Trainingslager, oder was ?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Kollegen,
    mich würde mal interessieren, wer von euch, in den Ferien ein "Trainingslager" macht.
    Ich werde in der letzten Ferienwoche meine Kids 4 Tage je 1,5 Std. trainieren. Das kam im letzten Jahr bei den Kids und Eltern echt gut an und hat einiges gebracht.
    Suche zum Abschluß übrigens immer noch ne Junge E bzw auch ne starke F zum Trainingsspielchen.
    Ich habe ein komplett neues Team. 3-4 "gute" 7-8 neue bzw. schwächere.

Grüße vom Niederrhein

• Ich bin im Moment hin und her gerissen ob ich das machen soll oder nicht. Machst du das ganze dann mit Übernachtung am Sportplatz oder trefft ihr euch einfach nur jeden Tag zum Trainieren?
    Ich würde das ganze wenn dann auch mit Übernachtung machen, dann müssen die nicht jeden Tag zum Sportplatz radeln oder sich fahren lassen. Und ich würde dann auch wahrscheinlich zwei Trainingseinheiten mit verschiedenen Schwerpunkten pro Tag ansetzen.
    Bin mir aber ehrlich gesagt noch gar nicht sicher ob ich daS jetzt machen soll oder nicht.

Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

• Ich habe eine zweite D und habe auch ein Trainingslager angesetzt, wobei ich in den letzten zwei Ferienwochen 3 mal die woche vor und nachmittags trainiere...
    und ich finde den begriff trainingslager eher unpassend aber nagut wenn man es so bezeichnen möchte...
    ich halte davon auch schon was nur mein problem ist das ich ein bisschen die vermutung habe, dass dann nur die halbe mannschaft da ist...

Mein Club, meine Religion: Hertha BSC Berlin

• Hallo,

ich hab im letzten Jahr am letzten Wochenende vor den Punktspielen
    Samstag und Sonntag je 3 Einheiten a 90min. mit meinen Jungs trainiert.

Das ist bei den Kids super angekommen.

Zwischen den Einheiten gab es immer 1 Stunde Pause in denen die
    Jungs dann Gesellschaftsspiele gespielt oder sich im Pool, den wir
    extra aufstellten, erholt haben.

Zur ersten Pause brachten die Eltern auch immer das Mittagessen.
    Das ganze lief ohne Übernachtung!

In diesem Jahr habe ich ähnliches geplant!

Gruß,
    Michael

Fußball-Power

• Wir machen mit unserer neuen D-Jugend auch ein dreitägiges Trainingslager.
    Die Jungs freuen sich jetzt schon drauf. Es kommen bisher 12 der 16 Spieler mit.
    Wird aber kein Drilllager wie z.B. so ein US-Bootkamp sondern ein "Spaßtrainingslager"
    Ein Verein ca. 20 km von uns entfernt, bietet eine günstige Übernachtung für 8 Euro/Person an.
    Kann man nicht meckern. Fürs Essen sorgen dann die Eltern.
    Frühstück wird auch für 5 Euro angeboten...

Einmal editiert, zuletzt von clubfan ()

• Trainingslager, ob anderswo oder am eigenen Sportplatz, ist auf jeden Fall ne geile Nummer und bringt seeeeehr viel für die Teams. Wenn ihr das machen könnt, dann tut es! AM besten noch mit Übernachtung. Das muss auch nicht viel kosten, wenn man die Eltern einspannt oder nen Unkostenbeitrag nimmt.

Mit meiner Mannschaft hab ich LAN-Party gemacht nach 2 Monaten damals zum Anfang, kam sehr geil an, Unkostenbeitrag von 10 € und alles war gedeckt.

• Ich denke auch, das die Verpflegung nicht das Problem wäre. Man kann dann wirklich fürs Mittagessen die Eltern einspannen, und am letzten Abend kann man sich ja auch Pizza bestellen. Fürs Frühstück würden dann alle zusammen sorgen, da würde dann jeder etwas mitbringen.

