlbar. Aber in der Schweiz kann dies im Jahr schon bezahlt werden. Alles Blödsinn kann man ja gefälligst auch bezahlen...
    Es ist einfach so, dass diese Gelder bezahlbar währen, aber bei unregelmässigem Besuch, der Bezahler schon nicht gerade Freude hätte.

    Das ist wie wenn ich Premiere aboniere für 1000.- aber kaum Fernseh kucke.

    Gruss
    TRPietro

  • Ja ihr Schweizer habt ja noch euro Franken wir haben unseren Teuro.
    Alles wird immer teuerer -Lebensmittel, Sprit, Klamotten, usw.
    Die Leute haben kaum noch Geld übrig.
    Jetzt sage denen doch mal, das sich die Beiträge verdoppeln, damit es sich für den Verein "rentiert".
    Achso ja, die meisten hier im Forum vertreten einen Verein im Breitensport!

    Naja, euch Schweizer gehts ja noch gut

  • Tja, wenn man sich überlegt, dass Mama und Papa ins Fitnessstudio gehen, oder zur Wellness und da im Monat locker 50-70€ anfallen, dann sind 10€ Monatsbeirag ein Mückenschiss!

    Dafür muss man sich auch noch ankacken lassen, als Trainer und bekommt gesagt, dass man ja keine Ahnung hat!

    Aber da stehen wir drüber und bringen den Jungs bei, wie man schönen, attracktiven und erfolgreichen Fussball spielen kann!

  • Zitat:


    clubfan schrieb am 15.08.2008 06:56
    Ja ihr Schweizer habt ja noch euro Franken wir haben unseren Teuro.
    Alles wird immer teuerer -Lebensmittel, Sprit, Klamotten, usw.
    Die Leute haben kaum noch Geld übrig.
    Jetzt sage denen doch mal, das sich die Beiträge verdoppeln, damit es sich für den Verein "rentiert".
    Achso ja, die meisten hier im Forum vertreten einen Verein im Breitensport!

    Naja, euch Schweizer gehts ja noch gut




    Hallo Clubfan
    Irgendwie habe ich meine Meinung nicht ganz richtig rüber gebracht.
    Der Beitrag soll nicht rentieren. Mann kann es auch für Trainingslager für die Teams verwenden oder so.
    Ich bin einverstanden, dass der Beitrag bezahlbar sein soll. Aber zur gleichen Zeit soll es weh tun, wenn man es versäumt.

    Ich weiss nicht, ob Du schon Teams gehabt hast, wo Du irgendwie von 18 Spielern nur 6 im Training hast und für jedes Spiel, ständig um Aushilfe suchen musst.
    Da stellt man sich eben schon die Frage, ob der JB evtl. zu gering ist, wenn der Junior ja kommen oder nicht kommen kann, wie es Ihm gerade passt.

    Zur Situation mit dem Teuro möchte ich mich nicht äussern, da ich die Situation in Deutschland nicht kenne.

    Gruss
    TRPietro

  • OK, das wäre natürlich was anderes. Aber eine Garantie, das bei höheren Beiträgen alle zum Training kommen, hast Du damit sicherlich auch nicht.
    Aber solch eine Situation hatte ich noch nie. Ich habe immer zu viele Spieler :)

  • Moin Wuggman, wenn Du in dem Augenblick, wo Dich ein Elternteil so anfährt, schicke Asics oder ähnliches trägst, dann kannst Du den Tritt vors Schienbein eventuelle :) noch als Affekthandlung durchgehen lassen. Eventuell kostet es ein paar Hundert Euro, die vielleicht der Verein übernehmen würde :];( . Man muß sich halt auch mal was gönnen, tztz

    P.S. Nach dem Tritt hast du ca. 10 Sekunden Zeit, da solltest Du eine gewisse Distanz zwischen deinen Schuhe und dem fremden Schienbei hinbekommen, schönen Abend noch, Gruß Andre ;)

  • Mein Sohn spielt Fussbal und macht auch noch Kickboxen. fussball kostet: 72€ pro Jahr, Kickboxen kostet 7€ pro Woche!!! Allerdings haben die Trainer auch eine Lizenz, dies ist (will hier keinem zu Nahe treten) im Fussball sicher nicht so. Wieviele Trainer mit Ausbildung trainieren denn eine Jugendmannschaft? Sicher nicht so viele, wenn einer eine Lizenz hat, dann übernimmt er meistens eine aktiven mannschaft, da hier der Rubel rollt.
    Leistung kostet nunmal (ja ich weiß nicht jeder kann mit Kids,...) aber generell sind die beträge zu günstig im Vergleich mit anderen Sportarten

    sportliche Grüße <br>Frank<br><br>---------------------Tore fallen auf Grund von körperlichen Defiziten und auch weil es mit der Taktik &amp; Technik happert!!!<br>