Beiträge von ostpic

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    BB gebe dir recht Einzelsportart ist meistens günstiger als Mannschaft, auch sagt Schein nichts über Qualität aus, aber meine Meinung nach ist das die Beiträge im Fussball zu niedrig sind.
    Schau mal was die Stunden bei den Fussballschulen kosten! Die Preise werden ohne mit der Wimper zu zucken gezahlt.
    Noch was zum Thema Schein, wieso trainieren 80% aller Lizenzinhaber eine Aktivenmannschaft?

    Mein Sohn spielt Fussbal und macht auch noch Kickboxen. fussball kostet: 72€ pro Jahr, Kickboxen kostet 7€ pro Woche!!! Allerdings haben die Trainer auch eine Lizenz, dies ist (will hier keinem zu Nahe treten) im Fussball sicher nicht so. Wieviele Trainer mit Ausbildung trainieren denn eine Jugendmannschaft? Sicher nicht so viele, wenn einer eine Lizenz hat, dann übernimmt er meistens eine aktiven mannschaft, da hier der Rubel rollt.
    Leistung kostet nunmal (ja ich weiß nicht jeder kann mit Kids,...) aber generell sind die beträge zu günstig im Vergleich mit anderen Sportarten

    Sportarten bei denen es keine objektiven Meßgrößen gibt, werden immer das
    Problem haben, dass der Mensch entscheidet über Ja oder Nein (=hier Abseits)
    Fussball ist nun mal so eine Sportart, Bei Hochsprung / Diskuswefen,.. sieht das anders aus.
    @bceff, die Änderungen waren aber alle nichts eindeutiges, eher so wischi waschi, da zu flexibel, solange wir keine unbewegliche Regel haben gibt es eben immer wieder falsche Entscheidungen
    Solange das die Herren, die die Regeln machen nicht ändern, wird es immer wieder strittige Entscheidungen geben. Ob das uns nun passt oder nicht, ist eben so.

    Noch eine Frage an Euch, wie spielt ihr im Training, mit oder ohne Abseits?

    1 - 3 - 5 - 2 denke ich nicht gut gegen einen starken gegner da in der 2 Reihe zu große Schnittstellen sind, die der Gegner bestimmt ausnützt. So wie du es beschreibst würde ich mit 1 - 4 - 5 - 1 spielen, aber hier hängt die Spitze ziemlich oft in der Luft wenn die MFS nicht nachrücken. Aber da du gegen eine Torfabrik spielst, bist du denke ich mit einer knappen Niederlage zufrieden, oder? Wenn nicht und du auf Biegen und Brechen 3 Punkte willst, dann würde ich 1 - 4 - 4 -2 mit 2 4er Ketten spielen. Sehr defensiv ausgeichtet mit Ballgewinnspiel in der eigenen Hälfte, dann muss es schnell nach vorne gehen. Die 2 Spitzen sollten in der eigenen Hälfte stören (Tangente Mittelkreis)

    Gespräch zwischen Jugendleiter und Trainer wären m. M. nach angebracht. Sicherlich wäre es sinnvoll wenn der trainer ausgewechselt würde, aber ich denke, dass 1. nicht sehr viele kompetente Leute Schlange stehen,und 2. die Kasse (wie so oft) nicht gerade prall gefüllt ist
    also Gespräch

    es wird immer mal wieder strittige Entscheidungen geben, gibt es auch im Hochleistungsfußball. Aber generell sehe ich die Abseitsfalle als sehr gutes Mittel in Ballbesitz zu kommen. und wie gesagt wenn´s mal nicht klappt dann waren wir nicht clever genug / der gegner besser in der Situation, damit meine ich das kpl. Team incl. mir als Coach.

    @TRP meinst du 4er Kette mit oder ohne Abseits oder meinst du 4er Kette oder Libero?
    Generell entscheide ich als Coach welches System ich spiele. Wie das System umgesetzt wird auf dem Platz, welche Ausrichtung ich spiele (Angriff in der gegn. Hälfte, agressives Abseits,..) das entscheiden die Spieler auf dem Platz. Aber Tipps hierzu, wann es hilfreich (= Torschance für uns / Ballgewinn) gebe ich den Spielern.

