Beiträge von Dennhold

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung


    -Drei Kleinfelder abstecken und in cirka 15 Metern bei einer E, 25 Metern bei einer D und noch mehr Metern bei einer C aufwärts in Dreiecksform von oben gesehen abstecken. Also, das viereckige Feld 1 bildet die Spitze des von oben gesehenen Dreiecks, Feld 2 und 3 die untere rechte und linke Ecke des Dreiecks.


    Hallo,
    komme nicht ganz mit, interessiert mich aber.
    Drei Kleinfelder ist schonmal ganz schön groß, an welcher Stelle fügst du das dritte Kleinfeld in deinem Bsp. an. Seitlich? Und dann ist ein viereckiges Feld die Spitze von einem Dreieck :S ... da hörts bei mir auf... ?(
    Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen.
    Ach ja, bei mir geht's um die E-Jugend, junger JG.

    Hallo Basti,
    gut das du die Lizenz machen möchtest! Ich hoffe nur für dich, dass der Lehrgang auch stattfindet.
    Ich hatte mich auch für den selben Lehrgang angemeldet (jetzt im März), Spiele verlegt, mit der Arbeit alles geregelt ... und dann wurde der Lehrgang mangels Teilnehmer abgesagt. Man hatte auch, Begründung "Mangels Zeit", den Lehrgang nichtmal abgesagt. Der nächste wäre ja dann im November....
    Soviel zum Thema Qualifizierungsoffensive. Schönes Schlagwort vom DFB...

    Hallo,
    beim surfen auf verschiedenen Seiten verschiedener Jugendmannschaften ist mir aufgefallen, das diese teilweise sehr wenige Spieler im Kader haben. Da dies F-Jugend Mannschaften bei höherklassigen Vereinen bzw. größerer Städte sind, kann es kaum an Spielermangel liegen. Trainermangel auch nicht, immer 2 Trainer, teils + Betreuer. Also kann man von sehr guten Bedingungen ausgehen...
    Für eine Mannschaft die 7+1 spielt, sind da meist nur 11 Spieler, teilweise sogar nur 9 Spieler.
    1.) Was ist der Grund, was sind die Vorteile?
    Bessere individuelle Ausbildung?
    Genügend Spielzeit für alle?
    2.) Was sind die Nachteile?
    Im Breitensport sicherlich die niedrigere Beteiligung, d.h. event. zu wenig Spieler zum Punktspiel.
    3.) Wo seht ihr die optimale Kadergröße für eine F-Jugend die 7-1 spielt?
    Da bin ich mir jetzt ebend nicht mehr sicher ;)
    Würde mich mal interessieren wie ihr das seht. Für mich waren bisher so ca. 14 Spieler für eine Saison das Minimum.
    Gruß Dennhold

    Hallo Losblancos,

    die Bänder, Muskeln usw. sind auch nach 10 Jahren noch in der Wachstumsphase, dann ist die Wachstumsphase in der Pubertät sogar noch stärker ausgeprägt...

    Ich denke, das Problem liegt heutzutage eher darin das die Kinder zu viel vorm Fernseher/Computer sitzen und sich zu wenig bewegen. Kinder die draußen spielen oder im Wald, überlegen ja auch nicht was da schlecht für ihre Wachstumsphase sein könnte. Sie springen, was geht, wenn es nicht gut ist tuts weh und sie machen es nicht nochmal... Also wenn dann ein 9jähriges Kind nicht über eine Matte laufen darf, weiß ich auch nicht mehr. Dann müßte Fussball komplett verboten sein für das Alter. Natürlich macht man auch keine Sprünge aus 3m, das ist auch klar... ;) aber ein Sprung von einer Bank, nachdem sie drüber balanciert sind, sollte schon drin sein.

    Hallo Holler,

    das wäre natürlich wieder ein Grund, das noch nicht zu machen. Aber da Rolle Vorwärts schon im Kindergarten gemacht wird, hab' ich nicht gedacht das es event. zu früh kommt... Danke für den Tipp.

    Gewisse Sachen wie Kopfballtraining usw. lasse ich gänzlich weg da dies noch zu früh ist. Light Bälle haben wir. Vielleicht kann da noch jemand weiterhelfen, wann das Alter für Rolle Vorwärts ist? Denn die Gesundheit der Jungs geht natürlichüber alles.