Was mich so ein bisschen abhält von einem TRainingslager mit Übernachtung ist das Verhalten meiner Mannschaft während unserer Saisonabschlussfeier vor ein paar Wochen. Wir waren erst in einem Freizeitpark, da lief alles noch super, danach haben wir bei uns auf dem Platz gezeltet. Da ging es dann schon los, das erste rumgezicke: "die klopfen an unserem Zelt", "irgendwer hat unsere Heringe rausgezogen" bla bla bla.
    Dann das nächste war das Verhalten beim Essen. Ich habe Spaghetti Bolognese gemacht, die Mädels saßen schon am Tisch und haben gewartet. es ist nicht mal einer gekommen und hat gefragt ob er helfen soll. Sogar das sie mal den Tisch decken könnten ist ihnen nicht eingefallen. Hab dann solange gewartet bis einer fragen kam wann das Essen fertig wäre. Abräumen war kein Problem weil wir im Freizeitpark eine Gruppe hatten die fast 20 minuten zu spät gekommen ist und deshalb abspülen musste. Beim Frühstück dann das gleiche Spiel. Ich geh hoch in die Küche sage allen das sie zusammen kommen sollen und was machen sie? Setzen sich an den ungedeckten Tisch und warten das ich ihnen das Frühstück noch serviere. Dann hat eine einzige! mal angefangen den Tisch zu decken und der Rest blieb sitzen und hat zugeguckt. Als ich dieser Helferin dann gesagt habe sie sollte den anderen doch sagen das sie auch helfen haben die noch dreist zurück gesagt:"nene mach du mal alleine". Erst als ich dann gesagt habe das wir dann jetzt zu zweit Frühstücken hat die Truppe sich mal in Bewegung gesetzt. Dann als noch nciht alle fertig waren sind drei einfach aufgestanden und haben angefangen Fussball zu spielen ohne was zu sagen. Da hatte ich dann gleich eine neue Gruppe fürs abspülen. Später beim Grillen hat auch keiner mitgeholfen, da konnte ich meckern wie ich will. Und ein Danke hört man ja sowieso nie, aber das ist wahrscheinlich schon zuviel verlangt....

So sorry, ist ein bisschen viel geworden und evtl ein bisschen vom Thema ab. Auf jeden Fall habe ich deswegen erst mal keine Lust noch irgendwas in der Art mit denen zu machen. Wie sieht das denn dann bei euch aus wenn ihr ein Trainingslager mit Übernachtung macht? Habt ihr Küchendienste oder helfen da alle mit? Reißen die sich ums mithelfen oder haben die auch alle kein Bock?

• Hallo
    Ich habe voriges Jahr ein Trainingslager am Platz gemacht.Wir konnten auf einer kleinen Wiese am Platz ein paar Zelte aufbauen.Freitag Abens Training,anschließend in der Kabine Besprechung,dann ab nach Hause.Samstag morgrn Training,dann Essen am Platz.anschließennd Zelte aufbauen etwas ausruhen,dann wieder Training.Nach dem Duschen Samstagabend Mannschaftsabend mit Eltern.Sonntagmorgen leichtes Aufwärmen,dann Zelte abbauen und ab zum Turnier in die Nachbarstadt.Die Kids waren Sonntagabend zwar kaputt ohne Ende aber rundrum zufrieden.Werde sowas in der Art auch dieses Jahr machen aber ohne Zelten.

• Zitat:

Alice schrieb am 11.07.2008 10:09
    Ich denke auch, das die Verpflegung nicht das Problem wäre. Man kann dann wirklich fürs Mittagessen die Eltern einspannen, und am letzten Abend kann man sich ja auch Pizza bestellen. Fürs Frühstück würden dann alle zusammen sorgen, da würde dann jeder etwas mitbringen.