    Meiner Meinung ist es sehr sinnvoll mit der 4er Kette auf Abseits zu spielen, da ich den Gegner sehr gut doppeln kann. Wir standen letztes Jahr sehr oft kompakt in der eigenen Hälfte und haben sehr agressiv auf Abseits gespielt. Bei Ballgewinn die Unordnung des gegners ausgenützt und schnelles Spiel in die Spitzen, war in der RR sehr erfolgreich, HR war ok aber 2 Spiele durch taktische Undiszipliniertheit vergeigt

    Gebe dir 100% recht André, Es gibt zu viele Fehlentscheidungen, die sehr häufig spielentscheidend sind. Auch ich sehe eine statische Abseitslinie -/ zone als bestes (= am wenigstens fehlerbehaftet) am sinnvollsten.
    Es muss aber erst ein CL EM oder WM Endspiel durch eine Abseitsfehlentscheidung entschieden werden, dann tut sich vielleicht etwas.
    Irgendjemand hat über dieses Thema "menschliches Auge - Abseitsregel" eine Doktorarbeit geschrieben mit dem Schluss, dass das menschliche Auge zu langsam ist, um über die Distanz "prozesssicher" zu entscheiden.

    Leider gibt es zu viele Gruppen die dagegen sind (Trainer, Schiri,...)

    Genau das ist der Schlüssel zum Erfolg, bei Ballgewinnspiel muss sich die Viererkette schnellstens fallen lassen da beim positionieren an der Mittellinie der Abstand zwischen der 4er Kette und dem Torspieler zu groß wird. Irgendwann schnallt das auch der Gegner. Wichtig ist Zeitgewinn beim "fallen lassen", also Tempo rausnehmen sieht man auch in der BL oder Cl immer wieder, bei Unterzahl / schnellem Gegenstoß wird seitlich zurückgewichen um den Gegner nach außen zu drängen, so haben nicht immer aber oft die MF Zeit zurückzukommen und die Ordnung / Kompaktheit (=schnelles doppeln möglich) vor dem eigenem Tor ist wieder da.

    einige übliche kordinationsübungen, aber wie schon gesagt nichts neues.
    Vom Handball - Kopfball halte ich nicht so viel, da zu wenig unterschiedliche Spieler in éine Kopfballsituation kommen. IMO nicht fussballspezifisch, nettes Warmmachspielo, aber da gibt es bessere

    das ist ein großes Problem das bei vielen Trainern der Erfolg im Jugendfussball vor der fussballerischen Ausbildung steht. Da wird man mit der F - Jugend Meister und macht ein Autokorso durch das Dorf!!!
    Leider haben von der Mannschaft 4 Spieler aufgehört, da sie zu selten zum Zug gekommen sind,...,.
    Stimme dir vol und ganz zu turrbrbo, den dfb ist der Breitensport zu 75% egal, wenn nicht sogar mehr.

    ich versuche bei jedem Training den Jungs Taktik zu vermitteln und das auf dem Platz.
    Setze Steuerungsinstrumente ein (begrenzte Anzahl von Ballkontakten, Überzahl - Unterzahl, Spielfeldvariationen,...)
    gebe den Jungs eine Aufgabe, was du trainieren willst (z. B. Spieleröffnung durch Torspieler, Spielverlagerung,...)
    versuche das offene Training so Spielnah wie möglich zu gestalten.
    Anschließend freies Spiel und hier ganz wichtig korrigieren, d. h. die Spielsituation einfrieren und Verbesserungen zeigen, du wirst schnell sehen, das die Jungs mitdenken. An der Tafel kannst du es anschließend nochmals verdeutlichen

    Ein klares jein
    Wenn du bis 14 nur vor der Glotze hängst, dann wird es sehr, sehr schwer noch ein guter Fußballer zu werden. Wenn du aber vorher andere Sportarten ausübst (am besten eine Individualsportart und eine Mannschaftssportart parallel) dann könnte es als Quereinsteiger noch klappen, vorausgesetzt du trainierst überdurchschnittlich viel.
    Das beste Lernalter ist laut den sensiblen Phasen das Alter zwischen 11 - und 13 Jahre, da der Körper dem Gehirn weitgehend bekannt ist. Hier kann sehr viel, aber nicht alles trainiert werden. Später, ab erreichen der Pubertät ist es fasst unmöglich, z. B. Reaktionsfähigkeit durch Praxis zu verbessern, da das Gehirn schon ein neurologisches Muster festgelegt hat. Um die Eigenschaften positiv zu ändern, muss dies gebrochen werden. Ab diesem Zeitpunkt kann ich auch die kritischen Punkte wie z. B. anaerobe Ausdauer gezielt trainiert werden.