    Hallo,

    klicke mal links oben auf Soccerdrills, da finden sich unter "Hallentraining" einige interessante Übungen!

    Zitat:


    losblancos schrieb am 24.11.2008 15:50
    Kann man die Jungs ... mit Ball über eine Weichbodenmatte laufen lassen?



    So etwas kann man jedoch mit 7-jährigen noch nicht machen - viel zu gefährlich!!!



    ;)

    Im Ernst: wir haben auch 7-jährige und die machen Rolle Vorwärts aus dem Lauf raus und danach Torschuss. (Die Rolle Vorwärts natürlich auf eine Matte und nicht auf dem Parkettboden...) Das habe ich aber nicht vorgemacht 8)

    Hallo,

    ok, dann vielleicht nochmal etwas anders gefragt:

    Wie sieht (grob) der Plan von euch für die Hallensaison aus? Was sind die Schwerpunkte, wie setzt ihr sie um? Wie ist der Anteil ca. zwischen Training/Fussballspiel?

    Wir trainieren derzeit ca. 2/3 und 1/3 besteht aus Fussballspiel. Wobei sich die 2/3 Training aus einem Spiel + Koordination + Technik-/Torschusstraining zusammensetzen.

    Wäre mal interessant zu wissen wie es sonst so gehandhabt wird..

    Zitat:


    Holler schrieb am 17.11.2008 11:55
    Gerade bei den Kids sollte das Spiel der Höhepunkt sein von dem, was wir uns im Training erarbeitet haben.





    Genau der Satz trifft doch das, was ich meine!

    Eine "Leistungsabfrage" interessiert micht nicht. Alle sollen spielen, das Ergebnis steht bei mir im Hintergrund. Ob da mit einem oder drei Tore mehr oder weniger gewonnen bzw. verloren wird, ist mir dabei egal.

    Aber: die Jungs wollen gewinnen! Sie haben dann Spaß, wenn Sie Tore schießen und ein Spiel gewonnen haben. Genauso wie sie sich freuen, wenn sie beim Menschärgerdichnicht gewinnen! Und warum sollte ich es ihnen übelnehmen?? Denn wenn alles schlecht ist, was mit Leistung zu tun hat muss ich eine große Spielgruppe machen und darf auch nicht an Punktspielen teilnehmen. Dann sind die Jungs auch nicht der "Leistungsabfrage" ausgesetzt denn das Spiel endet nunmal mit einem Ergebnis. So ist Fussball, so ist Sport, so ist das Leben...



    Hallo,

    wo ist eigentlich das Problem bei Leistungsklassen in der E-Jugend? Wir befinden uns nunmal in einer Leistungsgesellschaft. Die E-Jungs gehen in die Schule - und da nicht mehr in die 1. Klasse... Dort, und auch später wird auch Leistung erwartet. Und so ist es auch im Fussball. Ob man dis nun wahrhaben will oder nicht! Es kann mir keiner erzählen das die Jungs nur Spaß haben wollen. Was ist denn "Spaß".? Ist das im Fussball nicht auchmal ein Tor zu erzielen - ein Spiel zu gewinnen oder auch ein verwandelter 9m nach dem Spiel (bei uns Tradition)?

    Wir haben, als ich die Mannschaft übernommen habe, alle Spiele verloren. Mehr als die Hälfte davon Zweistellig... Da kann mir keiner erzählen das den Jungs egal ist ob ein Spiel gewonnen under verloren ist. Zumindest nicht wenn es permanent der Fall ist zu verlieren. Das war im 1. Jahr F-Jugend. Wie Coach99 geschrieben hat gibt es hier ab der E-Jugend "Leistungsklassen" heißt halt Bezirksliga. Und genau wegen geschildertem Fall finde ich Leistungsklassen sinnvoll um die Spreu vom Weizen etwas zu trennen. Das hilft sicher auch den unterlegenen Teams etwas, mehr Freude am Fussball zu haben...

