Zitat:
F22145 schrieb am 07.07.2008 14:58 oder soll ich einfach 3 vorne, 3 hinten und die Jungs einfach spielen (rennen) lassen wie sie wollen? sanja 1302 schrieb: ,,Nach wenigen Wochen, haben mir die Jungs versichert, dass man über die außen spielen muss, da dort mehr Platz ist. Was für Möglichkeiten der Spieler außen dann hat, konnten sie mir auch ohne Probleme erklären (Rückpass, Flanke, Dribbling, Torschuss). Auch erste Züge des Hinterlaufens/Kreuzens oder was auch immer konnte man schon erkennen.'' So sollte es doch sein: Learning by doing! Die Kinder spielen lassen und dosiert alternativen anbieten, am besten ist es wenn die Jungs/ Mädels die optimale Lösung selber entwickeln, erarbeiten. Wie sanya 1302 schrieb, Spielintelegenz fördern. Das ist aber alles leichter geschrieben als auf dem Platz langfristig umgesetzt. Wobei ich eher ein Freund des 3 : 3 bin, hier müssen zwei vorhandene Reihen drei Aufgaben übernehmen: Abwehr - Mittelfeld - Angriff Das funktioniert nur mit einer guten taktischen Ausbildung bzw. Einweisung in die Laufarbeit und Positionsdisziplin. Genau hier stellt sich mir jetzt die Frage ob ich die Kinder damit nicht überfordere? Auf der einen Seite stelle ich fest learning by doing ist richtig und jetzt taktische Disziplin? Ein weiterer Grund warum ich die ballorientierte Abwehrarbeit lieber mit drei Spielern spielen lasse ist der Schritt auf das Großfeld, wo dann in den meißten Fällen zu viert in der Verteidigung auf einer Linie gearbeitet wird. Da ist die Umstellung, meines erachtens von drei zu vier Spielern leichter als von zwei zu vier. |