Was mich so ein bisschen abhält von einem TRainingslager mit Übernachtung ist das Verhalten meiner Mannschaft während unserer Saisonabschlussfeier vor ein paar Wochen. Wir waren erst in einem Freizeitpark, da lief alles noch super, danach haben wir bei uns auf dem Platz gezeltet. Da ging es dann schon los, das erste rumgezicke: "die klopfen an unserem Zelt", "irgendwer hat unsere Heringe rausgezogen" bla bla bla.
    Dann das nächste war das Verhalten beim Essen. Ich habe Spaghetti Bolognese gemacht, die Mädels saßen schon am Tisch und haben gewartet. es ist nicht mal einer gekommen und hat gefragt ob er helfen soll. Sogar das sie mal den Tisch decken könnten ist ihnen nicht eingefallen. Hab dann solange gewartet bis einer fragen kam wann das Essen fertig wäre. Abräumen war kein Problem weil wir im Freizeitpark eine Gruppe hatten die fast 20 minuten zu spät gekommen ist und deshalb abspülen musste. Beim Frühstück dann das gleiche Spiel. Ich geh hoch in die Küche sage allen das sie zusammen kommen sollen und was machen sie? Setzen sich an den ungedeckten Tisch und warten das ich ihnen das Frühstück noch serviere. Dann hat eine einzige! mal angefangen den Tisch zu decken und der Rest blieb sitzen und hat zugeguckt. Als ich dieser Helferin dann gesagt habe sie sollte den anderen doch sagen das sie auch helfen haben die noch dreist zurück gesagt:"nene mach du mal alleine". Erst als ich dann gesagt habe das wir dann jetzt zu zweit Frühstücken hat die Truppe sich mal in Bewegung gesetzt. Dann als noch nciht alle fertig waren sind drei einfach aufgestanden und haben angefangen Fussball zu spielen ohne was zu sagen. Da hatte ich dann gleich eine neue Gruppe fürs abspülen. Später beim Grillen hat auch keiner mitgeholfen, da konnte ich meckern wie ich will. Und ein Danke hört man ja sowieso nie, aber das ist wahrscheinlich schon zuviel verlangt....

So sorry, ist ein bisschen viel geworden und evtl ein bisschen vom Thema ab. Auf jeden Fall habe ich deswegen erst mal keine Lust noch irgendwas in der Art mit denen zu machen. Wie sieht das denn dann bei euch aus wenn ihr ein Trainingslager mit Übernachtung macht? Habt ihr Küchendienste oder helfen da alle mit? Reißen die sich ums mithelfen oder haben die auch alle kein Bock?

Sag ihnen das doch so! Das ist Erziehungssache, zu allererst natürlich von Elternseite, aber du musst dich halt durchsetzen. Ich hab meine C-Jugend damals auch "erzogen", allerdings nur sehr wenig, da sie von den Eltern her sehr gut sozialisiert waren.

• @Alice

Sieh es mal so: Du hast nun einiges gelernt und es war eine gute Erfahrung.
    Wenn du halt nicht so eine disziplinierte Truppe hast, die sich auch noch gerne bedienen lässt, dann plane einfach das nächste Mal alles konsequent durch. Jede Mahlzeit bekommt ein Team, die decken den Tisch und räumen ab. Dafür ist eine andere Gruppe zB. für die Tore auf dem Platz verantwortlich und so weiter. Das planst du halt alles für jeden einzelnen Trainingstag durch und die SpielerInnen bekommen den Plan auch alle. Vergehen eines Einzelnen muss dann aber auch die ganze Truppe ausbaden. Meistens disziplinieren sich die Kids dann schnell selbst.

und die nächtlichen Streiche gehören halt einfach dazu. Das hast du auch bei der Nationalmannschaft. Darf halt nur nicht ausarten, sonst muss da eben wieder die ganze Truppe durch. ;)

• ich war eigentlich der Meinung es klappt ohne alles genau zu planen. Die Saisonabschlussfeier die wir letzten Sommer gemacht haben sah ungefähr von der Planung genau so aus, auch wieder mit zelten. Nur da haben alle super mitgemacht und alle haben mitgeholfen. Auch diese rumzickerei gab es nicht. Dachte eigentlich wird es wieder so (falsch gedacht)

Die nächtlichen Streiche stören mich gar nicht, mich stört nur wenn die dann alle 5 Minuten zu mir kommen und petzen und von mir verlangen das ich einen bestrafe.

Vielleicht liegt es auch am Alter, Mädels in dem Alter sind manchmal schon kleine Monster :D

• Hab mit meiner D auch ein Trainingslager gemacht.

Haben Samstags zwei mal trainiert, dazwischen noch kurze Mannschafts- und Taktikbesprechung (u.a. kaptiänswahl; was ist abseits und so..), abends noch Elternbesprechung (die Jungs haben währenddessen gepölt).
    Anschließend haben wir gegrillt, einen Film geguckt und in einem großen Zelt zusammen übernachtet.
    Sonntags gabs dann nen Erfrischungslauf durchs Dorf, Frühstück und zum Abschluss ein Freundschaftsspiel.