    PS: Erwachsenenfussball wenden so viele im Jugendbereich an ... oft auch einfach aus Unwissenheit. "So haben wir früher schon trainiert..." Leistungsfussball heißt ja auch irgendwo das die Mannschaften erfolgreich spielen. Was heißt "erfolgreich" in dem Zusammenhang: das sie Spiele gewinnen. Aber kann man denn nur Spiele gewinnen wenn man den Erwachsenenfussball auf den Jugendfussball überträgt?? Kann das nicht auch der Fall sein wenn die Jungs mit Spaß bei der Sache sind, gut mit dem Ball umgehen können und dann auch einfach besser als Mannschaft sind als andere? Das ist meiner Meinung nach nicht verwerflich den Fussball ist ein Sport und im Sport geht es nunmal ums Gewinnen.

    Hallo,

    ich habe mir die Übungen auf Soccerdrills angesehen und denke das da sehr gute Ideen und Übungen zu finden sind.

    Jetzt bin ich dabei, mir zu überlegen wie man am besten die Hallensaison gestaltet.

    Hierfür ist es (bei uns 15-18 Trainingseinheiten in der Halle) meiner Ansicht möglich die Themenbereiche "Ballgefühl" und "Hallentraining" fast komplett durchzuführen. (Ich trainiere eine F-Jugend und würde deshalb ca. 5 Übungen aus dem Bereich Hallentraining weglassen. Der Rest ist angemessen für die F.)

    Das würde ein abwechslungsreiches Training + Fussballspiel bedeuten.

    Normal verfolge ich ein Thema über mehrere Einheiten. Die Jungs sollen ja auch was lernen und Spass dabei haben!

    Deshalb frage ich mich ob diese Durchführung (alles halt ein bischen durcheinander - heute dies, morgen das...) eurer Ansicht sinnvoll ist?? (Habe erst eine Hallensaison Trainiert und damals überwiegend Koordination und Spiele gemacht.)

    Zitat:


    Andre schrieb am 19.10.2008 16:39
    Der ballführende Gegner läuft in Rtg. Tor. Ein Spieler deiner Mannschaft geht auf ihn zu, aber nicht bis an den Mann, sondern er zeigt ihm durch seine Körperhaltung und durch Rückwärtslaufen in einem leichten Bogen, eine offene Seite. Hierbei ist möglichst die Aussenseite gemeint. Der Gegner läuft mit Ball nach Aussen, weil hier für ihn der freie Raum ist. Dein Spieler dreht sich kurz und nimmt Tempo auf und zwängt sich erst zwischen Gegner und Ball, wenn er die gleiche Geschwindigkeit erreicht hat, ...und nur dann!!!!!
    Gruß Andre




    Hallo,

    finde deinen Beitrag ganz interessant, kann dir nur nicht folgen ;)

    Du schreibst im 2. Satz das der Abwehrspieler auf den Stürmer zugeht und kurz darauf, das dies durch Rückwärtslaufen in leichtem Bogen geschieht ??? Dabei wird noch eine "offene Seite" gezeigt... (Bestimmt hab ich einen Denkfehler..., aber so wie ich es lese kann ich es nicht nachvollziehen.)

    Kannst du die Schritte für mich vielleicht nochmal verständlich zergliedern?

    Zitat:


    Chris schrieb am 16.10.2008 21:13
    Wenn du ihm das ermöglichen willst, wechsel ihn aus, gib ihm ein Feldspielertrikot und lass ihn vorne spielen. So hab ich das auch schon mal gemacht letzte Saison in der B2, und der Junge hat dann ein Tor geköpft. Selbst dabei hatte ich noch ein bisschen ein schlechtes Gewissen, denn das habe ich natürlich auch nur gemacht, nachdem es 4:0 stand.




    ... geht das überhaupt? Ich glaube in der Spielordnung gelesen zu haben das ein Spieler nur unter einer Rückennummer auflaufen darf. Nicht das dann noch der Gegner Einspruch einlegt nach Spielende... ?(

    Hallo,

    wir sind bei einer F-Jugend (mit 16 Jungs) 3 Trainer. Wobei oftmals arbeitstechnisch nur 2 da sein können. Zwei Trainer finde ich ist jedoch bei über 12 Kindern dann auch angebracht in der F-Jugend.

    Hallo,

    mich würde mal interessieren in welchem Alter es die größten Wachstumsphasen gibt. Kann dies schon bei der F-Jugend so extrem eintreten oder erst später?

    Bzw. wie alt sind die von denen ihr hier berichtet?