Alices Probleme kann ich nicht teilen, bei mir war das total anders:
    Die Jungs...
    ... wollten unbedingt alleine grillen (da hatten die Trainer keine Chance),
    ... haben sich selbst bedient,
    ... mitgeholfen die Sachen weg zu räumen (spülmaschiene haben wir ;) )

Kleine Probleme hatten wir auch:
    - die Jungs haben lachenderweise ihr Trinken verschüttet (das war ne Sauerei)
    - man musste sie dran erinnern, dass sie ihren Müll weg räumen
    - abends haben sie so lange rumgeblödelt, dass es lange dauert bis alle eingeschlafen sind. denn jeder hatte ja noch was zu erzählen.

Aber diese "Probleme" find ich nicht schlimm, da es zeigt, dass sie eine Menge Spaß hatten.

Das meiste haben die Spieler untereinander geregelt und das mit dem raus gehen um Fußball zu spielen, find ich auch gar nicht so schlimm, denn dafür sind sie ja schließlich da.
    Außer du hast vorher eine Mittagspause verordnet, bzw. gesagt sie sollen warten bis alle fertig sind.
    Ich finds also eher positiv, dass die Spieler keine Minute verstreichen lassen wollen ohne den Ball am Fuß zu haben ;)

Also Trainingslager immer gerne und wieder, da es auch viel dazu beigetragen hat, dass die zusammengewürfelte Mannschaft sich untereinander
    und auch die Trainer besser kennen gelernt hat. Und ne Menge Spaß hatten wir sowieso.
    Meine Minis sind dafür noch ein bisschen zu klein. In abgespeckter Version, also ohne Übernachtung und für kürzere Zeit (also nicht so viele Stunden am Stück), werd ichs im Herbst wahrscheinlich wieder machen.

• Trainingslager ist vielleicht das falsche Wort, denn mit Übernachtung hatte ich nicht geplant. Ist bei einer jungen E- Jugend vielleicht auch ein bischen früh. Einmal am Tag 90 Minuten Training reicht auch völlig aus. Zum Abschluß ein Testspiel und dann Zelten wäre Ideal.

• Man muß es ja auch nicht übertreiben mit dem Programm.
    Wir machen z.B. auch Fussballtennis zum auflockern...
    Das könnte man stundenlang spielen :)

• Hallo,

vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

Fahre morgen mit den Jungs (Alter 6-8 Jahre) in das lange geplante 1-Tages-"Trainingslager". Geplant ist normalerweise eine TE vormittags, gemeinsames Mittagessen und eine TE Nachmittag. Und jetzt sieht es so aus als ob es gerade morgen den ganzen Tag regnet ;(

Habt ihr vielleicht Ideen was man alternativ machen könnte. Es ist eine Umkleidekabine mit Sitzmöglichkeiten vorhanden. Aber Taktik ist bei denen doch auch noch nicht angesagt...

Kennt jemand vielleicht machbare Spiele oder sonstwas für's Team-Bulding was man auch drinnen machen kann? (Es werrden 11 Jungs sein.)

Gruß
    Dennhold

• Verschieb doch einfach dein "lange geplantes" ? Training.
    So eine Eintagesveranstaltung kann man doch locker verschieben.
    Den ganzen Tag Spiele in einer Umkleide wäre doch langweilig.
    Natürlich könnt ihr (mit Regenklamotten) auch außen trainieren.
    (vorausgesetzt ihr seit nicht aus Zucker :D

• Meine Meinung
    lass die jungs drausen trainieren
    ich war auch mal trainer einer f jugend und die jungs wollte immer nur fussball spielen ganz egal welches wetter war
    die sollen halt mehrer wechsel klamotten mitbringen das sie nach der mittagspaus wieder trocken sind
    oder lass halt nur eine einheit weg
    falls möglich ganz verschieben wäre auch nicht schlecht
    lg
    Hans

• Hallo Hans & clubfan,

wir haben es uns nicht so einfach gemacht und das ganze einfach ausfallen lassen.

Regentraining war angesagt und es hat den Jungs auch Spass gemacht. Die stärkeren Regenphasen haben wir dann drin mit verschiedenen Spielen verbracht...

Verschieben ist nicht drin gewesen, einen Platz bekommt man nicht alle Tage gestellt und dann spielen aach Sachen wie Schulanfang usw. rein. Gut das wir es durchgezogen haben!

Gruß
    Dennhold

• Hallo Dennhold
    Freut mich das ihr euch von den Wetter nicht stören lassen habts
    war die richtige entscheidung
    lg
    Hans